Kein Ton und ruckelndes Bild bei einigen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Ton und ruckelndes Bild bei einigen Sendern

      Hallo,

      ich besitze eine Vu+ Duo mit VTI Image 4.1. Daran habe ich nun neu einen Sundtek DVB-C Stick angeschlossen und mittels Sundtek Control Center die Treiber installiert. Der Stick funktioniert auf einigen Sendern problemlos (z.B. Kabel 1 und Sixx) auf anderen Sendern (z.B. alle HD-Sender, ProSieben) kommt kein Ton und das Bild ruckelt stark. Erstaunlicherweise funktionieren Aufnahmen auch auf diesen Sendern problemlos. Ich bin bei KabelDeutschland falls das wichtig ist.

      Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?? Ich würde mit dem Stick gerne auch Live fernsehen können und nicht nur Aufnahmen...

      Danke schonmal!
    • Kann mir nicht vorstellen, dass wenns live nicht geht, dass die Aufnahmen OK sind. Aufnahmen die OK sind wird halt der interne Tuner machen. Wie hast Du den externen Tuner am Antennenkabel angeschlossen? Über einen Splitter oder per kurze Verbindung vom Boxtuner?
      Radar
      Edit: Ups, ist eine Duo. Wäre nett, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass Du mit einen älteren Image arbeitest. Hat das einen Grund? Neuere Treiber sind halt nur in neueren Images vorhanden. Könnte durchaus sein, dass da im Laufe der Zeit einiges verbessert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke Radar für die schnelle Antwort.
      Mein Profil fülle ich gleich aus! Mit dem Image arbeite ich noch, weil es erstens sehr stabil läuft und es immer ein Heidenaufwand ist ein neues Image zu flashen und sämtliche Einstellungen auch diversester Plugins neu einzustellen. (Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne? ;) ) Wenn es hilft würd ich natürlich das neueste flashen!

      Ich konnte ja auch nicht glauben, dass die Aufnahmen funktionieren aber so ist es tatsächlich! Interne Tuner können es bei der Duo ja nicht sein... Der Tuner hängt an einem Antennenkabel das direkt aus der Wand kommt ;)

      Fällt jemandem noch was dazu ein??
    • Leute von Sundtek sind hier auch fast regelmässig unterwegs. Vielleicht kann Dir da einer helfen. Wie gesagt, merkwürdig, dass Aufnahmen passen und Liveschauen nicht. Dass Du eine Duo hast hatte ich anfangs überlesen (bin waum auch immer von einer Ultimo ausgegangen). Andererseits, könnte es nicht sein, dass sich die Box den Sender äquivalent vom Sat gesucht hat und die Aufnahme doch über Sat (-Tuner) stattgefunden hat. Aufnhame mal von einen Sender machen, den es auf Sat nicht gibt. Tuner haben da bei Aufnahmen einen gewissen Automatismus im Hintergrund.
      Radar
    • Weiss jetzt nicht, ob die USB-Kabeltuner auch so empfindlich sind wie z. B. die eingebautern Tuner in den VU-Boxen. Letztere werden gerne übersteuert und es hilft eigentlich nur ein Dämpfungsglied.
      Radar
    • Ich werde morgen auf ein neues Image upgraden, vielleichts hilfts ja, ansonsten versuch ich es mal mit Dämpfungsglied. Danke euch!

      EDIT: hab jetzt das VTI 5.1 drauf, hat leider nichts geändert, Aufnahmen funktionieren Livebetrieb auf HD Sendern nicht... Habs auch mit Sendern versucht die es über SAT nicht gibt... Fällt euch sonst noch was ein??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geheim ()

    • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
      Das ist wahrscheinlich das Problem mit Dolby Digital bei den Sundtek Tunern. Hab ich auch. Schalte mal auf den ruckelnden Sendern Dolby Digital Downmix an. Dann sollte es wieder gehen. Echt nervig, dass das nicht in den Griff bekommen wird :(
      Grüße
    • @JojoK Du hast recht, sobald man den Downmix anschaltet funktioniert es, klasse Tipp!! Leider ist aber dann auch 5.1 weg, das will ich eigentlich nur ungern, aber immerhin hat man so überhaupt Ton!!

      @Radar Wo meinst du denn bei Sundtek vorbeischauen?? Auf der Homepage hab ich zumindest nichts dazu gefunden... Hab die neusten Treiber für den Stick drauf und das neueste VTi Image, funktioniert aber immernoch nicht richtig (außer eben mit Downmix)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geheim ()

    • Ich verwende auch den DVB-C stick von Sundtek. Er funktinoniert einwandfrei, keine Ruckelei.

      Das Dolby Problem besteht schon immer. Man muß nur einmal auf downmix "an" und wieder zurück auf "aus" schalten und etwas warten, dann funktioniert AC3 bis zum nächsten Umschalten auf einen anderen Sender.
      Das ist schon nervig, aber angeblich nicht behebbar.
      Bei Aufnahmen wird der Ton allerdings einwandfrei auch ohne downmix "an" wiedergegeben.

      Ich habe das VTi 6.01 auf meiner Duo und die Treiber vom 30.08.2013. Laut Treiber upd behebt es das AC3 Problem. Welches auch immer gemeint ist.

      Und, oh Wunder, es funktioniert auch beim direkten Fernsehen.
      Leider geht es mit den neuen Treibern vom 03. und 04.09. 2013 schon wieder nicht mehr!
      Ist also offensichtlich doch nur ein Treiberproblem.
      Wäre schon toll, wenn es mit den nächsten Treibern wieder klappt.