Tutorial: Mehrere Festplatten - Ein Filme Verzeichnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tutorial: Mehrere Festplatten - Ein Filme Verzeichnis

      Vorwort:
      Nachdem Ich gestern meine Freundin Hilflos nach Filmen suchend auf der Couch vorgefunden habe kam mir die Idee die Dateien per Symlink in die Vorhandene Ordner Struktur einzufügen.
      Es ist halt viel angenehmer alles auf einen Blick zu haben und nicht immer zu den einzelnen Mounts zu wechseln (Bei mehreren Festplatten oder Netzwerk Freigaben).
      Tja durch die Hilfe des Forums da Ich selber kein Linux "Crack" bin habe Ich es geschafft mir das so einzurichten wie es für meinen Fall passend ist.
      Danke an geblubber der hatte den Befehl für die Konsole auf Lager :)

      Anleitung:
      In meinem Fall hatte Ich 2 externe Platte und eine interne verbaut. (Mountpunkte extern usb1 und usb2)

      Ordner Struktur Intern (Movie Folder)
      Dokumentation
      Film
      Serie
      Sky Select
      Sonstige
      Sport

      So nun zum praktischen Teil :)

      Also zuerst mal müsst Ihr Euch zu eurem Receiver verbinden. Dazu habe Ich "Putty" mittels Telnet Verbindung verwendet, es natürlich gibt es auch andere Tools wie das Dreambox Control Center oder VUCC. Nun müsst Ihr den folgenden Befehl nach Eurer Ordner Struktur bzw. Mountpunkte anpassen

      Beispiel 1: Gesamter Festplatten Inhalt wird als Symlink im Film Folder verlinkt (inkl. Inhalt Unterordner):

      Quellcode

      1. cd /media/hdd/movie/Film
      2. find /media/usb1 -type f -exec ln -s '{}' ';'


      Tja und nachdem Ich ja 2 Festplatten (extern) habe ^^ wird die 2te auch so Verlinkt, aber mit dem Unterschied das hier nicht nur Filme sondern auch Serien in Unterschiedlichen Ordnern liegen.

      Beispiel 2: Nur der Inhalt spezifischer Folder werden verlinkt

      Quellcode

      1. cd /media/hdd/movie/Film
      2. find /media/usb2/movie -type f -exec ln -s '{}' ';'

      Quellcode

      1. cd /media/hdd/movie/Serien
      2. find /media/usb2/serie -type f -exec ln -s '{}' ';'


      Somit habt Ihr alle Filme / Serien / Dukus usw. in dem Folder wo ihr sie haben wollt obwohl sie auf verschiedenen Festplatten verteilt sind .

      Kleiner Tipp am Rande verlinkt nur die Filme die Covers oder Film Infos lässt Ihr auf der Internen. Bei manchen Externen Festplatten gibt es einen Ruhemodus (bei Mir der Fall) der die Platten automatisch abschaltet und somit läuft das ganze schneller, denn erst wenn Ihr den Film anschauen wollt fährt die entsprechende Platte hoch.

      Auch Netzwerkmounts wie von einer anderen VU+ Box würden so funktionieren.

      Lange Rede kurzer Sinn Ich hoffe das Hilft dem einen oder anderen auch weiter wie Mir.

      Der Link zum Film ohne Verknüpfungs Symbol liegt auf der Internen und der 2te auf der Externen. In meinem Fall ist die Interne zurzeit leer. Deswegen habe Ich den Film auf die Interne kopiert um zu Zeigen wie es dann aussieht.

      Aktuelle Personal Movie Database Version Alpha 0.3d Link zum Thread
      Installationsanleitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von cravallo ()

    • Eigentlich geht das aus dem ersten Beitrag hervor: den Quellcode musst du in putty bzw. telnet eintippen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo.

      Soweit habe ich das hin bekommen.
      Gibt es eine Möglichkeit das jede neue Aufnahme automatisch eingefügt wird, ohne den Quellcode immer erneut einzugeben?
      Oder muß ich die ext. HDD als Standard Filmlisten Ansicht wählen wo ich jetzt immer Aufnehme und dort die volle int. HDD mit dem Quellcode einlesen lassen


      So geht es. Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diether ()

    • @cravallo
      Suuuper endlich auch mal nen newbie der die ganz alltäglichen 'Problemchen' verständlich erklärt ...
      Muss man das Command nach jedem Reboot eingeben , oder ist das dauerhaft .... ??

      Wenn es nicht dauerhaft ist wie kann man das dauerhaft hinbekommen ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomtom4171 ()

    • Hallo zusammen,

      kann mann das Script auch unter "Hauptmenü --> VTI --> VTI Panel --> VTI Systemwerkzeuge --> Befehl ausführen" mit einbinden. Also eine Datei erstellen die man dort ausführt.
      Hab es über putty hinbekommen leider aber nicht geschafft eine Datei dazu zu basteln.

      Vielen Dank für eure hilfe im Voraus.

      Evtl kann sogar jmd die eine Datei erstellen und hier reinstellen.

      Gruß
    • Datei kann erzeugt werden..
      Einfach den Shebang als erste Zeile in der Datei schreiben

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash

      und dann drunter den gewünschten Code.
      Alles als z.B. "script.sh" abspeichern und mit den Rechten zum Ausführen (chmod +x /pfad/zum/script.sh).

      Schon hat man ein Script.
      Jetzt sollte noch das Script dazu erstellt werden, was die Symlinks wieder löscht wenn Sie nicht mehr vorhanden sind.. ;)
      Dann kann man das alles nach einem Reboot automatisch mit einem cronjob laufen lassen und fertig.

      EDIT: Ich würde aber lieber mit --bind den Ordner mounten. Dann braucht man das ganze script von oben nicht und muss sich auch nicht um Symlinks kümmern wenn irgendwas auf der Festplatte gelöscht wird und die Symlinks somit ungültig werden.
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • Hallo zusammen,

      Bei dem oben beschriebenen Anleitung werden ja alle Filme inkl der Filme im Unterordner des Verzeichnisses als Symlink erstellt.

      Ist es auch möglich dies ohne den Inhalt der Unterordner mitzunehmen.

      MfG
    • Moin,

      ich verstehe nicht so richtig was du meinst?! Du willst leere Ordner als Symlink erstellen?! Oder wie??
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • Also ich habe auf meinem NAS einen hauptordner mit Filmen, in diesem Hauptordner sind auch Unterordner mit Serien.

      Jetzt möchte ich aber nur die Filme aus dem Hauptordner als Symlink einbinden, aber nicht die Serien aus dem Unterordner.

      Ich hoffe es ist so verständlich. Ansonsten muss ich mal meine Ordnerstruktur überdenken ;)
    • Nicht möglich, weil du automatisch alle unterordner mit einbindest wenn du ein symlink erstellst.. Das ist nichts anderes als eine Verknüpfung..
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • Habe es hinbekommen mittels einer Neustrukturierung meines NAS.

      BuZZY2312, du hattest weiter oben mal angemerkt, bzgl eines Cronjobs wäre es super nicht mehr vorhandene Symlinks zu löschen.

      Hast du hierfür eine Lösung für uns Linux-Laien zur Hand.
    • Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich mit dem --bind Parameter von Mount arbeiten .. Dann braucht man das ganze script nicht.
      Nur einmal beim Hochfahren den Ordner mit bind in einen anderen Ordner mounten und fertig.

      Beispiel:
      Ich habe Ordner1 unter /etc/Ordner1/ wo die Datei 1, 2 und 3 drin ist.
      Jetzt will ich aber, dass diese Dateien 1, 2 und 3 auch unter /etc/NeuerOrdner/ auftauchen.
      Dann "binde" ich einfach /etc/Ordner1/ auf /etc/NeuerOrdner/ und brauche mich um nichts weiter kümmern.

      Befehl dafür:
      mount --bind /etc/Ordner1/ /etc/NeuerOrdner/

      Dann sind die ganzen Symlinks überflüssig und du hast in /etc/NeuerOrdner den gleichen Inhalt wie /etc/Ornder1/

      Diesen Befehl führst du einmal beim Hochfahren der Box aus und fertig. Mehr wird nicht benötigt. Und der Inhalt ist immer aktuell ohne Symlinks!! ;)
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • Leider funktioniert das so nicht.

      Ich habe zwei Platten, eingehängt nach /media/hdd und /media/hdd1.
      Nach

      Quellcode

      1. mount --bind /media/hdd1/movie /media/hdd/movie

      habe ich in /media/hdd/movie nur noch die Aufnahmen von /media/hdd1/movie.
      Ich könnte natürlich

      Quellcode

      1. mount --bind /media/hdd1/movie /media/hdd/movie/hdd1

      machen. Da kann ich aber auch einen Symlink auf /media/hdd1/movie erstellen.

      Aber ich will ja die Aufnahmen beider Platten in einem Ordner haben. Ich sehe nicht, wie das mit mount --bind gehen soll.
    • Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

      Natürlich kann man ein Mount nicht auf ein "nicht leeres" Verzeichnis legen..
      Um mehrere Dateien von verschiedenen Orten in einem Verzeichnis zu vereinen führt dann nichts an Symlinks vorbei.. Sorry.. :)
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • Hallo zusammen,

      kann mir einer von euch evtl weiterhelfen beim Erstellen eines Scripts zu diesem Thema.

      Wenn ich, wie vom Threadersteller beschrieben, die Befehle über Telnet ausführe, funktioniert dies.

      Jetzt wollte ich ein Script erstellen und es über Befehl ausführen oder einen Cronjob starten. Allerdings schlägt dies fehl.

      Habe mal das Script angehängt. Vermutlich fehlt wohl etwas. ?-( Script liegt unter /usr/script/.


      Gibt es auch einen Befehl der, vor dem Erstellen der Symlinks, alle Symlinks (also nur Symlinks) nochmals löscht, sodass alle Symlinks nochmals neu gesetzt werden können.

      MfG Lexan.
      Dateien
    • Ich wäre auch an einer Lösung dieser Problematik interessiert, habe eine interne hdd als Standartaufnahmeverzeichnis, je nach dem ob ich die Aufnahme behalten möchte landen Diese dann nach der Bearbeitung am PC (TS-Doctor & DVDFAb) in Verzeichnisse auf den externen Festplatten hdd1 und hdd2!
      Nun wäre es schön wenn ich ein Verzeichnis hätte wo sämtliche Aufnahmen per Symlink zusammengefasst werden und das ohne nach jeder neuen Aufnahme einen Script zu starten!