CRC Fehler auf LAN Schnittstelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CRC Fehler auf LAN Schnittstelle

      Hallo,
      ich habe seit kurzem einen neuen Switch, der auch die LAN Ports überwacht.
      Gestern musste ich feststellen, dass auf der Leitung, an dem mein VU+ Solo 2 hängt, viele CRC Fehler auftreten.
      Das Kabel habe ich testweise getauscht, brachte aber keine Änderung.

      Ich habe das aktuelle Image auf der Box:
      VTi-Team Image Release v. 5.1.0

      Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
      Gibt es evtl. neuere Treiber oder Einstellungen für die Ethernet Schnittstelle?

      Gruß, Sizco
    • Hallo

      Das kann ich voll und ganz bestätigen, habe das mit 3 verschiedenen Solo2 getestet und mit verschiedenen Kabeln usw. die Solo2 produziert immer CRC Fehler, mal mehr mal weniger. Aber es scheint nur wenige zu geben die einen Managed Switch haben und das sehen können.

      Hier Probleme Übertragungsrate Solo2 <-> PC Solo2 <->NAS | Solo2 defekt ? hab ich schon darüber geschrieben.

      Gruß Unos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unos ()

    • Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte auch an der Leitung/Stecker/Dosen liegen. Mal ein anderes hochwertiges Kabel nach Möglichkeit versuchen.
      Radar
    • Habe schon mehrere Kabel getestet und auch andere Ports des Switches.
      Der Receiver ist direkt per Cat 6 Kabel mit dem Switch verbunden, es sind keine Dosen dazwischen.

      Ich habe noch einmal ein bisschen recherchiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# ifconfig
      2. eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1D:EC:04:E6:C4
      3. inet addr:192.168.0.102 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
      4. inet6 addr: fe80::21d:ecff:fe04:e6c4/64 Scope:Link
      5. UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      6. RX packets:1083021 errors:0 dropped:2494 overruns:0 frame:0
      7. TX packets:362476 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      8. collisions:0 txqueuelen:1000
      9. RX bytes:1598140147 (1.4 GiB) TX bytes:26900182 (25.6 MiB)
      10. lo Link encap:Local Loopback
      11. inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
      12. inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
      13. UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
      14. RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      15. TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      16. collisions:0 txqueuelen:0
      17. RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
      18. root@vusolo2:~# uptime
      19. 20:39:28 up 1:24, 1 user, load average: 0.60, 0.49, 0.42
      20. root@vusolo2:~#
      Alles anzeigen


      Hier sieht man, dass die eth0-Schnittstelle in knapp 1,5 Stunden 2494 RX Pakete gedroppt hat. Das kann auch nicht normal sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sizco ()

    • Hi Sizco,

      hier im Forum gibt es mehrere Threads in denen es um die Gigabit-Performance der Solo 2 geht. Bei mir bricht an 2 verschiedenen Gigabit Switches die Übertragung immer wieder so weit ein, dass ich nicht mal SD Sender störungsfrei auf den PC streamen kann. Wenn ich den PC oder Laptop direkt mit der Solo2 verbinde klappt alles einwandfrei, auch mit guten und konstanten Geschwindigkeiten beim Kopieren.
      Meine Lösung ist momentan ein alter Fast Ethernet Router (100mbit/s) anstatt GB-Switch. Ergibt zwar nur um die 10-12 MB/s, aber das konstant, so dass ich einwandfrei streamen kann.

      Die Solo2 hat also anscheinend Probleme mit etlichen Gigabit Switches. Hier will einer einen funktionierenden gefunden haben:

      Posting #68

      welcher Switch für Gigabit Ethernet?

      Kannst du deinen Managed Switch auf 100 mbit/s festlegen, zum Testen?

      Gruss

      [Edit Cimarast: Habe mal das Posting #68 direkt verlinkt]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cimarast ()

    • Ich habe genau den dort genannten Switch von Netgear: GS108Ev2
      Leider lässt sich die Geschwindigkeit auf den einzelnen Ports nicht festlegen.

      Wenn ich versuche auf der VU+ Solo 2 den Speed auf 100Mbit/s zu setzen, übernimmt er das scheinbar nicht:
      ethtool -s eth0 speed 100 duplex full

      //EDIT: Falscher Befehl. Mit folgendem Kommando habe ich die VU+ Solo2 auf 100Mbit/s gesetzt:
      ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg on

      Der Switch zeigt auf dem zugehörigen Port nun auch 100M an. Mal sehen, was die CRC Fehler machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sizco ()

    • Also erstmal die positive Nachricht: Die CRC Fehler sind Geschichte. Sieht alles super aus.
      Jetzt muss ich mal schauen, was die Box mit dem Port nach einen Neustart macht.

      hermheile schrieb:

      Welche Geschwindigkeiten erreichst du denn im Up-/Download?
      Ich habe gerade mal mit WinSCP gemessen.
      Download (Box -> PC): ~11,5 MB/s
      Upload (PC -> Box): ~11,1 MB/s
    • Du hast also jetzt die Solo in den Fast Ethernet Modus gezwungen?

      Wenn es funktioniert, wäre ich sehr interessiert wie das geht!

      Edit:
      Ah, oben hast du ja schon mal editiert...............

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • Das geht wie oben beschrieben.
      Mein Problem ist jetzt nur noch, dass die Box nach einem Neustart wieder auf 100MBit steht.
      Ich würde den Befehl gern beim Booten ausführen lassen, nur finde ich keine /etc/rc.local wie bei anderen Linux Systemen.
      Wo kann ich den Befehl am besten hinterlegen?
    • Danke,

      nach dem die bessere Hälfte im Bett ist, habe ich es mal einfach probiert.
      Habe den Befehl in der Datei "S98CamManger" einfach mal dazu geschrieben und es funktioniert augenscheinlich.

      Fachgerecht ist das wahrscheinlich nicht, aber was soll´s :)
    • Ich habe das folgendermaßen gelöst:
      Bash Script erstellt: /home/root/networkspeed.sh

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg on


      Dann muss das Script natürlich ausführbar gemacht werden:

      Quellcode

      1. chmod +x /home/root/networkspeed.sh


      Im Verzeichnis /etc/rcS.d habe ich dann einen neuen Link angelegt:

      Quellcode

      1. ln -s /home/root/networkspeed.sh S99networkspeed.sh

      Durch den Dateipräfix "S99" wird dieses Script nach allen anderen ausgeführt.

      Der Test war erfolgreich, nach einem Neustart steht die Schnittstelle auf 100Mbit/s Full Duplex.

      Die CRC Fehler sind laut dem Switch weg, aber trotzdem werden noch dutzende Pakete gedroppt:

      Quellcode

      1. eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1D:EC:04:E6:C4
      2. inet addr:192.168.0.102 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
      3. inet6 addr: fe80::21d:ecff:fe04:e6c4/64 Scope:Link
      4. UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      5. RX packets:2142 errors:0 dropped:319 overruns:0 frame:0
      6. TX packets:1614 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      7. collisions:0 txqueuelen:1000
      8. RX bytes:174338 (170.2 KiB) TX bytes:232749 (227.2 KiB)
    • Hi,
      ich habe eben mal (fast) spaßeshalber >200GB von meiner Solo2 runter geladen und bei den 140Mio gesendeten und 14Mio empfangenen Paketen war nicht ein Fehler vorhanden. Verbindung PC->Solo2 lief über 3Com und D-Link DB-Switch mit Cat5e Verkabelung.

      Generell sagen das es (CRC-) Fehler gibt kann man also nicht.

      Wenn man bedenkt das man sich im GHz-Bereich bei €0,50 Kabeln bewegt ist es fast schon erstaunlich das es keine Fehler gibt.

      ciao
    • Hi Suzso,
      na ja ein par Drops sind nicht tragisch aber deuten auf Probleme hin.

      Bei >40MByte/sec hat die Box sogar soviel Potential das 3/4 der Pakete verloren gehen können und trotzdem ist sie dann noch so schnell wie die anderen STBs:-)

      Edit: Hast Du vielleicht ein sehr kurzes Kabel in deiner Verkabelung? Irgendwo stand mal das bei GBit <1m Kabel Probleme machen können. Ich wüsste zwar keinen plausiblen Grund aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Also ich bin auch nicht sonderlich glücklich über die Performance der Netzwerkschnittstelle vor allem da man die anderen Komponenen nach der Box auszusuchen hat.....

      Hatte die Solo2 nur wegen dieser gekauft und jetzt stelle ich fest Gbit ist nicht gleich Gbit. ???

      Upload auf die Box auch bei Direktverbindung lahm ... ca. 20 MB/s, OK brauche ich auch nicht aber verwunderlich.

      Download im besten Fall bei 67 MB/s. OK wenn es so ist, schwankt aber auch

      Hier meine Werte mit TP-LInk Switch TL-SG1008D Rev. 4.21 (LED an Solo2 dauerhaft grün... ?-( toll oder?)

      Quellcode

      1. RX packets:7615676 errors:0 dropped:33 overruns:0 frame:0
      2. TX packets:11613090 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      3. collisions:0 txqueuelen:1000
      4. RX bytes:3351190865 (3.1 GiB) TX bytes:3164670231 (2.9 GiB)


      Mit aktueller Rev. 5.1 vom Switch blinkt die grüne LED an Solo2 alle 2 Sekunden und die Performance ist leider schlechter....

      Kann doch eigentlich gar nicht sein so etwas..... Wird der Hersteller über diese eklatanten Probleme informiert?

      Welcher Switch wurde denn in dem Fall hier eingesetzt? Bitte genaue Typenbezeichnung falls möglich. Vielen Dank für die Info!





      Hi,
      ich habe eben mal (fast) spaßeshalber >200GB von meiner Solo2 runter geladen und bei den 140Mio gesendeten und 14Mio empfangenen Paketen war nicht ein Fehler vorhanden. Verbindung PC->Solo2 lief über 3Com und D-Link DB-Switch mit Cat5e Verkabelung.

      Generell sagen das es (CRC-) Fehler gibt kann man also nicht.

      Wenn man bedenkt das man sich im GHz-Bereich bei €0,50 Kabeln bewegt ist es fast schon erstaunlich das es keine Fehler gibt.

      ciao