Netatmo Wetterstation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal so eine Frage am Rande, gibt es eigentlich auch ein Plugin für das " Smarte Thermostat" für unsere Boxen? Ich betreibe 2 davon für meine Fußbodenheizung und wollte mir noch mehr kaufen.
      Thermostat
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Habe den Regenmesser Erfolgreich installiert, geht jetzt auch. Es fehlt nur noch der Regen, der soll noch kommen.
      Werd mir mal den Windmesser suchen der fehlt ja noch. Und wie gesagt hab die bei Otto bestellt leider ohne USB Kabel.
      Zufällig hatte ich noch eins liegen.
    • OT
      Zum Thema Windmesser: erwarte Dir da nicht soviel davon, er ist das mit Abstand schlechteste Teil der ansonsten tollen Netatmo Geräte. Die Messmethode und die Abstände zwischen den Messungen führen dazu, dass das was eigentlich (zumindest mich) am meisten Interessiert: die Böen, eigentlich nie wirklich erfasst werden. Lies dir mal ein paar Kritiken im Inet durch, so ganz billig ist das Teil ja nicht.
      /OT
    • Ich hab da mal ne Frage zu der Wetterstation:

      Mich interessieren die Messdaten der Luftqualität. Machen diese Daten Sinn oder sind die Sinnfrei?

      Da ich einen Kamin betreibe, wäre das sicherlich interessant ( z.Bs. wegen Lüften )

      Wie Sinnvoll / Hilfreich ist die Aussenschutzhülle von Dostmann ?

      Wer kann da was zu sagen ?

      Im Netzt kommt zur Sprache, es gebe ein Problem mit den Batterien ( neue einlegen ) und dann ist die WLAN Verbindung weg und nur schwer zurück zu bekommen ? Stimmt das ?

      :)
    • Ich bin der Meinung, die Daten machen Sinn, ich kann es jedenfalls nachvollziehen
      Unbenannt.JPG
      eine Außenschutzhülle benutze ich nicht, mein Außensensor ist ca 2,00m vom Boden unter einem Vordach montiert und klappt wunderbar
      Batterien habe ich schon öffters gewechselt, ohne jegliche Probleme
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Die Aussenschutzhülle von Dostmann passt nicht mit Netatmo zusammen ! Das Assenmodul von Netatmo ist Rund.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stetzen ()

    • @stetzen
      Danke für die Info. Komisch ist, das am großen Fluß diese Hülle speziell mit der Netatmo Aussenstation angeboten wird ?(

      Aber gut, ich wollte auch unter dem Vordach installieren, dann werde ich diese wohl nicht brauchen :)
    • Ist halt immer von einer zweifelhaften Zuverlässigkeit bei den Messergebnissen auszugehen, wenn die Messgeräte selber noch verpackt werden.

      hifiopa schrieb:

      Machen diese Daten Sinn
      Ich finde doch sehr, also CO2-Meldungen usw. ist doch klasse, man wird tatsächlich ans Lüften erinnert. Und spätestens seit Netatmo weiß ich, warum ich schon immer gerne bei geöffnetem Fenster schlafe. Wir haben z.B. gerade meine Schwiegermutter zu Gast, sie hat derzeit meinen Schlafplatz im SZ erobert ;rolleyes: und muss unbedingt bei geschlossenem Fenster schlafen, ist ihr zu kalt sonst. Die CO2-Werte explodieren förmlich verglichen mit vorher, bestimmt nicht gesund.
      Aber ich schlaf halt jetzt ein paar Wochen im Büro und da sind die Werte ok... ;)
    • @knuti1960
      Dankeschön, das ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Wenn der Schutz als Regenschirm fungiert und asonsten die Luft da durchlässt, dann könnte es klappen. Aber dazu müßte ich as Teil mal in meinen Händen halten. Ich werde mal schauen

      :thumbup:
    • Hi,

      ich hätte da auch mal ein paar Fragen:

      1.) Die Wetterstation wird ja als 'smart' vertrieben. Wenn man jetzt unter Paranoia leidet und mit Alexa, Clouds und 'Nach-Hause-Telefonieren' nix am Hut hat - kann man das alles deaktivieren bzw. macht dann die Netatmo Wetterstation trotzdem Sinn?

      knuti1960 schrieb:

      Ich finde doch sehr, also CO2-Meldungen usw. ist doch klasse, man wird tatsächlich ans Lüften erinnert. ...
      2.) Wie schnell reagieren die Sensoren, d.h reagiert z.B. der CO2-Sensor beim Lüften in vernünftiger Zeit?

      3.) Wo/wie läuft die Software? Könnte man selbige auf einem Linux-Server (Debian) laufen lassen und am Tablet die Geschichte fernsteuern/auslesen?

      Wäre nett, wenn Ihr mir da ein paar Hinweise geben könnt.

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • zu 1. Die Daten werden immer auf deren Server gespeichert. Ob du diese dann für alle Welt freigibst, kannst du entscheiden.
      zu 2. Alle 5 Min werden neue Messwerte erstellt. In diesen Abständen sind deutliche Unterschiede möglich.
      zu 3. Plugin E2 ;_) , Apps für Android + iOS/ipadOS, im Browser. Du kannst dir die Daten aber auch über verschiedenste Skripte von deren Server holen. Anleitungen gibt's im Netz. Was du da fernsteuern willst, erschließt sich mir aber nicht.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • deso1208 schrieb:

      zu 1. Die Daten werden immer auf deren Server gespeichert. ...
      Danke - damit fällt die Sache für mich flach ... (ich möchte Herr über meine eigenen Daten bleiben). Schade.

      -----

      P.S.: ... und wenn man dem Ding die Netzwerkeinstellungen manuell vergibt und ihm ein falsches Gateway unterjubelt - funzt das Ding wohl nicht.?
      .
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • @ Dieter59: um Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit geht's nicht - man wird sich wohl mit einer Emailadresse registrieren müssen, weiters sind Standort und IP# dann bekannt ... und all das könnte missbräuchlich verknüpft werden.

      Eine wegwerf-Emailadresse & Standort 1Hausnummer weiter wär' eventuell eine Möglichkeit (löst aber nicht das IP#-Problem).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe auch mal eine Frage, auch auf die Gefahr hin, das diese hier irgendwo schon mal beantwortet wurde.
      Ich ahbe auf meiner Solo2 das Netatmo plugin installiert und es funktioniert auch alles tadellos nachdem ich mich angemeldet habe. Nun meine Frage.
      Leider stürzt meine Solo2 aus bisher unerklärlichen Gründen immer wieder mal ab, bzw. startet selber neu. Leider muss ich dann immer wieder neu die Anmeldedaten im Netatmoo plugin eingeben, da diese offent´sichtlich nicht gespeichert werden. Kann ich die irgendwo in eine Datei schreiben, vo wo aus sie automatisch gelesen werden?
    • Sinnvoller wäre es, die Ursache der Abstürze auf die Spur zu kommen.

      Schau mal auf Deine Platte. Dort müssen die Crash-Log´s liegen.

      Mal die letzten beiden hier im Anhang posten.
      Eventuell kann man die Ursache im Log finden.