Netatmo Wetterstation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach noch mal starten ... hat ich gestern auch kurzzeitig ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Hab die Box schon neu gebootet, keine Veränderung, auch nicht nach 30min. Schon komisch. Die Netatmo Server spinnen zwar schon seit Wochen immer mal wieder rum, aber auch damit kann es ja nix zu tun haben...auch die Werte des Innenmoduls und des Regenmessers sind aktuell...echt komisch

      Edit:
      Hab jetzt mal die Topbar im Netatmo-Plugin aus- und wieder eingeschaltet, jetzt funzt es wieder.

      Edit2:
      Und wieder weg - ist wohl ein intermittierendes Problem.#

      Und falls ich es nicht schon mal erwähnt habe: ich finde es echt doof, dass man nur noch 5 Minuten seinen Post bearbeiten kann :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Bei mir geht alles ?( . Auch nach Neustart. Dein Modul hat aber schon noch Saft genug?
      Edit: Sag mal bist du auch aktuell mit iFlatFHD. Der Screenshot wieder oben sieht nicht aktuell aus
      Dateien
      • Bar.png

        (2,19 MB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • Ja alles tutti auch hier.
      Evtl. das Hauptmodul mal Stromlos machen und einmal alle neu booten lassen vom Netatmo
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Jetzt gehe ich aber am Stock, wollte gerade frechweg behaupten ich hätte 6.2 drauf, hab aber vorsichtshalber mal in die Versionsinfo geguckt und sehe, dass ich 5.9 drauf habe 8o
      Da ich 100% sicher bin, dass ich die 6.2 installiert hatte, kann das nur passiert sein, dass ich eine alte Imagesicherung draufgebügelt habe, nachdem ich rumexperimentiert hatte.
      So, aktualisert und Neustart gemacht, gleicher Effekt. Hier nochmal 2 aktuelle Screenshots, man sieht ja, dass im Plugin die Außenstation alles anzeigt und auch noch 76% Batterie hat...
      D2028FBF-52A3-41B9-8D9E-8AF17CB6E23B.jpeg83705CDB-9438-4ED0-B4F2-EF6F59289DBB.jpeg
    • Corvuscorax schrieb:

      wenn das Heizkörperventil dermaßen smart ist, dass es ganz ohne Tasten & Display auskommt.
      Wenn so etwas nicht gegeben ist ( gibts das echt?), hat aber der Käufer einen Fehler gemacht, muss man ja nicht kaufen so'n Müll.

      Corvuscorax schrieb:

      Können die Netatmo-Stationen wenigstens die Zimmertemperatur ohne Cloud anzeigen?
      Die können nichts anzeigen.
      Über App oder Webseite wird das realisiert, also dort angezeigt.
      Auch ohne Internet eventuell möglich, das habe ich noch nicht versucht, ob es auch im lokalen WLAN geht, ohne dass z.Bsp. die Fritzbox einen Internetzugang hat, die Geräte können ja dann trotzdem kommunizieren....aber ohne Internet hat man natürlich nicht mehr die Mehrwerte der Onlinegeschichte...Wind und Regen beim Nachbarn zum Beispiel... :D
    • Gunbock schrieb:

      @Nathanael2316

      Kommt da noch etwas für die Standortanzeige? Nur Straße, Hausnummer, PLZ Und Ort ...

      Finde die jetztige Anzeige ein wenig überfrachtet, ist aber nur ein Wunsch von mir ... also: wenn geht, gerne ... wenn nicht geht, Schade!
      Ich kann / will da zwar nichts rausnehmen, aber zumindest ist es so wieder lesbar
      iFlatFHD v6.2 (02.12.18) - VTI 14.x only
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Netatmo Wetterstation

      Bei den Heizkörperventilen habe ich noch(nach derzeitigem Stand) etwas dramatisiert. Aber man sieht, daß die Smarten auch gleichzeitig cleaner aufgebaut sind als ihre Vorgänger, kein LCD, kein Tastenfeld. Up/Down-Tasten ohne ohne optische Kontrolle der Stellposition, das dürfte schon fast Standard sein. Und dabei bleibt es dann auch nicht für ewig.
      Bei den Netatmos müsste man bloß mal den DSL- oder F-Kabelstecker ziehen. Wenn die Teile dann nur noch als Türstopper taugen, dann ist das schon der Endzustand einer negativen Evolution.
      Hab mich nämlich kürzlich mit Wetterstationen beschäftigt, wäre solchen auf Wifi-Basis nicht abgeneigt gewesen, bei den Netatmos konnte ich nichts in Erfahrung bringen, was gegen die schlimmsten Befürchtungen sprach. Hab dann 27€ ausgegeben für ne Wetterstation, die ein, zwei Dekaden halten mag. Genau so viel wäre mir unter den befürchteten Bedingungen auch so ne Aluvase wert, zwei bräuchte ich ja schon für innen & außen und in ca. 15 Jahren, so alt ist meine alte Wetterstation, ist deren Cloud garantiert nicht mehr am Start oder nicht mehr kompatibel. Fünf Jahre, und das wäre noch gut.
    • Das Problem (ich rede hier nicht nur über Netatmo) ist doch das ein User der etwas anderes sucht es gar nicht bekommt, weil heute alles so Smart ist, das immer alle Daten zum Hersteller gesendet werden müssen, obwohl es auch ohne gehen würde.

      Und die meisten User nutzen es einfach weil es so Smart Funktioniert und denen ihre Privatsphäre egal ist.

      Sieht man jetzt ja auch wieder bei Alexa, aber den anderen Usern denen das nicht passiert ist, ist es auch egal.

      Hauptsache die Firmen machen mit den Daten Millionenumsätze.

      Versuche doch mal einen Fitnesstracker zu finden der nicht alle Daten in die Cloud schickt. Du wirst keinen finden. Leider.

      Für Heute sage ich nur noch Gute Nacht und Wünsche allen frohe Weihnachten.
    • Da meine Zero4k die Topinfobar der Netatmo vollständig anzeigt und dort noch die Version 1.6.5 des Netatmonplugins installiert ist, habe ich mal auf der Duo2 einen Downgrade des Plugins (mit jeweiligem Neustart nach De- und Installation) genacht, der Effekt bleibt aber der gleiche. Hat irgendjemand eine Idee? Die Daten sind ja definitiv da, sonst würde das Plugin es ja nicht richtig anzeigen...

      Edit:
      Letzter Versuch war folgender:
      Netatmo wieder deinstalliert (kein „Netamo“ Verzeichnis mehr unter Plugins) und sie Netatmo-Einträge aus der /etc/enigma2/settings gelöscht. Aber auch das brachte keine Änderung. Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich noch machen könnte :think1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Mal auf den Standardskin gewechselt: genau das selbe Problem.
      Ich kann diesen Effekt in keiner Weise verstehen, weil die eigentliche Information ja da ist (auch im Standardskin) und nur in der Topbar nicht angezeigt wird, die Regen und Innentemperaturinfo aber da ist und es bei Euch und auf meiner Zero4k funktioniert. Das ist schon extrem seltsam.
    • Noch ne Idee. Lösch mal das Modul aus der Konfiguration und füge es dann wieder neu hinzu.
      Ob das über die App geht weiß ich grad nicht. Ich klemm meist die Hauptsation an den Lapi und mach das dann über die Software.
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • AUch gemacht, dabei auch gleich mal die Batterien gewechselt. Im Plginscreen wird jetzt die Batterieladung mit 100% angezeigt, was ja beweist, dass die Daten an der Duo2 ankommen. Die Topbar bleibt aber nach wie vor an der Stelle der Außentemperatur leer. Der Rest wird angezeigt, also kein Effekt. ?(

      Edit:
      Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu debuggen, was da in der Topbar passiert? Es kann ja eigentlich nur ein reiner Anzeigefehler sein. Im Pluginscreen ist die Außentemperatur, die Luftfeuchte und der Batteriezustand ja da, also kann es doch wirklich nur an der Topbar liegen, oder mache ich da einen Denkfehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Eigentlich würde ich dir ja Recht geben wollen, das es ein Anzeigefehler in der Topbar des Skins liegt,
      aber weil es bei anderen funktioniert und bei dir auch mit anderen Skins nicht, denke ich der Wurm liegt irgendwo bei dir.

      Leider fällt mir nichts ein wo man suchen könnte.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Jetzt habe ich die Topbar im Pluginmenü mal aus- und wieder eingeschaltet - jetzt ist die Information da
      das habe ich jetzt schon mehrfach gemacht und es nix genutzt- jetzt mach mich mal noch einen Neustart, mal sehen wie es dann ist.

      Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Keine Ahnung was sich da wie verschluckt hat, sehr komisch.

      Aber auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die Hilfe @Nathanael2316 und @NaseDC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Netatmo Wetterstation

      Frohes neues Jahr Leute.
      Könnte sich bitte einer von euch meinen Chrashlog von heute mal angucken und mir sagen, ob das immer noch von Netatmo kommt.
      Hab diese Abstürze immer mal wieder unregelmäßig und es kommt die Nachricht, das die Verbindung zur Fritzbox verloren gegangen ist.
      Danke im Voraus.
      Dateien
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kasimir6522 ()

    • Das sieht für ich ganz danach aus.

      Spoiler anzeigen

      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/Netatmo.py", line 163, in getText
      module = station.getModule()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Netatmo/NetatmoCore.py", line 449, in getModule
      return self.modules[self.module_index2]
      IndexError: list index out of range


      Vielleicht schaut sich das ja @cmikula bei Gelegenheit an.