Netatmo Wetterstation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja der 2. spoil

      entweder in die skin.xml einfügen, oder in die skinuser

      von anfang, screenname........
      bis ende
      screen....
      --- revolución hasta la victoria siempre---
    • Ich würde die Anzeige ebenfalls gerne in der IB des Metrix anzeigen lassen, leider konnte ich mir nicht erschließen, wie ich die dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Widgets ins Metrix einbinden kann.. ?-(

      Per FTP habe ich die "widgets_active" des Metrix gefunden, weiß aber leider nicht wie ich jetzt weiter verfahren muss.. bin für jeden Tipp dankbar!

      pumian schrieb:

      Würde nur gerne wissen wie ich die Anzeige in die IB von MyMetrix einbinden kann. Hab da im OpenStore keine passende Erweiterung gefunden.
      Oder muss man das von Hand mit einbinden? Wenn ja, kann mir das in kurzen Worten jemand erklären?
      ich hab den skin absichtlich nicht in den openstore gestellt. da es dann nur crasht, wenn einer das netatmoplugin nicht hat, oder löscht

      pumian schrieb:

      wenn du dich etwas mit dem eskinner auskennst, kannst die skinparts haben.
      bzw hier sind beispiele für die widgeds
    • du musst das:

      Spoiler anzeigen
      <eLabel text="Indoor" font="Regular; 22" position="36,36" size="110,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="34,70" size="111,41" font="SetrixHD; 35" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.temperature</convert>
      </widget>
      <eLabel text="CO" font="Regular; 20" position="133,36" size="110,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />

      <eLabel text="2" font="Regular; 12" position="191,29" size="27,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="139,77" size="124,34" font="SetrixHD; 25" zPosition="9" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.co2</convert>
      </widget>
      <eLabel text="Outdoor" font="Regular; 22" position="266,37" size="109,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="261,67" size="118,43" font="SetrixHD; 37" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">outdoor.temperature</convert>
      </widget>
      <eLabel text="Luftdruck" font="Regular; 22" position="378,37" size="181,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="379,67" size="180,43" font="SetrixHD; 30" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.pressure</convert>
      </widget>
      <ePixmap position="33,39" size="227,72" pixmap="MetrixHD/back.png" borderWidth="1" borderColor="metrixDeepGrey" />

      <ePixmap position="263,42" size="113,65" pixmap="MetrixHD/backtransp.png" zPosition="-1" borderWidth="1" borderColor="metrixDeepGrey" />

      <ePixmap position="379,38" size="180,70" pixmap="MetrixHD/back.png" borderWidth="1" borderColor="metrixDeepGrey" />


      in die skin.xml reinkopieren, am besten nach dieser zeile:


      <screen name="InfoBar" position="0,0" size="1283,723" title="InfoBar" flags="wfNoBorder" backgroundColor="transparent">

      dann siehts so aus ---> links oben


      edit:

      wie das mit den skinparts funzt, weiss ich nicht, ich nutze das nich, da ich mir meinen skin immer selber schreib
      Dateien
      --- revolución hasta la victoria siempre---

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pumian ()

    • Irgendetwas mache ich leider noch falsch..

      In die skin.xml habe ich den von Dir genannten Part hinter folgende Zeile eingefügt (eine andere "infobar"-zeile hatte ich in der skin.xml nicht gefunden):

      <screen backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder" name="InfoBar" position="0,0" size="1283,723" title="InfoBar">

      Resultat ist (noch) ein Greenscreen mit nachfolgendem Auszug aus dem crashlog:

      Spoiler anzeigen
      File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 206, in loadPixmap
      raise SkinError("pixmap file %s not found!" % (path))
      skin.SkinError: {MetrixHD/skin.xml}: pixmap file /usr/share/enigma2/MetrixHD/backtransp.png not found!
      (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x1ff5f58>>,()) failed)
      ]]>


      Ich suche jetzt nochmal nach der "backtransp.png" und schaue mal, wo ich die hinkopieren sollte. Aber vielen Dank schon einmal bis hierher, ich denke ich nähere mich an D:
    • könntet ihr die xml Datei hochladen? würde das auch so gern haben mit der netatmo Station

      ich weiß nicht wo ich das hinkopieren soll am einfachsten wäre die XML Datei die man dann nur noch austauschen brauch

      wäre dankbar für eure hilfe
    • Der von Pumian genannte Part muss in die skin.xml von Deinem mymetrix eingefügt werden (skin.xml zu finden unter usr/share/enigma2/MetrixHD). Da diese skin.xml individuell auf Dein persönliches mymetrix-Skin zugeschnitten ist, kann die angepasste Datei hier nicht einfach zur Verfügung gestellt werden. Die Anpassung musst Du schon individuell für Dein Skin selbst erledigen.

      Ich selbst habe es allerdings weiterhin auch noch nicht ganz hinbekommen (siehe fehlende Backgrounds aus dem Screenshot)
    • ich hatte grade die zeilen eingefügt




      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="34,70" size="111,41" font="SetrixHD; 35" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.temperature</convert>
      </widget>
      <eLabel text="Indoor" font="Regular; 22" position="36,36" size="110,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />
      <eLabel text="2" font="Regular; 12" position="191,29" size="27,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />
      <eLabel text="CO" font="Regular; 20" position="133,36" size="110,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />
      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="261,67" size="118,43" font="SetrixHD; 37" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">outdoor.temperature</convert>
      </widget>
      <eLabel text="Luftdruck" font="Regular; 22" position="378,37" size="181,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />
      <eLabel text="Outdoor" font="Regular; 22" position="266,37" size="109,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />
      <ePixmap position="263,42" size="113,65" pixmap="MetrixHD/backtransp.png" zPosition="-1" borderWidth="1" borderColor="metrixDeepGrey" />
      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="139,77" size="124,34" font="SetrixHD; 25" zPosition="9" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.co2</convert>
      </widget>


      dann wollte ich Neustart machen aber die box blieb in der bootschleife hab zumglück die XML Datei vor dem umschreiben abgespeichert und konnte es zumglück wieder ändern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jolinho ()

    • Der von Dir zitierte Part ist nicht für die Skin.xml aus dem mymetrix, sondern für das netatmo-Plugin..

      Das netatmo-Plugin hast Du aber schon installiert? Also die .ipk-Datei manuell installiert? Ich habe die r40-Version aus dem auch in diesem Thread verlinkten IHAD-Thread installiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wertkette ()

    • nu brauch ich hilfe, von den skinpart spezialisten
      in jolinhos skin.xml ist das

      Spoiler anzeigen
      <!-- /* WEATHER WIDGET -->
      <eLabel backgroundColor="metrixBackground" position="46,40" size="213,70"/>
      <widget backgroundColor="metrixBackground" font="SetrixHD; 55" foregroundColor="metrixForeground" halign="right" noWrap="1" position="45,40" render="Label" size="78,70" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
      <convert type="MetrixWeather">currentWeatherTemp</convert>
      </widget>
      <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 17" foregroundColor="metrixForeground" halign="left" noWrap="1" position="123,49" render="Label" size="30,26" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
      <convert type="MetrixWeather">CF</convert>
      </widget>
      <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 16" foregroundColor="metrixAccent1" halign="right" noWrap="1" position="210,50" render="Label" size="39,26" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
      <convert type="MetrixWeather">forecastTodayTempMax</convert>
      </widget>
      <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Regular; 16" foregroundColor="metrixAccent2" halign="right" noWrap="1" position="210,76" render="Label" size="39,26" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
      <convert type="MetrixWeather">forecastTodayTempMin</convert>
      </widget>
      <widget backgroundColor="metrixBackground2" font="Meteo; 45" foregroundColor="metrixAccent1" halign="left" noWrap="1" position="265,50" render="Label" size="50,50" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
      <convert type="MetrixWeather">forecastTomorrowCode</convert>
      </widget>
      <widget backgroundColor="metrixBackground2" font="Regular; 16" foregroundColor="metrixAccent1" halign="right" noWrap="1" position="317,50" render="Label" size="39,26" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
      <convert type="MetrixWeather">forecastTomorrowTempMax</convert>
      </widget>
      <widget backgroundColor="metrixBackground2" font="Regular; 16" foregroundColor="metrixAccent2" halign="right" noWrap="1" position="317,76" render="Label" size="39,26" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
      <convert type="MetrixWeather">forecastTomorrowTempMin</convert>
      </widget>
      <eLabel backgroundColor="metrixBackground2" position="259,43" size="105,65"/>
      <widget backgroundColor="metrixBackground" font="Meteo; 45" halign="left" noWrap="1" position="156,50" render="Label" size="50,50" source="session.CurrentService" transparent="1" valign="center" zPosition="10">
      <convert type="MetrixWeather">forecastTodayCode</convert>
      </widget>
      <widget alphatest="blend" pixmap="MetrixHD/icons/ico_rec_on.png" position="62,133" render="Pixmap" size="74,23" source="session.RecordState" zPosition="2">
      <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      </widget>
      <!-- WEATHER WIDGET */ -->


      drin.

      wenn man es nun in das

      Spoiler anzeigen

      <!-- /* WEATHER WIDGET -->

      <eLabel text="Indoor" font="Regular; 22" position="36,36" size="110,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="34,70" size="111,41" font="SetrixHD; 35" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.temperature</convert>
      </widget>
      <eLabel text="CO" font="Regular; 20" position="133,36" size="110,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />

      <eLabel text="2" font="Regular; 12" position="191,29" size="27,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="139,77" size="124,34" font="SetrixHD; 25" zPosition="9" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.co2</convert>
      </widget>
      <eLabel text="Outdoor" font="Regular; 22" position="266,37" size="109,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="261,67" size="118,43" font="SetrixHD; 37" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">outdoor.temperature</convert>
      </widget>
      <eLabel text="Luftdruck" font="Regular; 22" position="378,37" size="181,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="379,67" size="180,43" font="SetrixHD; 30" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.pressure</convert>
      </widget>
      <ePixmap position="33,39" size="227,72" pixmap="MetrixHD/back.png" borderWidth="1" borderColor="metrixDeepGrey" />

      <ePixmap position="263,42" size="113,65" pixmap="MetrixHD/backtransp.png" zPosition="-1" borderWidth="1" borderColor="metrixDeepGrey" />

      <ePixmap position="379,38" size="180,70" pixmap="MetrixHD/back.png" borderWidth="1" borderColor="metrixDeepGrey" />
      <!-- WEATHER WIDGET */ -->







      ändert, müsste es doch gehen?
      ausser ihm fehlt auch die MetrixHD/backtransp.png
      --- revolución hasta la victoria siempre---

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pumian ()

    • @jolinho:

      Deinstallier' bei Dir doch einfach mal das WeatherWidget aus der Infobar über das "myMetrix Plugin". Das hatte ich bei mir als erstes auch gemacht - und danach zog er die Daten der Netatmo-Station in die IB ohne Probleme.
    • Jolinho, wie gesagt: Deinstalliere das WeatherWidget doch mal aus der InfoBar..

      Ich probiere bei mir weiter an meiner skin.xml herum, kriege die Hintergründe aber leider nicht richtig konfiguriert: Aktuell geht es nicht weiter als über den Screenshot aus Posting 46 hinaus ?-(

      Die interessanten-Zeilen der skin.xml sind von 129 bis 145
      Dateien
      • skin.xml.zip

        (47,19 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wertkette ()

    • ich hab da was vergessen, leute
      Spoiler anzeigen

      <eLabel text="Indoor" font="Regular; 22" position="36,36" size="110,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="34,70" size="111,41" font="SetrixHD; 35" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.temperature</convert>
      </widget>
      <eLabel text="CO" font="Regular; 20" position="133,36" size="110,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />

      <eLabel text="2" font="Regular; 12" position="191,29" size="27,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="139,77" size="124,34" font="SetrixHD; 25" zPosition="9" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.co2</convert>
      </widget>
      <eLabel text="Outdoor" font="Regular; 22" position="266,37" size="109,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="261,67" size="118,43" font="SetrixHD; 37" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">outdoor.temperature</convert>
      </widget>
      <eLabel text="Luftdruck" font="Regular; 22" position="378,37" size="181,33" halign="center" backgroundColor="metrixBackground" foregroundColor="metrixAccent1" transparent="1" valign="center" zPosition="3" />


      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="379,67" size="180,43" font="SetrixHD; 30" zPosition="10" halign="center" valign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" noWrap="1">
      <convert type="Netatmo">indoor.pressure</convert>
      </widget>
      <ePixmap position="33,39" size="227,72" pixmap="MetrixHD/back.png" borderWidth="1" borderColor="metrixDeepGrey" />

      <ePixmap position="263,42" size="113,65" pixmap="MetrixHD/backtransp.png" zPosition="-1" borderWidth="1" borderColor="metrixDeepGrey" />

      <ePixmap position="379,38" size="180,70" pixmap="MetrixHD/back.png" borderWidth="1" borderColor="metrixDeepGrey" />



      so müsst passen

      sorry
      --- revolución hasta la victoria siempre---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pumian ()