[SOLO2] Welcher DVB-T Stick (Noxon DAB, MyGica T119)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SOLO2] Welcher DVB-T Stick (Noxon DAB, MyGica T119)?

      Wollte meine Solo2 noch um einen USB DVB-T Tuner ergänzen. Dazu kurz das Wiki angeschaut, den Hauppauge WinTV Nova als funktionierend gesehen und zufällig war auf eBay grad ein gebrauchter drin, den ich für 10 Euro incl Versand bekommen hab. Hab dann erst beim installieren gemerkt bzw. gelesen, dass dieser zwar auf den alten VUs läuft, aber momentan nicht auf der Solo2 - man sollte einfach vorher genauer lesen...

      Bevor ich jetzt wieder was falsch mache, wollte ich nochmal nachfragen. Diese beiden Sticks laufen aktuell soweit ich die Threads gelesen hab mit der Solo2 ohne (größere) Probleme:

      • Noxon DAB
      • MyGica T119
      Ist dies so korrekt? Gibts irgendwelche Punkte, die speziell für einen sprechen? Vom Preis her sind sie ja relativ gleich, beim MyGica hab ich aktuell kein Angebot aus D gefunden, dafür aber eins direkt aus HK/China für 19 USD incl Versand.
      Den Hauppage hab ich mittlerweile an meinem Windows Rechner installiert und mit meiner Dachantenne verbunden. Die Empfindlichkeit des Tuners ist wohl nicht die beste, da er z.B. einen ORF Mux nicht gefunden hat, den mein DVB-T Tuner im TV findet ( zwar schwaches Signal, aber durchgehend einwandfreier Empfang ohne Störungen/Aussetzer). Gibts bzgl. der Tunerempfindlichkeit Erfahrungen zu den beiden o.g. Sticks?
    • Es ist ein WinTV Nova-T, dieser funktioniert leider in der Solo2 aktuell nicht, siehe hier.
    • Muss meinen etwas älteren Beitrag wieder mal hervorholen. Der MiGica Stick ist aktuell bei keinem Händler mehr erhältlich, konnte aber letztens auf eBay einen gebrauchten für 1 Euro abstauben. Der Stick ist mittlerweile auch angekommen und von mir installiert worden, hat auf der Solo sofort geklappt.

      Leider sind die Empfangseigenschaften des Sticks an der Solo2 nicht gerade berauschend im Vergleich zum internen DVB-T Tuner meines Sony Fernsehers. Mit dem internen Tuner empfange ich ca. 40 Programme von drei verschiedenen DVB-T Senderstandorten, Signalstärke und -qualität bei allen Sendern im TV Tuner zwischen 70 und 100%.

      Der MyGica empfängt bei einigen Muxen gar kein Signal bzw. sind die Programme nur mit Störungen zu empfangen, betroffen sind v.a. die höheren Frequenzen (u.a. Kanäle 52,54,56). Kabel kann ich ausschließen, da ich für den TV Tuner und die Solo immer das gleiche Kabel verwendet hab (umgesteckt).

      Hat jemand ähnliches festgestellt? Wie siehts mit der Tunerempfindlichkeit des Noxon Sticks aus?
    • Der MyGica funktioniert grundsätzlich einwandfrei, ließ sich auch ohne Probleme installieren. Nur die "Empfangsstärke" im Vergleich zum internen TV-Tuner ist halt leider schlechter - wobei die fehlenden / nicht empfangbaren Programme einen ca. 130 km entfernten Sendeturm betreffen, aber diese im TV selbst trotzdem einwandfrei funktionieren.
    • Installation MyGica T119 ?

      So jetzt habe ich mir den MyGica USB Stick besorgt.
      Aber der wird nicht erkannt!
      Wer kann mir bei der
      Installation helfen? ?-(
      Wo bekomme ich den Treiber her.


      Solo2 mit VTI 6.x
    • sry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxl11 ()

    • Logilink DVB-T Usb Stick VG0002A v.4.0

      xxl11 schrieb:

      Hallo Zusammen!

      Kann bestätigen, dass dieser Stick problemlos, ohne Nachinstallation bei mir im VTI Image der Solo2 erkannt wurde.
      Nutzt den rtl2832u Treiber.
      Von der Empfindlichkeit her, ist er besser, als der Terratec Diversity. Umschaltzeiten ok, hängt sich dabei auch nicht auf.
      Preis / Nutzen find ich super dafür. ( 16€ bei Atelco, aber auch noch günstiger gesehen )



      fyi