V4.8 Temperatur Laberthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • andere seits, du klangst direkt unter der CPU, und willst dass CPU lauwarm bleibt. Da brauchst du schon wasserkühlung, oder gleich stickstoff. Fass die CPU von deinem PC an, am besten bei Games zocken. Und glaub mir, PC wird schon um einiges besser gekühlt.
      Also mach dir da keine sorgen, da passiert schon nix
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Medusa ()

    • Original von Medusa
      andere seits, du klangst direkt unter der CPU, und willst dass CPU lauwarm bleibt. Da brauchst du schon wasserkühlung, oder gleich stickstoff. Fass die CPU von deinem PC an, am besten bei Games zocken. Und glaub mir, PC wird schon um einiges besser gekühlt.
      Also mach dir da keine sorgen, da passiert schon nix


      Na ja - wenn schon der Boden der Box heiß ist, dann will ich gar nicht wissen, wie sich jetzt der Kühler (so man dieses schwarze Blechteil als solchen bezeichen will) anfühlt. Von der CPU will ich jetzt mal lieber nicht reden.

      Ich kann Dir nur sagen, dass ich neulich mit laufenden Lüfter mal den CPU-Kühler angefasst und mir auch gleich die Finger verbrannt habe.

      Von daher kann ich Euren grenzenlosen Optimismus (da wird schon nix passieren) nicht ganz teilen.....

      Aus diesem Grund habe ich auch wieder die alten Treiber eingespielt. Schade nur, dass mir dadurch auch der Bugfix für das 4:3 Problem verloren geht.

      In diesem Zusammenhang auch gleich die Frage an die Experten:

      Ist das neue Treiberpaket ein von den einzelnen Teilen voneinander abhängiges "Paket", oder ist z. B. eine Datei für den Anzeigemodus zuständig? Denn dann könnte man ja diesen Teil aus dem neuen Paket nehmen und die Sache mit der Lüftersteuerung auf "alt" belassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • hast du kein gerät um die Temp zu messen?
      Kann doch nicht sein, dass du der einzige bist der mit der Hitze probleme hat?
      Wie gesagt, die treiber stamen vom Hersteller, da würde ich weniger Sorgen machen.
      Und wenn du Dbox2, oder manche Dreamboxen hattes, dann weist du was wirklich warm ist :D
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB
    • Hi,

      die neue Funktionalität gibt es aus guten Gründen und die neue Funktion ist so beabsichtigt. Ergänzungen werden mit Sicherheit folgen.

      In diesem Sinne einen schönen Tag noch.
    • Original von shilly
      @Rainman67,

      es gibt/gab hier User die haben den Lüfter komplett abgezogen und das über Monate.

      Seit ich mein vuplus gekauft habe Anfang Januar betreibe ich es ohne Lüfter,er rennt nonstop seit 6 Monaten ohne Lüfter bis jetzt problemlos
    • Original von Rainman67
      Macht Euch mal den Spaß und fasst den CPU-Kühler an :D

      ich habe die temp mit einen Infrarot Thermometer gemessen und es waren 76 grad am CPU aber das macht nix weil der broadcom kann 90 grad locker überstehen
    • Original von timekiller
      Original von Rainman67
      Macht Euch mal den Spaß und fasst den CPU-Kühler an :D

      ich habe die temp mit einen Infrarot Thermometer gemessen und es waren 76 grad am CPU aber das macht nix weil der broadcom kann 90 grad locker überstehen


      76 Grad halte ich aber schon für sehr grenzwertig 8o

      Es mag sein, dass die Spezifikation 90 Grad vorsieht - gesund ist das aber ganz sicher nicht. Geschweige denn, dass es der Lebensdauer dienlich ist. So in etwa hätte ich jetzt aufgrund meiner "Handmessung" die Temperatur der CPU auch eingeschätzt. Und genau deshalb habe ich den Lüfter im Standby auch wieder aktiviert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Hi

      Manchen kann man es anscheinend nicht recht machen. Zuerst wird geschrieen wegen dem Lüfter, jetzt ist er im Standby aus, jetzt passt es wieder nicht. Und erst die Fachkundigen Äußerungen!

      Wenn der Chip für 90° ausgelegt ist, dann hält der das auch aus. Wenn Überhaupt da irgendwie ein Problem entstehen kann, dann dadurch , wenn die Box insgesamt wärmer wird, das die Elkos schneller austrocknen, was die Lebensdauer herabsetzen würde.

      Ich weiß zwar nicht, welche eingesetzt wurden, allerdings denke ich werden die Entwickler daran schon gedacht haben, denn die bauen den Lüfter nicht grundlos ein, und können ihn dann im Standby deaktivieren. Da sitzen keine 2 Leute, die das Auswürfeln, ob man das braucht oder nicht.

      Ich geh auch nicht zum Bäcker und beschwer mich über die Art und Weise wie er meine Semmeln macht, da ich das nicht gelernt hab, aber Hauptsache sie schmecken mir.

      Hauptsache immer überall rummeckern.

      Mfg

      Stiv
    • Hi,

      was für ein herrlicher Vergleich, der zutreffend ist.

      Original von Stivmaster
      Ich geh auch nicht zum Bäcker und beschwer mich über die Art und Weise wie er meine Semmeln macht, da ich das nicht gelernt hab, aber Hauptsache sie schmecken mir.

      Hauptsache immer überall rummeckern.

      Mfg

      Stiv
    • Habe für das ganze Temperatur Thema mal nen eigenen thread gemacht.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von shark
      Wird eigendlich inzwischen die Spannung an das LNC im Standby ausgeschaltet?

      Shark


      Nein.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Haben wir schon und es wird dran gearbeitet.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von Stivmaster
      Hi

      Manchen kann man es anscheinend nicht recht machen. Zuerst wird geschrieen wegen dem Lüfter, jetzt ist er im Standby aus, jetzt passt es wieder nicht. Und erst die Fachkundigen Äußerungen!


      Ich habe für mich nie in Anspruch genommen, fachkundige Äußerungen zu machen.

      Original von StivmasterWenn der Chip für 90° ausgelegt ist, dann hält der das auch aus. Wenn Überhaupt da irgendwie ein Problem entstehen kann, dann dadurch , wenn die Box insgesamt wärmer wird, das die Elkos schneller austrocknen, was die Lebensdauer herabsetzen würde.

      Ich weiß zwar nicht, welche eingesetzt wurden, allerdings denke ich werden die Entwickler daran schon gedacht haben, denn die bauen den Lüfter nicht grundlos ein, und können ihn dann im Standby deaktivieren. Da sitzen keine 2 Leute, die das Auswürfeln, ob man das braucht oder nicht.


      Ich kann meine Bedenken nur an einem Beispiel aus dem PC-Bereich festmachen. Ich habe in meinem Rechner ein Board von Intel. Bei diesem Board wird der Chip, welcher für den Datentransfer der Laufwerke zuständig ist (ich weiß jetzt nicht, ob es die "Northbridge" oder "Southbridge" ist) im Betrieb ca. 85 Grad (gemessen!) warm. Laut Spezifikation wären sogar Temperaturen bis 110 Grad zugelassen. Soviel zur Theorie.

      Nun habe ich zwei Rechner mit dem gleichen Board. Bei beiden Boards ist nach ca. 2 Jahren genau dieser Chip gestorben. Bemerkbar macht sich das dann immer durch gelegentliche Abstürze, welche sich dann aber schnell häufen bis nach kurzer Zeit der Rechner nicht mehr hochfährt. Am Anfang kann man dann in der Windows Fehlerberichterstattung auch schön die entsprechenden Einträge sehen.

      Selbstverständlich wurden beide Boards innerhalb der Garantie getauscht. Aber eins dieser Boards fängt seit kurzer Zeit schon wieder an. Sorry, aber da mag ich halt einfach nicht so recht an die Spezifikationen glauben....

      Original von StivmasterI

      Hauptsache immer überall rummeckern.

      Stiv


      Das hat überhaupt nichts mit rummeckern zu tun. Ich habe nur angemerkt, dass meine Box im Vergleich zum laufenden Lüfter deutlich wärmer bzw. heiß wird und mache mir halt aufgrund der negativen Erfahrungen mit meinem PC halt so meine Gedanken, ob diese Temperaturen auf Dauer gut sind für die Box.
    • @rainman67
      Dann fahre die Box doch grundsätzlich wenn du Sie nicht nutzt in den Deep Standby, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS