Anzeige Signalqualität (SNR) in dB anstatt %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige Signalqualität (SNR) in dB anstatt %

      Hab dazu leider nichts gefunden.

      Kann ich mir die Signalqualität (zusätzlich) auch in dB anzeigen lassen und nicht nur in %? Wär gerade bei schwächeren Satelliten oft hilfreich. Am liebsten wäre es mir, wenn die dB Anzeige auch in der Infobar zur Verfügung stehen würde (wäre dann aber eher eine SKin-Geschichte).
      Auf einem Screenshot von ner Dreambox hab ich die dB Anzeige schonmal gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von curuska () aus folgendem Grund: SNR und AGC vertauscht

    • mit dem Pli-Image geht´s in db, auch in der Infobar, würde es auch sehr begrüßen wenn es im VTI-Image auch funktionieren würde, da ich auch eine Drehanlage nutze

      Gruß Sven
    • AGC ist nicht die Signalqualität wann kapieren das die Leute endlich.
      AGC = automatic gain control und hat überhaupt keine Aussagekraft für die Signalqualität.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • SNR=Signalqualität, sorry.

      Gibts da im VTI eine Möglichkeit, sich den dB Wert anzeigen zu lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von curuska ()

    • Bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass es Skins gibt, die das umrechnen und in "db" anzeigen. Zudem glaube ich gibt es noch Plugins wie "SatFinder" oder "SignalMeter" (oder so ähnlich).
      Wenns wichtig ist, halt mal hier im Board danach suchen.
      Radar
    • Und auch diese(r) Anzeige/Wert hat nichts mit Qualität zu tun. Es gibt gefühlte 100 Threads hier im Board, wo immer mal wieder das Thema aufgegriffen und gleichfalls dazu geantwortet wird, dass es geräteabhängig ist. Was bei dem einen Gerät ausgewiesen wird, kann bei identischer Satanlage bei einem anderen völlig anders aussehen. Demzufolge versteift euch nicht so auf derartige Werte, sie sind lediglich relativ zu sehen und keiensfalls ein Maß für die Qualität.

      Ich bin jetzt nur zu faul zum Suchen, aber vor Monaten hat schon mal jemand die gleiche Frage gestellt und diese Antworten bekommen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Wenn es zur Solo2 noch ein Image/Skin mit SNR-Anzeige in dB geben würde wäre die Box perfekt ;)
      Mitunter kann ich die Anzeige in dB gut zum vergleichen gebrauchen. Bei einer DM800 geht es siehe Anhang
      Gruß Rudi

      2X VU+ Solo2
    • Was willst du womit vergleichen? Bitte glaubt doch einfach mal der Tatsache, dass alle Werte, die ihr bei den Boxen angezeigt bekommt, nur relativen Charakter haben. Du kannst nicht Dreambox mit VU+ vergleichen; nicht mal innerhalb der VU+Geräte ist ein Vergleich sinnvoll. Also, was soll dieser Aberglaube?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Habe keine Lust über Glauben oder Aberglaube, Sinn oder Unsinn zu diskutieren. Für mich ist eine SNR-Ansicht in dB sehr sinnvoll PUNKT

      Mal ein Beispiel tp63 auf Astra 2F Solo2 78%, DM800HD 71% - 11.5dB, SatLink WS-6930 86% - 12,6dB.
      Wenn man diese Werte über längeren Zeitraum abliest ergeben sich die Empfangsbedingungen an meinem Standort,
      dieses kann hilfreich sein für die die auch Astra 2F an ihrem Standort empfangen wollen.
      Es gibt eben auch sehr viele Receiver deren SNR-Anzeige in dB ist.

      Es geht also nicht um genau oder nicht genau sondern um diesen Vergleich.

      Hoffe ich habe es ausreichend erklärt
      Gruß Rudi

      2X VU+ Solo2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delsat ()

    • Hallo delsat,

      wie ich oben schon geschrieben habe funktioniert die dB-Anzeige mit dem PLi 3-Image wunderbar, ich wechsel auch immer mal zwischen VTI und PLi hin und her

      Gruß Sven
    • Sven2501 schrieb:

      Hallo delsat,

      wie ich oben schon geschrieben habe funktioniert die dB-Anzeige mit dem PLi 3-Image wunderbar, ich wechsel auch immer mal zwischen VTI und PLi hin und her

      Gruß Sven

      Erst einmal DANKE
      Wie wechselt Du Neuflash oder so was wie Multiboot?
      Gruß Rudi

      2X VU+ Solo2
    • VTI- Image wird vorher gesichert und wenn es wieder benötigt wird wieder aufgespielt - das PLI-Image mach ich immer komplett neu

      Gruß Sven
    • @Sven2501

      Danke, hoffe mal das es auch im VTI die SNR-Anzeige in dB geben wird ;)
      Habe ja noch meine DM800 für die dB-Werte

      Werde aber die Tage mal das PLI-Image probieren
      Gruß Rudi

      2X VU+ Solo2
    • Das habe ich oben versucht zu erklären, dass die Boxen nur Mondwerte anzeigen, man diese lediglich für relative Aussagen nutzen kann, keinesfalls als aussagekräftige Absolutwerte. Ich habe aber den Eindruck, das war ein Reden gegen Wände.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hi Fod,
      na ja die dB Werte können besser sein als die Prozent-Werte. Bei den Werten im PLi steht eine Tabelle dahinter die mit einem Receiver erzeugt wurde der wirklich dB liefern kann. Zwischenwerte werden interpoliert. Die %-Werte sind komplett für den PoPo.

      ciao
    • Anzeige in db ist auch im ZD-Image eingebaut.
      Gruß Fritz
      Wo Friede, Freude, Eintracht herrscht, wird früh, mittags und abends geberrscht!
    • @Trial
      Sicherlich, db ist eine Absolutangabe und die % beziehen sich relativ auf einen Maximalwert. Dies führt aber nicht zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass ich nun wirklich im erstgenannten Fall eine qualitative Aussage über die Signalpegel machen kann. Ich bewege mich vielleicht irgendwie in der Nähe, aber sicher kann ich mir nicht sein; schließe ich drei verschiedene Receiver an, werde ich auch drei unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

      @Fritzm
      Das mag sein, dass diese Option im ZD-Image enthalten ist. Was soll uns das jetzt sagen? Es werden in den verschiedenen Images immer mal in einem Dinge drin sein, die im anderen fehlen. So ist das nun mal. Wenn alle gleich wären, bräuchte man nur eine Version.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Egal was der Receiver anzeigen würde (%, db, dbµV...) ... es wäre niemals ein richtiger Messwert, sondern immer ein Schätzeisen !
      Für einen verlässlichen Wert braucht man ein Messgerät und so ein Teil kostet nicht unnötig 2000-20000€ ! Würde ein Receiver so etwas vernünftig können ......
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html