Anzeige Signalqualität (SNR) in dB anstatt %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok, noch eine Frage, angenommen, ich verwende das Skin in der Standardausführung, das heißt nix bearbeitet etc.
      Ich möchte so wie du ein neues Feld für eine db Anzeige erstellen, wie mache ich das und wie sieht der Code dazu aus?
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()

    • Du hast doch jetzt das passende Beispiel, das kannst Dir doch durch kopieren der entsprechenden Zeilen in einen anderen Screen des Skins oder auch einen anderen Skin einbauen.

      Wenn Du in einen Skin andere Dinge einbauen willst, schaust Dir in anderen Skin´s an, wie das ganze dort realisiert ist. Den entsprechenden Eintrag kopierst dann aus dem einen in den anderen Skin.

      Ich will Dir hier jetzt aber nicht das Skinnen beibringen. Das würde zu weitgehen. Das man optische Veränderungen am Skin mit E2 Skinner oder OpenskinDesigner recht einfach selber vornehmen kann, hast ja auch schon rausbekommen.

      Etwas tiefer in die Thematik geht es im
      vuplus-support.org/wbb3/index.…&threadID=36828&pageNo=1&
      i-have-a-dreambox.com/wbb2/boa…b39372c444a083f7ca0f0d654

      Einfach mal bisschen lesen, und selber anhand der dortigen Beispiele ein bisschen was ausprobieren. Wichtig ist allerdings vorher eine Datensicherung zu machen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ditschi1691
      Die Koordinaten musst Dir natürlich anpassen. Die beiden Converter sind beigefügt.

      Wie sieht es mit der Berechnung mit deinem empfohlenen Converter aus?

      Wenn man 100% Empfang haben möchte, sind 16.0dB der Maß, sowie bei den Dreamboxen.

      Habe bei einem Sender 99% und da steht 16.0dB.

      Ist die Berechnung korrekt?
      Meine Solo2 zeigt keine 100% an, gibt es überhaupt 100% bei den Vu's?
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()

    • Milan100 schrieb:

      Wie sieht es mit der Berechnung mit deinem empfohlenen Converter aus?

      Meine Solo2 zeigt keine 100% an, gibt es überhaupt 100% bei den Vu's?


      Die Berechnungsmethode ist dem Quelltext anderer Images, die diesen Wert von sich aus anzeigen, entnommen.

      Der Tuner selbst liefert nur Werte zwischen 0 und 65535.
      Aus diesem Wert wird sowohl der % als auch der db-wert berechnet.

      In einschlägigen Foren kann man vergleichende Betrachtungen zwischen Dreambox und VU+Boxenanzeigen am gleichen Anschluß finden.
      Wenn man dem Verlauf der dortigen Postings folgt, kann man erkennen, wie diese Berechnungsmethoden (besser man nennt es Schätzformeln) entstanden sind.

      Die pure Mathematik ergibt als Anzeigemaximum :
      (((65535 / (65536.0 / 100.0)) * 0.1800) - 1.0000) =16,999 dB
      ((65535 * 100) / 65536) =99,98 %

      Es steht dir frei diese Formel auszutauschen und dafür zu sorgen, daß die Box 100% anzeigt.
      Man muß ja nur eine Ziffer ändern ...

      Daß bedeutet natürlich, daß eventuell in irgendwelchen Anzeigen der vorhanden Platz nicht ausreicht oder der Wechsel zwischen drei und zweistelliger Anzeige unschön aussieht. Bedenke - nicht jedes Plugin bzw. Menu ist auf dreistellige Prozentanzeigen vorbereitet. Aus diesem Grund hat man vermutlich absichtlich die Formel so gewählt, daß die 100% niemals auftauchen.
    • danke für die Antwort.

      Kannst du mir vielleicht verraten, welcher Konverter für die Anzeige unterhalb der dB-Anzeige verantwortlich ist. Hätte nämlich genauso die Anzeige, über welche Sat Position gerade empfangen wird.

      Hier das Bild.

      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()

    • Versuche mal das hier

      Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="1067,639" zPosition="4" size="115,25" font="Regular; 22" halign="center" foregroundColor="foreground" backgroundColor="backtop" transparent="1">
      2. <convert type="VServiceOrbitalPosition">Full</convert>
      3. </widget>


      Stammt aus dem AtileHD, musst für Deinen Skin die Koordinaten usw. anpassen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Milan100 schrieb:

      Hätte nämlich genauso die Anzeige, über welche Sat Position gerade empfangen wird.



      Dieser Converter zeigt nicht wirklich den Sat an, über den tatsächlich empfangen wird, sondern es wird ohne weitere Prüfung der positions-Wert angezeigt, der zu den verwendeteten Transponderdaten in den Konfigurationsdateien hinterlegt ist.

      Die Formatierung der Anzeige selbst wird in
      /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/VServiceOrbitalPosition.py
      vorgenommen.

      Für <convert type="VServiceOrbitalPosition">Full</convert>
      gilt dort defaultmäßig "%d.%d ° %s" % (pos/10, pos%10, direction)
      Diese Zeile kannst du beliebig anpassen, um die Anzeige anders zu formatieren.

      Die Position selbst wird aus transponder_info["orbital_position"] entnommen.
      Das bedeutet in der Praxis, daß wenn du diesen Wert selbst ändern möchtest, du einfach den Wert "position" in den jeweiligen "<sat >"-Tags der satellites.xml editieren kannst.
      Wichtig: nach dem Editieren der satellites.xml die Tunerkonfiguration erneuern, also neuer Suchlauf etc.

      So wird aus einem Wert <sat position="130" in der satellites.xml ... defaultmäßig 13.0 E im Skin.
    • Milan100 schrieb:

      danke für die Antwort.

      Kannst du mir vielleicht verraten, welcher Konverter für die Anzeige unterhalb der dB-Anzeige verantwortlich ist. Hätte nämlich genauso die Anzeige, über welche Sat Position gerade empfangen wird.

      Hier das Bild.



      what is the name of this skin? or is it modified?
      can you please upload its skin.xml and FrontendInfo.py ?

      thanks
    • ditschi1691 schrieb:

      Bitte teste die geänderte skin.xml

      Die kopierst bitte in das Skinverzeichnis wie ich in Beitrag 37 beschrieben habe.
      Wichtig: Du benötigst auch die beiden Converter, wo die hingehören, steht auch in Beitrag 37. Ohne die funzt es nicht, dann gibt es einen Crash.


      Hi

      Would it be possible for you to modify the skin Kerni-HD1R2 into "blackmod" color-style and add the following features (please also check my attached pic) ?

      * I would really like FPS (frame rate) underneath the SNR dB, if possible ?
      * Sat / Frequency info under the station name ?


      And the rest can stay as they are.

      If yes, would be great if you put up the its skin.xml & FrontendInfo.py for me ;)

      Thanks a lot.

      PS. Oh, I just noticed that I am in the Solo² thread, but I actually have Duo² :)
      Perhaps, admin can move it in the correct catagory? Thank you.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von genius5000 ()

    • thank you for your reply.

      I installed now Kerni-HD1R2realblack/Digital clock ... is that what you asked me to download?
      Its a nice one and perfect color ... but .... ;) ....
      In this skin, I actually wanted to have SNR in dB and also with % are in the same line. FPS (frame per second) under the SNR line instead of AGC there. All 3 lines where the digital clock is.
      also, the box temp or Local weather ... do you think it would be possible ?

      thank you very much.
    • Together with the SecondInfobar you'll have most of that information.
      For SNR in dB search in skin.xml for

      Quellcode

      1. <convert type="FrontendInfo">SNR</convert>
      and modify to

      Quellcode

      1. <convert type="FrontendInfo">SNRdB</convert>
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Das Limit liegt bei der bearbeiteten Frontend.py bei genau 17.0dB Signalstärke :(

      Wie kann man das Limit auf sagen wir 25.0dB erhöhen ?


      Ich kann zwar eine beliebig hohe dB Anzahl bei der Formel verändern, aber das obere Limit bleibt bestehen egal wie hoch man das Limit einstellt.

      Bei der Dreambox geht es ja von daher sollte es auch beim VTI klappen ...