Anzeige Signalqualität (SNR) in dB anstatt %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trial schrieb:


      zwei nichtssagende Zahlen


      Nichtssagende Zahlen?

      Also selbst der von der Box im Skin ursprünglich angegebene Prozentwert (in Prozent des Tuneranzeigemaximums) aber vor allem der mit der Formel errechnete dB-Wert sagen mir etwas.

      Den Wunsch die angezeigten Werte in irgend einer Form zu normieren, halte ich nicht für abwegig. Und da in Fachforen schon immer die dB-werte der Dreamboxen gepostet wurden, war es naheliegend, diesbezüglich nach einer Umrechnungsformel zu suchen.

      Wieso wird man gleich zum HONK degradiert, also zu einem der sich nicht besonders klug anstellt, nur weil man versucht einen über alle E2-Boxen vergleichbaren Wert anzuzeigen. Sich die Boxen verschiedener Hersteller zu nehmen und dann nach einer Umrechnungsformel zu suchen ist in meinen Augen nicht dumm ... Und das Ergebnis gibt einem doch Recht. Die Boxen sind zwar keine Messgeräte trotzdem hinreichend genau, um (im Bereich von 6-17 dB) dank der Umrechnungsformeln praxistaugliche Werte anzuzeigen.

      Zur eigentlichen Frage:

      Ich denke nicht, daß es dem Fragesteller darum ging, einfach einen vom Tuner gelieferten Max-Wert von 65536 statt in 17dB in 25 dB umzurechnen. Ich vermute, die Frage ist eher der Tatsache geschuldet, daß es sich irgendwie "nicht richtig anfühlt" wenn die Box 17dB (bei normalem Wetter) anzeigt, egal ob eine 65'er oder eine 90'er Schüssel angeschlossen ist.

      Und da bleibt nur festzustellen, solange die angezeigten Werte auf dem vom Tuner ausgelesenem 16-Bit-Wert basieren, der relativ früh sein Maximum erreicht, kann man wenig machen. Man muss den Wert von 17dB einfach als "17dB oder mehr" interpretieren. Eventuell werden ja irgendwann Tuner in Boxen verbaut, wo der "nasse Lappen" beim Ausrichten der Schüssel nicht mehr benötigt wird.



      Und zum Thema Plugin:

      Die Tatsache, daß bei jedem VTI-Update bei dem das Paket Python geupdatet wird, die Änderungen an der frontendinfo.py wieder rückgängig gemacht werden, hat mich bei den ganzen Updates der letzten Zeit richtig genervt.
      Also habe ich mir tatsächlich ein Plugin gebastelt ... D:

      Das Plugin sucht die zu editierende Zeile in der jeweils neuen Frontendinfo.py und ändert sie, damit der db-Wert wieder angezeigt wird.
      Es schreibt also nicht einfach eine alte editierte Frontendinfo.py auf die Box.

      Wie gesagt es muß nach jedem Update des Pakets "Python", ins tmp-VZ auf die Box geschoben werden und einfach ausgeführt werden.
      Dateien
    • Da diese Anzeigen u.a. von Tunerausführungen, Verstärkungen, Regelspannungen usw. abhängen, ist diese db-Aussage auch nichts anderes, als ein Schätzwert. Dann sollte man doch lieber die Prozentzahl lassen, da bekommt man die Näherung an ein (vermeintlichen) Spitzenwert, was für das jeweilige Receivermodell möglich ist.

      Hängt man einen anderen Receiver an die selbe Leitung, wird dieser mit größter Sicherheit einen anderen Wert anzeigen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Kann es sein, dass das Plugin auf der Solo4K nicht funzt?
      Installiert per Telnet:

      root@vusolo4k:/var/volatile/tmp# opkg install *.ipk
      Installing Solo2_DB_Anzeige (1.0) on root.


      Install ...
      Configuring Solo2_DB_Anzeige.
      Die FrontendInfo.py wurde nicht bearbeitet.


      ... successful installed.


      Grüße,

      Linuss

      P.S.: was müßte man an der edit_FI.py ändern?
      [size=8]VU Solo4K (VTI5), Uno4kSE (VTI14), VU Duo[/size]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linuss ()

    • Welches Plugin?
      Der Wert wird durch einen Converter übergeben und muß geskinnt sein.
      Dann erscheint auch SNR in db.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich hab es gerade nochmal getestet.
      Es funktioniert bei mir auf der Solo4k, dort nutze ich es auch schon seit dem ich die Kiste habe.


      Es liegt bei dir möglicherweise am Skin.

      Normalerweise verwenden die Skins:
      <convert type="FrontendInfo">SNRdB</convert>
      Wobei wenn es keine DB gibt, eben ersatzweise nur diese Prozent angezeigt werden.
      In diesem Fall wirkt das Plugin durch Einfügen einer Schätzformel.


      Wenn dein Skin direkt:
      <convert type="FrontendInfo">SNR</convert>
      verwendet, also garnicht erst versucht, den DB-Wert anzuzeigen, dann hat das Plugin natürlich keine Auswirkungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • Wow, Danke für die Antworten!

      Ich nutze den iFlat HD, daran wird's wohl liegen..

      Ich probier's mal mit nem anderen Skin, welchen nutzt Du (n020222)?
      [size=8]VU Solo4K (VTI5), Uno4kSE (VTI14), VU Duo[/size]
    • @n020222
      Da ich gerade deine alten Postings wieder sehe, die Aussage oben ist völliger Unsinn, meisten Tuner liefern direkt exakte dB Werte (exakt im Rahmen dessen was der Tuner halt ausgibt, es ist kein Messgerät aber soweit weichen die Werte nicht ab) an E2 und keine Prozentwerte, der dB-Wert wird also gar nicht berechnet sondern kommt direkt vom Tuner.
      Was berechnet wird ist der bescheuerte %-Wert der rein gar nichts aussagt.

      PS: Mein SiLabs Tuner zeigt dB Werte weit über 17dB an.

      tantalos schrieb:

      Auch bei der Dreambox ist die maximale dB Anzahl 17.
      Nö, weil der angezeigte dB-Wert gar nix mit E2 zu tun hat. :)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Also ich habe bisher mit der Solo2 und der Solo4k zwei Boxen, die eben nur % anzeigen, das bedeutet es greift die Fallback-Zeile in der frontendinfo.py.

      Ansonsten:
      Die Diskussion über Sinn, sich den Wert in DB anzeigen zu lassen, hatten wir doch schon.

      Es gibt eben Leute, die eine Anzeige in db, auch wenn sie aufgrund der Schätzformel bei 17 endet, schlicht schöner finden.
      Ich habe doch schon aktzeptiert, daß ich ein HONK bin. Das ganze Thema hier ist eben von Spinnern für Spinner. Vieles was ich in meinen Boxen verändert habe, ist rein optisch.


      Aber, wenn du Tuner am selben Kabel hängen hast, dann bist du doch genau der Kandidat der (hier) schon immer gesucht wurde.

      Das es ein Anzeigemaximum gibt, daran werden wir nichts ändern können, weil die Werte der internen Tuner irgendwann bei 65535 enden. Aber wir können bei den nicht so starken Transpondern mal die hier geschätzen db-Werte mit den echten Werten, die dein Tuner anzeigt vergleichen. Möglicherweise kann man die Formel ja verbessern ...
    • Anzeige Signalqualität (SNR) in dB anstatt %

      17/19 "dB" was????
      dB ist keine messeinheit.... da fehlt der Wert der Messung dahinter (z.B. dbyV --- y = ihr wisst was ich meine - Handy nicht das Zeichen gedunden).

      Was ihr mit 17/19 als Angabe meint wird der MER sein... aber da kenne ich werte bei best möglicher Einstellung und super Hardware nur jenseits der 15 und nie im Leben nur mehr als 16.... und das gemessen mit einem richtigen Messgerät .... das ein Vielfaches kostet wie eine super teure Box ! Ein Receiver ist kein Messgerät u d wird es niemals sein können.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • @SAT-ShopHN
      Das ist doch klar.
      Das ganze hier ist (historisch) entstanden, weil sich aus den Tunern Werte von 0 bis 64k auslesen lassen, die normalerweise in % angezeigt werden. Das ist (war) alles was man hat(te). Nun hatten einige den Wunsch möglichst den Wert anzeigen zu lassen, den ihre damaligen Dreamboxen angezeigt haben. Diese Leute haben dann eine "Umrechnung" erfunden. Diese Formel haben wir hier damals in diesem Thema in unsere Vu eingebaut, einfach weils schön aussieht.

      Wie genau die db-Werte der Dreamboxen waren/sind ist hier doch auch schon ein strittiges Thema gewesen.
      Ich habe nie eine Dreambox gehabt und kann daher weder sagen wie genau die Dreamboxwerte gegenüber einem Messgerät sind und schon gar nicht wie genau sie Schätzformel ist.
    • Anzeige Signalqualität (SNR) in dB anstatt %

      Alleine das jemand rausgefunden hat das es bei 17"dB" endet zeigt schon auf was da gemessen wird... alles, außer aussagekräftige Messwerte... wie oben beschrieben sind das Fabelwerte und wer die für ernst nimmt bzw. nur annähernd dran glaubt ..... das ist Pseudo Humbug.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • SAT-ShopHN schrieb:

      aber da kenne ich werte bei best möglicher Einstellung und super Hardware nur jenseits der 15 und nie im Leben nur mehr als 16
      Soll den Satz einer verstehn? Und die MER kann bei 8PSK deutlich über 16dB liegen und bei 16APSK sind es dann schon eher ~30dB.
      Aber die Boxen machen keine Messung es ist ein "simulierter" SNR-Wert der in etwa einem gemessenen MER-Wert enspräche da hast du schon recht. Und falls du immer noch meinst das könne nur dein Messgerät, die Werte (maximal Werte) lassen sich alle rechnerisch herleiten.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Ich wollte gerade auch mal die SNR Formel in die FrontendInfo.py einbauen. Leider habe ich in dem Converter Verzeichnis keine .py , sondern nur eine .pyo Datei. Wie kann ich das ändern? Nutze die Solo 4K mit Metrix FHD Skin?
    • Hallo,

      Ich habe einfach eine alte gesicherte FrontendInfo.py vom vorigen Image genommen und diese, nach den Infos in dem Thread hier, bearbeitete Datei wieder ins Verzeichnis geschoben:
      /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter

      Die bestehende FrontendInfo.pyo gelöscht und Neustart der Box durchgeführt

      Es wird eine neue FrontendInfo.pyo generiert und die dB Anzeige ist wieder vorhanden...

      Der Skin muss wie im Thread vorher beschrieben angepasst sein/werden, also die Anzeige in der Form unterstützen
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (367,51 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kathrein CAS018 - V.BoxIII - ZAS 05/M - IBU Single [75°E - 45°W]
      Gibertini OP125L [9°E-13°-16°-19.2°-23.5°-28.2°E]
      DM900 [2169D], Mio4K, TBS-6908
      Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
      Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
      Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
      DM920 [2166D|2169D], DM900 [2169C], DM525 Combo, Mini4K, TBS-6905
      DVB-T2: Wendelstein / Ehrwald1
    • Naja, ich habe keine gesicherte FrontendInfo.py aus einem alten Image. Wo kann man die aus dem aktuellen VTI Image für die ultimo 4k denn bekommen? Im Netz finde ich nur welche für openatv.