Abspielen von Filmen auf NAS -gelöst!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abspielen von Filmen auf NAS -gelöst!!!

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Nas DS411j und eine Ultimo mit aktuellem VTI inkl. Updates.
      Beim 5.0 ging alles wunderbar und ich konnte alle Filme vom Netzwerk aus anwählen und abspielen. Nun nach dem Update auf 5.1 funktioniert es nicht mehr und ich kann zwar noch die Filme anwählen und ggf. auch in die Wiedergabeliste schieben aber sobald ich diese dann anschauen will kommt nur ein schwarzes Bild ohne jegliche Änderung (kein Greenscreen). Ich kann dann wieder zurück in die Liste und auch ganz zurück und TV schauen.
      Ich habe es mit dem EMC und auch mit dem DVD-Player versucht.

      Dieses Feature war bzw. ist echt genial und ich möchte/kann darauf eigentlich nicht verzichten.

      Weiß einer Rat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrissimandy ()

    • Welches Dateiformat soll den abgespielt werden?
      Dixie
    • danke für die Antworten!

      @schomi
      Movieplayer R-Taste kenne ich nicht D: habe ein Harmony Fernbedienung und finde die Originale nicht bibt es den auch im Menü oder ...?

      @mc2
      IP schaue ich heute abend nach ... wobei ich eigentlich denke das es nicht daran liegen kann ... die Dateien sehe ich ja alle und auch alle neuen!

      @dixie
      alle die ich kenne D:

      @Nathanael2316
      ich gehe immer über upnp auf den NAS weil der das auch gut unterstützt hat ...wo kann ich das denn kontrollieren?

      Danke an alle!!!

      Grüße
      Christian
    • Hallo Michael (Moscler2002),

      funktioniert das gut mit dem Aufnehmen ins Netzwerk? Ich habe immer die Befürchtung, dass wenn ich es einbinde die Festplatten immer an sind und garnicht in den Standby gehen?!?!
      Kannst du mir kurz erklären wie man Ordner via NFS einbindet?

      Danke schonmal

      Grüße
      Christian
    • Ich habe gar keine interne Platte in meinen 3 Vu+.
      Das wird alles übers NAS abgewickelt. Wenn der Mediaplayer installiert und die NFS-Freigaben auf der NAS vergeben sind klappt das ohne Probleme.

      Klick mal hier rein: Drück mich sanft
      Mitdenken = Freude schenken
    • mc2 Danke ... habe sanft gedrückt D:

      funktioniert das auch wenn ich nicht auf das NAS aufnehmen will sondern "nur" dauerhaft meine Filme/Serien bereitstellen möchte (im EMC)? Hauptsächlich werden diese NFS freigaben doxh nur genutzt um im Netzwerk bzw. auf ein Netzlaufwerk aufzunehmen oder ...?

      Danke
    • Natürlich kannst Die NAS auch als Archiv verwenden, musste eben nur einen Ordner anlegen, einen Simlink im EMC setzten und dort hin verschieben.
      Da wäre mir aber ehrlich zuviel Aufwand. Die NAS geht auch ganz normal schlafen, auch wenn Du sie als Aufnahmemedium eingestellt hast.

      Ich weis ja nicht, ob Du nur einen Receiver hast, bei 2 würde ich aber nur auf die NAS aufnehmen, da auch die Marker gesetzt werden.
      Ich schau einen Film im Wohnzimmer, will den Rest aber im Bett anschauen. Also film stoppen, Bettfertig machen, Wiedergabe am anderen Gerät starten.
      Da kommt nun die Anfrage, ob ich ab Minute soundso weiter schauen will.
      Mitdenken = Freude schenken
    • So denn ... nachdem ich mich gestern mal etwas mit der Ultimo beschäftigt habe funktioniert alles wie es soll :)

      wie mc2 schon vermutet hat lag es an der IP-Freigabe im NAS. Nachdem ich diese geändert hatte und auch einen Symlink erstellt habe konnte ich ohne Probleme über diesen Link meine Filme bzw Serien anschauen.

      Danke euch für die Hilfe!!

      Christian
    • Mit welchem Programm kann ich denn meine Filme auf em NAS abspielen ?
      Mediaplayer zeigt nur intrenen Flash oder HDD an.
      Die NAS Verzeichnisse habe ich gemountet und im Netzbrowser werden sie angezeigt
    • Hallo reimundko,
      ich nehme mal an dass du die Dateien abspielen willst, die auf dem NAS liegen. Wiedergeben auf dem NAS ist nicht möglich.

      Du musst einfach die Aufnahmen aufrufen und "net" auswählen...
      VuPlus Ultimo, VTi Team Image V6.0.5, 2 SAT Tuner, Doppel LNB
    • Hi,
      MediaPlayer und Flash + HDD deutet auf Windows mit Samba hin. Wenn ja dann wähle Flash aus und dann media/net oder media/autofs. Wenn Du aber Filme von NAS auf einem Rechner abspielen willst solltest Du direkt vom NAS wählen und nicht über den Umweg der Box.

      ciao
    • Hallo,

      ich wollte kein extra Thema eröffnen und frag daher mal hier:

      Ich habe alle meine TV-Aufnahmen bisher auf Blu-Ray oder DVD archiviert. Da das auf die Dauer ganz schön ins Geld geht und ich auch befürchte, dass diese Scheiben irgendwann unlesbar sein werden bin ich auf der Suche nach einer alternativen Archiviermöglichkeit.
      Ich stelle mir das so vor:
      Ein NAS System im Netzwerk auf das ich die Aufnahmen, nachdem ich sie am PC bearbeitet (geschnitten) habe, ablegen kann. Natürlich wäre auch praktisch, wenn der VU+ Ultimo direkt darauf aufnehmen könnte, aber da sammelt sich dann halt auch jede Menge Müll dann an. Die Aufnahmen können vom VU+ abspielbar sein, es wäre aber auch schön, wenn der Samsung Smart TV oder die xBox One darauf zugreifen können, da dann die Aufnahmen auch auf anderen Fernsehern im Haus angesehen werden könnten.

      Kann mir jemand von euch ein passendes System für dieses Vorhaben empfehlen?

      Gruß,

      Mister K.
    • Hallo,
      OK also gibt es keine besonderen Vorgaben von wegen Übertragungsrate oder sowas?
      Gibt es Empfehlungen zu einem bestimmten Modell NAS oder einem bestimmten Modell Festplatten?

      Danke schonmal.

      Gruß,
      Mister K.
    • Am besten die aktuellen Tests durchlesen.
      Dann schau dir die Preisentwicklung an, z.B. bei Heise, die sind recht zuverlässig.

      Ich nehme dann das Produkt was vom Preis/Leistungsverhältnis optimal ist und gerade im Preis gefallen ist.

      Die Plattengrößen hängen von deinen geplanten Speichermengen ab. Die Platten selbst sollten für ein NAS geeignet sein.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Hallo,

      ich hab mich mal am Gebrauchtmarkt umgesehen und hab nun zwei interessante Angebote. Eine Synology DS214se oder eine Synology DS216j.
      Die 214er wäre halt günstiger. Aber prinzipiell sollte die auch funktionieren oder?