Ultimo - C/T-Tuner: Miserabler Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo - C/T-Tuner: Miserabler Empfang

      Hallo,

      bin 'stolzer' Besitzer einer VU+ Ultimo mit zwei C/T-Tunern. Ich habe mir die neue VTI Firmware (5.1.0) aufgespielt und über Kabel bzw. DBV-T einen Kanalscan durchgeführt. Es werden auch etliche Programme gefunden, nur ist leider die Bildqualität miserabel, d.h. Klötzchenbildung, Tonaussetzer etc. ca. alle 5-10 Sekunden.
      Nachdem ich das Forum nach dieser Problematik durchforstet habe, habe ich ein FPGA-Update (auf 4.5) durchgeführt (über USB da über Internet keine entsprechende Datei gefunden wurde). Update lief sauber, VU+ neu gestartet, neuer Sendersuchlauf: subjektiv ist das Ergenbis jetzt schlechter. Momentan könnte man beim fernsehen aus dem Fenster springen, da es die reinste Qual ist. Die Signalstärke ist (zumindest über DBV-T) mehr als ausreichend (>95%), über die PS3 liefen alle Programme tadellos.

      Was könnte ich übersehen haben, falsch gemacht haben? Ich bin absoluter Newbie und sorry, wenn ich Euch mit dieser Anfängerfrage nerve - nur primäre Aufgabe der VU+ ist schon TV (neben vielen anderen Dingen).

      Also jeder Tipp ist herzlich willkommen!!

      VG Nonas
    • Eventuell ist die Signalstärke wirklich mehr als ausreichend; die DVB-C-Tuner der Ultimo und Uno sind dafür bekannt, recht empfindlich zu sein. Bei mir läuft ein DVB-C/T-Tuner für DVB-T-Empfang und einer Signalrate um 50%-70% ohne Empfangsprobleme. Hast Du eine Zimmerantenne, die Du mal testweise anstelle der jetzigen Antenne anschließen kannst? Oder ein regelbares Dämpfungsglied?
    • Nein, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich diese Empfangsart als Beispiel für guten Empfang nehmen wollte. (DBV-T läuft über eine aktive Außenantenne). Aber selbst über Kabel (Kabel BW) ist der Empfang durchweg miserabel, d.h. es gibt keinen Sender, den ich ungestört sehen kann. Hier ist die Signalstärke durchweg schlechter, ab ca. 40 kommt kein Bild mehr. Ich könnte aber auch nicht behaupten, dass es ab 50, 60 oder 80 gut wäre. Irgendwie denke ich, das ein generelles Problem vorliegt (hoffentlich bei mir)...
    • Hmm; dann habe ich leider auch keine Ahnung, was da falsch läuft. Ich würde Dir raten, die Box noch einmal neu zu flashen, vielleicht mit einem anderen USB-Stick. Vielleicht tauscht Du auch mal die Plätze der beiden Tuner.
    • Hallo Cimarast,

      vielen Dank für deine Tipps!

      Da das Firmware-Update ohne Probleme klappte, habe ich mich entschieden die Tuner zu tauschen.

      Zuvor:
      Tuner A: Kabel = miserable Bildqualtität
      Tuner B: DBV-T = miserable Bildqualität

      Nach Tausch von Tuner A mit Tuner B:
      Tuner A: Kabel = alles OK
      Tuner B: DBV-T = miserable Bildqualität (aber besser, als zuvor)

      SNR beträgt jetzt bei Kabel ca. 60%, AGC ca. 75%. Keine Ahnung ob dies gut oder schlecht ist, auf jeden Fall kann ich jetzt fernsehen und mich den anderen Eigenschaften der Vu Ultimo widmen.

      Zusammengefasst bedeutet dies für mich, das Tuner A (der ursprüngliche) eine Fehler in beiden Tuner-Untereinhaten hatte, während bei Tuner B (jetzt Tuner A) nur der C-Tuner funktioniert. Um dies "dingfest" zu machen, müsste ich natürlich die Tuner wieder wechseln und zusätzlich die Kabelanschlüsse mal so, mal so stecken. Erst wenn sich dann ein schlüssiges Bild ergibt, ist dem so. Ehrlich gesagt bin ich aber zu genervt dazu. Die Vu fordert einen User schon zu genüge, jetzt noch mögliche Hardwarefehler zu definieren muss nicht sein (haben die bei VU denn keine Qualitätskontrolle? Kann doch nicht sein, dass von vier Tunern (2x C/T) nur einer funktioniert...

      Trotzdem tausend Dank, hast mir sehr weiter geholfen!!

      Beste Grüße
      Nonas
    • DVB-T-Tuner.
      Benötigt Deine Aussenantenne eine Phantomspeisung (sprich Stromversorgung über das Antennenkabel) oder hat die Aussenantenne ein eigenes Netzteil? Wenn kein eigenes Netzteil und die Antenne direkt (ohne Dose) mit dem Tuner verbunden ist, must Du im Tunermenue die Stromversorgung einschalten. Lass uns einfach hier wissen was für Antenne das genau ist.
      Kabelempfang
      Wenn ich das richtig verstanden habe, sind DVB-T und DVB-C unterschiedliche Kabel. Wenn ja, dann schliess mal am DVB-C-Kabel einen Dämpfungsregler dazwischen. Wenn Du keinen zur Hand hast, kannst Du auch Antennenverteile (Splitter) probeweise dazischenschalten. Die dämpfen in der Regel auch schon mal ein bisschen.
      Radar
      Edit: Verstehe nicht ganz, Du hast ja nur 2 Tuner, folglich gibt es keinen Tuner C oder habe ich da was falsch verstanden. Mit Loop (kurzen Antennenkabel) hast Du die 2 Tuner ja nicht verbunden? Ein Tuner ist ja für DVB-T konfiguriert, der Andere für DVB-C. Also dürfen die nicht verbunden werden.
      Bei "nur" 2 Tuner würde ich beide für DVB-C konfigurieren, Antennenkabel (Kabelanschluss) an Tuner A und mit Loop zu Tuner B verbinden. KAbel bietet ja mehr Sendervielfalt als DVB-T. Alternativ würde ich im Flohmarkt beobachten, ob da mal ein DVB-C/T Tuner günstig angeboten wird. Diesen könntest Du dann als 3. Tuner C für DVB-T konfigurieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      es handelt sich um eine Kathrein DCB-T BZD 40 Außenantenne mit Phantomspeisung (also 5 Volt direkt übers Antennenkabel). Im Tunermenue habe ich die Einstellung (5 Volt) entsprechend vorgenommen.

      Mit Tuner C meinte ich den Kabel-Tuner. Nein, habe beide Tuner über keinen Loop verbunden (habe ich mal mit einem 20cm Kabel versucht - ohne Erfolg. Lag vllt. am Kabel oder das halt ein Tuner nicht funktioniert - hatte damals beide Tuner auf Kabelempfang eingerichtet).

      In Zukunft würde ich beide Tuner auf Kabelempfang einstellen und mittels Loop miteinander verbinden. Auf Bayern Alpha, München TV kann ich schon verzichten... ;)

      Habe gerade 3 Stunden TV geschaut ?-( , alles läuft sauber (1080p).

      Die Chancen, dass ich noch ein VU Fan werde steigen zumindest. Ich weiß aber auch, dass ich noch viel Spaß beim Verbinden meines NAS (QNAP-419) haben werden.... ;P

      Besten Dank
      Nonas
    • Also, ich habe noch etwas experimentiert und bin jetzt sogar noch etwas verwirrter:

      Vor einer Woche habe ich mir die Ultimo
      mit zwei C/T-Tuner gekauft. Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt habe
      ich VTI 5.1.0. und FPGA 4.5 aufgespielt.

      Im Folgenden möchte ich
      die beiden Tuner mit Tuner A (erster Steckplatz) und Tuner B (zweiter
      Steckplatz) benennen. Die beiden Tuner waren/sind (noch) nicht
      durchgeschleift.

      Unter dieser Konfiguration bekam ich beim Sendersuchlauf folgendes Ergebnis:

      Tuner A: ca. 160 Sender, alle aber leider total verpixelt, Klötzchenbilldung, Tonaussetzer

      NachTausch von Tuner A mit Tuner B (Tuner B jetzt auf erstem Steckplatz):
      Zahl
      der Sender variierte zwischen 59 bis 91, dafür war das Bild top: keine
      Aussetzter, Klötzchenbildung oder sonst etwas. Es fehlten aber komplett
      alle RTL-, Sat1, VOX, Phoenix, Kabel1, 3SAT etc. Sender.

      Anfangswar
      ich mit dieser Konfiguration halbwegs zufrieden, immerhin konnte ich
      ungestört fernsehen, wenn 91 Sender gefunden wurden, hatte ich sogardie
      RTL-Gruppe dabei.

      Dann habe ich alles wieder so gesteckt wiezuvor (Tuner A auf ersten Steckplatz, Tuner B auf zweiten Steckplatz):
      selbes
      Ergebnis wie zuvor (163 Sender gefunden), aber miserable Bildqualität.
      Daraufhin habe ich die Ultimo ausgeschaltet und wieder dieTuner
      getauscht (Tuner B auf ersten Steckplatz, etc.), aber diesmal keinen
      neuen Suchlauf gemacht. Und siehe da: Tuner B, der nur 59-91 Sender
      finden konnte, erkennt jetzt alle (durch Tuner A) gefundene Sender und
      gibt sie sogar ohne Probleme wieder.

      Hat jemand irgendeinen Schimmer, was das bedeutet?

      Meine
      Vermutung ist folgende: Die Tuner können nur Signale erkennen bzw.
      verarbeiten, die eine ganz bestimmte Signalstärke haben. D.h., Tuner A
      kann zwar alle Kanäle erkennen, für ihn sind die Signalstärken aber zu
      hoch = Klötzchenbildung. Tuner B ist zwar etwas unempfindlicher,
      erkenntdadurch weniger Sender, gibt diese dafür aber vernünftig wieder.
      Bietetman ihm nun eine Signalliste an, die er im Sendersuchlauf nicht
      komplett finden würde (59-91 Sender von 163), kann er dennoch alle
      wiedergeben.

      Das ist meine Theorie dazu. Was denkt ihr? Und vor
      allem: das kann doch nicht das Endergebnis sein. Soll ich mir denn
      jetztsolange neue Tuner kaufen, bis ich einen (zwei oder drei) gefunden
      habe, die beide Eigenschaften verbinden??

      Kann
      es an der Dose liegen? Ca. 30 cm vor der Dose wird das Kabel mittels
      eines Kathrein EAC01 (8,5 dB; 5-1000 MHz) auf zwei Dosen verteilt. Was
      für Dosen ich habe, weiss ich nicht. Woran kann ich erkennen, dass sie
      kabeltauglich sind?

      Bin für jeden Rat dankbar - hoffe die Beschreibung war nicht zu verwirrend.

      Besten Dank
      Nonas

      P.S. Empfangsprobleme mit DVB-T liegen definitiv an der zu hohen Signalstärke - Antenne verstellt: Signal schlechter, Empfang besser...
    • Hat denn wirklich keiner eine Idee?

      Zusammen gefasst:

      Tuner (A) auf ersten Steckplatz: erkennt alle Sender (~160), gibt diese aber unakzeptabel wieder (Klötzchenbildung, Tonaussetzer)

      Tuner (B) auf ersten Steckplatz: erkennt 1/3 der Sender (50-90), gibt diese aber akzeptabel wieder

      Nachdem Tuner (A) alle ~160 Sender gefunden hat, wurden die Tuner getauscht: Und siehe da: Tuner (B), der gerade mal 50-90 Sender erkennen konnte, kann ohne Fehler alle ~160 Sender anzeigen.

      Woran liegt das?? Tuner? Breitbanddose? Schnittstelle innerhalb der VUplus?? Bin ziemlich ratlos!

      VG Nonas
    • Du hast beide Tuner für Kabel konfiguriert? Nicht, dass ein Tuner noch auf DVB-T konfiguriert ist.
      Du gehst mit einen Antennenkabel von der Dose zu Tuner A und hast eine Verbindung (Loop) zu Tuner B.
      Oder hast Du einen Verteiler und gehst mit 2 Kabel zur Ultimo?
      Radar
    • Beide Tuner sind auf Kabel konfiguriert. Eine Loop-Verbindung habe ich ich nicht. Es ist tatsächlich so, dass der eine Tuner sehr viele Programme im Suchlauf erkennt, aber so gut wie keins vernünftig wiedergeben kann. Der andere Tuner erkennt sehr viel weniger Programme im Suchlauf, kann diese dann aber vernünftig wiedergeben. Aktuell behelfe ich mir so, dass ich mit dem einen Tuner möglichst viele Programme suche/finde und dann auf diesen Steckplatz den Tuner setze, der gut wiedergibt, selbst aber kaum Programme gefunden hätte.
      Es ist jeweils auch immer nur ein Tuner (der auf dem ersten Steckplatz) mit dem Antennenkabel verbunden.
    • Du hast das Antennenkabel v. Kabelempfang nur an einen Tuner angeschlossen und verwendest das Loop-Verbindungskabel zwischen den zwei Tunern nicht? Da bekommt ja nur ein Tuner ein Antennensignal und der Andere nichts. Wenn Du die Box nur mit Kabelempfang betreibst, dann musst Du das Kabelantennenkabel an Tuner A anschliessen und das kurze Verbindungskabel von Tuner A zu Tuner B stecken. Natürlich bleibt da Dein Antennenkabel für DVB-T aussen vor.
      Radar
    • Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt!
      Ich besitze noch kein Loop-Kabel, betreibe die Ultimo daher nur mit einem Tuner.
      Der eine Tuner findet halt viele (alle?) Programme (auf dem ersten Steckplatz), kann sie aber nicht richtig wiedergeben (Artefakte = Klötzchenbildung, Tonaussetzer). Schließe ich den anderen Tuner auf dem ersten Steckplatz an, findet dieser sehr viel weniger Programme, kann diese aber vernünftig wiedergeben. Daher mache ich den Sendersuchlauf mit dem Tuner, der viel findet, aber nix wiedergeben kann und schließe dann den Tuner an, der nix findet, aber alles vernünftig wiedergibt. Was ich mich nur frage, wieso kann der Tuner, der im Suchlauf kaum was findet, Programme wiedergeben, die ein anderer Tuner gefunden hat (mit Null Problemen, SNG bei allen Sendern zwischen 56-60%). Bin etwas ratlos. Letztlich funktionieren offensichtlich beide Tuner nicht richtig. Daher fragte ich mich ja, ob es eventuell an den Dosen liegen kann (falls die Tuner sehr empfindlich sind und nur eine sehr enge Signalstärke akzeptieren).
    • Als ehemaliger Kabelknecht sag ich jetzt mal was dazu ;).

      Wenn Du irgendwo ein kurzes Antennenkabel rumliegen hast, damit meine ich jetzt nicht die ganz kurzen Loopkabel, sondern ein Beilegekabel von nem Gerät, dann verbinde damit mal die Tuner. Zumindest kannst du testen ob es sich bessert.

      Ich hatte auch ein ähnliches Problem, bei mir wurde dann von unserem Boardsponsor HM Sat das Motherboard getauscht da wohl hier ein Fehler vorlag.
      Falls möglich, hast du denn einen anderen Receiver mitdem du testen kannst? Micht das der Kabelanschluß was hat. hier mußte damals Unity Media einen Verzweiger in der Straße tauschen, der war defekt.
      Intessanterweise gingen die Sender aber mit dem TV, mit der Ultimo und der Dream waren aber Klötzchen zu sehen.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!