Meoboot images backupen/restoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meoboot images backupen/restoren

      Ich habe gerade festgestellt das bei der Vu-version des Meoboot die option images als TAR zu sichern bzw widerherstellen ist leider nicht vorhanden.
      Aber es besteht die möglichkeit Meoboot-images als Ordner zu backupen und restoren.

      Da ich auf NAS gesichert habe, alle folgende beispiele haben 'NAS' als ziel.

      -um eine Meoboot-image zu backupen, über telnet: 'cp -rfp /media/usb/MbootM/IMAGENAME /media/net/NAS/MbootM'
      -um eine Meoboot-image zu löschen, über telnet: 'rm -rf /media/usb/MbootM/IMAGENAME'
      -um eine Meoboot-image zu restoren, über telnet: 'cp -rfp /media/net/NAS/MbootM/IMAGENAME /media/usb/MbootM'

      Man kann so auch die komplette 'MbootM' Verzeichnis sichern/widerherstellen.

      Ich habe getestet mit VTi, VIX, AAF und PLi. Alles lief schnell und problemlos =)
      Selfsat H50M4
      Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
      NAS: Qnap221
    • Ich verwende seit einiger zeit TAR um Meoboot images zu backupen/restoren. Funzt ganz gut ;)

      Quellcode

      1. tar -cf /media/hdd/Meo_tar_backups/IMAGENAME.tar /media/usb/MbootM/IMAGENAME
      2. tar -xvf /media/hdd/Meo_tar_backups/IMAGENAME.tar -C /
      Selfsat H50M4
      Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
      NAS: Qnap221
    • "dirty" methode um Meoboot images über GUI zu sichern und wiederherstellen

      Bei Meoboot V.2.0 für Vu+ fehlt leider die option um multiboot-images zu backupen bzw restoren.
      Aber bei Meoboot 2.00 für DM diese option ist vorhanden.

      Habe etwas rumexperimentiert und folgendes herausgefunden:
      Wenn man den 'Meoboot' ordner einer VU-multibootimage mit den 'Meoboot' ordner aus der Dreambox ersetzt und aus dieser image bootet alle 'MeoBoot Tools' wie 'Backup Image' und 'Restore Image'stehen wieder "zur verfügung" und funktionieren :8)

      Konkret: ich muss nur aus 'DuoBHfull' booten und kann, über GUI, Meo-images sichern und wiederherstellen (ohne PC/telnet)

      PS.
      die DM-version heisst: 'meoboot-dm8000_2.00_mips32el'
      Dateien
      Selfsat H50M4
      Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
      NAS: Qnap221