TV Live Stream via DLNA/UPNP? (z.B. Mediatomb / Twonky)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich weiß nicht was bei mir anders ist, ich habe auch nur einen normalen Scan gemacht und alles war so da,
      ich habe nichts geändert in der Config!

      @Knifte
      Hast du jetzt auch eine Playlist drin?


      Zu der Fehlermeldung "Defekte Daten"

      Wie schauts denn aus wenn ihr per PC und UPNP (evtl mit XBMC) auf Mediatomb geht, macht er dann den Stream auf?
      Da muss es nämlich funktionieren.
      Evtl. liegts nämlich an der PS3...
    • Ich habe mittlerweile eine Liste "Video", die nach meinen Änderungen an der Config.xml automatisch erstellt wurde. Mittlerweile haben auch die m3u das Video-Tag etc. Ich habs mal als Bild angehängt. Es ändert aber auch nichts, wenn ich die in "Playlists" umbenenne.

      An der PS3 funktioniert es, wenn ich den link von Hand anlege und die direkte IP-Adresse eingebe. Der "Umweg" über die m3u-Datei, in der die IP drin steht, funktioniert irgendwie nicht. XBMC probiere ich gleich mal.

      Also XBMC zeigt mir die m3us zwar direkt an, aber wenn ich die auswähle passiert einfach gar nichts. Edit: es passiert doch was. Er macht nämlich ne Fehlermeldung direkt ins log von XBMC. Allerdings werde ich daraus auch nicht schlau.

      Werde morgen nochmal alles deinstallieren und nochmal neu installieren (also mediatomb und BHTuner).

      Ich habe jetzt nochmal ein Bild von dem Eigenschaften der einzelnen Links angehängt. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von den Eigenschaften bei dir posten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Kopiert mal meine mediatomb.db ins /tmp Verzeichnis und dann im Telnet eingeben:

      cp /tmp/mediatomb.db /.mediatomb


      ABER MEDIATOMB VORHER BEENDEN!

      Dann habt ihr die Playlists drin, schaut mal ob das funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asselnik ()

    • asselnik schrieb:

      Hallo,
      ich weiß nicht was bei mir anders ist, ich habe auch nur einen normalen Scan gemacht und alles war so da,
      ich habe nichts geändert in der Config!
      Vielleicht hast du ja noch etwas anderes als wir installiert!?
      DLNA-Server? Irgendein anderes "Media_Programm"?

      Die Config finde ich aber auch nicht. Wo liegt das Verzeichnis ./mediatomb ??? (voller Pfadname?)

      Gruß
      Fiete
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
    • Ich hab jetzt gerade nochmal meine Datenbank gelöscht und wollte nochmal scannen und siehe da, bei mir geht es jetzt auch nicht mehr!
      Er legt mir den Pfad nur in das PC Directory rein, aber macht keine Playlist mehr draus.


      Also muss es an der Mediatomb Version liegen, weil ich hab das ganze noch mit einer alten Mediatomb Version gemacht.
      Ich muss mal schauen ob ich die alte Version, wo das Scannen noch ging, irgendwo finde...

      P.S. Über FTP kommt man nicht in das mediatomb Verzeichnis, weil der Ordner versteckt ist, ausser du gibts im FTP-Programm das Verzeichniss
      /.mediatomb manuell ein. Liegt direkt im Root-Verzeichnis!
    • @asselnik
      Du hast eine PN..
      Ich habe deinen obigen Tip probiert, sehe dann im webif von Mediatomb zwar die einzelnen Sender bekomme aber auch nach Änderung der IP kein Bild. Weder mit dem Tablet via upnp noch auf dem Samsung Fernseher (da sehe ich nicht mal die Liste).
      VU+duo mit 1TB Platte VTI 5.1
      Solo (leider ein Clone) Blackhole 1.6.6
      Giganas Netzwerkplatte
      Medion Lifetab
      Galaxy S3LTE
    • Also mich hätte eher deine config.xml, als deine Datenbank interessiert.

      Ich habe eher die Vermutung, dass meine Idee bzgl. der Änderung des Mime-Typen von

      Quellcode

      1. <map from="m3u" to="audio/x-mpegurl"/>


      nach

      Quellcode

      1. <map from="m3u" to="video/mpeg"/>
      so nicht ganz richtig ist.

      In der ursprünglichen Zuordnung wird ja übermittelt, dass die m3u-Datei eine url enthält und es sich dabei nicht direkt um die abzuspielende Datei handelt. Das würde ja auch erklären, warum mir die PS3 "defekte Daten" anzeigt und es auch am PC nicht läuft. Es müsste jetzt also einen Mimetypen geben, der für Video ebenfalls die Möglichkeit bietet, das so als URL zu verpacken.

      Ich versuche das in der config jetzt einfach mal mit folgender Zeile:

      Quellcode

      1. <map from="m3u" to="video/x-mpegurl"/>


      In der Hoffnung, dass meine Solo² dann noch hochfährt ;)
    • asselnik schrieb:

      Ich hab jetzt gerade nochmal meine Datenbank gelöscht und wollte nochmal scannen und siehe da, bei mir geht es jetzt auch nicht mehr!
      Er legt mir den Pfad nur in das PC Directory rein, aber macht keine Playlist mehr draus.


      Also muss es an der Mediatomb Version liegen, weil ich hab das ganze noch mit einer alten Mediatomb Version gemacht.
      Ich muss mal schauen ob ich die alte Version, wo das Scannen noch ging, irgendwo finde...

      P.S. Über FTP kommt man nicht in das mediatomb Verzeichnis, weil der Ordner versteckt ist, ausser du gibts im FTP-Programm das Verzeichniss
      /.mediatomb manuell ein. Liegt direkt im Root-Verzeichnis!

      Das ist ja mal ein Fortschritt ! Hoffentlich klappt es mit einer älteren Version....

      Ok, bin jetzt auch mit meinem FTP-Programm (Speedcommander) in das Verzeichnis gekommen!

      Für alle die nicht wissen wie das geht:
      Auf der Befehlszeile im root den Befehl "cwd .mediatomb" eingeben.

      Danke für den Tip!
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
    • Knifte schrieb:

      Ich versuche das in der config jetzt einfach mal mit folgender Zeile:

      Quellcode

      1. <map from="m3u" to="video/x-mpegurl"/>


      In der Hoffnung, dass meine Solo² dann noch hochfährt ;)


      Also damit gehts definitiv nicht D:

      Da zeigt die PS3 immer "inkompatible Daten" an.

      es funktioniert auch nicht mit "video/vnd.mpegurl". Hat jemand vielleicht noch eine Idee, welchen Mimetypen man dafür nehmen könnte?

      Also meine Vermutung besteht nach wie vor. Wenn die m3u-Playlist als "video/mpeg" gekennzeichnet wird, dann versucht die Playstation diese direkt als mpeg zu öffnen. Da darin aber nur ne URL steht, sind die Daten aus den Augen der PS3 natürlich beschädigt. Deswegen will ich der verklickern, dass in der Datei nur ne Adresse steht, an der sie eine Videodatei bzw. einen Stream findet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ich hab gerade das BHtunerserver und mediatombplugin installiert. Mediatombserver starten bringt folgende Fehlermeldung:
      /usr/bin/mediatomb: error loading shared binaries:
      libjs: cannot open shared object file:
      No such directory

      Es gibt auch kein Verzeichnis /.mediatomb (ich bin per root-shell eingeloggt und lasse mir versteckte Dateien anzeigen)
      Beim ersten Versuch habe ich bhtunerserver und mediatombserver plugins zusammen installiert, mit dem gleichen Ergebnis.Daraufhin habe ioch mediatomb deinstalliert, neu gebootet und wieder installiert, ändert leider nichts.
      Ich habe kein anderes DLNA/UPnP installiert.
      Wie bekomme ich das fehlende libjs?
      Gruß Gabor

      Nachtrag: bin gerade auf das hier gestossen:
      mediatomb auf VU+ Duo?
      offenbar stimmt mit dem Paket etwas nicht?

      Update:
      nach einem kompletten Neustart der Box (nicht GUI-Neustart) funktioniert es, Mediatomb lässt sich starten.
      Jetzt kann ich mich mit den restl. Konfigurationen etc. beschäftigen

      Mediatomb und BHTunerserver laufen: Ich kann per uPnP/DLNA-Client für den Vplayer auf meinem Android-Tablett unter Playlists die Kanäle auswählen und streamen. Nur der Samsung-TV schweigt still, findet keinen DLNA-Server (der auf dem PC installierte PS3-Mediaserver wird gefundenb und funktioniert)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ne, es wird kein Samsung-Problem sein, sondern eher ein UPNP-Problem.

      In der Standard-Einstellung von mediatomb werden Dateien mit der Endung m3u bei UPNP/DLNA-fähigen Endgeräten als Link zu einer bzw. mehreren Audiodateien definiert. Dies geschieht über den MIME-Typ, der hier standardmässig so definiert ist: "audio/x-mpegurl". Sprich dein Endgerät sucht hier die ganze Zeit nach einer Audiodatei bzw. erwartet eine URL (die es auch bekommt), die aber zu einer Audiodatei führt (was sie nicht tut, weil Sie zu einem Videostream führt). Das Programm erwartet also Audiodaten, bekommt aber Videodaten vorgesetzt, welche dann nicht in das Schema passen und vom Endgerät sozusagen als "defekt" angesehen werden. Das erkennt man z.B. daran, dass die Streams auf der PS3 nur im Bereich Musik und nicht im Bereich Video angezeigt werden. (Ich bin was das angeht LAie, aber so stell ich es mir vor)

      Dem UPNP/DLNA-fähigen Endgerät muss also irgendwie mitgeteilt werden, dass es sich um eine "video/mpeg"-Datei handelt. Wenn man das so einrichtet, wie auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben über den Weg jeden Sender als "externe URL" mit direktem Verweis auf die IP des Streams und dem Mime-Typ "video/mpeg". Dann wird das bei mir auf der PS3 auch im Bereich Video angezeigt und der Stream funktioniert auch wunderbar.

      Ich könnte jetzt natürlich hingehen und mir alle Sender von Hand als externen Link erstellen, aber das ist mir zu umständlich (auch wenn ih das vermutlich längst fertig hätte, wenn ich nicht die ganze Zeit mit dem rumprobieren verbracht hätte). Aber irgendwie muss es ja auch automatisch gehen.
    • Mein Samsung TV hat jetzt nach einem "Neustart" des TV den Mediatomb-Server gefunden und zeigt mit auch die Kanäle etc. an, streamt aber keine: "Nicht unterstütztes Format".
      Da das Android-Tablett keine Probleme hatte, die Kanäle zu streamen, ist entweder Android "besser" oder der Samsung-TV hat Schuld ;)
      Das Tablett ist übrigens ein Samsung Galaxy Tab 10.1
      Davon mal abgesehen: in jeder Folder der Playlist von MediaTomb sind inzwischen 2-5 gleichlautende Einträge, da hab ich wohl etwa falsch konfiguriert?


      Dem UPNP/DLNA-fähigen Endgerät muss also irgendwie mitgeteilt werden, dass es sich um eine "video/mpeg"-Datei handelt. Wenn man das so einrichtet, wie auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben über den Weg jeden Sender als "externe URL" mit direktem Verweis auf die IP des Streams und dem Mime-Typ "video/mpeg". Dann wird das bei mir auf der PS3 auch im Bereich Video angezeigt und der Stream funktioniert auch wunderbar.

      Die Einträge unter "PCDirectory" tragen alle audio/mpeg als Kennung
      und "Playlists" ist jeweils video/mpeg eingetragen, aber auf dem TV funktioniert keine von beiden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Um hier einen Überblick zu bekommen, sollte jeder mal schreiben bei welchem Gerät es genau nicht geht und sollte vorher sicher gehen, dass es mit XBMC am PC oder irgendeinen anderen UPNP-Player am PC geht, um festzustellen ob die Config schon falsch ist, oder ob das jeweilige Gerät den Stream nicht abspielen kann.

      Denn mit XBMC bzw. VLC am PC geht es 100% (Beim XBMC als Quelle natürlich UPNP wählen, sonst ist der Test sinnlos:-)
    • PC vlc funktioniert
      Tablet vplayer upnp geht nicht imediashare geht nicht upnpplay geht nicht
      Sony Bravia findet mediatomb nicht
      Samsung ue32es6530 geht nicht
      VU+duo mit 1TB Platte VTI 5.1
      Solo (leider ein Clone) Blackhole 1.6.6
      Giganas Netzwerkplatte
      Medion Lifetab
      Galaxy S3LTE
    • Mergi schrieb:


      Tablet vplayer upnp geht nicht imediashare geht nicht upnpplay geht nicht


      Android mit vplayer mit dem uPnP -Plugin funktioniert bei mir reibungslos auf Anhieb
      über Playlists - Directories - Senderfolder - Sender
      Allerdings braucht das Plugin recht lange, um die Playlists anzuzeigen
      Samsung UE40C6000RW geht nicht : Nicht unterstützes Dateiformat
      Win 7 Windows Media Player geht auch nicht
      XMBC benutze ich nicht
      VLC v2.06 funktioniert

      Update:
      PS3 funktioniert auf Anhieb
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()