TV Live Stream via DLNA/UPNP? (z.B. Mediatomb / Twonky)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi ho liebe VU+ Gemeinde,

      ich klinke mich auch mal ein:

      Habe jetzt mediatomb plugin und BHTunerserver plugin installiert, auf meiner solo 2
      BHTunerserver gestartet und im webbrowser mediatomb im Filesystem hdd/tuner ausgewählt autoscan auf timed und rekrusiv hat auch gescannt, nu möchte ich aufn samsung per allshare drauf zugreifen, mediatomb wird auch angezeigt nur sagt er mir das keine video Daten da wären und auch nichts angezeigt wird.

      VLL hab ich auch nur einen Denkfehler drin. ?-(

      wäre über Hilfreiche tips dankbar
    • Nö, das einzige was ich sehe ist das Filesystem und Database, Playlisten sehe ich überhaupt nicht, naja und halt im tuner ordner die Bouquets mit den m3u s ansonsten ist da nichts zu sehen. Wenn ich den movie ordner freigebe in mediatomb wird der auch nicht angezeigt .
    • Neee, so sieht es bei mir nicht aus, habe keine playlist so wie du, die gibt es bei mir nicht
    • danke für die Konfigurationshinweise, dann kann ich das ja mal auf meinem Samsung -TV im Schlafzimmer testen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • GaborDenes schrieb:

      danke für die Konfigurationshinweise, dann jan nich das ja mal auf meinem Samsung -TV im Schlafzimmer testen.
      Gib Bescheid wenn du das getestet hast, ich würde nämlich gerne wissen, ob es auf einen Samsung-TV geht, dann würde ich nämlich auch
      einen kaufen :)

      @Gabor: Dann hat was mit dem Scan nicht funktioniert, mach nochmal den Scan.
    • Hi, ich klink mich heir auch mal ein. Habe es so eigerichtet, wie hier beschrieben: TV Live Stream via DLNA/UPNP? (z.B. Twonky)

      Allerdings sagt mir die PS 3 immer "inkompatible Daten", wenn ich unter Musik den Mediatomb-Server auswähle. Wenn ich den Media-Server unter Video auswähle, dann zeigt er mir immer an "keine Daten vorhanden"

      Woran kann das liegen?

      Mit dem von dir beschriebenen Weg waren alle Sender wie auf Bild 1 angelegt. Ich habe testweise mal ein paar Sender von Hand wie auf Bild 2 geändert. Trotzdem bleibt das Problem das gleiche.

      Bei mir stehen allerdings auch keine Playlisten in der MediaTomb Konfiguration, siehe Bild 4

      Edit: Ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich selber den Ordner Playlists erstellt und dort den Link zu Das Erste HD selber erstellt habe, wie ganz am Anfang beschrieben. Jetzt müsste man nur noch die .m3u-Dateien irgendwie automatisiert in die Playlist bekommen um nicht jeden Sender von HAnd anlegen zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Also nochmal wie beschrieben gemacht, er scant 5 6 ordner und das wars dann er stellt das scanen ein hab aber viel mehr ordner und die playlist zeigt er mir immer noch nicht an
    • asselnik schrieb:

      @Knifte

      So wie auf Bild4 geht es nicht!

      Es muss unter Playlist drin stehen, siehe mein Foto oben, und die Geräte müssen auf die Playlist zugreifen!
      Ja, mekre ich ;)

      Deswegen habe ich mal die Playlist von Hand erstellt, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, diese automatisch zu erstellen. Dann findet der auch den 1 Sender, den ich manuell angelegt habe. Nun meine Frage, ob es dir Möglichkeit gibt, die anderen Sender jetzt automatisch einzufügen?

      Wo speichert Mediatomb denn seine Config? Die kann ich irgendwie nirgends finden.
    • Das ist komisch, wenn ich im Mediatomb das Tunerverzeichnis Scanne, dann macht er mir die Playlist automatisch rein.

      Wenn er euch beim Scannen die Playlist nicht anlegt, dann einfach manuell die Sender einfügen, siehe erste Posts:



      Objekt hinzufügen (Hinweis: videoItem mit einem großem i)
      URL=Dreambox HTTP-stream
      Class=object.item.videoItem
      Mimetype=video/mpeg
    • asselnik schrieb:

      Das ist komisch, wenn ich im Mediatomb das Tunerverzeichnis Scanne, dann macht er mir die Playlist automatisch rein.

      Wenn er euch beim Scannen die Playlist nicht anlegt, dann einfach manuell die Sender einfügen, siehe erste Posts:



      Objekt hinzufügen (Hinweis: videoItem mit einem großem i)
      URL=Dreambox HTTP-stream
      Class=object.item.videoItem
      Mimetype=video/mpeg
      Ja, aber das ist ja eine Sau-Arbeit bei über 100 Sendern. Deswegen würde ich ja am leibsten einfach die Config entsprechend ändern, oder wo werden die gespeichert?
    • So, nachdem ich nun Ewigkeiten damit beschäftigt bin, habe ich irgendwie immer noch keine zufriedenstelelnde Lösung gefunden.

      Ich denke mal, dass es an den Einstellungen in der "Mappings.xml" aus /usr/share/mediatomb/ liegt.

      Ich habe die mal wie folgt edtiert:

      Quellcode

      1. <mappings>
      2. <extension-mimetype ignore-unknown="no">
      3. <map from="mp3" to="audio/mpeg"/>
      4. <map from="ogx" to="application/ogg"/>
      5. <map from="ogv" to="video/ogg"/>
      6. <map from="oga" to="audio/ogg"/>
      7. <map from="ogg" to="audio/ogg"/>
      8. <map from="ogm" to="video/ogg"/>
      9. <map from="asf" to="video/x-ms-asf"/>
      10. <map from="asx" to="video/x-ms-asf"/>
      11. <map from="wma" to="audio/x-ms-wma"/>
      12. <map from="wax" to="audio/x-ms-wax"/>
      13. <map from="wmv" to="video/x-ms-wmv"/>
      14. <map from="wvx" to="video/x-ms-wvx"/>
      15. <map from="wm" to="video/x-ms-wm"/>
      16. <map from="wmx" to="video/x-ms-wmx"/>
      17. <map from="pls" to="audio/x-scpls"/>
      18. <map from="mka" to="audio/x-matroska"/>
      19. <map from="flv" to="video/mpeg"/>
      20. <map from="mkv" to="video/mpeg"/>
      21. <map from="ts" to="video/mpeg"/>
      22. <map from="avi" to="video/mpeg"/>
      23. <map from="divx" to="video/mpeg"/>
      24. <map from="mp4" to="video/mpeg"/>
      25. <map from="mov" to="video/mpeg"/>
      26. <map from="vob" to="video/mpeg"/>
      27. <map from="m4v" to="video/mpeg"/>
      28. <map from="m3u" to="video/mpeg"/>
      29. </extension-mimetype>
      30. <mimetype-upnpclass>
      31. <map from="audio/*" to="object.item.audioItem.musicTrack"/>
      32. <map from="application/ogg" to="object.item.audioItem.musicTrack"/>
      33. <map from="video/*" to="object.item.videoItem"/>
      34. <map from="image/*" to="object.item.imageItem"/>
      35. </mimetype-upnpclass>
      36. <mimetype-contenttype>
      37. <treat mimetype="audio/mpeg" as="mp3"/>
      38. <treat mimetype="application/ogg" as="ogg"/>
      39. <treat mimetype="audio/x-flac" as="flac"/>
      40. <treat mimetype="image/jpeg" as="jpg"/>
      41. <treat mimetype="audio/x-mpegurl" as="playlist"/>
      42. <treat mimetype="audio/x-scpls" as="playlist"/>
      43. <treat mimetype="video/mpeg" as="playlist"/>
      44. </mimetype-contenttype>
      45. </mappings>
      Alles anzeigen


      Die Zeilen 28 und 43 waren vorher anders bzw. nicht vorhanden. m3u wurde vorher als Audio klassifiziert, so wie man es ja auch oben auf meinen Screenshots sieht. Allerdings kriege ich mediatomb anscheinend nicht dazu, diese Einstellungen zu berücksichtigen. Egal, ob ich den mediatomb Server neustarte oder neu installiere (natürlich vorher deinstalliert), der legt mir die Favoriten immer wieder als Audio an.

      Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das Plugin dazu überreden kann, die geänderte mappings.xml zu berücksichtigen?

      Beim Starten des mediatomb-Servers kommt ja immer der angehängte Screen. Wo finde ich denn die Datei //.mediatomb/config.xml um die ggf. anzupassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Naja, mir würde es ja schon reichen, wenn ich diese Umklassifizierung von den m3u-Streams in Video-'Dateien automatisieren könnte. Und ich versuche einfach mal in die Config reinzugucken.

      Per FTP komme ich da gar nicht ran?

      Wie könnte ich mir die config-Datei denn dann per Telnet auf den Rechner kopieren und dann ggfls. wieder zurück?
    • Hm, jetzt habe ich mir die config.xml grad mal angeguckt, und dort die mappings entsprechend geändert. Mal gucken, ob sich was tut.

      Edit: So, ich habe in der Config.xml folgendes gemacht:

      Die Zeile mit den m3u-Dateien habe ich wie folgt geändert:

      Quellcode

      1. <map from="m3u" to="video/mpeg"/>


      Und folgende Zeile habe ich auch noch eingefügt:

      Quellcode

      1. <treat mimetype="video/mpeg" as="playlist"/>


      Jetzt habe ich den Ordner im mediatomb-Webinterface neu hinzugefügt und er legt mir nun auch eine Playliste mit den ganzen von BHTuner erzeugten m3u.Dateien an.

      Auf der PS3 werden mir diese jetzt auch korrekt angezeigt unter Video -> Mediatomb -> Video usw. Am ende dieses Dateibaums werden mir dann die einzelnen m3us der jeweiligen Sender angezeigt. Wähle ich dann aber einen aus, erhalte ich immer die Meldung "Defekte Daten". Woran kann denn das liegen? Im Endeffekt steht in der m3u doch nichts anderes drin, als der IP-Link zu dem jeweiligen Stream. Das dürfte doch eigentlich keinen Unterscheid machen, ob ich im MEdiatomb Webinterface den Sender al Item mit dem Verweis auf die m3u-Datei erstelle oder ob ich einen external Link mit dem Link darin erstelle.

      HAt jemand noch eine Idee, woran das jetzt wieder liegen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Mit großem Interesse lese ich gerade mit!

      Bei mir das gleiche Ergebnis wie bei Knifte:
      In Mediatomb werden die Sender nach einem scan nur unter "PC directory" angezeigt.
      Verzeichnisse wie sie bei @asselnik erscheinen (z.B. audio, Playlist u.s.w.) sind bei mir auch nicht vorhanden.

      Wir fragen uns gerade "Was ist bei asselnik scan anders?"

      Gruß
      Fiete

      Edit: Und wo liegt die config-Datei???
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()