VU+SOLO2 bleibt stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab eine neue Solo2 mit VTI
      hatte bisher 2 Freezes
      einmal bei mkv abspielen - nur noch Standbild - keinerlei Reaktion mehr incl Telnet/FTP - Netzschalter (die selbe mkv läuft nach mehrmaligen Durchlauf sonst problemlos)
      gestern ZDF HD - Standbild - Ton läuft allerdings weiter - keinerlei Reaktion mehr wie gehabt - Netzschalter
      da läuft das pure VTI + cccam 2.3 + HD+Karte
    • Ich habe auch jeden Tag einen Freeze (Bild/Ton steht - nur noch Netzschalter hilft) mit dem VTI Image (Treiber vom 07.02. und 17.12.) mit meiner neuen Solo2. Das hat sowas von einem negativen WAF. Meine Frau kommt zufällig auch aus aus der IT Branche und hat (noch) Verständnis dafür, aber mir ist das selber schon peinlich vor meiner Familie, wenn ich immer neu booten muss, damit es im Abendprogramm weiter geht.
      Ich werde morgen PLI aufspielen, und berichten.
      Früher hatte ich einen VDR for daily use, und solch einen schlimmen wiederholten Deadlock hatte ich nie. Wo ich schon beim Meckern bin, beim VDR ist das Menü viel durchdachter und aufgeräumter. Genauso wie beim XBMC: Video, Audio, Bilder, Einstellungen klar sortiert und durchdacht aufgeräumt.
    • Ich habe das BlackHole 2.0.3 auf meiner Solo2. Für mich das beste Image für die Box! Stabil und keine Abstürze.
    • Heißt "am stabilsten": Überhaupt keine Freezes mehr?

      Da ich PLi von Anfang an drauf hab, weis ich garnicht was Freezer sind. Nur das richtige Softcam zu finden war etwas kritisch. Dank oscam ist das auch erledigt. Mit dem PLi-Update von heute hat sich nochmals vieles verbessert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EupinDralle ()

    • ... ich wollte berichten:
      Nach 5 Tagen OpenPLi auf meiner Solo2 bin ich sehr, sehr zufrieden, keine Hänger mehr seit dem Wechsel. Mit dem VTI Image hatte ich jeden Tag einen schlimmen Freeze, wo auch nach einen ganzen Weile warten nix mehr ging, kein ssh/telnet Zugang funktionierte und nur noch der Netzschalter half. Das Ganze passierte immer ohne einen erkennbaren Zusammenhang mit irgendwelchen Aktionen. Ich habe jetzt wieder die gleichen Plugins und Skin installiert. Außer - HbbTV spielt noch nicht bei mir, vermisse ich aber auch nicht.
      Positiver Nebeneffekt: ich habe jetzt auch keine ständigen Aussetzer mehr bei Aufnahmen aufs NAS via CIFS. Und man hat nicht mehr das infantile VTI-Hintergrundbild und den VTI-Spinner der mich stark an Web 0.1 erinnerte.
    • HbbTV läuft bei mir tadellos unter Open PLi. Ich habs allerdings nicht vom Feed. Dort sind noch einige Plugins nicht aktuell für die Solo2. Damit es bei mir sauber lief mußte ich es deinstallieren und dann per Telnet:

      1. opkg update
      2. opkg install enigma2-plugin-extensions-hbbtv


      Die Bedienung ware dann etwas anders wie gewohnt, aber evtl. ist das ja inzwischen angeglichen. Abstürze kriegste auch mit PLi wennde willst. Allerdings nicht ohne erkennbaren Grund. Meine Kiste macht immer einen Greenscreen wenn ich per WebMedia 10 mit Hilfe von MediaInfo was Aufzeichne und dann zusätzlich versehentlich die Recordtaste drücke. D: Hat wohl noch keiner bemerkt und kann ja auch an den Plugins liegen.
      Achtung: unter Umständen ist dyn. Timeshift eingeschaltet, dass ist jetzt fest im System drin. Wenn man das entsprechende Plugin (kann etwas mehr) statt dessen nutzen will, muß man das Eingebaute vorher abschalten (+ Neustart), sonst kann es sein, dass man in einer Absturzschleife landet. Beide gleichzeitig geht halt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EupinDralle ()

    • Gegen Greenscreens habe ich ja nichts. Diese (kleinen) Abstürze sind meistens reproduzierbar, man hat einen Crashlog und man kann den Entwickler informieren bzw. selbst Hand anlegen. Aber das plötzliche Stehenbleiben (Bild Freeze/ Ton weg, nichts reagiert mehr) fand ich schlimm. Vermutlich Treiberprobleme.

      HbbTV werde ich mal von Hand nachziehen. Danke für den Tipp. Ein kleines anderes Problem habe ich auch noch: Im Webinf bringt der Screenshot nur ein schwarzes Bild. OSD klappt, aber kein Video. Ich glaube aber, das ist ein bekanntes Problem bei OpenPLi. AIO-grab habe ich auch schon neu per opkg installiert, bringt aber auch nur schwarze Shots.
    • Ich weis nicht was Du unter "Webinf" verstehst. Wahrscheinlich nutze ich das nicht. Ich nehme für Screenshots immer nur das Smartphone mit der VU+ App, da geht ja wirklich alles.

      Ja klar kriegt man bei Greenscreens schnell raus was es ist, aber besonders prikelnd finde ich das auch nicht wenn das während Aufnahmen passiert. Na gut, ist extrem selten, deswegen überlebt man das, besonders wenn man weis wie das entsteht.

      Jedenfalls läuft das PLi mit der Solo2, bis auf ein paar Kleinigkeiten, fast perfekt. Schön ist, es wird wirklich laufend dran gearbeitet und man sieht oft die Fortschritte. Nur bei Fehlern in VU+-eigenen Treibern ist man leider häufig auf VU+ angewiesen, auch wenn PLi sich bemüht das über Umwege zu minimieren.
    • Hi,

      EupinDralle schrieb:

      Nur bei Fehlern in VU+-eigenen Treibern ist man leider häufig auf VU+ angewiesen, auch wenn PLi sich bemüht das über Umwege zu minimieren.

      war das jetzt ironisch gemeint? Die Umwege die ich kenne lauten "wir warten bis VU was ändert". Für die Probleme mit der Fernbedienung und dem internen Durchschleifen bei der Solo2 gibt es Lösungen die aber nicht eingebaut werden weil es "unschön" ist.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • war das jetzt ironisch gemeint?
      Nee, eine andere Antwort wirst Du kaum kriegen, an den Treibern selbst dürfen die ja nicht.
    • also bei mir hängt die Box mittlerweile öfters :(.. habe openpli getestet und da bekomme ich es nicht zum laufen das ich ARD aufnehme und ZDF schaue.. bin mittlerweile echt gefrustet.

      meine Box fährt jeden Tag ganz in den Deep standby. ich habe eine 500gb Festplatte drin und nutze kein nfs.

      hoffe das evtl vti 5.2 das Problem fixt. die Box Ansicht finde ich Super vor allem das schnelle Booten ..
    • Ich hatte auch das Problem, dass meine Solo2 des öfteren einfach stehen geblieben ist. Einschränkend muss ich allerdings sagen, dass es bei mir immer im Zusammenhang mit dem DVB-S2-Tuner von Sundtek passiert ist.

      Seitdem ich folgende zwei Regeln beim Betrieb der Solo2 einhalte, habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Alles läuft super und stabil.

      1. Ich fahre NIE in den Deep Standby
      2. Nach jedem Neustart (wegen Installation oder Update) als erstes gleich nochmal die GUI neu starten

      Sobald ich eines von beiden mal nicht beachte, habe ich spätestens nach zwei/drei Tagen wieder einen Freezer.

      Vielleicht ist es ja auch nur ein bisschen Voodoo, aber allen Verzweifelnden kann ich nur raten, das mal auszuprobieren. Schadet ja auf jeden Fall nichts und macht eigentlich auch keinen Aufwand.

      Und ich habe dadurch jetzt endlich Megaspaß mit dem Teil...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gue1302 ()

    • Hi,

      mitschke schrieb:

      Warum nehmt ihr nicht das BlackHole 2.0.3 und habt dann keine von all diesen Problemen? :thumbsup:

      es gibt immer jemanden der mit einem Image Probleme hat. Durch die Vielfalt der Erweiterungen kann man gar nicht garantieren das ein Image immer und überall stabil läuft. Das ist ein bisschen der Fluch der Flexibilität von E2.

      ciao
    • Gerade gelesen bei PLi:

      Hallo,
      nach dem heutigen Online-Update funktioniert die FB-Tastatur endlich wieder einwandfrei. :)
      Vielen Dank!


      Wenn das stimmt (habs noch nicht gezagen) dann ist PLi auch bei der Solo2 das stabilste und vielseitigste und am Besten unterstützte Image welches es gibt.
    • Und es stimmt, Update gemacht, Ziffern und Buchstabeneingabe per Fernbedienung funktioniert wieder.