VU+SOLO2 bleibt stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @maarmu die Hardwareversion des Boards hab ich mir noch nicht angeschaut, aber ist sicherlich
      eine ältere. Zum Tauschen wäre es eh zu spät. Da der Fehler selten ist, wollte ich mir den Stress nicht antun.

      @FieteB ich glaube der erste Punkt, welchen du beschreibst trifft bei meiner Box zu. Hatte auch beobachtet,
      dass der Fehler auftritt, nachdem ich gestreamt hatte. Allerdings meist nicht während des Streamens sondern eine Weile danach.
      Aber wie ich sagte tritt der Fehler sehr selten auf, zum Glück.


      Viele Grüße
    • @Träumer Ja, so war es bei mir auch!
      Habe die letzte Zeit aber auch nicht mehr gestreamt. Vielleicht ist der Bock ja doch noch vorhanden!
      Und wie schon geschrieben und von dir bestätigt: Der Fehler (Das Stehenbleiben der Box) trat erst später auf!
    • Muss das Thema leider wieder nach vorn holen:

      Nach Update auf VTI 11.0.1 ist der Fehler wieder da:

      Die Box bleibt in sehr unregelmäßigen Abständen mit laufendem Spinner einfach stehen.
      Es hilft nur die "harte Methode", also Schalter aus und wieder einschalten!
      Nach dem Streamen tritt der Fehler "garantiert" auf, nur der Zeitpunkt ist nicht nachvollziehbar - manchmal schon nach 3 bis 4 Umschaltvorgängen,
      dann wieder erst nach einer Stunde.
      Aber - und das ist bei mir neu - auch ohne zwischenzeitliches Streamen erscheint dieser Fehler.
      Ein Crashlog wird hierbei keiner geschrieben.
    • Es hat keinen Sinn über dieses Problem zu reden (leider).
      Ich glaube nicht, dass da eine Lösung gefunden wird.
      Ich schaue mich nach einer neuen Box um und fertig.


      Viele Grüße
    • Na, so einen radikalen Schnitt? (Und andere Boxen haben keine Macke irgendwo?)

      Ich würde ja gern konstruktiv mitarbeiten, aber wie? Ohne Log läuft da nix!
      Interessant ist, dass die "Macke mit dem Streamen" schon mal weg war (VTI 9.x) und nun (VTI 11.0.1) wieder da ist...
    • Wie genau hast Du denn Dein Streaming konfiguriert?

      Vielleicht ist da eine Ursache.
    • Oh Gott - 42 Seiten lese ich jetzt nicht. Wenn schon ausprobiert, dann sorry.

      @FieteB : es gibt schon eine Möglichkeit einen Log zu erstellen, wenn Du magst.
      Menü => VTI => Einstellungen System => Debugausgabe aktivieren auf "Datei (Schleife)"
      Am besten parallel die Zeit notieren, wann es klemmt.

      Ich persönlich werde sehr wahrscheinlich nichts draus lesen können, also auf AW eines Fachmanns warten.

      Tipp am Rande: Drücke für einen harten Reboot mindestens 10 Sekunden die Standbytaste, anstatt die Box mit dem Netzschalter zu malträtieren.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • @maarmu :
      Ich weiß zwar nicht was es für einen Einfluss hat wie man das Streamen (Ich nehme mal an du meinst das Transkodieren)
      einstellt, aber hier mal meine Werte mit denen es auch von extern gut auf dem Handy läuft:
      Bitrate: 1 000 000
      Bildwiederholrate: 30 000

      @Harvey56 :
      OK, ich schalte das Debug mal ein (am Wochenende) um das eventuell mal nachzuvollziehen und zu dokumentieren.
      10 Sekunden Standbytaste ? Davon hab ich noch nie etwas gehört.
      Aber malträtieren tu ich den Netzschalter nicht... :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • Hallo,
      Gestern blieb das Teil bei Aufnahme und parallel einen anderen Sender schauen seit längerem wieder mal stehen.
      So oft passierts nicht, so dass man kaum etwas nachvollziehen kann. Und irgendwann kaufe ich
      mir (nicht nur wegen des Fehlers meiner Solo2) eine andere Box. Habe mir vor Weihnachten mal aus Interesse so eine
      Skybox geholt. Aber das ist für mich nun doch keine Alternative.


      Viele Grüße
    • Guten Morgen,
      meine Solo² bleibt neuerdings auch immer stehen.
      Was passiert: Egal ob Aufnahme oder Live Bild. Irgendwann bleibt das Bild stehen, kurz danach ist der Ton weg. Per Telnet komme ich auch nicht mehr auf die Box. Es Hilft nur der Netzschalter.

      Bis auf Updates einspielen habe ich eigentlich nichts verändert.
      Anbei mal zwei Logs , ich kann diese leider nicht auswerten.
      Die Logs nicht als Spoiler, weil riesig.


      Da bin ich auf Profi Hilfe angewiesen.
      Bedankt
      Dateien
    • Mehr als das irgend etwas auf das Netzwerk zugreifen will und nicht kann sehe ich auch nicht. Vielleicht reicht das ja als Forschungshinweis.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Hallo, da wir das Thema lange nicht hatten...

      Habe eine Solo2 mit Mainboardversion 1.2 und trotzdem den Fehler, dass das Teil einfach stehen bleibt und auch kein
      crashlog erstellt wird, wie oft beschrieben (auch von mir).

      Bevor ich mich von dem Teil trenne, wage ich noch einen Versuch.
      Habe den Deckel runtergenommen, den Lüfter abgeschraubt und diesen mit 4 Gummifüssen versehen und direkt auf
      den Kühlkörper platziert. Das Ganze nur mal provisorisch etwas mit einem Kabelbinder fixiert.
      Fancontrol 2 ist installiert. Mit einer Drehzahl um die 800 (RPM/2),(also noch unhörbar leise) halte ich die Temperatur
      bei 32 Grad (vorher ca. 40 Grad), (Raumtemperatur zwischen 22 und 23 Grad).
      Wenn ich fernsehe, streame ich zusätzlich, bzw. nehme zusätzlich auf. Wenn ich nicht fernsehe, lasse ich die Box aufnehmen und
      gleichzeitig streame ich aufs Tablet bzw. mache zwei Aufnahmen gleichzeitig. Natürlich benutze ich hierfür nur HD Sender.
      Das Ganze mache ich jetzt ca. 14 Tage.
      In dieser Zeit ist trotz Dauerbelastung der Fehler kein einziges Mal aufgetreten. Ich lasse das Teil jetzt so weiterlaufen, mal schauen...


      Viele Grüße
    • VU+SOLO2 bleibt stehen

      Ah, ist ja ein Ansatz.

      Als ich von VTI 9.x auf 11.x gewechselt bin, hatte ich Fancontrol nicht mehr installiert. Ich dachte mir weniger ist mehr bezüglich abstürzen.
      Werde das auch mal versuchen, allerdings ohne den Lüfter zu demontieren.


      _____________________
      Von Mobil gesendet!
    • Mich würde interessieren wie eure Ergebnisse ausschauen. Ist ja nun lang genug her.
      Plage mich nämlich auch immer öfter mit meinem Solo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von okram80 ()

    • Ich habe das Problem auch wieder seit einiger Zeit (trotz V1.2 Board), aber ich glaube ich habe auch die Lösung. Ich denke eher es ist ein Software-Problem.
      Bei mir tritt der Fehler ausschließlich über Nacht auf. Also abends schauen funktioniert, morgens hängt die Box.
      Ich habe meine Kanalliste (Favoritenliste) mal überprüft und festgestellt, dass ich wieder 2 Sender drin hatte, die es nicht mehr gibt.
      Ich vermute die Box hängt sich über Nacht auf, wenn EPG-Refresh ausgeführt wird.
      EPG-Refresh refresht bei mir den EPG meiner kompletten Favoritenliste.
      Vermutlich hängt sich die Box manchmal auf, wenn darin Kanäle enthalten sind, die es nicht mehr gibt.
      Ich hatte das Problem schon öfter und konnte es so immer beheben.
      Checkt mal eure Kanallisten.
      Wenn es einen Kanal nicht mehr gibt sind für diesen die EPG-Daten leer.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Crashlog wird nicht geschrieben. Das Problem verschärft sich jetzt aber. In der letzten Woche hatte ich gefühlt an 5 von 7 Tagen das Problem, dass die Box morgens eine Uhrzeit oder den Sender vom Vorabend ( vermutlich zum Zeitpunkt des Absturzes) zeigt und auf nix mehr reagiert, auch Putty nicht.