Streamen von Solo2 Aufnahmen zu Panasonic TV via DLNA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamen von Solo2 Aufnahmen zu Panasonic TV via DLNA

      Hallo,

      zuerst möchte ich mal bei allen bedanken, die hier im Forum Unterstützung leisten: Das ist ein toller Service und ist nicht selbstverständlich.

      Nun zu meinem Problem:
      Habe seit Anfang Januar 2013 eine Solo2 und bin überaus zufrieden mit der Box. Dank dieses Forums ist es mir auch schnell gelungen, die für mich wichtigsten Dinger auf der Box zum Laufen zu bekommen.
      Ich habe in der Box eine interne 1TB Festplatte verbaut.
      Die Aufnahmen, die auf dieser Festplatte landen, möchte ich per DLNA zu meinem Panasonic TV in das Wohnzimmer streamen. Dazu habe ich die Solo2 als DLNA Server eingerichtet und das HDD Aufnahmeverzeichnis für das Streamen freigegeben. Mein PanaTV im anderen Zimmer sieht auch die Solo2 als DLNA Server. Ich kann nun problemlos ts Aufnahmen direkt von der Solo2 auf meinem PanaTV anschauen: Jedoch funktioniert das nur für SD Aufnahmen; bei HD Aufnahmen überlegt der TV erstmal ein wenig und bricht dann mit 'Kann Datei nicht lesen' ab.

      Es wäre schön, wenn mir hierzu jemand helfen könnte.
      Ich möchte ungern den Aufwand betreiben, die erstellen Aufnahmen mit TS Doctor oder anderen Programmen wieder umzuwandeln. Am besten wäre der direkte Stream von Solo2 Aufnahmen zum PanaTV ohne weitere Bearbeitung, so wie es für SD Aufnahmen ja bereits problemlos funktioniert.
    • RE: Streamen von Solo2 Aufnahmen zu Panasonic TV via DLNA

      Hast Du schon probiert, ob der Pana die HD-Sachen überhaupt abspielt? Kopier mal was auf einen Stick und steck den an das TV.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hab' das mal getestet.
      Habe kurze HD Aufnahmen und SD Aufnahmen von der VU+ auf einen USB Stick gepackt.
      Per USB werden überhaupt keine Videos vom PanaTV erkannt.
      Heißt also, hiermit kann man weder die SD Aufnahmen noch die HD Aufnahmen abspielen.
      Dementsprechend ist dies anscheinend kein geeigneter Test, ob die Aufnahmen via DLNA streamen lassen:
      Denn, über DLNA und Direktzugriff auf die VU+ funktionieren die SD Streams einwandfrei; die HD Streams gehen nicht.
    • Gut, war nur ein Versuch. Dann muss mal jemand ran, der einen Panasonic hat. Schreib mal dabei um welchen es sich bei Dir handelt, dann findet sich evtl. jemand der weiterhelfen kann.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Mein Samsung kann über DLNA HD und SD Aufnahmen von der DUO problemlos abspielen.
      Nur die von der Solo2 funktionieren nicht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Gleiches Problem besteht bei meinem Pana.
      Kopiere ich die Aufnahmen aufs NAS, kann ich Sie Problemlos abspielen. Nur nicht spulen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bommelbimse ()

    • Hi,

      das muss doch dann irgendwie am DLNA Server Plugin der VU+ liegen oder an den SOLO2 Aufnahme Files.
      Vgl. Beitrag von Bandito1966, bei dem sowohl HD DLNA Stream als auch SD DLNA Stream auf den Samsung von der DUO aus funktionieren, aber von der SOLO2 nicht!

      Ich habe gestern Nacht auf das aktuelle VTI 5.1.0 geflasht.
      Dann habe ich eine kurze HD Aufnahme und eine kurze SD Aufnahme gemacht.
      Musste heute den DLNA Server wieder einrichten.
      Ich habe am PanaTV per DLNA die beiden neuen Streams wiedergegeben.
      Siehe da: Der HD Stream konnte gezeigt werden. Beim SD Stream dachte ich mir, dass der sowieso geht, weil er ja auch vorher funktionierte. Denkste: Es sieht jetzt so aus, als ob der SD Stream sich nun nicht mehr abspielen lässt.
      Ich werde das nochmal genauer testen und hier Bescheid geben.
    • Also:
      Habe nun 2 Sendungen aufgezeichnet, eine SD und eine HD.
      Ergebnis ist, dass die SD Aufzeichnung über DLNA direkt wiedergegeben werden kann, die HD Aufzeichung aber nicht.
      Ich habe nun also wieder den Ausgangszustand erreicht (SD Stream geht, HD Stream geht nicht), obwohl ich zwischenzeitlich nach VTI 5.1.0 Flash auch den HD Stream wiedergeben konnte.
      Das einzige was sich zum vorherigen Softwarestand geändert hat, ist, dass ich einen Softwareupdate vom Feed durchgeführt habe.
      Es wäre wirklich super, wenn es hier eine Lösung gäbe, weil es einfach praktisch ist, auf dem TV (in einem anderen Raum) direkt die Aufnahmen der VU+ wiederzugeben.
      Wäre schön, wenn hierzu noch jemand helfen könnte.
    • Original von Lui_98
      Es wäre wirklich super, wenn es hier eine Lösung gäbe, weil es einfach praktisch ist, auf dem TV (in einem anderen Raum) direkt die Aufnahmen der VU+ wiederzugeben.
      Wäre schön, wenn hierzu noch jemand helfen könnte.


      Panasonic ist sehr zickig was Aufnahmen angeht, teilweise laufen die nicht nur weil ein Audio 5.1 Stream enthalten ist, die meisten Streams laufen wenn du dir einen twonkyserver auf der Box installierst. Dies geht sogar mittlerweile sehr einfach, da in einem anderen Forum jemand ein Script für die Dreambox geschrieben hat das auch bei uns mit einer kleinen Änderung läuft.
      Du kannst den twonky erstmal testen bevor du ihn kaufen musst.
      Mach dir vorher ein Image Backup um ggf den Urzustand wieder herstellen zu können.

      Ich darf ja leider keinen Link setzen.
      In Google "twonky ihad script" eingeben der erste Beitrag sollte auf auf das dortige Forum verweisen und den Beitrag von DreamRivers enthalten

      Die Dateianhänge runterladen und dich entscheiden ob du die alte oder neue Version probieren willst.

      Damit solltest du in der Lage sein twonky zu installieren wenn du die Zeile
      SRCFILE=$SRCPPC änderst in SRCFILE=$SRCMIP

      Ich kann es nicht mehr testen da auch das Spulen teilweise abbricht mit dem Panasonic und der Solo2. Ich stream nun immer mit dem Laptop am Fernseher.
      Du bist aber nicht alleine fast alle mit Enigma2 und dem Panasonic haben die Probleme selbst die Jungs mit einer Dream.

      Gruß Unos
    • MOoment...

      ich hab auch erst seit kurzem eine Pana led (November)
      auf dem sehe und spiele ich alle aufnahmen die auf der NAS liegen, per VU+ solo2 und per Ultimo
      einfach indem ich den dnla server einschalte (damals 5.0.0
      und auf der pana dieser server suche und festlege

      ich habs sogar mit wlan und lan geschaft.
      :D keine kohle mehr :D
    • Hi

      Mit meinem leider nicht, ich habe einen L32gw20 Panasonic. Sogar die meisten SD laufen nicht warum auch immer. In anderen Formaten wie z.b. xvid sogar divx HD funktionieren sie auch einwandfrei von der Solo2 nur die aufgenommenen .ts Files machen diese Probleme.

      Ich kam deswegen auf twonky da in meinem Handbuch folgendes steht:
      Bei „TwonkyMedia server 5.1.x“ und „Windows 7“ handelt sich um Server-Software, die zum Gebrauch mit diesem Fernseher getestet wurde (Stand: Januar 2010)

      Gruß Unos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unos ()

    • hat er lan?
      oder so ein schnelles wlan?
      300Mbit?

      Mit Hilfe von Wireless USB können Sie ihren Fernseher sogar kabellos in Ihr Netzwerk einbinden. geklaut aus dem panasonic website (also öffentliche info)
      irgendwas hat er...!
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Das liegt nicht am Wlan oder LAN, wenn ich z.b. die Files auf den PC kopiere und dort per twonky streame funktionieren die meisten ohne Probleme nur beim spulen bricht der Panasonic hin und wieder ab. Aber auch erst seit der Solo2, mit einer dbox2 und Neutrino funktioniert es tadellos mit jedem stream. Irgendetwas ist in den Streams enthalten was der Panasonic nicht verträgt.

      Gruß Unos
    • Original von tonskidutch
      UH
      alle .ts auf der Ultimo laufen PERFEKT
      ist halt meine erfahrung


      auch alle von der Solo2 ? versuche bitte auch verschiedene Sender, es müssen nur kurze Aufnahmen sein, wenn sie nicht abspielbar sind kommt die Meldung direkt am Anfang und die Solo2 muss der DLNA Server sein nicht dein NAS.

      Gruß Unos
    • Komisch habe gerade Biggest Loser auf Sat1HD mit meiner Solo2 aufgenommen und siehe da, ich kann es mit meinem Pana im Schlafzimmer per DNLA schauen.
      Gleichzeitig noch SkyHD aufgenommen und das kann ich nicht schauen ???
      War auch bis jetzt das einzige Programm was ich schauen konnte.

      Aber wieso geht das ???????? und der Rest nicht.
    • Habe am WE mehrere Filme aufgenommen:
      ORF HD Streams können anscheindend seit dem 5.1.0 VTI Flash abgespielt werden.
      Andere HD Streams (Sky Cinema HD, ARD HD, ...) aber nicht.
      Was ist der Unterschied zwischen diesen Aufnahmen?
      @unos: Danke für den Hinweis zu twonkyserver. Konnte das leider noch nicht testen. Werde ich aber in Kürze machen.
    • Originally posted by unos
      auch alle von der Solo2 ? versuche bitte auch verschiedene Sender, es müssen nur kurze Aufnahmen sein, wenn sie nicht abspielbar sind kommt die Meldung direkt am Anfang und die Solo2 muss der DLNA Server sein nicht dein NAS.

      Gruß Unos

      ich kann nicht alle meine sendern testen mit ne aufnahme machen und abspielen per DNLA
      da bin ich nächster April noch nicht fertig.

      das was Unterschiedlich sein kann ist das einige .ts ein dolby ac3 stream im audio haben gegebüber andere die wiederum zwei sprachen anbieten.

      das währe aber schneller getestet ob das irgendwas aufliefert bezüglich deine streaming probleme
      ciao

      sage mal wie hast du die panasonic Viera aspekt einstellung?
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()