Stacker-Destacker Probleme/ Unicable an monoblock quad lnb- wie einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stacker-Destacker Probleme/ Unicable an monoblock quad lnb- wie einstellen?

      hallo

      schon mal danke fürs lesen:

      konstellation:

      antenne mit monoblock quad lnb
      ein ca. 30 meter langes kabel ins wohnzimmer
      zur zeit keine steckdose
      im wohnzimmer eine vu+solo2

      heute habe ich mehr als 3 stunden versucht, einen stacker/destacker zum laufen zu bewegen.

      ich habe an der antenne den einen teil des stackers/destackers direkt an das quad monoblock lnb angeschlossen. (die leitung ins wohnzimmer in der mitte)

      im wohnzimmer habe ich den andern teil des gerätes direkt an die leitung angeschlossen. die vorhandene dose habe ich entfernt. netzteil habe ich auch vorsorglich eingesteckt.

      die vu+ habe ich bei beiden tunern gleich eingestellt: einfach, diseq a/b, port a hotbird, port b astra.

      nun kann ich zwar die horbird sender sehen, aber keinen astra sender. signal auf astra 59% auf horbird 81%. ohne den destacker liegen auf hotbird 99% und auf astra 81% signalstärke an.

      habe ich etwas übersehen, oder habe ich einfach nur pech und es läuft bei mir nicht? mein satkabel ist etwa 13 jahre alt. dämpfungswerte unbekannt, es ist aber ein 7 mm kabel.
      liebe grüße

      chris

      -------------------------------------------------------------------------
      2x Vu+ Solo2; Vu+ Zero; Dreambox 800; Synology DS 214play; u.a.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dr-no ()

    • Wird wohl an dem alten Kabel und den 30m liegen. Die Stacker/Destacker machen bei längeren oder schlechten Kabeln gerne mal Probleme, da funktionsbedingt Frequenzen genutzt werden bei denen die Kabel eine höhere Dämpfung haben.
      Die technisch bessere und auch meistens zuverlässigere Lösung sind kleine Umsetzer auf Einkabel auch Unicable genannt. Etwas günstiger sind die Dinger außerdem, ich habe mal ein paar Modelle nach Preis sortiert, von der Funktion her sind sie alle gleich.

      -Smart DPA 21
      -Spaun SUS 21 F Minirouter
      -Telestar SCR 2/1x2
      -TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Danke für deine Antwort.

      Kann man deine vorgeschlagene Lösung direkt an ein monoblock quad LNB anschließen?
      Oder muss da dann noch ein multischalter installiert werden?
      liebe grüße

      chris

      -------------------------------------------------------------------------
      2x Vu+ Solo2; Vu+ Zero; Dreambox 800; Synology DS 214play; u.a.
    • Dann werde ich das mal testen. Danke. Hast du noch einen tip wegen der tunerkonfiguration bei der solo2 für mich? Wie muss ich die beiden Tuner einrichten?
      liebe grüße

      chris

      -------------------------------------------------------------------------
      2x Vu+ Solo2; Vu+ Zero; Dreambox 800; Synology DS 214play; u.a.
    • Ja,ist kompliziert. Keine der Anleitungen, die ich gefunden habe,befasst sich mit meiner Konstellation. Ich muss ja die diseq ports mit einstellen. Diese Möglichkeit habe ich im VU Menü nicht gefunden. Ob es tatsächlich möglich ist, so wie du es sagst?
      liebe grüße

      chris

      -------------------------------------------------------------------------
      2x Vu+ Solo2; Vu+ Zero; Dreambox 800; Synology DS 214play; u.a.
    • Eigene Erfahrung habe ich keine, aber eigentlich müsste das über die erweiterte Tuner Konfiguration möglich sein. Ich werde mir nachher das Menu nochmal genauer anschauen. Probieren kann ich es jedoch nicht, da ich auch nicht deine Konstellation habe.
      elektronischer Gruß von Vali
    • okay, ich habe das schon mal durchgespielt, es wäre aber klasse, wenn du das auch machen könntest. in der erweiterten konfig kann ich weiter unten zwar diseq AB einstellen, aber ich habe ja direkt oben einen festen sateliten ausgewählt.

      ich will halt nur sicher sein, dass sich der versuch lohnt, so ein gerät zu bestellen. den stacker/destacker sende ich nun auch zurück.
      liebe grüße

      chris

      -------------------------------------------------------------------------
      2x Vu+ Solo2; Vu+ Zero; Dreambox 800; Synology DS 214play; u.a.
    • Ich denke die folgenden Einstellungen sollten passen, ich bin von folgendem ausgegangen:

      -Solo² mit Kabel an Tuner B (LNB 2)
      -DiseqC Kanal A ist Astra
      -DiseqC Kanal B ist Hotbird
      -Die Frequenzen des Unicable Wandlers sind 1076 MHz und 1178 MHz (Spaun SUS 21 F)
      Dateien
      • TunerA_LNB1.jpg

        (177,55 kB, 658 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TunerA_LNB2.jpg

        (177,9 kB, 512 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TunerB_LNB1.jpg

        (156,97 kB, 480 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TunerB_LNB2.jpg

        (157,4 kB, 429 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      elektronischer Gruß von Vali
    • Hab mir auf die Empfehlung hin den Spaun SUS 21 gekauft und so eingerichtet.
      Ging auf Anhieb, vielen Dank.

      Nur habe ich jetzt ein Problem, per OpenWebif beliebige Stream zu starten.
      Er schaltet zwar auf den Stream um, Bildschirm bleibt dann allerdings schwarz (iPad).
      Auf dem Transcoding Port funktioniert es.
    • Original von valinet
      Ich denke die folgenden Einstellungen sollten passen, ich bin von folgendem ausgegangen:

      -Solo² mit Kabel an Tuner B (LNB 2)
      -DiseqC Kanal A ist Astra
      -DiseqC Kanal B ist Hotbird
      -Die Frequenzen des Unicable Wandlers sind 1076 MHz und 1178 MHz (Spaun SUS 21 F)


      Vielen Dank dafür. Genau das hatte mir gefehlt. Nun funktioniert es!
    • Hallo,
      ich war gestern der Meinung, dass alles geht, habe auch mal Aufnahme (Sky Sport1 HD probiert und umgeschaltet auf eine anderen Kanal, Das Erste HD, und auch eine Aufnahme gestartet.
      Jetzt wollte ich das nochmal probieren, geht nimmer.
      Spaun SUS 21F ist dran, LED leuchtet konstant grün.
      Starte ich wieder die gleiche Aufnahme wie gestern, dann ruckelt Das Erste HD nur, auch die Aufnahme ist nicht zu gebrauchen.

      Ich will auf beiden Tuner "nur Astra19,2°.
      Dateien
      • Tuner B.jpg

        (142,87 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Nochmal ein bisschen gestöbert und rumprobiert.

      Also mit nur verbunden mit A klappt es nicht, wenn ich Tuner A aber so einstelle wie im Bild, klappt es nun problemlos auch mit 2 Aufnahmen z.B. Sky Sport1 HD und RTL HD.

      Bilder von der Tuner A Einstellung hänge ich noch mit dran.
      Dateien
      • Tuner A.jpg

        (159,51 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitdenken = Freude schenken
    • @mc2
      kannst du deine einstellungen nochmal preis geben mit screenshot da mann das bild nicht sehen kann

      möchte mir auch ein Spaun SUS 21F zulegen.

      Hardware:
      Multischalter nur astra 19,2
      Spaun SUS 21
      nur ein kabel im Wohnzimmer
      Solo²

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mydebian ()