(gelöst) Uhrzeit im Display bei Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) Uhrzeit im Display bei Solo2

      Hallo,
      durch das viele "testen" ist die Solo2 doch etwas langsamger geworden und habe das System neu aufgesetzt.

      Was ich aber nicht mehr hinbekomme ist, dass die Uhrzeit im Betrieb angezeigt wird und nicht der Sender. Leider habe ich mir nicht notiert, wo ich das damals hingeschoben habe und bin auch noch der Meinung, dass noch ein 2. Eintrag notwendig ist bei den Components.

      Das einzige was ich noch finde ist die skin_user.xml
      Wenn ich die nach usr/share/enigma2 schiebe, ändert sich leider nichts.

      ________________________________________________________
      <skin>
      <!-- LCD Screens -->
      <!-- LCD screen (dvd player ) -->
      <screen name="DVDSummary" position="0,0" size="132,64">
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="200,20" font="Regular;20">
      <convert type="MC2ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      </screen>
      <!-- LCD screen (movieplayer) -->
      <screen name="InfoBarMoviePlayerSummary" position="0,0" size="200,20">
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="200,20" font="Regular;20">
      <convert type="MC2ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      </screen>
      <!-- LCD screen (emc) -->
      <screen name="EMCMoviePlayerSummary" position="0,0" size="200,20">
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="200,20" font="Regular;20">
      <convert type="MC2ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      </screen>
      <!-- LCD screen (main) -->
      <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="200,20">
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="00,0" size="200,20" font="Regular;20">
      <convert type="MC2ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      </screen>
      </skin>
      -------------------------------------------------------------------------------------------

      Wer kann mir behilflich sein?
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • So schaut meine aus, liegt im selben Verzeichnis.

      <!-- ########## Summarys 800 ########## -->

      <skin>
      <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="132,64">
      <widget font="Regular;46" halign="center" position="0,0" render="Label" size="132,64" source="global.CurrentTime" valign="center">
      <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      </screen>
      <screen name="ChannelSelection_summary" position="0,0" size="132,64">
      <widget font="Regular;24" halign="center" position="0,0" render="Label" size="132,64" source="parent.ServiceEvent" valign="center">
      <convert type="ServiceName">Name</convert>
      </widget>
      </screen>
      <screen name="MenuSummary" position="0,0" size="132,64">
      <widget font="Regular;24" halign="center" position="0,0" render="Label" size="132,64" source="parent.menu" valign="center">
      <convert type="StringListSelection" />
      </widget>
      </screen>
      <screen name="InfoBarMoviePlayerSummary" position="0,0" size="132,64">
      <widget font="Regular;46" halign="center" position="0,0" render="Label" size="132,64" source="global.CurrentTime" valign="center">
      <convert type="ClockToText">Default</convert>
      </widget>
      </screen>
      <!--screen name="StandbySummary" position="0,0" size="132,64">
      <widget font="Regular;46" halign="center" position="0,0" render="Label" size="132,64" source="global.CurrentTime" valign="center">
      <convert type="ClockToText">Default</convert>
      </widget> -->
      </skin>
    • Jetzt wo ich 2 zum Vergleich habe, sehe ich bei mir noch "...MC2ClockToText...".
      Das ist mit drinnen, weil die Uhr mittig im Dysplay sein soll und daher ein 2. Eintag in ein anderes Verzeichnis nötig ist. Ich spiele nachher nochmal das Alte kurz drauf um es zu Kopieren und ins neugemacht einzuspielen.

      Danke dafür.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ist wieder so wie gewünscht.
      2 Dateien kamen noch in /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter und die skin_user.xml nach /etc/enigma2.
      Dateien
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Kenne mich mit der Programmiersprache leider gar nicht aus, aber wenn ich das richtig verstehe, wird in der Clocktotext-Datei doch auch das Datum verarbeitet.
      Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich das auch in dem Display angezeigt bekomme?
      Muss ich dafür einfach in der SkinUser.xml das Format ändern? Wenn ja, wie?
    • ich babe die Datei heruntergeladen, es ist eine Datei, in welches Verzeichnis muss sie jetzt? Ist es nur eine Datei, die Solo2 mittig Datei?
    • Original von Bronco58
      in welches Verzeichnis muss sie jetzt?


      steht doch eindeutig da, wohin welche datei kommt:

      2 Dateien kamen noch in /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter und die skin_user.xml nach /etc/enigma2.

      also die ".py und die .pyo"-dateien nach => /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter

      und die

      "skin_user.xml" nach => /etc/enigma2

      danach gui-neustart und anstatt des senders, ist die uhr mittig im display! ;)

      @bronco58: evtl. "klaut" dir deine virensoftware die zwei dateien!?
      gruß,

      thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

    • kann man die dateien auch auf der VU+ Duo verwenden mit der neuesten VTI image?

      danke schon mal im vorraus mfg zerva
    • Original von Rene67
      Danke Thomas

      Als Laufschrift Sender Name +Uhrzeit könnte ich mir auch gut vorstellen

      wenn sowas machbar ist


      mfg Rene
      Hat jemand einen Tip, wie das zu realisieren wäre?
      Wenn ich beides eintrage wird immer nur die Uhr dargestellt.

      Quellcode

      1. <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="400,20">
      2. <widget source="global.CurrentTime" render="RollerCharLCD" position="0,0" size="132,24" font="Regular;22" >
      3. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      4. </widget>
      5. <widget font="Regular;22" halign="center" position="133,0" render="RollerCharLCD" size="220,24" source="session.CurrentService" valign="center">
      6. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      7. </widget>
      8. </screen>
    • Hallo,
      ja ich weiss der Thread ist alt, aber bei Google ganz oben :)
      Hab jetzt seit 3 Tagen den Solo2 und das ist aktuell meine letzte große Sorge gewesen.
      Ich hatte nix zufriedenstellendes gefunden, also hab ich Hand angelegt. Meine Lösung:
      1. Habe einen eigenen Converter geschrieben, "ClockToTextWithService". Die Datei "ClockToTextWithService.py" muss unter "/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/" abgelegt werden.
      2. Im skin xml einfach als Converter Type "ClockToTextWithService" im screen "InfoBarSummary" verwenden:


      <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="200,20">
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="200,20" font="Regular;20">
      <convert type="ClockToTextWithService">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      </screen>


      Das Converter-File und ein screenshot sind angehängt.


      Edit:
      Mit dem Renderer gab es ein update problem *stöhn*. Benutze jetzt einen Converter.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von htb ()