Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP UniCable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP UniCable

      Hallo Vu'ler,

      ich bräuchte mal eure Hilfe. Zur Zeit haben wir bei uns eines Sat-Anlage mit einer QuadLNB mit drei Teilnehmern. Möchte jetzt die LNB gegen die Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP UniCable austauschen. An die Legacy möchte ich die Kinderzimmer anschließen und an den UniCable-Anschluss das Wohnzimmer. Meine Bedenken bestehen gegen die Verkabelung vom Wohnzimmer. Diese sieht so aus: Receiver - Sat-Dose - Anschlussraum - F-Kupplung - LNB. Leider ist es mir nicht möglich eine neue Leitung vom Wohnzimmer bis zur LNB zu verlegen.

      Kann ich mit dieser Verkabelung die LNB ohne Probleme nutzen? Dose wird gegen eine diodengesicherte Dose ausgetauscht.

      Ach ja, ich habe absolut keine Ahnung von Sat-Technik :)

      Lg Tanutay
    • RE: Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP UniCable

      Das sollte passen. Nur schreibst Du nicht welche Boxen bzw. TV Du daran betreiben willst.
      Box (und TV wenn mit Sattuner) muss natürlich Unicableprotokoll unterstützten sonst geht das nicht.
      In Deinen Fall wären bis zu 4 (unicabletaugliche) Tuner am Unicableanschluss möglich.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zur Zeit habe ich noch diesen "tollen" Pace-Receiver von Sky am Sat-Kabel hängen. Werde diesen aber gegen die Solo2 oder Duo2 austauschen. Warte noch bis zum releas der Duo2.

      TV ist ein 6-7 Jahre alter Samsung LCD-TV. Dieser bleibt uns erst mal erhalten. Habe damals 1000 euronen für nen HD-Ready ausgegeben... :338: Naja wenn man immer alles gleich haben muss... Hätte auf meine bessere Hälfte hören sollen... :300:

      Wird dann aber spätestens nächstes Jahr gegen einen Sony KDL-46HX755 ausgetauscht. :317:

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tanutay ()

    • hi,

      hänge mich mal hier dran:

      habe mir den genannten lnb nun auch bestellt, da es mich gestern abend das erste mal geärgert hat, dass ich pip nicht nutzen konnte: film auf sat.1 hd (hd01) und fussbal auf sky sport hd (s02)!

      ich hatte vorher einen inverto black premium single lnb, dann kam mein nachbar mit zu und gegen nen inverto black premium dual lnb getauscht welcher z.zt. genutzt wird und nur super erfahrungen mit inverto lnb´s aus der black-serie gemacht (es wird nur astra 19.2° genutzt)!

      ich erhoffe mir ein ebenso guten lnb! ;)

      bevor ich all die threads über das unicable gelesen habe, war ich eigentlich schon bei der "stacker/destacker"-lösung, wobei ich dort ja noch nen quad-lnb hätte kaufen müssen, was effektiv fast das dreifache gekostet hätte.

      nun nochmal meine frage und rückversicherung:

      habe ich das richtig verstanden, dass mein nachbar dann an einen der legacy-anschlüsse kommt (coolstream zee, single tuner) und ich den unicable-ausgang nutze (solo²)?

      welchen eingang an der solo² muss ich dann nehmen, auch wieder den "b" oder dann den "a"?

      einstellungen hatte ich irgendwo von jemanden in einem thread schon gefunden (werde ich wieder finden, hoffe ich)!

      /edit: es war "mamba0815" hier => Ist die VU+ Solo2 (Inverto-) Unicable tauglich? (=> Ja!)

      würde mich über antwort freuen!

      vielen dank im voraus!
      gruß,

      thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

    • RE: Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP UniCable

      Original von tanutay
      Hallo Vu'ler,

      ich bräuchte mal eure Hilfe. Zur Zeit haben wir bei uns eines Sat-Anlage mit einer QuadLNB mit drei Teilnehmern. Möchte jetzt die LNB gegen die Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP UniCable austauschen. An die Legacy möchte ich die Kinderzimmer anschließen und an den UniCable-Anschluss das Wohnzimmer. Meine Bedenken bestehen gegen die Verkabelung vom Wohnzimmer. Diese sieht so aus: Receiver - Sat-Dose - Anschlussraum - F-Kupplung - LNB. Leider ist es mir nicht möglich eine neue Leitung vom Wohnzimmer bis zur LNB zu verlegen.

      Kann ich mit dieser Verkabelung die LNB ohne Probleme nutzen? Dose wird gegen eine diodengesicherte Dose ausgetauscht.

      Ach ja, ich habe absolut keine Ahnung von Sat-Technik :)

      Lg Tanutay


      Hallo,

      spiele ebenfalls mit dem Gedanken (muss zurvor noch klären, ob wegen ungünstiger Montage der Schüssel Austausch des LNB überhaupt möglich ist), mir das genannte Unicable-LNB zu kaufen um die Möglichkeiten der VU+Solo2 voll nutzen zu können.

      Habe noch 2 andere Receiver im Haus, die ich über die Legacy Anschlüsse direkt anschließen möchte. Die VU+Solo2 würde ich dann direkt an den Unicable Anschluss anschließen. Es handelt sich um eine Sternverkabelung (also von allen Anschlussdosen führt eine eigene Leitung zum LNB).

      Meine Frage:

      Benötige ich bei dieser Konstellation tatsächlich eine neue Antennendose am Aufstellort der VU+Solo2? Irgendwie habe ich (= technischer Laie) das ganze Zeugs mit dem "diodenentkoppelt" um ehrlich zu sein noch nicht richtig verstanden ... Unklar ist mir insbesondere, ob man eine solche Antennendose immer und bei jedem "Unicable-Anschluss" benötigt oder nur dann, wenn von dieser Dose aus noch (im Sinne Reihenschaltung) weiterverteilt wird.

      Wäre etwas besonderes zu beachten bzw. würde sich etwas ändern, wenn später einmal eine zweite VU+Solo2 an einem der anderen Standorte dazukommen würde? Das müsste doch an sich gehen, wenn nach dem Unicable Ausgang mittels des beigefügten Splitters eine Aufteilung der 4 Frequenzen auf 2 Kabel erfolgen würde, die dann wieder (jeweils 2 Frequenzen) direkt an die getrennten Standorte führen?

      Grüße
    • RE: Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP UniCable

      Wenn Du eine Sternverteilung hast, von jeden Tuner ein Kabel zum LNC und Du 4 Tuner zum Versorgen hast, dann kauf einen "einfachen" Quad-LNC (nicht Quattro !). Wenn es mehr wie 4 sind, dann gäbe es auch noch Octo-LNC für 8 unabhängige Teilnehmer.
      Radar
      Edit: Für 2 Satpositionen (Astra/Hotbird oder Astra/Astra) gäbe es noch die sog. Monoblocks mit 1 bis 4 Anschlüsse. Unicable macht nur Sinn bei sog. Baumverteilung.
      Bei Unicable müssen alle Geräte Unicabletauglich sein. Ältere Boxen oder TV's unterstützen das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      ich habe aktuell bereits ein normales Quad LNB mit nur Astra (3 Anschlüsse zur Zeit belegt; 1 Anschluss frei).

      Künftig möchte ich aber gerne an meiner VU+Solo2 die Twinfunktionalität ohne Einschränkungen nutzen. Allerdings habe ich ja wie beschrieben nur ein Satkabel am Aufstellort der VU+Solo2 zur Verfügung.

      Also gibt es m.E. doch nur folgende Lösungen für mich:

      a) Stacker/Destacker (der freie Anschluss des Quad-LNB müsste hierfür mit genutzt werden)

      b) Technisat Mini-Router (hier müsste ebenfalls der freie Anschluss des Quad-LNB mit genutzt werden) oder

      c) Austausch Quad-LNB in das genannte Unicable LNB, das wäre soweit ich dies sehe die günstigste Lösung und würde ggf. dann noch an einem weiteren Standort einen Twinbetrieb ermöglichen (bei Einsatz Splitter am/nach Unicable-Anschluss) - oder ???

      Bei Lösung c) stellen sich mir dann die zuvor gestellten Fragen wegen der Antennendosen.

      Grüße