Marker (Leerzeile mit Pinnadel) in Kanalliste setzen. Wofür ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marker (Leerzeile mit Pinnadel) in Kanalliste setzen. Wofür ???

      Habt Ihr das schon gesehen ? Man kann in der Kanalliste über das Menü an einer beliebigen Position in der Liste einen Marker setzen. An der Position erscheint dann eine Leerzeile in der Kanalliste, die ganz links mit dem Symbol einer Pinnadel versehen ist. Wofür soll das gut sein ????

      Wünschenwert wäre, wenn man eine Art Trennlinie in die Kanalliste einfügen könnte, um seine Programme bzw. die Kanalliste in Blöcke zu unterteilen. Man könnte dafür auch die Marker-Funktion verwenden. Allerdings sieht das mit der Leerzeile und der Pinnadel irgendwie doof aus. Wie gesagt: Eine dünne Trennlinie wäre genial. Ohne eine Leerzeile einzufügen.

      Kann man so etwas einbauen oder den Marker gar durch eine solche Trennlinie ersetzen ?
    • Die gewünschten Trennlinien kannst Du dir mit wenig Aufwand mit DreamBoxEdit
      selber basteln.
      Wie genau die Trennlinie eingefügt wird weiss ich nicht, im Zweifel sollten aber die auch in der DB befindlichen Settings als Muster hier weiterhelfen können.

      ....wozu der Marker gut sein erschließt sich mich aber auch nicht.
    • Original von holgiman
      ... im Zweifel sollten aber die auch in der DB befindlichen Settings als Muster hier weiterhelfen können.


      Was für Settings meinst Du ??? Denen soll man entnehmen können, wie die Trennlinien eingefügt werden ? Also wenn es da irgendwo eine Beschreibung gibt, seh ich mir die gerne an. Dafür brauche ich aber eine Doku und ein konkretes Beispiel für ein Muster. In der DB finde ich unter "Settings" keinerlei Anhaltspunkte.

      Das Setzen von Trennlinien ist mir in DreamBoxEditi auch noch nicht aufgefallen. Ich sehe mir das heute abend mal an und hoffe, dass ich es hinbekomme.

      Danke jedenfalls für Deine Antwort. Vlt. klärst Du mich noch kurz auf, was Du mit Deinem oben hervorgehobenen Hinweis meinst. Danke im Vorraus.
    • Ich meinte damit, dass Du dir aus der DB irgendein Paket der Settings auf den PC laden kannst.
      Diese öffnest Du dann einfach mit DreamboxEdit und kannst dann dort im rechten Bereich des Fensters das Bouqet editieren.
      Dort siehst Du dann auch, dass bereits Trennlinien vorhanden sind und dann evtl. daraus rückschliessen,wie diese erstellt wurden.
      Ich verrmute mal...Rechte Maustaste o.ä.

      Ich hoffe, das hilft. Falls nicht einfach noch mal melden dann schaue ich mal nach.
      Sitze aber gerade nicht am PC.
    • marker fügt man ein mit rechts klick und marker einfügen in die Favoriten/bouqet liste.
      dies mit dreambox edit



      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • Original von stauffie
      marker fügt man ein mit rechts klick und marker einfügen in die Favoriten/bouqet liste.
      dies mit dreambox edit


      Richtig. Oder man fügt sie über den Befehl im Kanallisten-Menü direkt auf der Box ein. Macht keinen Unterschied. Die Frage war ja, wofür diese Marker gut sind. Diese sehen nämlich -nach meinem Geschmack- nicht schön aus mit dieser Pinnadel an der Seite.

      Wie gesagt, eine Trennlinie wäre super.

      @holgiman : Wäre wirklch nett, wenn Du Dir das bei Gelegenheit mal ansehen und mir erklären würdest. Ich glaube nämlich nicht, dass es geht, Trennlinien in eine Kanalliste AUF DER BOX zu integrieren. In der PC-Anwendung mag das ja möglich sein. Aber ob die dann auch wirklich als Trennlinie auf der Box dargestellt werden ???

      Danke für Eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whoami ()

    • Die Marker sind für mich eines von den wichtigsten Features, schon seit der d-box1 mit DVB2000. :)
      Mit den großen Pfeiltasten kann man die Marker blitzschnell anspringen.
      Statt der Bouquets nutze ich diese Möglichkeit um die Senderliste aufzuteilen.
      Ist schneller als ein Bouquet-Wechsel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cableguy ()

    • mein Fehler...war wohl ein Verständnisproblem....sorry

      Ich habe mir nun das DreamboxEdit auf dem PC angesehen.
      Das was ich meinte ist schlicht weg der Marker.
      Im DreamboxEdit wird dieser auch brav als "Linie" mit Option der Beschriftung dargestellt, auf dem TV stellt er sich dann wie von dir beschrieben dar.



      War unter E1 glaube ich anders, da war die Linie sichtbar.

      Sorry für die Verwirrung :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgiman ()

    • Original von cableguy
      Die Marker sind für mich eines von den wichtigsten Features, schon seit der d-box1 mit DVB2000. :)
      Mit den großen Pfeiltasten kann man die Marker blitzschnell anspringen.
      Statt der Bouquets nutze ich diese Möglichkeit um die Senderliste aufzuteilen.
      Ist schneller als ein Bouquet-Wechsel.


      Ahhhh. Da haben wir ja eine Erklärung für die Marker. Werde das heute abend mal ausprobieren, da ich das Springen in der Kanalliste per Tastendruck glaube ich auch nutzen möchte. Muss mir dann eine gute Aufteilung einfallen lassen. Obwohl, eigentlich habe ich die schon. Ganz oben in der Liste stehen die Standardprogramme, die wohl jeder sieht (ARD, ZDF, RTL, SAT1, Pro7 und noch eine Hand voll anderer Sender), danach kommen vier Kinderprogramme, danach die Dritten, danach die Spartenkanäle von ARD und ZDF, danach die Nachrichtensender, usw. Das klingt nach einer sau guten Sache. Wäre nur schön, wenn die Darstellung der Marker durch eine Trennlinie ohne Pinnadel möglich wäre.

      Welche großen Pfeiltasten auf der Fernbedienung sind das denn ? Die vier Richtungstasten im Steuerkreuz sind ja in der Kanalliste schon vergeben. Oder fällt das seitenweise blättern mit den Pfeiltasten links und rechts weg, wenn Marker in der Liste sind ?

      Vlt. hat da ja noch irgendjemand eine Idee. Ich warte mal ab. Aber danke für Deinen Hinweis :)

      @holgiman: Nicht schlimm. Danke, dass Du noch mal nachgesehen hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von whoami ()

    • Original von whoami
      Welche großen Pfeiltasten auf der Fernbedienung sind das denn ?

      Die großen Pfeiltasten über ROT/GRÜN/GELB/BLAU.
      (welche oft nützliche Funktionen haben, die oft übersehen werden)
      Original von whoami
      Oder fällt das seitenweise blättern mit den Pfeiltasten links und rechts weg, wenn Marker in der Liste sind ?

      Nein, ist davon unabhängig.