??? ultimo oder solo2 ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ??? ultimo oder solo2 ???

      nachdem ich mich mit meiner im Nov. erworbenen vu+ ultimo im Kabelbetrieb angefreundet habe (der Rest der Familie noch nicht so :D) möchte ich nun fürs Land einen Satreceiver kaufen.
      Deshalb suche ich unter euch Leute, die mir - aus fundierter Erfahrung - bei der Entscheidung helfen können: Ultimo oder Solo2 ?
      Dafür eine Liste der Aspekte, die mir wichtig / weniger wichtig sind, bzw. über die ich mir unschlüssig bin:

      1. Flashspeicher: 256 vs. 512MB - ist das ein Kriterium, oder: "Glaskugel: Wie groß werden die VTI-Images in 4 Jahren sein?!" Dazu: Vor der Ultimo hatte ich eine Uno (kabel) ausprobiert - bei der ich als wesentliches Manko empfand, dass die Flashspeichergröße, ohne neben dem normalen VTi-Image besondere Extras installiert zu haben (keine Skins o.ä.) von Anfang an fast voll war, mit den entsprechenden Limitierungen.

      2. Unicabletauglichkeit (Verteiler: DCT-Delta SUM 514K) muss möglich und für mittelbegabte Zeitgenossen unschwer installierbar sein (bei der früheren Vantage 8000s waren mir graue Haare gewachsen...)

      3. Bildqualität

      4. Geschwindigkeit bei Start, Zap, EPG, HbbTV...

      5. etwas blöd finde ich ein externes Netzteil... wie groß ist denn das der s2?

      6. Die FB der Ultimo: totschick, aber für mich Grobmotoriker ungeeignet - musste der FB Uno weichen. Welche ist den bei der solo2 dabei?

      Übrigens:
      Die zwei SAT-Tuner der Solo2 würden ausreichen, dennoch:
      die Preisdifferenz ist nicht ausschlaggebend, wenn sich echte Gründe für die Ultimo fänden (z.B. Qualität der verbauten Komponenten)

      Danke schon mal für Ratschläge + Hinweise
      Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da.
      Nicht jeder, der nach Indien fährt,entdeckt Amerika.
      Erich Kästner
    • Hi,
      1. ich bin der Meinung das reicht bis zum nächsten Neukauf. Ich habe fast alles drauf was es gibt und haben noch >80MB frei.
      3. mindestens wie bei Ultimo
      4. hoch bis sehr hoch, deutlich schneller als Ultimo.
      5. wie von Notebooks
      6. Wie Uno

      ciao
    • Ich persönlich würde die Solo2 bevorzugen wegen der Rechenpower.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Original von MasterA
      Ultimo hat derzeit noch das bessere Bild


      Original von mc2
      Solo2 hat derzeit das bessere Bild :D :D :D


      ja, wie nun?

      Original von ssgh_555
      Ultimo has still the better picture


      ...und - welcher auch immer - woran macht Ihr das fest und woran liegt es?
      Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da.
      Nicht jeder, der nach Indien fährt,entdeckt Amerika.
      Erich Kästner
    • Also meiner Meinung nach hat man mit der Solo² klar das bessere P/L-Verhältnis, vorausgesetzt man braucht nicht mehr als 2 Tuner.

      - Speed ist die Solo² klar vorne

      - Bildqualität behaupte ich mal, dass man den Unterschied, falls es überhaupt einen gibt, garnicht erkennen kann. Und da gibt es evtl. auch noch Änderungen durch neue Treiber etc.

      - Flash 256MB reicht meiner Meinung nach auch. Klar, man weiss nie was kommt, aber auf der Solo² kann man doch locker haufen Plugins installieren, inkl. HbbTV bzw. Webbrowser und hat dann noch Platz. Was soll da noch großartig kommen, was soviel Platz bräuchte. Im Notfall muss man halt wirklich auslagern oder was anderes deinstallieren. Hier wäre mir die CPU-Speed aber wesentlich mehr Wert als mehr Flash-Speicher.

      - zur Fernbedienung hast du ja selber gesagt, dass dir die von der Solo² besser gefällt

      - externes Netzteil finde ich auch nicht gerade berauschend, aber damit könnte ich leben. Das wäre jetzt kein Argument für mich, mich gegen eine Solo² zu entscheiden.

      - in ganz seltenen Fällen sind mir die 2 Tuner meiner Duo auch schon zu wenig und ich wäre froh 3 Tuner zu haben. Das kommt aber so selten vor, dass sich ein 3. Tuner nicht wirklich lohnen würde, zumal ich dann auch noch ein neues LNB und Verkabelung bräuchte.


      Wie gesagt, meiner Meinung nach mehr Leistung für weniger Geld bei der Solo², also klare Kaufentscheidung für Solo² :D
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Original von LinuxLover2012
      Solo²!
      Die Ultiomo ist dagegen schon wieder veraltet.


      Nicht "veraltet" sondern "ausgereift" :D :Ddie Kinderkrankheiten sind überwunden und dank Dualtuner
      4x sat möglich !

      Behaupte weiterhin das die Ultimo "noch" das bessere Bild hat

      Bin ja mal gespannt ob die 1,3 ghz wirklich ausgereizt werden
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k
    • veraltet
      VU+ Duo 5.0.0
      Vu solo2. 6.0.8
      Vu Zero 9.0.2
      WD GreenPower 650GB
      Azbox Premium + Seagate 160GB DBox2 Sagem
      Sony LCD 40W4500
      Samsung UE55C6000
      Qnap ts212
    • Original von MasterA
      Original von LinuxLover2012
      Solo²!
      Die Ultiomo ist dagegen schon wieder veraltet.


      Nicht "veraltet" sondern "ausgereift" :D :Ddie Kinderkrankheiten sind überwunden und dank Dualtuner
      4x sat möglich !

      Behaupte weiterhin das die Ultimo "noch" das bessere Bild hat

      Bin ja mal gespannt ob die 1,3 ghz wirklich ausgereizt werden


      Original von pitter4
      veraltet


      was wäre denn veraltet bzw. ausgereift?
      Was die Hardware betrifft, kommen im jeweiligen Modell doch wohl immer die gleichen Komponenten zum Einsatz, die ja i.d.R. veralten und nicht "reifen" z.B. Prozessor-Modell.
      Andererseits, bei der Qualität der verwendeten Komponenten bin ich mir nicht so sicher, wenn z.B. Eineurozwanzig an der Flashspeichergröße (256/512mB) gespart wird... aus mehr als einem Grund ist der solo2 ja einiges günstiger (oder billiger?)

      Was die Software betrifft, werden doch beide Modelle mit der gleichwertigen VTi ausgestattet?

      Oder liege ich da (wiedermal) falsch ?
      Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da.
      Nicht jeder, der nach Indien fährt,entdeckt Amerika.
      Erich Kästner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pixelflimmern ()