Tuner Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Konfiguration

      Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe bei der Tunerkonfiguration meiner Solo2. Folgende Situation (nur Astra 19,2):

      Schüssel 1: Kabel an internen Tuner A
      Schüssel 2: Kabel an internen Tuner B, Kabel an externen Sundtek (Tuner C)


      Ist die Einstellung für Tuner A und C "gleich wie Tuner B" die richtige?
    • RE: Tuner Konfiguration

      Du hast 2 Schüsseln für Astra?
      Von einer Schüssel geht ein Kabel zur Box (Tuner A), von der 2. Schüssel 2 Kabel zur Box (Tuner B und Tuner C)?
      Radar
    • RE: Tuner Konfiguration

      Genauso ist es. Zunächst war die Konfiguration:

      Schüssel 1:Kabel an externen Sundtek (Tuner C)
      Schüssel 2: Kabel an internen Tuner A, Kabel an internen Tuner B

      Hier hatte ich allerdings das Problem, dass der Sundtek wohl nicht mit dem uralt Multiswitch der Dachantenne zurecht kam.
    • So, ich habe jetzt mal die Konfiguration so wie im ersten Posting beschrieben durchgeführt:

      Starte erste Aufnahme (Tuner A) auf RTL HD.
      Zweite Aufnahme (Tuner B) auf Sat.1 HD.
      dritte Aufnahme (Tuner c) auf ZDF HD. (Sundtek)

      Soweit so gut, aber...

      Mir werden alle Kanäle meiner Liste weiterhin als verfügbar angezeigt. Jetzt schalte ich auf einen Sky Sender (der ja nicht verfügbar sein kann) um. Natürlich, bekomme ich kein Bild. Schalte ich jetzt wieder auf ZDF HD um. Zeigt mir auch der Tuner C kein Bild mehr an.

      Was mache ich falsch?
    • Die Frage, die ich mir stelle ist:
      Ist dieses Verhalten, das Resultat der -zugegeben- seltsamen Kombination der beiden Astra-Schüsseln ( und kann gar nicht funktionieren ), oder liegt es an der Solo2?
    • Konnte das Problem eingrenzen. Habe das VTI neu aufgespielt. Alles Klappt. Dann sukzessive alle Plugins und Einstellungen zurückgespielt. In dem Moment wo ich als zweiten Stick den Sundtek DVB-T aktiviere, werden mir fälschlicherweise alle DVB-S Kanäle als empfangbar angezeigt.
      Hat von euch jemand die Kombination Solo2 + Sundtek DVB-S2 + Sundtek DVB-T am laufen?
      Könnte das ganze ein VTI-Image Problem sein?
    • Anderes Image getestet. Gleiches Problem. Lieber Sundtek Support, ich würde nur ungern auf einen Stick verzichten. Habt ihr meine Kombination mit DVB-s und DVB-t zufällig an der Solo2 getestet?
    • Beide Sticks alleine funktionieren einwandfrei. Nur in der Kombination werden mir bei drei Aufnahmen per DVB-s alle Kanäle fälschlicherweise als verfügbar angezeigt. Schalte ich jetzt auf einen dieser Kanäle bekomme ich natürlich kein Bild. Schalte ich wieder auf den Kanal zurück, den der Sundtek DVB-s Stick gerade aufnimmt bekomme ich hier auch kein Bild mehr.
    • Ich denke VU+ hat aktuell teilweise Probleme mit deren Treibern und externen Tunern, die müssen dort wohl nochmal ran.

      Wir machen mit der Senderauswahl nichts. Was du versuchen könntest wäre wohl ein anderes Image um das Problem etwas einzugrenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Entwarnung an Sundtek!

      Es handelt sich doch wohl um ein VTI Problem.
      Heute noch mal - in aller Ruhe - das neuste OpenVix und das SCC eingespielt. Und was soll ich sagen, damit sind meine Probleme (falsche Verfügbarkeit der Kanäle) nicht mehr vorhanden.

      Gegenprobe mit dem VTI: Probleme sind wieder da.
    • OpenAAF funktioniert auch.
      Nur dummerweise kriegen OpenVix und OpenAAF, die Wiedergabe von verschlüsselten Aufnahmen währen der Wiedergabe nicht hin.

      Also bleibe ich beim VTI und verzichte (erstmal) auf den DVB-T Stick.
    • Vielleicht hast du ein ähnliches Problem wie ich bei meiner Ultimo. Mein DVB-T USB Stick liefert auch kein Bild, da scheinbar die Ultimo mit dem VTI Image keine PID Filter setzt, was auch immer das heißen mag. Hier muss VU wohl nochmal nachbessern, so wie es im Moment ausschaut.

      Edit: ups, hab gerade gesehen, dass der DVB-T Stick bei dir alleine funktioniert, dann hast du scheinbar dieses Problem nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jos1080 ()

    • Hallo,

      ich habe scheinbar dasselbe Problem mit der falschen Verfügbarkeit von Sendern.
      Nutze die internen Tuner der solo2 mit Unicable und den Sundtek Stick an einem normalen Multischalter.

      Nehme ich nun auf drei verschiedenen Transpondern auf, sind trotzdem noch alle Kanäle verfügbar, obwohl sie es natürlich nicht sind.
      Beim live TV ist das nicht so schlimm, aber es werden scheinbar auch keine Timer Konflikte mehr erkannt.

      Kann denn jemand dieses Problem bestätigen oder liegt es evtl. doch an einer falschen Tuner Konfiguration?

      Danke für die Hilfe.
    • Ich kämpfe mit dem gleichen oder ähnlichen Problem, nur bei mir crasht es, sobald auf einen nicht verfügbaren Sender gezappt wird.

      3 Tuner, 3 Transponder, 3 Aufnahmen führen zum Crash

      Bei mir sind alle 3 Tuner per Unicable angeschlossen. Laut Google ist das wohl ein allg. Problem bei e2 und liegt nicht speziell am Sundtek.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxxxi ()