Festplatte gegen neue tauschen - wie vorgehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte gegen neue tauschen - wie vorgehen

      Hallo an Alle,
      ich habe eine Vu+Duo mit VTI Image (4er Version) laufen und möchte meine vorhandene 3,5" HDD gegen eine 2,5" HDD tauschen. Wie gehe ich am besten vor, so dass ich möglichst wenig neu einstellen muß.
      Auf der Platte werden meine Aufnahmen gespeichert, das EPG und die Backups des VTI.
      Ich habe das CooltvGuide und das Mediacenter installiert.
      Ich habe auch weiterhin das Aufnahmeverzeichnis per SMB im LAN freigegeben.
      Mir wäre es am liebsten wenn ich einfach nur dir Platte mechanisch tauschen müsste ;) Geht das irgendwie oder muß ich alle Pfade etc anapssen?
      Schonmal DAnke für eure Hilfe.

      Gruß Matthias
    • Hi,

      das Austauschen der Platte ist recht einfach.
      - alt gegen neu tauschen
      - Box starten
      - Platte im Gerätemanager initialisieren/formatieren
      - anschließend im Gerätemanager auf '/media/hdd' einhängen
      - Neustart der Box durchführen.

      Jetzt hast du eine Box mit einer neuen leeren Platte, Änderungen an den Einstellungen sind nicht erforderlich.

      Die Frage ist, was willst du mit den Daten auf der alten Platte machen?
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • RE: Festplatte gegen neue tauschen - wie vorgehen

      Normalerweise werden die Verzeichnisse automatisch so angelegt wie die gebraucht werden. Verzeichnisse, die Du manuell nachträglich erstellt hast, musst Du dann auch wieder manuell erstellen.
      Radar
    • Super! Dann sollte das ja schnell gehen.
      Die Daten bzw. die 3 Filme noch werden aufm PC zwischen gespeichert.
      Ich glaube den Aufnahme Ordner habe ich erstellt. Aber das sollte ja kein Problem sein den wieder anzulegen. Dann sollte auch die Samba Freigabe und die Aufnahmepfade funktionieren.
      Ok danke euch :)
    • Wie lange dauert eigentlich das formatieren einer 2 TB Platte?
      Länger als eine Stunde?
    • Gestern umgebaut. War völlig problemlos. Auch das passende Lochbild war schon vorhanden.
      Das Formatieren der 500GB Platte hat nur kurz gedauert.

      Gruß Matthias
    • *Thread entstaub*

      Ich möchte heute Abend meine 2,5" 500GB durch eine 3,5" 2TB Platte tauschen.

      Nun habe ich folgene Fragen:

      Muss ich die 2TB Platte formatieren bevor ich sie in die Vu+ einbaue (die 2TB Platte war vorher in einem NAS)?

      Kann ich die "alte" 2,5" Platte nach dem Ausbau an einen Windows PC Hängen um die aufgenommenen Filme/Serien auf die "neue" Platte zu kopieren?

      Danke für eure Antworten!!
    • Wenn es keine wichtigen Daten auf der HD v. NAS gibt spricht nichts dagegen,
      die über den Gerätemanager der Box zu formatieren. Wir wissen ja gar nicht, wie die v. NAS formatiert wurde.
      Die alte interne HD ist wie formatiert? Wenn "ext-Format", dann brauch es für Windows
      zusätzliche Treiber, sonst hast keinen Zugriff auf die Platte.
      Wenn der Inhalt dieser Platte egal ist, dann halt NTFS formatieren, dann kannst die im Windowsrechner nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bertel20 schrieb:

      Kann ich die "alte" 2,5" Platte nach dem Ausbau an einen Windows PC Hängen um die aufgenommenen Filme/Serien auf die "neue" Platte zu kopieren?

      Es ist einfacher und schneller, du hängst die "alte" Platte per USB an die Box, wenn du die alten Aufnahmen auf die neue Platte kopieren willst.
      Du kannst die alten Aufnahmen aber auch einfach dort lassen, wo sie sind, und von dort abspielen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Kann ich eigentlich die alte HDD auf eine neue Platte klonen und sie dann ganz normal in der VU+ wieder in Betrieb nehmen? Ginge das auch?

      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Shawn26 schrieb:

      die alte HDD auf eine neue Platte klonen
      Du brauchst die Platte nicht "klonen", denn da ist ja kein System oder sonstiges drauf. Es reicht mMn die vorhandenen Dateien auf die andere Platte zu kopieren.
      Vorausgesetzt natürlich, deine Box "mag" die neue Platte, denn manche Boxen haben bei höheren Kapazitäten schon mal Probleme und das Dateisystem muß natürlich 'passen', das es ja Linux ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich will die gleiche Größe nehmen. Also einfach alte raus, neue rein und wieder starten. Dann die Daten (Aufnahmen) wieder zurückkopieren und fertig?

      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Mister-T schrieb:

      - alt gegen neu tauschen
      - Box starten
      - Platte im Gerätemanager initialisieren/formatieren
      - anschließend im Gerätemanager auf '/media/hdd' einhängen
      - Neustart der Box durchführen.

      Jetzt hast du eine Box mit einer neuen leeren Platte, Änderungen an den Einstellungen sind nicht erforderlich.
      Timer, Settings, Programmlisten und Favoriten bleiben erhalten?
      Hilft es nicht vorher ein vti-image-backup auf einen Stick zu erstellen und das anschließend auf die neue Festplatte zurückzuschreiben?
      Vu+ Duo², Solo 4k und Vantage HD 8000S