Wie kann ich bei Fritzcall Anrufbilder hinzufügen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich bei Fritzcall Anrufbilder hinzufügen?

      Guten Morgen zusammen.

      Noch ein neuer. Bin ebenfalls umgestiegen von Dreambox auf Vu+Solo2.
      Das Forum hat mir schon viel geholfen. Hab nur noch eine Frage :
      Gibts hier auch ne exakte Anleitung wie ich dem Fritzcall Anrufbilder hinzufüge ?
      Das wär toll...

      Gruß Holgi
    • RE: Neuer braucht Hilfe bei Fritzcall...

      ich habs noch nicht probiert, laut Dr.Michael:

      Es wird ein Anruferbild angezeigt, wenn ein entsprechendes Bild (PNG mit 256 Farben) mit dem Namen oder der Nummer des Anrufers im Verzeichnis <Lokation des Telefonbuchs>/FritzCallFaces existiert
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • RE: Neuer braucht Hilfe bei Fritzcall...

      Mal bei den Freunden vom et-view-support gemopst. Danke dafür!

      Original von markus-epe
      so, wen es interessiert:
      Ich habe es endlich hinbekommen, dass nicht nur die Nummern sondern auch die jeweiligen Fotos angezeigt werden.

      1. unter etc/en...a2 den Ordner "FritzCallFaces" anlegen (genaue Schreibweise beachten.
      2. Die bei meiner Fritzbox hinterlegten Fotos habe ich auf meinen Rechner kopiert und dann mittels des Tools
      IrfanView nach png mit 8bit Farbtiefe umgewandelt (Programm z. B. bei Chip downloadbar) unter einstellungen batch-
      umwandlung "erweitert" anklicken und dann Format png und 8bit wählen. Die dann umgewandelten Bilder in das Verzeichnis
      FritzCallFaces kopieren.
      3. Die Bilder aus FritzCallFaces GENAU umbenennen, wie die Telefonnummern sind, da die Bildernamen auf der Fritzbox anders
      sind (habe ich 7390 und die Bilder liegen da unter fritz.nas im Verzeichnis fonpic z. B. 0254112345
      4. Fritzcallverzeichnis für internes telefonbuch habe ich so gelassen, wie das programm das vorgibt (siehe mein pkt. 1)

      und nun gehts..... echt lustig.... nicht nur auf meinem FritzFon MT-F sondern nun auch am TV...
    • RE: Neuer braucht Hilfe bei Fritzcall...

      Original von GoNext
      Mal bei den Freunden vom et-view-support gemopst. Danke dafür!

      Original von markus-epe
      so, wen es interessiert:
      Ich habe es endlich hinbekommen, dass nicht nur die Nummern sondern auch die jeweiligen Fotos angezeigt werden.

      1. unter etc/en...a2 den Ordner "FritzCallFaces" anlegen (genaue Schreibweise beachten.
      2. Die bei meiner Fritzbox hinterlegten Fotos habe ich auf meinen Rechner kopiert und dann mittels des Tools
      IrfanView nach png mit 8bit Farbtiefe umgewandelt (Programm z. B. bei Chip downloadbar) unter einstellungen batch-
      umwandlung "erweitert" anklicken und dann Format png und 8bit wählen. Die dann umgewandelten Bilder in das Verzeichnis
      FritzCallFaces kopieren.
      3. Die Bilder aus FritzCallFaces GENAU umbenennen, wie die Telefonnummern sind, da die Bildernamen auf der Fritzbox anders
      sind (habe ich 7390 und die Bilder liegen da unter fritz.nas im Verzeichnis fonpic z. B. 0254112345
      4. Fritzcallverzeichnis für internes telefonbuch habe ich so gelassen, wie das programm das vorgibt (siehe mein pkt. 1)

      und nun gehts..... echt lustig.... nicht nur auf meinem FritzFon MT-F sondern nun auch am TV...




      Hallo,

      ich habe das hier oben beschriebene ebenfalls ausprobiert. Leider habe ich nicht so ein gutes Ergebnis wie die anderen hier.
      Ich konnte zwar eine png-Datei erstellen, weiß aber nicht ob es 8bit Farbtiefe hat.
      Leider finde ich die Einstellung dafür nicht. Geht auch eine andere Farbtiefe?
      Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch machen kann.

      Gruß Norbert
    • Hallo liebe Gemeinde,
      Ich versuche es einfach nochmal, ob mir jemand mit den
      Anrufbildern in fritzcall helfen kann.
      Wo muss ich den Ordner anlegen, in den die Bilder
      müssen?

      Anmacyno
    • RE: Neuer braucht Hilfe bei Fritzcall...

      Noch mal zusammengeschnitten, vielleicht hat dich das mit dem seiner Fritz!Box irritiert. Grundlehrgang für Irfanview mach ich allerdings nicht.

      Original von markus-epe

      1. unter etc/enigma2/ den Ordner "FritzCallFaces" anlegen (genaue Schreibweise beachten).
      2. Fotos mittels des Tools IrfanView nach png mit 8bit Farbtiefe umgewandelt (Programm z. B. bei Chip downloadbar) unter einstellungen batch-umwandlung "erweitert" anklicken und dann Format png und 8bit wählen. Die dann umgewandelten Bilder in das Verzeichnis
      FritzCallFaces kopieren.
      3. Die Bilder aus FritzCallFaces GENAU umbenennen, wie die Telefonnummern sind
      4. Fritzcallverzeichnis für internes telefonbuch habe ich so gelassen, wie das programm das vorgibt (siehe mein pkt. 1)
    • Hallo GoNext,

      danke für deine Antwort, aber das habe ich natürlich auch schon gelesen und genau so gemacht. Leider funktioniert es nicht. Ich habe die Bilder umwandeln können und in den Ordner FritzCallFaces kopiert. Da es aber nicht funktioniert denke ich der Ordner ist nicht richtig angelegt, oder meine Telefonnummern sind in einem anderen Ordner.
      Irgendwie komme ich nicht weiter. Die Bilder sind definifiv umgewandelt.
      Hoffe aus nochmalige Hilfe.

      Welchen Speicherort für Telefonbuch muss ich denn in den Einstellungen von Fritzcall angeben? Vieleicht stimmt da in dem Zusammenhang mit dem Ordner "FritzCallFaces" etwas nicht.

      anmacyno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anmacyno ()

    • Also ich hab das Telefonbuch auf dem USB-Stick direkt im Hauptverzeichnis. Da ist der Ordner 'fritzcallfaces' angelegt und zwar alles klein geschrieben.
      Dateien
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Du kannst ja das gleiche Foto nehmen, aber jeweils mit den unterschiedlichen Nummern ... Oder einmal ein Foto am Schreibtisch (Büronummer) eins im Auto (Mobil) und eins im Wohnzimmer (Privat) etc ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Hallo.

      Ich muss alle Fotos manuell irgendwie aus den Google Contacts heraus laden, und dann in 8Bit umwandeln, um es dann in den Receiver zu laden?
      Ganz schön umständlich. Da greift die Fritzbox endlich auf Google Contacts zu und nutzt die Anruferbilder von dort (kein manuell aufwändiges doppeltes Einrichten in der Fritzbox mehr, was ich vorher praktisch nie tat...), und ein Plugin dass auf die FritzBoc zugreift, auf das Telefonbuch "Google Contacts", kann trotzdem nicht automatisch die Bilder in der Fritzbox nutzen o_o .
      Die Fritz-Fon MTF-D Telefone und die FritzFon App zeigen ja auch automatisch die Anruferbilder, da diese von der Fritzbox (wahrscheinlich bei jedem Anruf über DECT, oder bei der App über WLAN) übertragen werden.
    • Hallo,

      ich habe heute auch Fritzcall bei mir installiert und die Verbindung mit der Fritzbox 7490 konfiguriert. Habe auch einen Ordner unter etc/engima2/FritzCallFaces angelegt und dort eine 8 bit PNG Datei mit meiner Nummer hinzugefügt. Leider übernimmt er das Bild bei der Anzeige am TV nicht. Ist evtl. etwas in meinen Einstellungen nicht korrekt?
      Dateien
      • Fritzc1.jpg

        (111,7 kB, 582 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fritzc2.jpg

        (108,1 kB, 572 mal heruntergeladen, zuletzt: )