Zweite externe Festplatte wird nicht übers Netzwerk angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweite externe Festplatte wird nicht übers Netzwerk angezeigt

      Habe eine externe Festplatte angeschlossen und diese wird auch im Netzwerk angezeigt. PC hat Windows 7. Wenn ich eine zweite Festplatte über USB anschließe und einhänge wird diese nicht im Netzwerk angezeigt. Was muss ich tun?
    • Werde ich heute machen. Muss ich auch den Netzwerknamen in WORKGROUP ändern? Erstmal Danke!
    • Sorry, ich bin mich noch am Einlesen und werde bestimmt noch viele Fragen haben. Aber hier wird einem super schnell geholfen.

      Dafür schonmal ein großes Dankeschön!
    • gug mal du kannst einfach eine zusätzliche freigabe in der smb.conf erstellen... wichtig mit nem richtigem linux kompatiblen editor wie notepad++ editieren

      jedoch musst du den path dann halt entsprchend wie du die platte gemountest bzw dem system über den vti gerätemanger bekannt gemacht hast definierten...

      die smb.conf befindet sich...
      /etc/samba/smb.conf

      [Harddisk2]
      comment = The harddisk 2
      path = /media/usb/
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes


      wenn du hilfe brauchst fragen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Das hat mich schonmal ein großes Stück weitergebracht. Habe mir das Prog aus dem Netz geladen und die smb.conf entsprechend meinen Vorstellungen bearbeitet. Kann ich diese geänderte Config im "laufenden" Betrieb über FTP kopieren und die bisherige Config dadurch ersetzen?

      Oder erst die zweite Platte anschließen, initialisieren und mounten und dann erst die bearbeitete Config rüberschieben oder nach dem Anhängen der zweiten Platte das Gerät ausschalten und die Config erst dann rüberschieben?

      Oder vorher erst rausgehen und den Schnee vorm Haus wegschieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frau Plön ()

    • Platte einhängen, Datei zur Box schicken (Original sichern! ) - Box neu starten.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wenn du nicht willst das deine Daten weg sind solltest du auf keinen Fall initialisieren.

      Einfach anklemmen und fertig.

      Dann mal im VTI Gerätemanager die Platte an schauen und schauen ob die Platte nicht eventuell bereits gemountet wurde.

      smb.conf kannst du rüber kopieren du brauchst jedoch anschließend einen Neustart. Immer Backups machen.zb Einfach in .bak umbenennen.

      Generell sollte sich jeder Anfänger sich auch mal mit der Full image backup Funktion auseinander setzen. So kann man immer zurück falls man sich mal verbastelt hat. Wird sicherlich zu anfang mal vor kommen.

      Nö schnee schippen lieber morgen. Jetzt will da eh keiner mehr lang und du musst basteln! Viel zu kalt!
    • So werde ich es nachher machen und berichten.
    • Dann mal viel Spaß... wie gesagt im vti panel gibt es viele coole und wichtige Dinge. Da solltest dich mal umschauen. Und auch unbedingt ein root Passwort mit groß und klein Schreibung, Zahlen und Sonderzeichen festlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Läuft.. Das ist so geil! Jetzt kann ich auf beide Festplatten zugreifen :)

      Danke schön für die hilfreichen Worte!
    • Wie kann ich mir denn die Festplatte im EMC anzeigen lassen? Ich bekomme dort immer nur die "erste" angezeigt.
    • Per EMC-Menü einen Symlink anlegen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ja das hat auch geklappt. Das reicht erstmal für heute an Erfolgen!

      Jetzt wird erstmal der MoviePark angelegt!
    • Zweite, externe Festplatte wird nach Update nicht mehr im Netzwerk angezeigt.

      Hallo Leute,
      nach dem Update von VTi 11 auf VTi 13 kann ich sowohl von meiner 2ten Solo2 als auch von meinem Rechner nicht mehr auf die zweite externe Festplatte zugreifen.
      Die Festplatte ist in der ersten Solo2 gemounted und funktioniert einwandfrei.
      Ich habe festgestellt dass der Eintrag für die zweite Festplatte, so wie in diesem threat beschrieben, in der smb nicht mehr vorhanden ist.
      Auch nach erneutem einfügen und übertragen via FTP funktioniert es immer noch nicht.
      Bin daher etwas ratlos?

      Datensatz der smb:
      Spoiler anzeigen
      #config version:3.6.25-vti001

      [global]
      guest account = root
      security = user
      map to guest = bad user
      server string = VTi/Vu+ network shares at %h
      workgroup = VuPlus socket options = TCP_NODELAY
      smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
      encrypt passwords = yes
      passdb backend = smbpasswd
      idmap backend = smbpasswd
      obey pam restrictions = no
      unix extensions = no
      wide links = yes
      unix charset = utf-8
      max stat cache size = 64
      null passwords = yes

      [rootfs]
      comment = Do not touch !
      path = /
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700

      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700




      [Harddisk1]
      comment = The hard
      disk1 path = /media/hdd1 read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700


      [VMC]
      comment = VMC
      path = /media/VMC
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • kleinerManitou schrieb:

      disk1 path = /media/hdd1 read only = no
      Ich weiß ja nicht ob das nur ein ciopy & paste Fehler ist, aber wenn nicht, würde ich das korrigieren.
      Das File hast du mit einem linuxkompatiblen Editor editiert?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Schau dir den Eintrag [Harddisk1] mal genauer an und vergleich ihn mit [Harddisk].
      Da sieht man doch sofort, dass das nicht gehen kann.
    • Danke für eure schnellen Antworten.

      Ich sehe eben keinen Unterschied. Hier in dem post wurde es per c&p eingefügt. Warum dies bei [Harddisk1] anders dargestellt wird, weiß ich nicht, jedoch sind keine zusätzlichen Leerzeichen oder Returns eingefügt.
      Beim Erstellen wurde der Block [Harddisk] kopiert und die 1 jeweils eingefügt.

      Die Datei wurde mit Filzilla übertragen, hat bisher immer funktioniert.