Zugriff per EMC auf Externe HDD der NAS (QNAP) "gebremst"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff per EMC auf Externe HDD der NAS (QNAP) "gebremst"

      Hallo zusammen,

      da die Platte der NAS (QNAP 119) langsam voll wird habe ich an die NAS ne externe HDD angehängt (per USB 2.0).

      Einbinden der Qnap-externen HDD in die Ultimo hat ohne Probleme geklappt. Aber der Zugriff auf die HDD per EMC ist sehr langsam.

      Um bei der Verzeichnisliste einen Eintrag nach unten zu blättern dauert es 25 Sekunden. Ein Verzeichnis zu öffnen dauert 1 Minute. Auch das Blättern von einem Film zum Nächsten (als Cursor eine Zeile nach unten) dauert 25 Sekunden. Immer wieder dreht sich dabei das VTi Symbol. Das Abspielen der Filme klappt ohne Probleme. Auch das Springen im Film läuft verzögerungsfrei.

      Versuche mit folgenden Varianten ergaben bei den Zugriffen keine Veränderung
      - Einbinden per NFS oder CIFS
      - Externe HDD an der Qnap als NTFS oder Ext4

      Gehe ich per VU Filebrowser oder Dream-Explorer auf die externe HDD, läuft alles wie es sein sollte. Hier kann ich flüssig durch die Verzeichnisse und Filmlisten durchblättern.
      Scheit aber kein generelles Problem des EMC zu sein, da ich Verzeichnisse der internen Platte oder der NAS schnell durchblättern kann. Nur bei den externen Platten der NAS klemmts. Bin mir nicht sicher, ob es ein Netzwerk oder EMC Problem ist.

      Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

      Ciao volu
    • RE: Zugriff per EMC auf Externe HDD der NAS (QNAP) "gebremst"

      Bei mir war es auch so langsam, bis ich die "Ordneranzeige" (ich weiß nicht genau, wie das heißt) ausgeschaltet habe. Damit meine ich:
      du kannst in den EMC-Einstellungen irgendwo einstellen, was bei den Ordnern angezeigt werden soll. Aus dem Gedächtnis: entweder die Größe der Dateien in den Ordner, die Anzahl der Dateien, beides oder "aus" -- wenn die Verzeichnisse sehr groß sind, ist "aus" die beste Einstellung.

      Ist zwar eigentlich nett, wenn man sieht, wieviele Dateien und GB in den Ordner sind - aber man braucht es nicht zwingend. Und der Performance-Unterschied ist gewaltig.

      Gruß,
      saschko
    • RE: Zugriff per EMC auf Externe HDD der NAS (QNAP) "gebremst"

      Hi, habe jetzt alle möglichen EMC Anzeigeeinstellungen ausgeschaltet, hat sich aber leider nicht verbessert.

      Ciao, volu
    • RE: Zugriff per EMC auf Externe HDD der NAS (QNAP) "gebremst"

      Hallo,
      habe exakt dasselbe Problem. Nutze eine Fritzbox 7390 mit USB-Festplatte als NAS. Einen Symlink habe ich erstellt und mit dem EMC kann ich auch darauf zugreifen. Wenn ich aber durch die Verzeichnisliste scrolle, dauert es manchmal ewig, bis er weiterscrollt.

      Ich greife jetzt über eine Netzwerkfreigabe auf das NAS zu, ist superschnell. Keine Verzögerungen mehr, sogar Film-Preview klappt ohne Verzögerung - vorher undenkbar.