Artefakte, Hänger, Tonaussetzer bei bestimmten Situationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artefakte, Hänger, Tonaussetzer bei bestimmten Situationen

      Hallo miteinander,
      Ich habe immer wieder Probleme mit Artefakten und Hänger bei Aufnahmen und laufenden Sendungen.
      Hab Scam3.59, Oscam1.20-7675 und Cccam2.3.0 probiert. Leider immer das gleiche Problem. Bei einem mehr, beim anderen Weniger. Am besten geht glaub ich Oscam.
      Ich meine, dass das Problem am Anfang nicht da war und erst seit den letzten zwei Wochen vermehrt auftritt. Hab auch viele Plugins usw installiert und viel probiert.
      Meist tritt das Problem auf, wenn man irgendwas am Gerät macht, wie z. B im Menü ist, oder umschaltet. Die Störungen werden leider auch mit aufgenommen. Im laufenden Betrieb und wenn man d die Finger von der Fernbedienung lässt tritt es fast nie auf (höchstens wenn was im Hintergrund passiert)
      Hat jemand vielleicht nen Tipp parat, was das sein kann? Hab irgendwie das Gefühl, dass manchmal das System ausgelastet ist.
      Es macht übrigens keinen Unterschied ob Aufnahme(n) laufen oder nicht.
      Die Sat-Anlage ist in Ordnung.

      Bin langsam ratlos.
      Welche Plugins könnten hier verdächtig sein?

      Edit:
      Ich kann das Problem jetzt provozieren. z.B immer wenn eine Aufnahme beendet wird bekomme ich Ruckler und Artefakte auf dem laufenden Programm oder einer zweiten Aufnahme.

      Das Problem tritt entgegen meiner ersten Vermutung nicht nur bei HD+, sondern auf allen sendern auf. Allerdings auf verschlüsselten sendern wesentlich stärker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 1907 ()

    • ich würde an deiner Stelle mal alles sichern und dann das Image ganz neu aufsetzen. Dann in Ruhe alles testen und dann ggf. mal die Einstellungen zurückspielen. So kannst du zumindest mal prüfen und das eine oder andere ausschließen...
      Grüsse an alle :)

      Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, prauch ich nicht mehr ;)
    • RE: Artefakte, Hänger, Tonaussetzer bei HD+

      Autotimer
      Bildbetrachter
      CDInfo
      CoolTVGuide
      Cubicstreamer
      Dlna Server
      Dlna/upnp
      Dmconncinnity
      EMC
      Epgrefresh
      Epgsearch
      Fernbedienungs Code
      Filebrowser
      Firmware aktualisieren
      Fritzcall
      Imbd
      InfoBarTunerState
      LCD4LINUX
      Laola1TV
      Lüftereinstellung
      Mediaportal
      Mediascanner
      Modem Manager
      MQB
      Mytubeplayer
      Ofdb
      Openairplay
      Openwebif
      Opera Webbrowser
      Radio. De
      Songs. To
      StreamTVPlayer
      Transkodierung Beta
      UI 3D Einstellung
      UI positionieren
      VLC Player
      VTI HDMI
      VTI Panel
      Webinterface
      Webmedia
      Wireless Access Point
      Zap Modus einstellen.

      Vieles ist aber nicht aktiviert.
    • Hab jetzt über VTI Zero folgendes entfernt:

      WLAN Unterstützung
      USB Tuner
      Sprachdateien

      Bei vorinstallierte Plugins und Samba bin ich mir nicht sicher was ich da brauche.
    • Na toll, jetzt ist mir die ganze Box beim umschalten eingefroren (kein GS) half nur noch 10s die Standby Taste zu drücken.. Schätzte das hängt mit der VTI Zero Löschung zu tun.
    • Gibts ne Möglichkeit die Prozessorauslastung anzuzeigen? Und welche Dienste wieviel Ressourcen schlucken.
      Mein PIP ruckelt auch teilweise.

      Womöglich muss ich doch komplett neu aufsetzen.
    • Danke Cimarast, das habe ich gesucht!

      Könnte einer von euch Profis mal einen Blick auf den angehängten Screenshot werfen, ob was ungewöhnliches an Prozessen dabei ist?
      Ein Screenshot ist im Leerlauf bei der Wiedergabe eines Liveprogramms, ein weiterer Screenshot ist bei 2 laufenden Aufnahmen und einer Wiedergabe.

      Es ist halt schwierig den Fehler zu provozieren. Manchmal tritt es nur alle Stunde mal auf.

      EDIT:
      Ich habe noch einen Screenshot angehängt während des Umschaltens.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1907 ()

    • Der zweite Screenshot ist der, wo's bei Dir klemmen könnte. Die Ursache kann man daraus leider nicht eindeutig feststellen, weil man mit "top" nicht in die enigma2-Prozesse reinschauen kann. Aber was auffällt:
      - in der zweiten Zeile (die mit CPU: beginnt) ist der Wert für "io" mit 5.1% zwar nicht extrem hoch, aber schon auffällig. "io" bedeutet, Du hast Input-/Output-Verkehr, auf den - sagen wir mal - gewartet wird.
      - der Prozess mit der ID 1538 steckt im Status "D", heißt "device wait", oder auf Deutsch: wartet auf ein Gerät. Das ist normalerweise eine Festplatte.

      Während dieser Zeit glaube ich gerne, dass es zu Hängern und Aussetzern kommen kann, da das System hier nicht komplett flüssig arbeiten kann. Wie gesagt: die Ursache kann man daraus nicht erkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cimarast ()

    • Danke für die schnelle Analyse!

      Hab nochmal ein wenig rum probiert.
      Wenn ich eine Aufnahme starte geht dieser CPU io Wert kurzzeitig auf 32% und pendelt sich dann bei 1,8-4% ein.

      Was mir auch aufgefallen ist war ein Prozess [usb-storage]
      Dieser Prozess wechselte mehrmals den Status (RW-->SW-->RW-->DW-->SW) bevor dann bei SW bleibt.
      Den Prozess mit dem Status D, den du in den 2. Screenshot entdeckt hast habe ich seit dem micht mehr beobachtet.
      Weist du zufällig was Status RW, SW und DW bedeutet?

      Meinst du das könnte ein Hardwaredefekt sein? oder könnte ein Plugin dafür verantwortlich sein? oder sollte ich einfach das System neu aufsetzen?

      an zusätzlicher Hardware habe ich eine Externe HDD mit aktivem USB Hub dazwischen und das Pearl Display (direkt an der Box)

      PS: Sorry dass ich so lästig bin.
    • Nix lästig. R bedeutet "running", S bedeutet "sleeping", D bedeutet "uninterruptible sleep" oder wie ich es genannt habe, "device wait". Ob und was das W noch zu sagen hat, bin ich mir nicht sicher. Stand glaube ich mal für "paging", was soviel heißt wie: liegt nicht mehr im Speicher.

      Hardware-Defekt: daran glaube ich nicht. Aber der Hinweis mit dem Pearl-Display könnte etwas wert sein; versuch mal probehalber, die Box eine zeitlang ohne das Display zu betreiben.
    • Alles klar,
      ich teste weiter.

      @Gopaltom
      ccam2.21 hab ich glaub ich auch schon getestet. Da der Fehler nicht richtig provozierbar ist ist es sau schwer irgendwelche Maßnahmen und Auswirkungen zuzuordnen.
      Normalerweise müsste ich nach jeder Änderung mindestens viele Stunden fernsehen..

      Aber wenn ich dich richtig verstehe hast oder hattest du ähnlich gelagerte Probleme
    • Das ist der scam und ccam. Die Abfragezeiten an die Karte sind ziemlich hoch. Da kommen die beiden cams nicht mit. Das Problem hatte ich auch auf den HD+ Sendern mit der V13 Karte. Sky dreht was bei den V13 Karten und HD+ Sendern. Sky Sender sind fehlerfrei.
      Hattest du den Oscam mit Fastmode konfiguriert. Dann betragen die Zeiten so um die 0,120 Sekunden und die Probleme sollten Geschichte sein. Ist bei mir auf jeden Fall so.
    • Danke für den Hinweis.

      wie kann ich den Fastmode aktivieren?
      In welche Config Datei muss ich dass wo genau eintragen?
      Sorry bin leider Anfänger.

      Hab übrigens nur ne HD01 - keine V13

      Mit CCam habe ich ca 0,299s
      mit OSCam habe ich ca 0,511s (bei momentaner Konfiguration)

      wobei ich gedacht habe, dass oscam (auch so) besser läuft.

      Spielt es eigentlich ne Rolle ob ich den Kartenleser 0 oder 1 verwende?

      Gruß