Artefakte, Hänger, Tonaussetzer bei bestimmten Situationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Artefakte, Hänger, Tonaussetzer bei bestimmten Situationen

      Hallo,

      ich kann dir nur beipflichten mir sind die Ruckler und Artefakte auch aufgefallen.
      Im Live Bild wie in den Aufnahmen. Beim VTI Image ist das bei mir schlimmer als mit
      einem anderen Image. Auch bei dem ZDF fällt mir das manchmal auf.
      Meist sind es nur sehr kurze kleine Ruckler. Meist sieht man die nur in einen
      kleinen Teil des gesamt Bildes z.B. Wenn eine Person den Arm bewegt dann ruckelt das.
      Artefakte habe ich manchmal noch in den Aufnahmen aber das ist schon bedeutend
      seltener geworden.

      Gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • Original von Cimarast
      Ich glaube, Du hast uns noch nicht gesagt, worauf Du aufnimmst? Also:
      - interne Platte oder externe Platte? Oder gar NAS?
      - Modell der Platte?
      - vor allem: was für ein Filesystem ist da drauf?


      Ich nehme auf eine externe Festplatte der Fa. Intenso auf. Die heißt : 2,5" memory case USB 3.0 750GB. Das Filesystem ist ext3. Kann mich erinnern, daß ich damals beim ersten mounten Probleme hatte. Hab damals aber glaub ich NTFS versucht.
      Hab dazwischen einen aktiven Hub.
      Den Hub hab ich gerade mal raus genommen - leider dad gleiche Problem.

      Kann das echt mit der HDD zu tun haben, dass gleich das ganze System stockt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1907 ()

    • Hab jetzt die Festplatte entfernt und testhalber nen USB Stick gemountet und dort aufgenommen. Ohne Erfolg. Sobald die Aufnahme beendet wird Ruckler und Artefakte.

      Den Skin habe ich auch mal auf 750s gestellt. Leider auch nix.

      EDIT:
      Das Problem tritt auch auf, wenn alle CAMS gestoppt sind.

      Morgen spiele ich das Image neu ein. Jetzt hab ich ja eine Möglichkeit den Fehler jederzeit zu reproduzieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1907 ()

    • Mal ein anderer Ansatz:

      Ist es möglich, dass die Störungen vom Tuner selbst verursacht werden?

      Wenn ich eine Aufnahme mache und auf einem anderen Sender etwas anschaue sind doch meistens 2 Tuner belegt. Wird nun eine Aufnahme abgeschlossen wird der nicht mehr benötigete Tuner oder zumindest der LNB/C Eingang abgeschaltet. Bei diesem Abschaltvorgang entstehen vielleicht Störungen, die Einfluss auf den noch laufenden Tuner haben. Das würde auch erklären, warum manchmal die Artefakte und Ruckler auch beim Umschalten auftreten (womöglich wenn auf den gleichen Transponder geschalten wird und der 2. Tuner wieder frei wird.

      Das ganze ist aber bis jetzt nur eine Idee. Muss das ganze heute Abend noch überprüfen.

      Wurde mit dem VTI Update 5.0.1 nicht irgendwas mit den Tunern verändert? Wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass das Problem in der ersten Woche existierte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1907 ()

    • Bevor du mit einem frischem Image testest kannst du ja auch immer eine Full Image Backup an legen. Image zurück spielen geht ganz schnell. Ja es wurde mit den letzten Updates auch Dinge am Tuner verändert.

      - update drivers (solo2) (2013-10-01)
      * Enhance overall tuner performance.
      * Fix tuning failure in specific TP

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Original von Gopaltom
      Sind diese Störungen denn bei allen , oder nur bei einigen ?


      Ne, bei allen Sendern duch die Bank.
      Das komische ist halt nur dass die Störungen durch bestimmte Aktionen an der Box ausgelöst werden.

      Werde es so machen wie mamamia geschrieben hat.
      Backup anlegen, FW5.0.0 neu aufspielen, Fehler provozieren, FW5.0.1 aufspielen, Fehler provozieren usw.
      Wenn ich schon beim ersten Schritt scheitere probiere ich noch mit einer einzelnen SAT Leitung im Durchschleifbetrieb, um auszuschließen dass die Störungen vom LNC her kommen.

      Folgende Dinge kann ich inzwischen ausschließen

      • sämtliche Softcams
      • LCD4Linux und das Pearl Display
      • die externe Festplatte
      • den USB Hub
      • den Skin
      • den HBBTV Browser
      • nicht benötigte Treiber (VTI Zero)
    • Habe auch diesen Fehler

      Hallo,

      habe auch diesen Fehler mit den Artefakten und Hängern.

      Hatte ein Image 5.01 mit allen Updates. Dachte am Anfang ich hatte ich diese nicht. Also
      Sicherung von der Erstinstallation vor den Updates eingespielt, aber gleicher Fehler.

      Neues Image 5.01 + Programmliste und nur CCam 2.2.1 und der gleiche Fehler. So
      wie ich das sehe aber nur Fehler bei HD+ und Sky. Karten steckern in einem VU+DUO
      im Wohnzimmer. Der VU+SOLO2 der Probleme macht steht im Schlafzimmer.
      Einfache Einrichtung mit CCam mit C-Line.

      Habe auch schon CCam 2.2.3 versucht, brachte auch keine Besserung.

      Versuche jetzt VTI 5.0, mal sehen ob es Besserung bringt.
      2 x VU+ UNO 4K SE Image 13.09 (14.xx macht bei mir Probleme)
    • RE: Habe auch diesen Fehler

      Original von denkan_dich


      Habe auch schon CCam 2.2.3 versucht, brachte auch keine Besserung.



      Hast Du es auch schon mit CCcam 2.3.0 probiert? Läuft bei mir ohne irgendwelche Zicken.
    • RE: Habe auch diesen Fehler

      Original von denkan_dich
      Versuche jetzt VTI 5.0, mal sehen ob es Besserung bringt.



      Bin wegen diesem Problem vom OpenAAF auf VTI umgestiegen ...aber ?(
      mal schauen was mit OpenPli wird (morgen ?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ag202 ()

    • Original von 1907
      Kann das echt mit der HDD zu tun haben, dass gleich das ganze System stockt?

      Kann schon, sollte aber eigentlich mit ext3 nicht passieren; allerdings hat ext4 die bessere Performance. Wäre noch einen Versuch wert, allerdings ohne Gewähr, dass es bei Dir hilft ;)
    • So vieles gestestet, einiges festgestellt.

      Artefakte und Hänger in jeder neu aufgesetzten Version.

      Ob VTI 5.0 oder 5.01 ohne und mit Update und Programmliste und jede Art von Cam das beschriebene Problem. Auf normalen Sendern ohne Verschlüsselung keine Fehler.
      Wollte noch Scam testen, aber auf dir kurze Zeit und mit der Regierung am Server war das
      nicht zu machen. Aber alle Versionen von CCam immer der gleiche Fehler. Habe jetzt wieder
      meine 5.01 mit CCam 2.3.0 laufen und habe diese Fehler. Eine VU+DUO an der gleichen
      Stelle hat die Probleme nicht gemacht.

      Habe keine FP in der SOLO2 drin, lege alles auf einem NAS (Synology DiskStation DS212j ab.

      Würde eine Swap noch was bringen, bin irgendwie am Ende der Fahnenstange.

      Scheint ein Problem vom Cam zu sein, eine andere Erklärung habe ich nicht.
      2 x VU+ UNO 4K SE Image 13.09 (14.xx macht bei mir Probleme)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denkan_dich ()

    • RE: Nachtrag

      Original von denkan_dich
      jede Art von Cam

      Offenbar nicht, wenn Du noch nicht einmal Scam versucht hast. Kannst Du Dir aber vermutlich sparen, teste lieber einmal Oscam. Swap auf der Solo2 (füll doch bitte mal Dein Profil aus) wird Dir nicht helfen.
    • Hallo zusammen,

      ich hatte auch die hier beschriebenen Probleme.
      Habe jetzt OSCAM 1.20-unstable_svn build #7951 vom feed installiert und siehe da - tata - es läuft alles Bestens.
      Habe eine V13 mit HD+.
    • Hallo miteinander.

      ich habe gestern den ganzen Abend mit verschiedenen Firmwareständen experimentiert. Leider Erfolglos.

      Zuerst habe ich das Image VTI 5.0.1 aus der DB per USB geflasht. Ich habe nichts nachinstalliert. Einmal kurz nach dem Einschalten hatte ich kurz Artefakte, dann konnte ich diese aber nicht mehr provozieren. Jetzt habe ich den Stand als Image gesichert. Anschließend habe ich das leztze Update mit den Treibern und den Tunersachen installiert. Anschließend war der Ton nicht mehr Sauber (alles klang so blechern). Nach einem Neustart war dies aber wieder verschwunden. Jetzt habe ich auf diesem Stand den Fehler mit einer Aufnahme zu provozieren und ich wurde sofort wieder fündig (immer wenn die Aufnahme beendet und man sich auf einem anderen Kanal befindet treten Bildstörungen am laufenden Programm (oder bei der zweiten Aufnahme auf).

      Jetzt habe ich mir gedacht es liegt an dem Update. Also wieder das zuvor gesicherte Image eingespielt (reines 5.0.1) und der Fehler war wieder verschwunden. Jetzt wollte ich das System darauf wieder neu aufsetzen. Ich habe aber noch ein wenig weiter probiert, ob ich nicht doch noch die Störungen provozieren könnte. Nach einiger Zeit traten die Fehler dann auch bei diesem Softwarestand auf (allerdings nicht mehr so oft).

      Als letzes habe ich dann noch per USB VTI 5.0.0 geflasht. Hier konnten die Probleme wieder sofort durch das Beenden einer Aufnahme provoziert werden.

      Jetzt bin ich wieder zurück auf der Version mit allen installierten Plugins und Updates welche ich mir ganz zuvor per Image gesichert hatte. Die Probleme waren natürlich wieder in vollem Umfang da.

      Jetzt experimentierte ich ein wenig mit den Tunereinstellungen. Und es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Störungen meist dann auftreten wenn beide Tuner in Betrieb sind und dann wenn ein Tuner/LNB Eingang abgeschaltet wird weil er nicht mehr benötigt wird.

      Ich habe dann alle LNB Einstellungen durch probiert ob ich den Fehler beheben kann. Leider ohne Erfolg. Einzig wenn ich nur EIN Kabel anschließe und dann bei Tuner A "verbunden mit Tuner B" einstelle scheint das beenden von Aufnahmen keine Störungen zu verursachen (ich konnte dies aber nur ca. 10 Minuten testen).

      Jetzt benötige ich Hilfe von Euch Experten - ich weiß absolut nicht weiter.
      Da der Fehler auf allen Softwareständen auftritt und die meisten von Euch damit kein Problem haben muss ich wohl von einem Hardwaredefekt ausgehen. Vermutlich ist irgendwas der zwei Tuner nicht vernünftig galvanisch getrennt und die Beiden Eingänge beeinflussen sich Gegenseitig bei Abschalt oder Umschaltvorgängen.

      Ich habe mal ein Video von dem Bildfehler angehängt (manchmal kommen die Artefakte über das ganze Bild)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1907 ()