Angepinnt "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hab auf meinem aktuellen VTI Image FCC(schnell Umschalten) aktiviert, kann es sein das oscam(1.20 rev 11517) da manchmal an seine Grenzen kommt?

    Hab bei manchen HD Kanälen sporadisch Bildstörungen, oder Aussetzer.

    Deaktiviere ich FCC oder bei laufender Aufnahme, da ist FCC auch deaktiviert kommen keine Störungen.

    Hab jetzt mal testweise gbox811k aktiv, mal gucken, wie es sich da verhält.

    Ist zu den oben genannten Problem etwas bekannt?
  • Das liegt nicht an der Oscam Version, sonder vermutlich an deiner Konfiguration.

    unnötige EMM geblockt? Fastmode aktiviert?

    Poste mal deine Configs im Spoiler, dann kann man was dazu sagen.
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Genau deshalb bin ich schon vor Monaten zu gbox gewechselt. Bei einigen Usern hat es geholfen bei FCC die Anzahl
    der Kanäle zu reduzieren. Ich hatte keine Lust mehr zu basteln.
    Es lohnt sich auf jeden Fall hier mal alle 104 Seiten zu überfliegen, das Thema hatten wir schon mehrfach. ;)
  • Die unnötigem EMMs solte geblockt sein, was ist Fastmode?

    Spoiler anzeigen

    [reader]
    label = KD_G0x
    caid = 09C7
    ident = 09C7:000000
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 357
    cardmhz = 357
    emmcache = 1,2,2
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    group = 1
    blockemm-unknown = 1
    blockemm-s = 1
    blockemm-g = 1
  • Ergänze mal in der oscam server: ins7e11 = 15
    Das ist der Fastmode, damit hast schnellere Antwortzeiten der Karte.
    Oscam nach der Änderung neu starten, wenn's mit 15 nicht geht 14 probieren.

    emmcache kannst Du löschen, ist bei den neuen Oscam ohne Funktion.

    Kannst die Eintragungen auch übers WebIF machen.

    Ggf. auch mal Mhz und Cardmhz löschen und autospeed = 1 setzen
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Hallo zusammen,
    ich hätte eine kleine Fragen zur Neuinstallation, ich bekomme morgen eine neue Ultimo 4K, die ich gerne aufsetzten würde.
    Im Wiki steht:
    "
    Vor der (Neu-)Installation des Images sollte überprüft werden, ob ein neuer Bootloader verfügbar oder notwendig ist.
    "
    Allerdings steht da nicht drin, wie das funktioniert. Wenn meine Box jetzt kommt und ich wie im hier beschrieben die Box einmalig mit der Grundversion starte
    und danach dann flashen will, woran sehe ich, ob ein Bootloader vorhanden ist oder ich erst einen neuen installieren muss:

    Da gibt es dieses Zitat das ich nicht ganz richtig deuten kann:
    Neue Bootloader gibt es nur für die Vu+ Solo, die Vu+ Duo, die Vu+ Duo² und für die Vu+ Ultimo 4K. Diese sind erforderlich, damit die neueren, größeren Images geflasht werden können oder wie bei der Vu+ Duo², Wake on LAN (WOL) funktioniert.
    Für die Vu+ Uno, die Vu+ Ultimo, die Vu+ Solo², die Vu+ Solo SE, die Vu+ Solo SE V2, die Vu+ Solo 4K, die Vu+ Uno 4K, die Vu+ Uno 4K SE und die Vu+ Zero 4K gibt es keinen neuen Bootlader.

    Danke für die Antwort
  • Ich habe meine beiden Ultimo 4K seit drei Jahren und habe den Bootloader nie aktualisiert.
    Du kannst es erstmal so probieren wie die Box geliefert wurde.
    Das VTi sollst Du natürlich flashen. Das Original-Image kannst Du nach einmaligem Booten und Testen überschreiben. :thumbup:
  • Meine Box habe ich erst zwei Jahre und ich hatte genau die Probleme mit sporadischen Neustarts.
    Der Bootloader musste aktualisiert werden und seit dem sind die Probleme verschwunden. ;)
    Spoiler anzeigen

    Vu+ Ultimo 4K
    Wer Probleme mit sporadischen Neustarts der Benutzeroberfläche hat sollte diesen flashen.
    Anleitung zum Aktualisieren des Bootloaders:
    • Bootloader für die Vu+ Ultimo 4K können in diesem Thread heruntergeladen werden ⇒ Ultimo 4K Update Bootloader
    • Datei entpacken
    • USB Stick mit dem Dateisystem FAT formatieren
    • Verzeichnis /vuplus/ultimo4k am Stick erstellen
    • Datein in das Verzeichnis /vuplus/ultimo4k des Sticks (FAT Dateisystem) kopieren
    ACHTUNG: ES DÜRFEN NUR DIESE 4 DATEIEN IM UNTERORDNER ultimo4k LIEGEN! /vuplus/ultimo4k/bolt_auto.bin /vuplus/ultimo4k/bolt_auto.md5sum /vuplus/ultimo4k/bolt_auto.model /vuplus/ultimo4k/force.update
    • VU+ STB ausschalten (Hauptschalter)
    • alle USB Geräte von der Box entfernen
    • USB Stick anstecken
    • VU+ STB einschalten (Hauptschalter)
    • auf Meldung "Update Press Power" warten
    • Power Knopf drücken
    • das Update dauert ca. 30 Sekunden.
    • auf die Meldung "REMOVE USB AND REBOOT" warten
    • VU+ STB ausschalten (Hauptschalter)
    • USB Stick von der Box abziehen
    • VU+ STB wieder einschalten (Hauptschalter)
    • die Ordner auf den USB Stick wieder löschen um danach wieder Images flashen zu können.



    Hinweis:
    Der Bootloader muss nur einmalig geflasht werden. Danach kann die Box mit allen VTI Versionen geflasht werden, auch älteren Versionen.




    Das ist aber nicht der erste Schritt der mit einer neuen Box getan werden muss! :)
  • Ich habe damals @plnick gefragt, ob ich den Bootloader auch updaten soll, wenn es keine Probleme gibt.
    Er sagte „nein“.
    Das ist mein Stand der Dinge bis heute.
    Also: Versuch macht klug. :)
    Wenn Du sporadische Neustarts hast, dann mach ein Update!
    Wenn nicht, dann hast Du noch zehn Jahre vor Dir für den Feinschliff der Box. :crazy3:
  • Sehe ich auch so, meine Ultimo4K hat bis heute kein Bootloader-Update bekommen und läuft...
    Ganz abgesehen davon, das das Ganze nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • ollilein schrieb:

    Ggf. auch mal Mhz und Cardmhz löschen und autospeed = 1 setzen
    Geht das auch über das WebIF? Ich kann zwar die MHz und Cardmhz rausnehmen, aber bei autospeed nur einen Haken setzen...
    Welche EEM kann ich denn zudem problemlos blocken ohne die Verlängerung zu stoppen?
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • Diese kannst du blocken.
    Spoiler anzeigen
    blockemm-unknown = 1
    blockemm-s = 1
    blockemm-g = 1


    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • @berlin69er: geht auch über's WebIF. Der Haken bei Autospeed, entspricht der 1, die anderen beiden Werte löschen, dann Oscam neu starten.
    Danach nicht wundern, dann stehen wieder Zahlen bei Mhz und Cardmhz.
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Da hier bei mir alles auf einem UM (vodafone) Kabelanschluß hinausläuft, und ich vom Kabelempfang so gar keine Ahnung habe, frage ich mal ganz blöd :)
    So, hier sollen mehrere Fernseher daran betrieben werden, aber nicht jeder Fernseher braucht auch eine Festplatte (also z.B. eine VU+ Box mit FP).
    Müßte ich also eine Box, nennen wir sie Masterbox mit einer Festplatte zum aufnehmen bestücken, und zu den anderen Geräten wird gestreamt ?
    Oder kann ich den Stream direkt aufnehmen. Ich gehe davon aus, das jeder Nutzer theoretisch ein eigenes Abo braucht, was ich aber verhindern möchte.
    Da wären wir schon bei Sky. Ist das (noch) nicht gepairt und könnte z.B. wieder OScam nehmen ? Ist HD + (ich weiß gibbet im Kabel so nicht) eine extra Zubuchoption, oder könnte ich parrallel noch mit Sat agieren (meine Box gibt das so her, und kostet ja nur 60 oder so € im Jahr)
    Wie sieht es mit DAZN und BuLi aus ? Da ich der einzige bin, der Fußball schauen möchte, würde auch via inet streamen gehen.
    Generell HD. kostet das extra? und wenn ich sage, nö, brauche ich nicht (wegen SAT), beißt sich das mit Sky und HD ?
    Fragen über fragen :)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Du brauchst für jeden Fernseher eine Box, wenn Du an jeden TV streamen willst.
    Theoretisch reicht eine Festplatte an einer Box zum Streamen der aufgenommenen Filme, alternativ ein zentrales NAS.
    Nicht jeder TV braucht einen Kabelanschluss, wenn Du die Live-TV-Sender über das Netzwerk von einer Box zur anderen streamst ("Importiere externe Bouquets", "Remote Channel Stream",...stabiles Heimnetz vorausgesetzt). Dabei braucht jeder Stream einen Tuner (FBC-Tuner auf den 4K-Boxen können acht Transponder auf einmal).
    Wenn mehrere TVs einen Kabelanschluss haben, dann reicht eine Karte für einen Haushalt (Homecardsharing zum Beispiel mit Oscam, CCcam oder GBox).
    Die HD-Option für die privaten Sender in HD (in Anlehnung zu HD+ beim Satelliten-TV) ist für ca. 5€ im Monat zubuchbar (bei UM gehen jedoch die Privaten in HD wegen des CAK7-Pairings nicht auf jeder Smartcard, siehe WIKI - Smartcards !).
    DAZN funktioniert nicht. Sky funktioniert uneingeschränkt mit allen Paketen auch in HD.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

  • zu 1: OK
    zu 2: Ein NAS ist schon in Betrieb
    zu 3: Netzwerk ist natürlich vorhanden (1000 Mbit/s), das sollte reichen. Und ja klar, der Receiver, in meinen Fall die Ultimo 4 K kann ja einen DVB-C FBC Tuner (warum eigentlich nicht 2 ? ) Deshalb bin ich ja auf die Idee mit dem Komibi Sat und Kabel gekommen. Die Schüssel bleibt aber hängen
    zu 4: Homecardsharing: Sprichst Du jetzt vom TV selber oder einer vorgeschalteten VU+ Box z.B. wegen zu 1
    zu 5: OK, dann brauche ich HD+ dann so nicht mehr, sofern ich die richtige Smartcard bekomme, ansonsten via Sat (das passende Bouquet bastel ich mir dann schon :)
    zu 6: Ok, dann wird DAZN z.B. via Shield oder so gestreamt,
    6a: die Sky Pakete: Sind die anders wie bei Sat ? Wo kann ich mich vorab mal schlau machen (bei UM Natürlich, lieber wäre mir aber eine sagen wir mal nackte liste.
    Vielen Dank für die Infos bis hier hin, bringt mich schon erheblich weiter :D
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D