Angepinnt "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geht auch nur wenn der Server ein Receiver ist.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem wie bei dem letzten Beiträgen. Ich habe gestern den Oscam Server mal anders konfiguriert wie es hier vorgeschlagen wurde.
    Laut dem Log (siehe Anhang) sollte die Entschlüsselung gut laufen glaube ich.

    Ich habe aber immer noch Probleme mit Bild Störungen und hin und wieder Tonaussetzer. Die Anzeigen in der Infobar sind immer bei 99% und schwanken eigentlich garnicht.

    Ich habe irgendwie das Gefühl das dieses Problem seid der Analog Abschaltung immer schlimmer geworden ist, kann es sein dass das Signal durch die Umstellung vielleicht zu stark ist?

    Ist die UNO 4K dafür anfällig? Soweit ich weiß eigentlich ja nicht so stark wie die erste Ultimo.

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was ich noch testen könnte bevor ich mir einen Techniker ins Haus hole?


    Gruß Christoph
    Dateien
    • log.txt

      (81,2 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei mir brachten höherwertigere Koax-Anschlusskabel (vergoldet) etwas stabilere Werte.
    VFKD-TV Basic inkl Premium mit G09 // SKY // VFKD CableMax1000 DL:1000 UL:50
  • Schnisy schrieb:



    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was ich noch testen könnte bevor ich mir einen Techniker ins Haus hole?
    Schalte doch Oscam einfach mal ab und aktiviere Gbox! Wenn die Störungen danach immer noch auftreten weißt du
    das das Problem woanders liegt.
    Vernünftige Kabel sind natürlich Grundvoraussetzung für einen störungsfreien Empfang. Es gibt hochwertige Kabel als
    Meterware und bei den Steckern sollte man auch nicht sparen. Mit etwas Geschick hat man dann passgenaue Lösungen
    für sein Heimkino die auch noch weniger als "Voodoo-Kabel" kosten. ;)
  • Schnisy schrieb:


    Ich habe irgendwie das Gefühl das dieses Problem seid der Analog Abschaltung immer schlimmer geworden ist, kann es sein dass das Signal durch die Umstellung vielleicht zu stark ist?
    Ne, normalerweise ist das Signal dadurch nicht zu stark geworden, allerdings hab ich keine Ahnung ob in dem Zusammenhang irgendwas gemacht worden ist in z.B. der Hausanlage.
    In deiner log.txt ist auch Kabel1 HD erwähnt, der wurde von 114 Mhz auf 418 Mhz verschoben. Da ist arte HD mit drauf, jener ist unverschlüsselt, da das gleiche Problem?
    RTL HD und sat.1 HD sind auf der Frequenz verblieben, 346 Mhz.
    Störungen können auch Kabelrouter bringen wenn die direkt eben dem Gerät stehen, DECT oder Wetterstationen welche ja auch senden können da auch Problem verursachen.

    Antennenkabel, höherwertig? Woraus ergibt sich das? Aus dem Preis?
    Vergoldete Stecker, überflüssig, da der Anschluß am Gerät nicht vergoldet ist.
    Wichtig bei Antennenkabel, Innenleiter aus reinem Kupfer, kein Materialgemisch wie z.B. Kupfer/Stahl.
    Abschirmung ist auch eine nicht uninteressante Sache, sowohl gegen das was von außen kommt, als auch das was das Kabel selber "senden" könnte.
    Mit anderen Worten, das Antennenkabel ist ne Wissenschaft für sich alleine.

    Und ja, mal das Softcam ändern, oder auch betreffs des Oscams mal das Original sowie die Konfiguration welche über den Oscambutler erzeugt wurde verwenden.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Mittlerweile sind die Probleme erstmal wieder verschwunden von alleine.

    Die Störungen waren auch bei unverschlüsselten Programmen. Mal stärker mal schwächer.

    Ich meine dass die Bilder jetzt etwas flüssiger laufen, nach dem Workaround beim Oscam.

    Ich tippe mal auf ein Problem extern vom Haus welches jetzt behoben wurde. Falls es nochmal auftreten sollte werde ich wohl den Kabelbetreiber mal anschreiben.


    Erstmal vielen Danke für eure Hilfe.
  • Hm, ich geh mal davon aus, das Neotion prd-mcn2-5110 ist nur für die Bestellung der Karte.
    Dann passt das betreffs der G09.
    Weil es gab oder gibt noch, ist schon ne Weile her, Probleme mit dem mcn2-5110 bei einigen TV beim umschalten bei verschlüsselten Sendern.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Wie hast du die Bestellung angelegt? Geht ja online leider nicht mehr und am Telefon wollen die mir jede Menge andere Sachen aufquatschen, will aber nur das Basic TV Cable.
  • Turkelton schrieb:

    G09 und Smit gab es dann kostenlos dazu.
    Ich würd sagen, da haste wohl Glück gehabt, hätte auch ein SmarDTV mit D08 werden können.
    @RoooNY: Da biste auf Glück haben angewiesen, einen konkreten Rat nicht wirklich.
    Wenn nichts hilft, bleibt wohl nur das offizielle Vodafone Forum, unter Verweis das alle Versuche über die Hotline nicht gefruchtet haben.
    Passendes CI+Modul bzw. die Seriennnummer ist vorhanden?
    @ramalam: Ich drück die Daumen das die richtige Karte kommt.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Zunächst einmal möchte ich mich für die tolle Anleitung auf Seite 1 bedanken, das ist für einen Anfänger echt genial und damit kommt man einfach und schnell in die gesamte Thematik hinein, echt prima, vor allem wenn man komplett neu anfängt.

    Nun nachdem ich alles eingerichtet habe, funktioniert meine DUO 4k soweit ganz gut. Ich hatte aufgrund einer KD G09 Karte das Oscam installiert und damit ließen sich auch die HD Sender schauen, jedoch nach ein paar Stunden oder einem Tag wurde über die Karte nichts mehr entschlüsselt. Steckte ich die Karte in einen anderen Receiver mit vorhandenem CI+ Modul von KD, dann wurde nach kurzer Zeit die HD Sender wieder entschlüsselt, steckte ich dann diese Karte wieder in den Slot des VU+, funktionierte es auch da wieder, allerdings nur für ein paar Stunden und dann waren die zu entschlüsselnden Sender wieder dunkel. Um heraus zu finden ob es am installierten Oscam lag (ich hatte da den einfachen Weg der Installation ohne Konfigurationsdateienänderung gewählt), hatte ich anschließend gbox installiert und aktiviert. Hiermit tritt genau der gleiche Effekt auf.
    Aktuell verwende ich daher meine Karte mit dem CI+ Modul von KD welches ich in die Box eingesteckt habe und damit funktioniert es soweit. Doch würde ich gerne verstehen warum dieser Fehler so auftritt in dem in der Box intern vorhandenen Cardreader. Habt ihr eine Idee woran das liegt oder was ich da falsch gemacht habe oder mache?

    Eine weitere Frage, jetzt wo ich das CI+ Modul in der DUO 4k stecken habe, funktioniert die Karte gar nicht mehr im Reader, anscheinend wollen die Sender automatisch das KD CI+ Modul verwenden wenn es eingesteckt ist. Ist dieses Verhalten normal oder kann man auch eine Oscam Entschlüsselung nutzen auch wenn das CI+ Modul von KD eingesteckt ist und wenn ja, braucht es dafür dann eine gesonderte Einstellung?
  • Hallo,

    wenn ein CI+Modul genutzt wird, ist ein Softcam nicht verwendbar, das CI+Modul entschlüsselt selber.
    Ansonsten wenn Karte im Cardreader, CI+Modul entfernen.
    Hast du die Sender dem CI+Modul zugewiesen?

    Betreffs deines Problems mit der Entschlüsselung, Kartenfehler? Eigentlich nicht wenn das Verhalten bei Nutzung des CI+Modul nicht auftritt.
    Bei gbox genau das gleiche, defekter Cardreader?
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H