Angepinnt "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe eine für mein Gebiet (Netz Stralsund - voll ausgebaut) eine vollständige Programmliste und eine optimal angepasste "cables.xml" erstellt. Vielleicht hilft es jemand. Die Liste kann ja auch an andere Regionen angepasst werden.
    Settings und cables.xml Vodafone Kabel Deutschland (Netz Stralsund) 01.02.2018S by Wolfi-IN

    1.
    Programmliste
    Die Liste beinhaltet die aktuellen Sender für den Bereich der Kopfstation Stralsund. Es sind alle in dieser Region empfangbaren digitalen Fernseh- und Radiosender enthalten.
    Besonderheiten der Programmliste:
    1.1.
    Die Pay-TV-Pakete (Premium HD, Premium Extra, Sky ...) sind in Extra-Bouquets enthalten und können bei Bedarf einfach entfernt werden.
    1.2.
    Die Bouquets, welche mit DUP beginnen, beinhalten Duplikate der Sender. Das sind Sender, welche bereits in den anderen Bouquets in einer SD- und/oder HD-Version enthalten sind (Mehrfachbelegungen).

    Die Settings müssen per FTP in das Verzeichnis /etc/enigma2/ kopiert werden.

    2.
    "cables.xml"
    Diese Datei beinhaltet die Hinweise von @Peter65-1 bzgl. der Transponder Modulationen. Die Kanäle D73 (73 Mhz) und S23 (322Mhz) habe ich entfernt. Zusätzlich habe ich den Kanal S35 (418Mhz) entfernt. Dieser Kanal wird momentan analog für den Sender QVC genutzt.
    Diese Datei ist ohne jeden Ballast und sollte eigentlich für die meisten voll ausgebaute Gebiete funktionieren.
    Zu beachten ist, dass in der Tunerkoniguration als Provider "Vodafone Kabel Deutschland" auszuwählen ist. Nur dann wird bei der automatischen Kanalsuche die "cables.xml" verwendet. Der Sendersuchlauf beschleunigt sich dadurch dramatisch gegenüber den anderen Optionen.

    Die Datei cables.xml gehört nach /etc/tuxbox/
  • @theos2: Entweder ich habs übersehen, oder aber keine Ahnung, ne cables.xml hab ich da nicht gefunden.
    Nur ne xml für Sat.

    Blöde Frage, vielleicht, gibt es schon eine xml für nach der analog Abschaltung bei Vodafone?
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Mist, repariere ich morgen. 8|
    Ich habe leider noch nichts Neueres für nach der Analogabschaltung.
    PS: Nimm erstmal die cables.xml von @Wolfi-IN!
    Die ist megaschnell und findet bei mir alle Sender. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

  • Peter65-1 schrieb:

    Blöde Frage, vielleicht, gibt es schon eine xml für nach der analog Abschaltung bei Vodafone?
    Es wäre kein Problem, für das Netz Landshut eine schnelle cables.xml zu bauen. Dort ist die analoge Abschaltung bereits passiert.
    Leider gibt es dort auch nach der Analogabschaltung wie bisher nur 32 digitale TV-Transponder. Im Prinzip wurde alles für Internet/Phone gekapert. E38 mit 610 Mhz ist der Transponder mit der höchste Fernsehfrequenz. Alles was darüber liegt wurde umgelegt, um Platz für noch mehr Internet-Transponder zu schaffen.
    Das finde ich nicht so besonders toll. Da wird es schon wieder knapp für neue HD- oder UHD-Sender. Noch schnelleres Internet braucht meiner Meinung nach momentan kein privater Haushalt. Offenbar setzt Vodafone KDG mehr auf GigaBit-Internet und IP-TV. Dort wird das Geld verdient.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

  • Das wäre sie, die neue schnelle cables.xml nach der Analogabschaltung in Landshut. Vermutlich passt sie dann auch für die meisten anderen Netze nach zukünftiger Analogabschaltung.
    Dateien
    • cables-neu.xml

      (2,95 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

  • Peter65-1 schrieb:

    ne cables.xml hab ich da nicht gefunden
    So, meine cables.xml ist wieder im Download in der Database drin. Es dient der Vollständigkeit. Ich selbst würde derzeit jedoch die cables.xml von @Wolfi-IN aus Posting #1123 oder für die bereits analog abgeschalteten Gebiete seine "cables-neu.xml" aus dem Posting #1127 (direkt hier drüber) bevorzugen. Vielen Dank an ihn dafür ! :thumbup:
  • Ich bin gespannt, ob die XML-Liste noch Bestand hat, wenn das gesamte Netz ohne Analogeinspeisung erstmal steht. Vielleicht schafft es VFKD dann ja 1 Netz für Deutschland aufzuspannen, anstatt wie jetzt in Regionale Netze aufzuspalten. Platztechnisch sollte das ja kein Problem sein, die Anschlußdosen sind bis 1300 oder waren es sogar 1500MHz freigegeben und das Netz zumindest hier bis 862MHz ausgebaut.

    Irgendwie komisch finde ich jedoch, welchen Aufwand VFKD bei schnellerem Inet betreibt und dabei zu einigen Tageszeiten nicht mal über ADSL hinauskommt. Ich meine ist schon cool, nur mal an einer 200er Leitung zu sitzen und dann den Download durchrauschen zu sehen. Da viele Server inzwischen den Download begrenzen und stellenweise sogar Downloadmanager behindern, bringen noch schnellere Leitungen überhaupt nichts. Die Versorgungsschere ausserhalb der Ballungsgebiete wird eher nur noch grösser...
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • @theos2: Ich vertraue dir, seh mir das bei Gelegenheit an.
    Was die xml betreffs VF/KD betrifft, ja ist nicht einfach da eine für alle geltende zu erstellen, da geht nur wenn man z.B. eben 322 Mhz mit einbezieht. welche ja in einigen Gebieten mit genutzt wird. Zumindest was die aktuelle Situation betrifft.

    @Wolfi-IN: Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast, ob es nur um schnelleres Internet geht?
    Vielleicht auch darum das tatsächlich die versprochene Geschwindigkeit überall ermöglicht wird?
    TV Empfang übers Antennenkabel, Internet übers Antennenkabel, ich denk mal es allen gleich zu tun ist eine Kunst die keiner kann, irgendwas bleibt auf der Strecke.

    @Sellerie0815: Regionale Unterschiede werden erhalten bleiben, schon alleine wegen regionaler Sender, die xml hat damit wenig zu tun, da stehen nur die Frequenzen und die dazu passenden technischen Eigenschaften. Welche Sender über die einzelnen Frequenzen zu empfang sind, ne andere Geschichte.
    Der Empfangsbereich der Antennendosen, noch ne andere Sache, ob das für Kabel TV genutzt wird, ich bezweifle das eher.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • theos2 schrieb:

    Es dient der Vollständigkeit.
    Ehrlich gesagt, zu vollständig.
    Geht aber auch, dauert nur etwas länger.

    theos2 schrieb:

    Ich selbst würde derzeit jedoch die cables.xml von @Wolfi-IN aus Posting #1123 oder für die bereits analog abgeschalteten Gebiete seine "cables-neu.xml" aus dem Posting #1127 (direkt hier drüber) bevorzugen.
    Ja, dem stimme ich zu.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • da_zohan schrieb:

    Gibt es denn eine Möglichkeit außer den ÖR auch die anderen Programme in HD zu sehen mit dem Oscam? (Ich weiß, dass mit D2-KArte RTL und Ableger nicht in HD gehen, das ist mir egal, aber die anderen Sender wie Kinowelt, AXN o.ä?
    D02, VF/KD hat sich bezüglich dieser Karte ziemlich zickig, es wäre mit entsprechendem HD Abo möglich, das die dir auf der D02 jene HD Senderfreischalten, ich glaub nicht wirklich dran.

    Andererseits, Uno 4K, da läuft auch die G09 ohne Modul drin, inklusive den RTL'ern in HD, ich denk mal ne Umstellung auf die Karte wäre da ne Überlegung wert.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Hallo in die Runde,

    ich lese seit einigen Tagen mit und hab mich durch dieses Forum vom Kauf einer VU+ Ultimo 4k DVB-C FCB überzeugen lassen. Das Gerät wird dann in 1-2 Wochen gekauft, da ich noch auf ein paar Gutschein-Coupons warte.
    Bislang "arbeite" ich noch mit einem 10 Jahre alten Technisat HD K2 und 2 CI-Modulen mit VFKD D09 Karten.

    Nach dem Lesen ist mir klar geworden, dass ich zwingend (mindestens) eine G09-Karte möchte, um die HD Sender der RTL-Gruppe zu empfangen.
    Ich habe aber noch nicht gelesen wie viele Karten nun bei dem 1 DVB-C FCB Tuner Sinn machen.

    Daher meine Frage in die Runde:
    Wie viele Sender kann der eine FCB Tuner mit nur 1 Smartcard entschlüsseln?
    D.h. lohnt es sich beide D09 Karten in G09 Karten zu tauschen oder ist dies nicht nötig, da der Tuner die max. Anzahl von 8 Kanäle parallel mit nur 1 G09 Karte entschlüsseln kann?

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Matthias
  • Mir fehlen nach dem Einspielen der 2 UHD Sender ins Kabelnetz (Niedersachsen) fehlen mir ein paar Sender. Ich steige nicht ganz durch...

    Beispiel:

    Sky Bundesliga 7 + 8 und Sky Sport 8 + 9 sind in meinen persönlichen Bouquets nicht mehr vorhanden. Die liegen aber im gleich Frequenzband (S28, 362 MHz, 256QAM) wie z.B. Sky Bundesliga 5 + 6, die wiederum
    in meinen persönlichen Bouquets noch vorhanden sind.

    Suche ich über alle Sender z.B. die Sky Bundesliga-Kanäle (SD), so finde ich nur Sky Bundesliga 1.

    Über iDreamX ist mir aufgefallen, dass bei Auswahl aller verfügbaren Kanäle mit Eingrenzung "TV" 191 Kanäle zur Verfügung habe. Schalte ich die Eingrenzung auf "Alle" um, kommen neben den Radiosendern
    auf einmal auch alle Sky Bundesliga-Kanäle.

    Hat jemand von den Profis hierzu eine Erklärung?
    Receiver: VU+ Ultimo 4K (VTI 14.x), VU+ Duo 4K (VTI 14.x)