Angepinnt "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @theos2: Irgendwie nicht nur deine Welt.

    @Moosie: Dachte ich es mir doch.
    Topfield, mit CI+Modul? Ja, RTL erlaubt bei bestimmten Sendungen nur eine begrenze "Nutzungsdauer", ist die um ist Aufnahme futsch.

    D02 von Sky , G09 von VF/KD, du nutzt in der Ultimo beide Kartenslots?
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Peter, der Topf hat nen CI+ Schacht, weshalb bei dem dann auch die ganz normalen CI+ Regularien greifen, wenn ein CI+ Modul genutzt wird. Aber natürlich kann man das auch bei dem mit einem Unicam oder ähnlich umgehen.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Aus aktuellem Anlass habe ich den Platzhalter in Posting #2 jetzt mal in Betrieb genommen.
    Es gibt dort jetzt einen Link zur Database mit meinen aktuellen Settings sowie auch einer "cables.xml" für Vodafone KD.
    Natürlich entsprechen die Bouquets nur meinem Geschmack und sind zudem sicherlich regionalen Unterschieden unterworfen.
    Auch wenn die Bouquets ziemlich überladen und subjektiv verbesserungswürdig sind, so sind dennoch alle bei mir aktuellen Sender enthalten.
    UPDATES kommen immer dann, wenn ich mal ganz doll Lust und Langeweile habe. ;)

    :link1; Vodafone KD Settings und cables.xml

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

  • @theos2: Dank für deine Mühen.
    Betreffs der cables.xml für VF/KD ein paar Hinweise.
    64QAM wird nur bei 122, 610, 826 und 834 Mhz genutzt, also jenes "<transponder modulation="3" ".
    Alle anderen Frequenzen sind nur 256QAM moduliert, also <transponder modulation="5" ".
    Jede Doppelung der Modulation verlängert unnötig den Sendersuchlauf.

    D73 (73 Mhz) und S23 (322Mhz) werden nicht überall genutzt, D73 nur in unausgebauten Gebieten (bis 470 Mhz), S23 nur da wo auf dem Kanal auch regionale Sender aufgeschalten wurden.
    Ist aber trotzdem so in Ordnung, so ist die cables.xml überall nutzbar.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Hab mal für mich eine für mein Gebiet (Netz Stralsund - voll ausgebaut) eine optimal angepasste "cables.xml" erstellt und getestet. Diese Datei beinhaltet die Hinweise von @Peter65-1 bzgl. der Transponder Modulationen. Die Kanäle D73 (73 Mhz) und S23 (322Mhz) habe ich entfernt. Zusätzlich habe ich den Kanal S35 (418Mhz) entfernt. Dieser Kanal wird momentan analog für den Sender QVC genutzt.

    Diese Datei ist ohne jeden Ballast und sollte eigentlich für die meisten voll ausgebaute Gebiete funktionieren.

    Zu beachten ist, dass in der Tunerkoniguration als Provider "Vodafone Kabel Deutschland" auszuwählen ist. Nur dann wird bei der automatischen Kanalsuche die "cables.xml" verwendet. Der Sendersuchlauf beschleunigt sich dadurch dramatisch gegenüber den anderen Optionen.
    Dateien
    • cables.xml

      (2,95 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Peter65-1:
    Ich finde es sehr toll, dass Du kritisch und aufmerksam mitliest und hilfst ! :thumbup:
    Du kannst aber ja sonst auch Deine persönliche Datei als gespoilerten Quellcode oder als Dateianhang bereitstellen. Das erspart die Umrechnung Deiner Informationen in einen Quellcode und ist für alle nachhaltiger. :)
  • So sagen es die Experten.
    Aber unter uns beiden: Ich nutze die Datei selbst nicht, ich bin hier nur einer der Kellner. ;_)

    Edit: @Peter65-1: Dankeschön für den Link. Hatte ich bisher übersehen. Der Threadtitel hatte mich wohl nicht so richtig in Ekstase versetzt. :^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

  • @wassa: Ja geht schneller, die Sendersuche, es werden nur die in der cables.xml angegebenen Frequenzen abgesucht.
    Frequenzen bei nichts zu finden ist, 73 Mhz, bzw. 322 Mhz, verlängern die Suche.

    @theos2: Ist ja auch schon ein bißchen älter.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Kurze Frage. Wenn ich mir im KDG Forum eine cables.xml ziehe (in meinem Fall für Berlin) mit der Auswahl "nur digital, alle" (Download dann ganz unten auf der Seite "exportieren für Neutrino"), dann bekomme ich doch so eine "optimal angepasste" cables.xml, oder nicht? Vorausgesetzt in deren DB ist kein Fehler, kann man sich so doch den manuellen Aufwand sparen, denke ich. Jedenfalls ist das Ergebnis das gleiche, wie die Datei von Wolfi-IN, nur die Sortierung ist anders.
  • Wie schon genannt. Der Suchlauf ist einfach viel schneller. Sonst gibt's keine Vorteile. Jedenfalls keine, die mir aufgefallen sind. Da man ja jetzt nicht ständig einen vollständigen Suchlauf macht, hält sich die Ersparnis in Grenzen. Deshalb würde ich das auch nicht ständig manuell pflegen wollen. Aber kurzer Download und per FTP auf die Box, ist für mich OK.