Angepinnt "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Peter65-1 schrieb:

    Falsch.
    Auf ner D03/08 gibt es die gleichen Freischaltungen wie auf ner G02/09.
    Ja,...Entschuldigung!
    Du hast natürlich Recht. Da wir uns hier aber im Support-Forum für VU+ Boxen befinden, habe ich mir die Freiheit genommen, von einer D03/D08 Abstand zu nehmen und von diesen Karten abzuraten.
    Für eine freie Box sollte man eine G02/G09 haben.
  • luedenscheid schrieb:

    Das ist dir überlassen,ich bin mit der Bildqualität der HD Pay Sender von Vodafone mittlerweile zufrieden.Übrigens, wenn du Sky Q hast solltest du auch den Receiver tauschen. Ich habe diesen ungenutzt im Schrank stehen,
    nutze aber die Q-App mit dem Apple TV und sehe, bzw. kann auch Sender sehen die es im Kabel nicht gibt! ;)

    berlin69er schrieb:

    Was noch nicht erwähnt wurde: Das Senderangebot über Kabel ist natürlich etwas eingeschränkter! Man bekommt über Sky Kabel nicht die gleiche Anzahl, wie über Sky Sat.
    Wie du nachlesen kannst wurde das schon erwähnt. ;)
  • Danke für die vielen Antworten.
    Das beschnittene Senderangebot bei Kabel wusste ich, kenne aber explizit nicht die fehlenden Sender.
    Mir war nur wichtig, dass ich eine g0x bekomme. Das wurde ja schon bestätigt, das nur diese bei der Buchung von Sky Q Kabel bei Sky direkt geliefert wird und ich diese dann in Oscam betreiben kann. Die HD+ Sender sind für mich nicht relevant, da ich diese im Mischbetrieb über Sat mit einer HD02 selber bereits habe.
    Wenn das alles so funktioniert ist mir geholfen.
    Sollte aber Sky doch die Möglichkeit haben, den SkyQ-Receiver mit einer d0x zu liefern, müsste ich doch wieder den Umweg über deren Receiver gehen. Aber dann kann ich gleich ein CI+ Modul bei Sky bestellen und auf Sat komplett weiterschauen.
  • xyndra schrieb:

    Sollte aber Sky doch die Möglichkeit haben, den SkyQ-Receiver mit einer d0x zu liefern
    Das wird nicht passieren.
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Sagt mal, liebe Kabelfreunde:
    Laut dem „inoffiziellen VFKD Forum“ ist seit Mai 2019 der Sender „Ginx TV“ aufgeschaltet.
    Ich finde den bei der Kanalsuche nicht.
    Empfängt den jemand von Euch und hat ggf. Frequenz und Modulation sowie Kanalreferenz parat?
    Dankeschön im Voraus!
  • Liegt bei mir (Netz WHV) auf E38/610 MHz, QAM64, Symbolrate 6900, sendet von 18-6 Uhr, von 6-18 Uhr sendet da LRT Litunia
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Ach soooo...
    Dankeschön! An ein Timesharing mit einem anderen Sender habe ich gar nicht gedacht.
    LRT Litunia empfange ich natürlich problemlos. :thumbup:
    Jetzt muss ich mich mal an anderer Stelle um das Picon kümmern. :)
  • @ollilein: Stimmt, aber nicht nur für WHV, der ist überall auf der genannten Frequenz.
    @theos2: Stimmt nicht ganz mit seit Mai 2019. der war schon vorher da, nur mal kurzzeitig weg. Warum auch immer, es gab da wohl sogar ne entsprechende VF Tafel auf dem Sender.
    Picon, gibt es das nicht schon?

    1_0_1_D03B_2725_F001_FFFF0000_0_0_0.png

    Edit:

    @theos2 Das Picon hat sich erledigt, hab zu spät deinen Piconwunsch im entsprechenden Thread gelesen.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Ich habe versucht, die OSCam-Konfiguration für die G09 so optimal wie möglich zu gestalten und an die neueste OSCAM 1.20_svn SVN r11532 anzupassen. Dabei habe ich bewusst nicht den OSCAM-Butler verwendet, sondern habe die Dateien direkt über das Webinterface der OSCam erzeugt. Ich habe die neueste OSCam von @t-j installiert, weil die OSCam vom Feed offenbar ein Problem mit der richtigen Zeiterkennung hat. Es fehlt vermutlich eine Option beim Kompilieren. Dadurch werden Warnungen in der Log-Datei produziert.

    Meine Voraussetzungen:
    1. Installierte neueste Oscam: Oscam SVN r11532 von t-j
    2. Einsatz einer G02 bzw. G09 von Vodafone KDG im oberen Karten-Schacht der Vu+ Ultimo 4k.
    3. Keine weitere Smartcard (für SAT usw.) wird verwendet.
    4. Kein Homesharing, der Receiver ist der einzige.

    Nur diese 3 Dateien sind notwendig und werden in das config-Verzeichnis etc/tuxbox/config geschrieben:
    1 oscam.conf
    Spoiler anzeigen

    # oscam.conf generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20_svn SVN r11532
    # Read more: oscam.conf.txt


    [global]
    logfile = /tmp/oscam.log
    nice = -1
    maxlogsize = 256


    [cache]


    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    pmt_mode = 0
    user = local
    read_sdt = 2
    write_sdt_prov = 1
    boxtype = dreambox


    [webif]
    httpport = 83
    httphelplang = de
    httprefresh = 10
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.1-192.168.255.255,2000::-3fff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff,fd00::-::




    2. oscam.user
    Spoiler anzeigen

    # oscam.user generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20_svn SVN r11532
    # Read more: oscam.user.txt


    [account]
    user = local
    au = 1
    group = 1




    3. oscam.server
    Spoiler anzeigen

    # oscam.server generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20_svn SVN r11532
    # Read more: oscam.server.txt


    [reader]
    label = G09
    protocol = internal
    device = /dev/sci1
    caid = 09C7
    boxid = 12345678
    ins7e11 = 15
    detect = cd
    mhz = 450
    cardmhz = 2700
    group = 1
    blockemm-g = 1




    Kommentare zu den Dateiinhalten und Besonderheiten:
    1.
    Spoiler anzeigen

    read_sdt = 2
    write_sdt_prov = 1

    Diese beiden Zeilen in der oscam.config können optional entfallen. Es werden die Sendernamen und Provider im Klartext in den logs angezeigt.

    2.
    Spoiler anzeigen

    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.1-192.168.255.255,2000::-3fff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff,fd00::-::

    Hier werden zusätzlich die IPV6-Adressen für die webif erlaubt. Ohne IPV6-Adressen hatte ich das Problem, dass die OSCam Webif mitunter nicht gefunden wurde.

    3.
    Spoiler anzeigen


    mhz = 450
    cardmhz = 2700

    Es wird empfohlen diese Frequenzen direkt richtig zu setzen, antatt autospeed = 1 zu verwenden. Als Ergebnis bekommt man angeblich bessere ECM-Zeiten oder mehr Stabilität. Außerdem werden genau diese Frequenzen von der Webif beim Start automatisch in die Datei oscam.server eingetragen und autospeed wird entfernt. Das kann ja nicht falsch sein.

    4.
    Spoiler anzeigen


    ins7e11 = 15
    blockemm-g = 1

    Diese Einträge wurden hier schon öfter diskutiert. Durch ins7e11 und das Blocken von globalen EMMs werden die EMM-Zeiten reduziert und damit Freezer vermieden.

    5.
    Ich habe in der oscam.server den Eintrag emmcache komplett entfernt. Das hat folgenden Grund:
    Streamboard Changeset 11408 (Der Umstand NOCH nicht allgemein bekannt, es gibt kaum Quellen):
    "Disable emmcache for NDS Videoguard CAS!
    The numbers of unique emms will flood the emmcache system within 24 hours and then affect the timely ecm handling"
    Der EMM-Cache ist demnach ab der Version 11408 für NDS Videoguard CAS komplett abgeschaltet. Damit bleiben die Dateien oscam.emmcache und oscam.emmstat immer leer. Die Unique EMMs werden trotzdem geschrieben, aber nicht im oscam.log protokolliert. Der Reader in der OSCam Webif zeigt die Anzahl der geschriebenen Unique EMMs richtig an.
    Hinweis (wer die Unique EMMs trotzdem protokolliert haben möchte):
    "emmcache = 2,1,2,0" ---> Die Unique EMMs werden in der oscam.log protokolliert (wie bisher), aber es werden keine Cache-Dateien geschrieben.
    "saveemm-u = 1" ---> Die Unique EMMs werden in eine separate log-Datei im config-Verzeichnis etc/tuxbox/config geschrieben.


    6.
    Folgende Dateien werden im conig-Verzeichnis etc/tuxbox/config automatisch erzeugt:
    oscam.ccache, oscam.srvid2 (Sendernamen und Provider im Klartext), oscam.provid
    Follgende Dateien werden in das verborgene Verzeichnis /tmp/.oscam geschrieben:

    oscam.version, oscam.pid

    Die Log-Datei oscam.log steht im Verzeichnis /tmp.


    Die OSCam funktioniert mit diesen 3 Dateien bei mir problemlos. Wer möchte kann das gern probieren oder als Grundlage für komplexere Konfigurationen nehmen. Es kann gern diskutiert werden. Vielleicht geht es auch noch besser?
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

  • Wolfi-IN schrieb:

    Der EMM-Cache ist demnach ab der Version 11408 für NDS Videoguard CAS komplett abgeschaltet
    Und ich hab mich schon gewundert, warum nach meinem Update von 11388 auf 11517 das cachen der Unique EMM nicht mehr geklappt hat.
    Super Hinweis :thumbup:
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Wolfi-IN schrieb:

    Es wird empfohlen diese Frequenzen direkt richtig zu setzen, antatt autospeed = 1 zu verwenden. Als Ergebnis bekommt man angeblich bessere ECM-Zeiten oder mehr Stabilität.
    Halte ich für ein Gerücht, die MHz sind für Vu+ eh hardcoded bei OScam. Ansonsten unterscheidet sich dein Reader aber nicht wirklich vom Wikieintrag oder? (mal abgesehen vom emmcache). Oscam.reader.G02G09 – Vu+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Just Me schrieb:

    Halte ich für ein Gerücht, die MHz sind für Vu+ eh hardcoded bei OScam.
    Da hast du recht. Man kann die MHz auch komplett weglassen. Der Eintrag "autospeed = 1" ist auch nicht notwendig, weil er zumindest für die neueren OSCam-Versionen per default bereits gesetzt ist.
    Ich habe dann mal folgende minimale Konfiguration für die oscam.server getestet:
    Spoiler anzeigen

    # oscam.server generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20_svn SVN r11532
    # Read more: oscam.server.txt


    [reader]
    label = G09
    protocol = internal
    device = /dev/sci1
    caid = 09C7
    boxid = 12345678
    ins7e11 = 15
    detect = cd
    group = 1
    blockemm-g = 1




    Zum WIKI-Eintrag Oscam.reader.G02G09 – Vu+ WIKI

    1. Bei mir heißt der obere Reader direkt unter dem Modulschacht sci1. Offenbar ist das bei den Boxen unterschiedlich. Ich habe die VU+ Ultimo 4k.
    2. Verständnisfrage: Wozu wird der Eintrag "ident = 09C7:00000" benötigt? Kann man den nicht weglassen, wenn man nur eine Karte G09 in Betrieb hat?
    3. Der Eintrag "autospeed = 1" ist nicht notwendig, weil er zumindest für die neueren OSCam-Versionen per default bereits auf 1 gesetzt ist.
    4. Der Eintrag "emmcache = 1,1,2,0" ist für die OSCam-Versionen ab 11408 nicht mehr notwendig. Es werden nur 2 leere Dateien oscam.emmcache und oscam.emmstat erzeugt.

    Natürlich unterscheiden sich die verschiedenen Konfigurationen nicht wirklich und die Performance sollte gleich sein. Ich war nur bemüht, die Einträge wegen der Übersichtlichkeit so minimal wie möglich zu halten und alles Überflüssige zu entfernen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

  • Moin

    Zitat : 2. Verständnisfrage: Wozu wird der Eintrag "ident = 09C7:00000" benötigt? Kann man den nicht weglassen, wenn man nur eine Karte G09 in Betrieb hat?

    Das kannst du ruhig weglassen und wird nicht gebraucht, denn desto weniger in der Oscam drinn ist ausser dem was du wirklich bvrauchst, desto besser läuft die dann auch als eine völlig überladene.

    Zitat 3. Der Eintrag "autospeed = 1" ist nicht notwendig, weil er zumindest für die neueren OSCam-Versionen per default bereits auf 1 gesetzt ist.

    Ich glaube wenn man den Eintrag weglässt und unter MHZ und so nix einträgt werden eh die Standardwerte gesetzt oder auf automatisch gesetzt.

    Zitat: 4. Der Eintrag "emmcache = 1,1,2,0" ist für die OSCam-Versionen ab 11408 nicht mehr notwendig. Es werden nur 2 leere Dateien oscam.emmcache und oscam.emmstat erzeugt.

    Diese Einträge habe ich nur unter der Satkarte von Sky damals gebraucht, unter Kabel war das glaube auch nie notwendig.

    mfg
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
  • Bis gestern Abend lief meine G09 problemlos im internen Reader. Als Cam nutze ich Oscam r11424. Seit heute bleibt das Bild bei den verschlüsselten Sendern schwarz.

    Im Webinterface von Oscam erscheint im Status vom Reader die Fehlermeldung (Error - no Entitlements).

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Dateien
    • oscam.jpg

      (98,77 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mir geht es nur um Sky Sport HD/UHD alles. Die wenigerenfehlenden Sender sind verschmerzbar. Derzeit 24.99 Sky komplett SAT (ALLES)ohne Sky Q.
    Seit ACL nicht mehr läuft, suche ich neue Lösung. Vodafonebietet ja auch Sport UHD an und wird somit interessant und sogar im Slot.

    Anruf bei Vodafon „nur“ Sport alles + UHD 43€/Monat ist mirzu teuer. Was zahlt ihr, bzw. kann man da noch verhandeln? Muss ich zwingendbei Vodafone abschließen für den Preis, oder geht da noch was z.B. mit Sky mitbesseren Konditionen, aber wichtig UHD ohne Kuh?

    Mir schmerzen die 43 € für „nur“ Sport komplett.