Angepinnt "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @theos2: Hm, mal wieder auf Seite 1 reingeschaut, da auch in den Post #2.
    Speziell da die cables.xml.
    Bei VF/KD ist ja die Analogabschaltung durch, dadurch ergibt sich eine Korrektur der Frequenzen.
    73 Mhz, OK, es gibt ja noch Gebiete die nicht ausgebaut sind.
    114 und 130 Mhz werden nicht mehr für TV genutzt, wenn überhaupt dann nur noch für VoD.
    Höchste genutzte Frequenz für TV ist 610 Mhz.
    122 und 610 Mhz sind als einzigste QAM64 moduliert, alle anderen QAM256.

    Ich würde das ja in der Database reinstellen, aber wo da?
    Für nur cables.xml gibt es da ja nichts, ein komplettes Setting von meiner VU+, aber was nützt da mein Setting wenn der VU+Nutzer eben in einem unausgebauten Gebiet wohnt, da würde dann 73 Mhz fehlen.

    Im Anhang ne aktuelle cables.xml (inklusive 73 Mhz).
    Dateien
    • cables.xml

      (3,2 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Vielen lieben Dank und Asche auf mein Haupt! 8|
    Den Beitrag #2 habe ich zu lange selbst nicht mehr beachtet.
    Ich stelle da gerne unter Würdigung Deines Namens Deine aktuelle „cables.xml“ ein, wenn das okay ist...?
    Ich selbst habe meine eigene schon lange nicht mehr gepflegt, weil ich immer ohne die Datei über alle Transponder hinweg suche und mir somit zweimal im Jahr die 15 Minuten Suchlauf gönne. ;)
    Dankeschön und liebe Grüße, T.
  • @Talismann303 : Hast Du bei der Installation Standardkanallisten geladen?
    Da könnte auch das Problem sein, daß die Einträge dort nicht zu deinem Empfangsbereich passen.
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • theos2 schrieb:

    Extra dafür sind im ersten Posting auch Oscam Konfigurationen beigefügt.
    Aber wie die immer wiederkehrenden Fragen zeigen:
    In einem „Erklär-Thread“ liest irgendwann keiner mehr das erste Posting.
    Wobei man dabei sagen muss, dass im ersten Thread der Butler als einfache Möglichkeit, um die Config für eine G09 zu erzeugen, genannt wird. Und der Butler erstellt nun einmal keine gute Config für einen G09. Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass die Config nachbearbeitet werden sollte. Es steht zwar auch im Wiki, wie eine Config aussehen sollte, aber das liest ja auch keiner :D
  • Sorry Leute, ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Sind doch ein paar mehr offene Fragen jetzt.
    @ollilein ich glaube schon dass ich Standardkanäle gesucht habe, also Sendersuche. Nagel mich da aber nicht fest. Die Meldung an der Box "Keine Daten am Transponder". (Also bei SkySportNews HD zum Beispiel).

    Ich befürchte fast ich muss die Box nochmal aufsetzen. Macht vielleicht Sinn, oder?


    Peter65-1 schrieb:

    Oder eben mal Oscam entfernen und gbox testen
    @Peter65-1 damit habe ich angefangen, gbox läuft nicht. Hab auch verschiedene Oscam Versionen getestet.
    was genau mache ich mit der cables.xml?

    Ich lege nun erstmal meinen Fuß hoch, also sorry falls ich nicht sofort antworte, bin heute morgen in ein Moniereisen getreten und wurde gerade operiert :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Talismann303 ()

  • Nachdem Du geflasht hast kommt während der Installation die Frage "Standardkanallisten laden", da wählst Du nein und machst dann einen kompletten Sendersuchlauf.
    Ich hoffe ja mal, daß Du in der Solo 4k auch einen DVB-C Tuner verbaut hast.
    Den Suchlauf kannst Du auch jetzt noch machen, Einstellungen hier.

    Screenshot sieht erstmal o.k. aus
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollilein ()

  • @theos2: Hatsst ja schon genmacht, da dürfte es mir wohl schwerfallen da jetzt Nein zu sagen.
    Aber, kannst beruhigt sein, die Genehmigung wenn auch nachträglich haste trotzdem.

    @Talismann303: Die cables.xml macht die Sendersuche etwas einfacher, weil da nur die vom Anbieter (hier VF/KD) genutzen Frequenzen enthalten sind.
    Die mußt du in der VU+ im Ordner etc/tuxbox installieren, dann die GUI neustarten.
    Anschließend, Menü - Einstellungen - Kanalsuche - Tuner-Einrichtung - Tuner A auswählen, dort bei Art der Kanalsuche dann über Provider Vodafone Kabeldeutschland auswählen, mit grün bestätigen.
    Dann im Kanalsuche-Menü die Automatische Suche auswählen, dann mit OK die Suche starten. Eventuell muß du in dem Menü noch die eine oder andere Einstellung treffen solltest du Tuner für unterschiedliche Empfangswege in der VU+ verbaut haben. Du möchtest ja nur über Kabel suchen.

    Solltest du die Standardkanallisten geladen haben, wäre das ungünstig, z.B. Sky Sport News HD wurde im Zuge der Analogabschaltung auf eine niedrigere Frequenz verschoben, das könnte dazu führen das du jenen Sender nicht sehen kannst.
    Ist der Sender in der Senderliste überhaupt vorhanden? Wird bei Sky Sport News HD eine Meldung angezeigt?
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

  • Dankeschön @Peter65-1 für die nachträgliche Genehmigung! :love:
    Ich werde wahrscheinlich bald mal im Posting #2 die Verwendung der Settings und cables.xml näher erläutern.
    Auch die Anregung zu den Oscam Konfigurationen von @Just Me nehme ich mir zu Herzen. :thumbup:
    Vielleicht baue ich das irgendwie in #1 mit ein.
    Wird aber ein bis zwei Wochen dauern. Bin beruflich zur Zeit unter Dauerfeuer. :S
  • theos2 schrieb:


    Ich werde wahrscheinlich bald mal im Posting #2 die Verwendung der Settings und cables.xml näher erläutern.
    Betreffs der cables.xml dürfte ich ja schon etwas geholfen haben, befürchte ich.
    Settting, welches? Das was die VU+ unter /etc/enigma2 erstellt, oder jenes welches per Dreamboxedit auf dem PC/Laptop/MAC abgespeichet wird?
    Die in der Settingdatei enthaltenen cables.xml scheint nur erstellt zu werden wenn auf den genannten Geräte das Dreamboxedit-Setting abgespeichert wird.
    In dem erwähnten Ordner der VU+ ist die cables.xml nicht zu sehen. Gehört ja auch in /etc/tuxbox.

    In Bezug auf die Standardkanalliste, da dann bei /etc/enigma2 reingeschaut,
    Da sind dann in jenem Ordner:
    userbouquet.hd___kd___tv_.tv,
    userbouquet.kd__home__tv_.tv,
    userbouquet.sky__kd___tv_.tv

    Bezogen auf Sky Sport News HD, der war dann nicht mehr zu sehen, weil der laut dem Sky_KD_TV Bouquet auf 618 Mhz ist. Aktuell auf 554 Mhz.
    Zusätzlich sind über Senderliste, dann die blaue Taste die entsprechenden Bouquets eingerichtet.

    Gemacht habe ich, die 3 Dateien in /etc/enigma2 löschen, Neustart, dann die entsprechenden Bouquets in Favoriten gelöscht.
    Zum Glück gabs über Dreamboxedit ne Sicherung, so das ich den vorgegebene userbouquet.favourites.tv nicht neu erstellen durfte. Da der Ordner ja vorgegeben ist, ich den umbenannt habe fiel der Bouquetlöschung ja auch zum Opfer.

    Ich häng mal meine Dateien aus /etc/enigma2 ran.
    Dateien
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Hallo zusammen. Ich bin am Überlegen, von Sat auf Kabel umzusteigen. Kabel Deutschland empfange ich über die Hausanlage, allerdings nur als Standardanschluss ohne Smartcard.
    Jetzt habe ich hier eine deaktivierte G09 von einem Bekannten rumliegen. Wird die von Sky aktiviert und freigeschaltet wenn ich denen die Kartenummer durchgebe? Oder kann Sky nur die gebuchten Pakete aufschalten und mein Vorhaben ist falsch gedacht? Ich würde gerne den Bestellprozess für eine g02 oder neue g09 umgehen
  • Schade. Dann bleibt mir also nur der Weg über Sky mit einer g02 wenn ich Oscam nutzen will?

    Sorry, habe den Button zum Editieren nicht gefunden.
    Mein Problem ist, dass ich zur Zeit über Sat schaue und den skyreceiver nutzen muss. Deshalb reift bei mir Überlegung auf Kabel umzustellen um Oscam nutzen zu können. Der andere Weg wäre, Sky das ci+ Modul rauszuleiern. Dann würde ich ohne Frage auf eine VU umstellen. Beim Umstellen auf Kabel könnte ich vorerst meinen Receiver behalten, da er einen externen Kabeltuner hat und die Karte würde dann im pi laufen und könnte dann im Schlafzimmer ebenfalls auf die Karte zugreifen. Das wäre zumindest mit der G02 leichter als mit dem Modul. Beides ist aber scheinbar nicht leicht umzustellen bei Sky. Sind eigentlich die günstigen Angebote bei Sky-Kabel auch so günstig möglich? Zu Zeit zahle ich 24,99 für das Vollabo inklusive Premium-HD und monatlich kündbar, was aber in 4 Monaten ausläuft.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
  • Probiere es doch einfach telefonisch!
    Irgendwo im ersten Posting habe ich auch einen Link für ein fiktives Telefonat mit Vodafone oder Sky, wie man eine solche Karte bekommt.
    Ich glaube unter: „Die Smartcard“
  • Nichts ist einfacher als bei Sky eine G02 Karte zu erhalten. Der Wechsel von Sat auf Kabel soll nach meinem Wissen
    aber nicht mehr kostenlos stattfinden.
    Beim Telefonat mit der Hotline solltest du aber die Nummer eines von Vodafone zertifizierten CI+ Moduls parat haben.
    Der Vorteil diese Prozedur bei Vodafone durchzuführen ist das die Karte nach Abo-Ende nicht von Sky zurück verlangt
    wird.
    Da es dir anscheinend aber nur um Sky geht ist es egal? Oder willst du auch etwas bei Vodafone buchen?
  • Danke erstmal für die Rückmeldungen. Von Vodafone benötige ich nichts.
    Also müsste ich die Seriennummer eines SMIT-Modul haben. Nummer habe ich, allerdings nicht das Modul.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass ich auch Pech haben könnte und anstatt einer g02 eine d03 bekomme? Oder kann das SMIT-Modul keine D03/08-Karten?
    @luedenscheid: somit sollte es egal sein, ob Sky die Karte wiederhaben will. Oder wäre es sinnvoll für 5,- eine Abo abzuschließen bei Vodafone um die G09 zu bekommen?
  • xyndra schrieb:


    @luedenscheid: somit sollte es egal sein, ob Sky die Karte wiederhaben will. Oder wäre es sinnvoll für 5,- eine Abo abzuschließen bei Vodafone um die G09 zu bekommen?
    Das ist dir überlassen,ich bin mit der Bildqualität der HD Pay Sender von Vodafone mittlerweile zufrieden.
    Übrigens, wenn du Sky Q hast solltest du auch den Receiver tauschen. Ich habe diesen ungenutzt im Schrank stehen,
    nutze aber die Q-App mit dem Apple TV und sehe, bzw. kann auch Sender sehen die es im Kabel nicht gibt! ;)