Angepinnt "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also Sky musst du schon informieren, dass du eine neue Karte hast, sonst kommt da keine EMM an. Da kannst du eine Woche auf einem Sky Sender bleiben und es tut sich nichts.
    Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
    sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
    ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
    TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
    Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coke84 ()

  • Dann habe ich wohl nicht weit genug zurück gelesen. ;pinch:
    Ich ging bisher immer davon aus, dass die G02 immer von Sky kommt und die G09 immer von Vodafone KD.
    Wenn Sky jedoch nichts von der G02 weiß, dann hat Coke84 natürlich recht.
  • So, habe jetzt bei Sky die KD-Karte Aktivieren/Synchronisieren lassen. Da sich aber noch nichts tut am TV wollen die mir jetzt auch noch einen Receiver zuschicken.
    Was muss ich jetzt machen, damit meine Karte im VU läuft? Einfach nur warten, oder den VU neu starten? Sehe im Moment nur die Animationen (links/Oben).

    Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
  • Was für Animationen? Die habe ich noch nie gesehen. Meinst Du den "Spinner", der einen Such- oder Denkprozess in enigma2 anzeigt ?
    Wenn Sky Dir eine Freischaltung schickt, dann musst Du wie gesagt auf einem Sky Sender sein.
    Ein Neustart ist nicht erforderlich, nur Geduld.
    Wichtig ist auch, dass Du keine unique EMM blockst (Oscam). Dort könntest Du im Livelog auch verfolgen was reinkommt. Oder nimmst Du CCcam ?
    Edit: nochmal zurück gelesen: Also Oscam.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

  • Geduld war das richtige. Alle Sender nun hell. Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Was mache ich jetzt mit dem angesagten neuen Sky-Receiver? Den kann ich dann ja zurück schicken.

    LG o-nyl

    Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
  • Meine 90-jährige Tante kämpft mit Sky-Bundesliga und ihrem Humax...

    Hallo liebe Experten,

    da mir aufgefallen ist, dass in diesem Thread auch DAUs spontan geholfen wird, ohne diese erst zum wochenlangen Nutzen der Suchfunktion zu nötigen, versuche ich es einmal genau so spontan mit meiner (DAU-)Anfrage.

    Es geht diesmal um meine Tante. Die ist 90 und Bundesliga-Fan und hat sich vor 2,5 Jahren einen Sky-Bundesliga-Tarif bestellt. Mit KD hat sie meines Wissens nur einen Vertrag über "Standardkabel". Bekommen hat sie damals einen Sky-Receiver von Humax mit externer flacher nie benutzter Festplatteneinheit und eine G02-Karte mit KD-Aufdruck. Der Fernseher ist ein Standard-LED-HD-TV von Samsung mit 40 Zoll, die letzte Generation in seiner Preisklasse, die noch PVR-Funktionalität hatte (natürlich auch nie genutzt).

    Sie hat vom Start weg Probleme mit dem Sky-Receiver. Schon durch die kleinsten ungewohnten Einblendungen oder gar Fehlermeldungen ist sie völlig verwirrt und weiß dann nicht, wie sie diese weg bekommt. Das Gerät verliert auch gelegentlich komplett "den Empfang", behauptet dann, dass auf allen Sendern gerade Sendepause sei, und ist dann erst durch Stromlosmachen und Neustart wieder zum Laufen zu bringen. Hinzu kommen ellenlange EPG-Aktualisierungen nach dem Einschalten, obwohl das eigentlich nachts um 4 Uhr automatisch passieren soll.

    Sie ist deshalb schwerst genervt und hat wohl seit dem Kauf die Hälfte der Zeit auf ihre Bundesliga verzichtet und nur noch "Basis"-TV über den Fernseher selbst geguckt, weil sie nicht ständig den Kampf mit dem Humax aufnehmen wollte. Es gab auch Monate, in denen es relativ störungsfrei ging, zuletzt haben sich aber die Probleme wieder gehäuft.

    Ich war heute bei ihr, weil wieder gar nichts ging und der Receiver zu einer Fehlerdiagnose aufforderte, weil wieder einmal keinerlei Sender zu empfangen waren. Die angebotene "Diagnose" führte aber zu nichts, und nach neuerlichem Stromlosmachen waren wieder alle Sender da, dafür wollte er dann bei jedem Einschalten das EPG wieder stundenlang aktualisieren. Sie guckt jetzt erstmal weiter "Normales TV" nur über das TV-Gerät und ich habe versprochen, dass ich recherchieren will, bevor wir uns in den Kampf mit der Sky-Hotline begeben. Nervig sind die langen Anfahrten zu meiner Tante, aber telefonische Ferndiagnosen sind auch schwierig, zumal ich mich selbst so schlecht mit dem ganzen Sky-Thema incl. Hardware auskenne.

    Entscheidend ist eigentlich, dass sie die loweste Low-End-Userin ist, die man sich vorstellen kann: Eigentlich will sie einfach nur ihren Fernseher einschalten und dann alle üblichen ÖR- und ein paar Privatsender empfangen können (letztere wohl SD, da - wie gesagt - ohne besonderen KD-Vertrag) und "ab Kanal 60 aufwärts" ihre Bundesliga. Keine übertriebener Anspruch, wie ich finde... Sie will keine Aufzeichnungen, keinen Timeshift, keine Internetfunktionalität, keinerlei sonstige Zusatzfunktionen. Und sie will vor allem keine störenden Einblendungen mit irgendwelchen Hinweisen oder Angeboten beim Gerätestart. Und auch kein EPG incl. Aktualisierung zur Unzeit. Einfach nur FERNSEHEN; an, aus, Sender umschalten, laut und leise - fertig.

    Ich denke, dass das mit ihrer derzeitigen Hardware-Kombination nicht zu machen ist, weil die chronischen Probleme einfach nicht in den Griff zu kriegen sind. Daher wollte ich gucken, ob es gangbare alternative Lösungen gibt. Ich selbst habe fast gar keine Ahnung, da wir selbst auch nur KD-Basisprogramm (mit den Privaten in SD) nutzen, also ganz ohne Smartcards auskommen, und mit Technisat-Digicordern arbeiten und auch gar nicht mehr wollen.

    Meine Frage wäre nun: Gibt es eine möglichst einfache Lösung für sie, die stabil läuft, sie nicht mit verwirrenden/unnötigen Sky- oder Receiver-Meldungen nervt und eben "einfach nur Fernsehen" (incl. Bundesliga...) erlaubt? Ich meine früher mal gelesen zu haben, dass sie nicht einfach ein CI-Modul für den Samsung-TV kaufen könnte, weil Sky das inkompatibel gemacht habe. Deshalb habe ich diese Spur damals auch nicht weiter verfolgt. Wenn es DOCH ginge (und günstig wäre - sie möchte nicht mehr so viel investieren), wäre das natürlich optimal.

    Ansonsten habe ich noch einen VU+ Solo SE V2 mit DVB-C-Twintuner im Schrank liegen, den ich nicht mehr nutze, nachdem ich einen Digicorder von meiner Mutter übernommen hatte und mir dieser völlig ausreicht und intuitiver zu bedienen ist (auch die FB ist um Welten besser layoutet, gerade für extreme Seltennutzer wie mich). Den VU+ könnte ich meiner Tante daher notfalls erstmal als "Dauerleihgabe" zur Verfügung stellen [auch wenn das technisch und vom vom damaligen Kaufpreis her gesehen "Perlen vor die Säue" wäre], wenn sich darüber ein stabilerer und vor allem "nerv-freierer" Fernsehbetrieb incl. Sky-Fußball realisieren ließe. Den Humax hassen wir mittlerweile beide, und ich kann ihr da - wie gesagt - auch nicht nachhaltig helfen.

    Seht Ihr eine realistische Lösungsmöglichkeit, vielleicht doch per CI-Modul oder über den VU+, die ich ihr mit meinen mäßigen/dürftigen Kenntnissen mit hinreichender Verlässlichkeit einrichten könnte, und von der sie bei der alltäglichen Nutzung/Bedienung wirklich profitieren würde?

    Vielen Dank vorab, sorry für den langen Text, und Grüße aus HH
    Klaus
  • Oh, vielen Dank, das ging ja superschnell (und mitten in der Nacht...).

    Habe gerade die Samsung-Rechnung gefunden: UE40H6600, sollte also wohl CI+-fähig sein (wenn ich den Adapter wiederfinde).

    Und dann wirklich nur Karte in Modul, warten und fertig? Keine Rücksprachen mit KD/Sky wg. irgendwelcher Frei-/Umschaltungen? (Und was habe ich damals falsch verstanden, dass das angeblich nicht mehr gehen soll? - Dann hätte die arme Tante ja jahrelang völlig umsonst mit dem Humax gekämpft...)

    Das "Neotion KDG-Modul" liegt wohl bei 40 Euro und Nutzer sagen, dass G02 geht, obwohl nur G09 + G03 explizit genannt werden?

    Nochmals vielen Dank und Grüße
    Klaus
  • Ja, G02 funktioniert, eine G03 gibt es nicht.
    Adapter, notfalls über Internet zu bestellen.

    Und ja, einfach umstecken, fertig.
    Sky pairt, ich glaube das meinst du, in dem Fall nicht. G02 Karten sind Karten ( gleich der G09) von VF/KD, da hat Sky keine Möglichkeit diesbezüglich.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Die entscheidende Frage ist aber noch, ob der Samsung die Bundesliga Feed Kanäle darstellen kann.
    Diese werden ja beim Sky DVR als eigenständige Sender angezeigt. Wird denn auch aufgenommen? Das könnte mit einem Modul zum Problem werden...
    Außerdem klingt das hier auch nach einem Empfangsproblem am Anschluß: oft Fehlermeldungen und EPG wird nicht aktualisiert... Hauptsache der Empfang am Samsung ist Fehlerfrei!
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Nochmals vielen Dank!

    Nein, keine Aufnahmen, einfach nur gucken.

    Was das mögliche Empfangsproblem angeht: Da hatte ich gar nicht dran gedacht, aber tatsächlich gab es gestern direkt über den Samsung von Zeit zu Zeit "Klötzchen", wenn ich das richtig überlege. Hoffentlich muss sie nicht noch an die Hausinstallation ran (Einzelhaus). Gibt es im Sky-DVR eine verwertbare Anzeige zur Signalqualität? Oder kann Sky aus der Ferne messen? Wenn ja, weiß ich nicht, ob das damals schon mal probiert wurde, als die Probleme anfingen.

    Danke und Grüße
    Klaus
  • "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Wird der Anschluss über die Miete bezahlt oder Direktkundenanschluss?
    Du könntest auch eine Störung bei VF melden.
    Der Sky Receiver hat sicher so etwas. Ob das allerdings Aufschlüsse gibt, weiß ich nicht.
    Aber wenn der Sami auch Probleme macht...
    Eventuell hilft ja ein neues Antennenkabel, mit hoher Schirmung.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • berlin69er schrieb:

    Die entscheidende Frage ist aber noch, ob der Samsung die Bundesliga Feed Kanäle darstellen kann.
    Stimmt, da kann zum Problem werden, die Feed Kanäle zeigt der Samsung nicht mit an.
    Wobei zu probieren wäre wie das ist wenn dieses Kanäle benutzt werden, sprich das man dann einen Sendersuchlauf macht. Was beim Samsung allerdings keine einfache Sache ist weil dann die Favoritenlisten mit gelöscht werden.


    Petrell schrieb:

    Gibt es im Sky-DVR eine verwertbare Anzeige zur Signalqualität? Oder kann Sky aus der Ferne messen?
    Ja, eine Anzeige für die Empfangswerte hat der Sky-Receiver über das Sendersuchlauf Menü.
    Wirklich verwertbar sind die Angaben aber nicht.


    Petrell schrieb:


    Was das mögliche Empfangsproblem angeht: Da hatte ich gar nicht dran gedacht, aber tatsächlich gab es gestern direkt über den Samsung von Zeit zu Zeit "Klötzchen", wenn ich das richtig überlege.
    Wie ist der TV angeschlossen? Wenn testen, dann direkt an der Antennendose angeschlossen.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Oh je... ich bin schon mit den Begriffen überfordert (Feed Kanäle)... Aber ich will den Beratungswunsch hier nicht noch ausdehnen - da findet sich sicher eine Erklärung im Netz.

    Es ist ein Einfamilienhaus im Eigenbesitz, und ich denke, dass die "Kabelanlage" noch aus der "Analogzeit" stammt. Nach dem Defekt der Röhre habe ich ihr im Februar 2015 den Samsung besorgt und bald danach hat sie den Sky-Receiver bekommen. Der Samsung wird jetzt via Humax versorgt, auch mit durchgeschleiftem TV-Kabel (so hat sie wenigstens den "Fallback" für TV, wenn der Humax mal wieder nicht so will wie sie).

    Wobei... ich hatte im Zuge der VoIP-Umstellung telefonseitig die alte analoge Telefonanlage im Keller rausgerissen und gegen eine FB getauscht, da habe ich Fotos im Keller gemacht... Moooment... es ist ein "HÜP" von der Post und ein Kathrein "VOS 20" daneben (siehe Foto). Hilft das? Dann gibt's noch einen Verteiler auf halbem Weg im "Kohlenkeller" und bestimmt noch mindestens einen unter dem Durchgangszimmer zum Wohnzimmer (noch ein Foto, wo der Verteiler in einem winzigen Ausschnitt und "zufällig" mit aufs Bild gekommen ist - eigentlich ging es ja ums Telefon). Wenn jetzt hier schon die technischen Probleme anfangen (könnten), möchte ich mich da eher nicht weiter engagieren. Wenn ich da ahnungslos selbst rumfummele, wird alles vielleicht nur noch schlimmer...

    Eigentlich wollte ich es jetzt ja mit dem CI+-Modul versuchen und habe vorhin auch schon eins bestellt, aber das sind auch immer halbe Tagesfahrten zur Tante, und wenn das dann alles risikobehaftet ist, was die Funktion angeht, artet das vielleicht in noch mehr Frustration aus...

    Vielleicht sollte ich es doch vorerst mit dem VU+ versuchen, da müsste ich die Konfiguration ja wohl hinbekommen, zumal die hier gezeigte Anleitung ja extrem ausführlich ist. Schade ums Gerät, das dort dann völlig "unterfordert" herum steht, aber es muss ja nicht für die Ewigkeit sein...

    In dem Zusammenhang bitte noch eine DAU-Frage: "Sky" ist vermutlich immer auch an den jeweiligen physischen Kabelanschluss gebunden? Ich kann mir also nicht einfach ihre G02-Karte holen und alles dann hier bei mir zuhause an unserem Standard-KD-Anschluss am VU+ einrichten und ihr - wenn es geklappt hat - dann das fertig konfigurierte Gerät einfach hinstellen? Es würde sicher tödlich werden, wenn ich alles vor Ort bei ihr einrichten müsste. FB und Telefon geht ja, weil ich mich da leidlich auskenne, aber Kabel... Wobei man den VU+ vermutlich auch "blind" vorbereiten könnte und "nur" das Testen vor Ort übrig bliebe?

    Ich hätte das alles lieber ihr selbst und irgendwelchen (mit Gold aufgewogenen) Profis überlassen sollen... ;)

    Nochmals vielen Dank und Grüße
    Klaus
    Dateien
  • Hallo

    Sky ist an den Provider gebunden. Wenn Du in beiden Häusern KD-Kabel hast, kannst Du tatsächlich alles an dem einen Anschluss konfigurieren und danach zum anderen Anschluss rübertragen.

    Zu den Empfangsproblemen: Es gibt da zwei Möglichkeiten:
    • Das Signal ist schon am ÜP schlecht. Dann ist das ein Problem, das der Provider in Ordnung bringen muss. Dafür bezahlst Du ja den Kabelanschluss. Bis zum ÜP ist das die Verantwortung des Providers.
    • Das Signal ist am ÜP noch in Ordnung, aber deine Hausverkabelung ist schlecht. Das ist dann dein Problem.
    Du kannst natürlich eine Störung bei KD melden. Die können das zum Teil remote messen, ob alles in Ordnung ist, gegebenenfalls muss ein Techniker kommen, der das Messgerät anschließt.

    Ist dann nur blöd, wenn die feststellen, dass am ÜP alles in Ordnung ist. Das kann dann evtl. kosten. Da solltest Du nachfragen.

    Zum Testen könntest Du dir ein langes Koaxkabel guter Qualität besorgen und das quer durchs Haus vom ÜP an die Box anschließen. Wenn es dann immer noch Störungen gibt, ist das Signal vermutlich schon am ÜP schlecht. Sollte es mit der Luftverkabelung aber funktionieren, ist das Problem in deiner Hausverkabelung. Dann viel Spaß...
  • So wie die Geräte vom Antennenkabel her verbunden sind, ist in Ordnung.

    HÜP von der Post, auch in Ordnung, Kabel war ja bis 2000 bei der Telekom.
    VOS 20, überprüf mal bitte bis zu welcher Frequenz der geht, sollte mindestens bis 862 Mhz angegeben sein.
    Der starke Knick im Ausgangskabel des HAV (Hausanschlußverstärker) auch nicht so optimal.
    Vielleicht sollte da doch mal ein Fachmann nach dem rechten sehen.

    Feed Kanäle, das sind Unterkanäle die nur dann senden wenn die wenn BuLi Spiele übertragen werden.
    helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html gib das mal z.B. bei google ein, dann bist du im Helpdesk des inoffiziellen Vodafon-Forums, da kannst du dann deinen Wohnort und den deiner Tante raussuchen und sehen auf welchen Frequenzen da welche Sender sind.

    CI+Modul, das funktioniert ja in günstigen Receiver, wie das dann mit den Feed(Unter)-Kanälen ist, da wird wohl jeder Receiver anders sein.
    Ein Gedanke, DCI85, da ist ein KD HD Receiver welcher auch mit einer G02 funktioniert, da kannst die Feed-Kanäle per Opt-Taste aufrufen.

    Ne, die Sky Karte ist an keinen Anschluß gebunden, du könntest also alles bei dir zu Hause einrichten dann eingerichtet bei deiner Tante abliefern.
    Wobei mir das grobe vorbereiten bei dir zu Hause und das dann endgültige Einrichten bei deiner Tante, nach ihren Wünschen mit gleichzeitiger Gebrauchserklärung, etwas sinnvoller erscheint. Allerdings Zeitintensiv.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Herzlichen Dank an alle für die raschen und hilfreichen Hinweise!

    Ich habe nun ein paar Punkte (auch räumlich...),
    an denen ich ansetzen kann. Und auch überlegen kann,
    wieviel Aufwand ich betreiben bzw. ihr zumuten will.

    Grüße, Klaus

    Argh... sorry... noch ganz kurz hinterher...

    Ich habe noch ein Foto des Kathrein VOS 20 aus einer anderen Perspektive gefunden, wo das braune Kabel nicht direkt über die Beschriftung läuft. Ich sehe dort "40 – 450 MHz", also nicht bis 862 MHz.


    Wie würde sich der fehlende Bandbreitenbereich auswirken?
    Denn prinzipiell bzw. eine zeitlang funktionierte es ja auch ganz gut
    (wobei ich nicht beschwören kann, ob die EPG-Sache vielleicht nie
    wirklich ging.)

    ... jetzt habe ich mal etwas in dieser Richtung nachgelesen...

    Es ist also die Hausverteilung dran... Alter Verstärker,
    vermutlich alte Dosen - ist evtl. sogar die Verkabelung selbst
    ein Problem? (Das wäre fies).

    Ein bisschen Hobbyfrickler-Ehrgeiz habe ich ja schon und
    ich finde es mittlerweile auch zunehmend spannender...
    Einfach mal was versuchen (und es später den Fachmann
    richten lassen... ;) ) oder lieber gleich die Finger davon?

    Sorry für die Monologe, soll nicht wieder vorkommen.
    Aber wo sich jetzt evtl. Lösungswege auftun...
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()