Angepinnt "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe jetzt mit SKY telefoniert. Es gibt für Kabel kein Modul. Würde dann einen Receiver mit Smartcard bekommen. Kann ich trotzdem die Duo2 weiterverwenden? Sind die Karten von Sky dann nicht mit dem Receiver verheiratet?
  • Gut, dann hatte ich das richtig in Erinnerung.

    Ja, du kannst die Karte direkt in der Duo2 mit OSCAM betreiben. Den Receiver kannst du in den Keller packen. Bei VF gibt es da (noch) kein Pairing.

    Jetzt wartest du einfach auf die Karte und Receiver und bestellst nach deren Eintreffen die Pakete bei Vodafone. Da brauchst du dann nur die Seriennummern deiner neuen Karte und Receiver angeben, dann werden die Programme darauf geschalten. Wenn du schon Kunde bist (zB mit Internet) geht der Bestellvorgang auf 2min durch und weitere 15-20 Minuten später ist auf deiner Karte alles hell. Wenn du noch kein Kunde bist, rechnest du eine Stunde dazu.
    Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
    sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
    ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
    TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
    Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
  • Ja richtig, Module gibts von Sky für KDG nicht.
    Noch was: ich weiß nicht, was du bei KDG noch buchen möchtest. Wichtig ist nur, dass du kein GigaTV- oder Komfort Paket wählst, da darin dann schon wieder Receiver enthalten sind.
    Also wenn du nur die Privaten in HD willst, buchst du das Basis Paket und gibst die Seriennummer des Sky Receivers an. Wenn du mehr willst (Premium/Premium Extra), buchst du trotzdem das Basis Paket und lässt einfach die Test Pakete für Premium mit oder ohne Extra weiter laufen (muss bei der Bestellung angewählt werden).
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Wechsel von Sat auf VF/KD Kabel, Sky Abo vorhanden.
    Das erste neben der notwendigen Tuneränderung, Sky darüber informieren, wie erwähnt, da kommt Receiver mit der entsprechenden Smartcard.
    Reicht eigentlich.
    Das erstmal kommen lassen, die VU+ entsprechend einrichten. Sky Receiver gut verstauen, den wollen die neben der Smartcard zurück haben, wenn du das kündigst.
    Wenn das funktioniert, über die Hotline von VF/KD versuchen das Abo zu bestellen was man haben möchte, Seriennummern von Karte und Gerät parat haben.
    VF/KD bucht die Freischaltung der bestellten Sender darauf, fertig.

    @casyyy23: Vielleicht ne blöde Frage, aber bezahlst du dann den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten?
    Wenn ja, geht das was hier beschrieben wurde, wenn Nein, dann wird's teurer.
    Dann mußt du einen Kabelanschluß (TV Connect) bei VF/KD mit buchen, sonst kann es Probleme geben.

    Das bestellte CI+Modul, monatlich kostenlose Zweitkarte mit privat HD Sendern im TV, dann wäre das auch nicht umsonst.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

  • Hallo Fangemeinde,

    als neuer User einer VU+ UNO 4K mit FBC Tuner in Verbindung mit Vodafone Kabel Deutschland habe ich hier einige Threads durchgelesen.

    Leider hab ich folgendes Problem und noch keine vollständige Lösung gefunden oder etwas mißverstanden.

    Problem: Ich kann zur Zeit nur ein HD+ (RTL HD, SAT HD etc.) zur gleichen Zeit aufnehmen bzw. sehen. Wenn ich z.B. RTL HD aufnehme, kann ich z.B. nicht SAT1 HD sehen, daß Bild bleibt Schwarz.

    IMAGE: TEAM Image Vu+ 4k 11.0.2
    letzte OSCAM Version für UNO 4k aus dem Feed
    Vodafone G09 Karte in Ci+Smith Modul

    Meine Frage:

    Auch ohne Oscam zu aktivieren werden die HD+ Programme sichtbar, nach dem aktivieren kein Unterschied.

    Was mache ich falsch? Habe ich das falsche Modul? Die UNO 4k hat nach nur einen CI+ Modul-Schacht, kann also nur mit Modul betrieben werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • @dad33
    Nein, nicht öffnen
    Unter dem CI-Slot befindet sich der Reader. Dort kannst du die Karte (mit Chip nach unten und voraus) einschieben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Brauchste nicht testen, funktioniert, hab das so mit einer G02 die vorher in einem Smit-Modul lief gemacht, keine Probleme.
    Mußt halt nur im OScam Buttler auf G0X einstellen.
    Als Softcam dürfte auch gbox 811.k funktionieren.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • In der Uno4k ist der Cardreader direkt unter dem CI-Fach. Wie erwähnt, einfach rein und im OscamButler auf G0x stellen. OSCAM starten und paar Sekunden später ist alles hell.

    Oscam hat den Vorteil, EMMs zu blockieren. Braucht man bei Vf zwar weniger wegen Pairing, sondern eher um eine Kündigung möglichst weit auszunutzen. Meinen Sky Vertrag habe ich Ende Juni auslaufen lassen, dank der vorhandenen EMMs läuft Sky aber noch bis 14.8. Alle neuen ankommenden "Kill"-EMMs werden geblockt. Wird die Tage aber eh verlängert.
    Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
    sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
    ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
    TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
    Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
  • Hallo zusammen,

    für alle, die den Zugriff auf die G09 optimieren wollen, hier meine oscam.server, mit der der Zugriff auf ca. 60 ms reduziert wird.

    oscam.server.txt
    VU+: Ultimo 4K DVB-C FBC, VTI 11.X.X, KDG G09
    Kodi Client: 3x Intel NUC5i7, Windows 10 pro, Kodi 17 Krypton, VU+ Enigma Client, IPTV simple Client
    Kodi Client: 2x Tronsmart R28 Meta, Android, Kodi 16.1, VU+ Enigma Client, IPTV simple Client
    Kabelanschluss: Kabel Deutschland 200 MBit
    Smart TV: Samsung UE55KS9090
  • Hallo BCM,

    ich habe meine OSCAM-Konfiguration wie empfohlen mit dem OSCAM-Butler erstellt. Die gebuchten HD+ Sender auf meiner G09-Karte funktionieren damit problemlos. Der Zugriff liegt wohl so bei etwa 257 ms.
    Was sind denn dann meine Vorteile, wenn ich deine Datei oscam.server übernehme und damit die Zugriffazeit reduziere?
    Freezer habe ich keine und die Entschlüsselung geht problemlos.

    Meine oscam.server (erzeugt mit dem OSCAM-Butler):
    Spoiler anzeigen

    [reader]
    label = KD_G0x
    caid = 09C7
    ident = 09C7:000000
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 357
    cardmhz = 357
    emmcache = 1,2,2
    protocol = internal
    device = /dev/sci1
    group = 1
  • @Wolfi-IN

    Ohne FCC werden die Sender schneller hell. Für das menschliche Auge aber nicht wirklich wahrnehmbar. Ich persönlich finde es immer klasse, wenn man exzellente Technik durch ein paar Kniffe noch besser macht. Einen wahrnehmbaren Vorteil wirst Du nicht erhalten.
    VU+: Ultimo 4K DVB-C FBC, VTI 11.X.X, KDG G09
    Kodi Client: 3x Intel NUC5i7, Windows 10 pro, Kodi 17 Krypton, VU+ Enigma Client, IPTV simple Client
    Kodi Client: 2x Tronsmart R28 Meta, Android, Kodi 16.1, VU+ Enigma Client, IPTV simple Client
    Kabelanschluss: Kabel Deutschland 200 MBit
    Smart TV: Samsung UE55KS9090
  • Ich habe jetzt die Konfiguration der oscam.server von BCM übernommen und die vom OSCAM-Butler generierte Datei damit ersetzt. Ich habe lediglich den Eintrag für device angepasst, weil die G09-Karte bei mir im unteren Schacht steckt

    device = /dev/sci1

    Im Anhang noch mal meine geänderte Datei für den unteren Kartenschacht. Die Server-Datei von BCM funktioniert problemlos.

    Ergebnis: Die Zugriffszeit hat sich tatsächlich von 257 ms auf 57 ms reduziert.

    Vielen Dank an @BCM.
    Dateien
    • oscam.server.txt

      (577 Byte, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Im Schnitt habe ich eine Zugriffszeit von rund 300ms. Wenn ich parallel mit FireTV von der VU streame und meine Frau über die VU was sieht, habe ich bei der FireTV eine größere Verzögerung beim Einschalten, allerdings nur bei den verschlüsselten Sendern. Ist die VU im Standby, geht das Zapping mit der FireTV auf verschlüsselte Sender fast genauso schnell wie bei unverschlüsselte.

    Auf der VU hingegen sind ohne weiteres 6 Aufnahmen parallel möglich auf unterschiedlichen Sendern ohne Bildfehler, habe da die Entwicklung der Zugriffszeiten noch nie betrachtet.

    Bringt es irgendeinen Nachteil die MHz und Cardmhz hochzusetzen? Nicht dass ich meine Karte über kurz oder lange damit grille.
    Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
    sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
    ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
    TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
    Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV