Angepinnt "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • harmmann28 schrieb:

    Hallo, kann es sein das dass mit der cables.xml nicht mehr viel bringt?
    Ne, an der .xml dürft es nicht liegen, mußte gestern 2 Suchläufe mit jener cables.xml durchführen, beide liefen glatt durch, auf unterschiedlichen Geräten.
    Da ich die ja erstellt habe, ist es die gleiche wie du verwendest.
    Das bei dir 2 Frequenzen aktuell nicht genutzt werden, ja weiß ich, hab diese Frequenzen aber mit Absicht reingeschrieben, sonst wäre es wohl mindestens 3 unterschiedliche cables.xml geworden. Das einzigste was passiert, auf jenen Frequenzen werden keine Sender gefunden, das hat aber keinen weiteren Einfluß auf die Suche.
    Hattest du einen Grund für die Sendersuche?

    @tvN00b01: Hm, was steht in der Auftragsbestätigung, die ist ausschlaggebend, nicht unbedingt was im Kundenportal steht.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Hallo,

    du hast Recht, also in der Auftragsbestätigung (welche zusammen mit der Karte in der Post lag) steht beim Punkt "Vodafone HD Premium Cable" 4 Wochen Kündigungsfrist.
    Im Webportal allerdings stand das anders (wie geposted) - daher hatte ich auch gleich nochmal dort angerufen (und telefonisch gekündigt).

    Also, ich hätte genauer lesen sollen und VF sollte ihre Infos im Kundenportal besser pflegen
    Mich konnten sie damit jedenfalls verwirren ;)

    Grüße
    Eure Verdammnis oder eure Rettung – und zuweilen nicht etwa »oder«, sondern »und«, versteht ihr?
  • Nein es gab keinen Grund, Langeweile. ich wollt ja auch nicht sagen das der Suchlauf nicht durchläuft. Es dauert nur die zweite Hälfte deutlich länger. Und ich meine mal das es vor paar Monaten anders war. Da hatte ich nach vielleicht 4 bis 5 Minuten mit den Suchlauf fertig. Und klar vor paar Monaten wars die selbe cables.xml.
    Aber am ende läuft ja alles. Wollt nur mal fragen obs bei anderen auch soooo lange dauert.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • @PeEf: Wenn bei der Tuner Einrichtung bei: Art der Sendersuche da Provider ausgewählt wird, dann bei: Zu durchsuchender Anbieter eben Vodafone Kabel Deutschland (klar mit der grünen Taste bestätigt), dann gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
    Die Automatische Suche sucht dann genau nach den Vorgaben der in dem Fall cables.xml.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Du kannst dir auch eine eigene cables.xml auf der auch sonst sehr informativen Vodafone-Kabel-Helpdesk Seite erstellen.
    Einfach oben bei ausgewähltem Netz Düsseldorf auf dein Netz ändern, ganz unten rechts Die digitale Belegung... exportieren für Neutrino
    dann bekommst du eine .zip in der du unter "\var\tuxbox\config\" deine aktuelle cables.xml und unter "\var\tuxbox\config\zapit\" findest du noch diverse services.xml Dateien.
    Wenn du exportieren für Enigma2 auswählst bekommst du eine "lamedb" wovon ich aber noch keine Ahnung hab, was man damit machen kann.

    Die digitalen Belegungen (Transponder) von Vodafone-West (neu, vormals UM) und Vodafone (alt) sind deutschlandweit noch sehr unterschiedlich, die cables.xml im Beitrag #2 ist für VF-alt, wie es auch dran steht.

    Da wir ja mittlerweile alle Vodafone-Kunden sind und Ex-UM Kunden es sofort in diesen Thread zieht, wäre es vielleicht hilfreich noch ne 2. zu verlinken, oder sonst irgendwie den Thread um zu bauen.
  • @Theo65: Das mit Neutrino und der enthaltenen cabes.xml ist schon der richtige Hinweis.
    Die "lamedb" hat wohl mit dem Setting zu tun, sprich den Bouquets.

    Theo65 schrieb:

    Da wir ja mittlerweile alle Vodafone-Kunden sind und Ex-UM Kunden es sofort in diesen Thread zieht, wäre es vielleicht hilfreich noch ne 2. zu verlinken, oder sonst irgendwie den Thread um zu bauen.
    Bringt nur nicht viel, weil die verwendete Karten nicht gleich sind.
    Vielleicht sollte man das als "Warnung" vorneweg schreiben.

    Theo65 schrieb:

    Die digitalen Belegungen (Transponder) von Vodafone-West (neu, vormals UM) und Vodafone (alt) sind deutschlandweit noch sehr unterschiedlich, die cables.xml im Beitrag #2 ist für VF-alt, wie es auch dran steht.
    Da ne VF West (exUM) cables.xml reinzustellen dürfte nicht das Problem sein, aber es notwendig das deutlich zu unterscheiden, eben weil die Frequenzbelegung unterschiedlich ist.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • @Peter65-1 zu Post 2346

    Hab das heute erst gelesen. Hatte keine Zeit die Tage. Bei mir war heute eine Kabelstörung. Dabei ist ist das Signal mehrmals kurz ausgefallen. Keine Ahnung was da im Kabelnetz für arbeiten stattfanden. Nach 30 Minuten war der Spuck vorbei.
    Ich dachte jedenfalls mein Tuner ist defekt. Hab mir dabei nochmal ganz genau die Tuner Konfiguration angesehen. Und siehe da, der Tuner war nicht richtig eingestellt. Statt Suchlauf auf den Provider war es noch so eingestellt wie es Original ist also Suchlauf auf Frequenzbänder. Hab den Receiver wohl mal neu eingerichtet und vergessen das umzustellen.

    Hab das jetzt getan und der Suchlauf ist nun wieder nach ca 2 Minuten fertig. Also so wie es sein soll. Im Bild so wie es sein muss. :)
    Danke für euer Beiträge.
    Dateien
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • da kann man mal wieder sehen beim Support kann man von gar nichts ausgehen, ausßer das alles von den Hilfesuchenden anders gemacht wird als der Supporter denkt und davon ausgeht.....
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • PeEf schrieb:

    da kann man mal wieder sehen beim Support kann man von gar nichts ausgehen,
    Durchaus ein Ja dazu, da aber ne cables.xml erwähnt wurde, würd ich schon von der korrekten Einstellung ausgehen, sonst macht die cables.xml wenig Sinn.
    Aber 100%ig war ich mir auch nicht sicher, deswegen der Hinweis. Korrigieren kann man ja immer noch.

    @harmmann28: Das könnte erklären warum ab ca. 60% der Suchlauf gefühlt ewig dauert, da werden auch die DOCSIS Frequenzen abgesucht, ab 618 bis 834 Mhz.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Hallo Leute,

    mir schwirrt der Kopf. Folgende Ausgangslage: ich selber habe eine VU+ Ultimo 4K über Kabel laufen. Ich habe eine Karte von Sky und eine von Kabel Deutschland, eine G02 und G09. Funktioniert bei mir mit der Softcam gbox811k problemlos. Also alles in Butter.

    Mein Vater (wohnt 400km entfernt) möchte von mir nun auch so ein Gerät eingerichtet bekommen. Bei ihm ist die Lage etwas anders: er hat noch eine alte D02-Karte, auf der Sky freigeschaltet ist und eine G09 Karte für Kabel Deutschland. Die D02 Karte hat er bisher über ein Alphacrypt Light über den TV laufen lassen, die G09 steckte in einem Panasonic-DVD-Brenner-Receiver.

    Ich habe das neue Gerät nun bei mir stehen und möchte im Vorfeld schon so viel wie möglich installieren und machen. Ich habe aber seine D02 Karte zum testen nicht hier und zuschicken ist jetzt doof. Ich habe auf seinem Receiver jetzt mit dem Oscam-Butler meine G02 und G09 zum laufen bekommen. In den Anleitungen, die ich gefunden habe, steht immer, dass ich für eine D02 Änderungen vornehmen müsse bzw. Keys hinzufügen müsste. An anderer Stelle steht wieder, dass dies ab einer bestimmten Oscam-Version nicht mehr nötig sei. Bevor ich mich jetzt in Sicherheit wiege: wie ist die aktuelle Lage? Was muss ich noch tun, damit die D02 Karte bei ihm entschlüsselt wird? Ich habe OScam 1.20 rev 11572 installiert und den Oscam-Butler zum konfigurieren genommen. Reicht das?

    Sorry, ich bin zwar nicht totaler Anfänger, aber etwas Hilfe brauche ich vielleicht :( Vielen Dank schon mal.

    Vielleicht wäre die einfachste Lösung, sein Alphacrypt Light Modul, dass er bisher im TV nutzt und wo es funzt, in die VU+ zu stecken? Würde das Modul erkannt werden? Ich weiß nicht, welche R-Version das Modul ist und ob es technisch überhaupt clever wäre, die D02 so zu nutzen oder ob man nicht lieber Softcam nutzen sollte.
  • Schau mal hier: wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Smartcards
    Aber das ohne die Karte, hm, nicht so optimal würd ich meinen.

    Ansonsten, die Sky Sender auf die vorhanden G09 von Sky umbuchen lassen, würd ich vorschlagen, ist einfacher nur eine Karte zu konfigurieren, meine ich.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Danke.

    Das Umbuchen auf die G09 kommt für meinen Vater nicht in Frage. Da ist er etwas "komisch".

    Die Übersicht kannte ich, aber leider erklärt es (für mich) nicht, was ich noch tun muss. Ob das mit dem "Tunneln" z.B. sein muss und ob ich noch Keys brauche.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montanis ()

  • Es sollte mit dem Oscambutler alles erledigt sein, ggf. mal nachsehen ob der Betatunnel eingerichtet ist, damit die HD Sender von Sky hell werden.

    Steht hier , allerdings für Sat-Empfang, muss bei der D02 1834.FFFF:1722 sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Ja, kommt in die oscam.user
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)