Nachteile externer USB-Tuner gegenüber internen Tuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Es kam aber vor das Timeraufnahmen von Verschlüsselten Sendern nicht klappten da der Sundtek wohl
      längerbrauchte zum entschlüsseln und der timer dann nichts aufnahm.


      Der Stick entschlüsselt nicht, das macht die Settopbox, die Datenpfade sind aber natürlich unterschiedlich verglichen mit einem internen Tuner.



      Auch verabschiedete sich schon mal der USB Tuner musste dann neu gestartet werden.Was bei Timeraufnahmen schlecht geht.


      Das sollte überprüft werden was es ist, der Tuner verabschiedet sich nicht so einfach, da muss ein grundsätzlicher Fehler vorliegen (entweder am USB Controller, oder sonstwo). Wir hatten in der Vergangenheit auch schon mal mit defekten USB Controllern zu tun.


      Bei Softwareupdate startete zB DM800se und VU+Solo nicht wenn der Stick dran war.
      Also Jedesmal Stick up und Neuinstallation.


      Das sollte schon seit längerer Zeit behoben sein.
    • Original von Bandarin
      Ich habe 2 interne Tuner und den USB Tuner als Dritten angeschlossen.
      Der Sundtek hat bei mir die niedrigste Prio, dadurch wird erst auf den beiden anderen aufgenommen und dann über den USB Tuner live gezappt.
      Das tritt erstens relativ selten auf und dadurch dürfte ich nicht in ein evtl. Problem mit den Aufnahmen laufen.
      Ursprüngklich hatte ich vor den USB Tuner für Aufnahmen zu priorisieren, aber das kann man nicht einstellen.


      Natürlich kannst Du das!

      bei VTI Einstellungen als bevorzugten Tuner Tuner C auswählen.

      Beim PLI bei Anpassen Tuner C wählen
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k
    • Original von sundtek

      Es kam aber vor das Timeraufnahmen von Verschlüsselten Sendern nicht klappten da der Sundtek wohl
      längerbrauchte zum entschlüsseln und der timer dann nichts aufnahm.


      Der Stick entschlüsselt nicht, das macht die Settopbox, die Datenpfade sind aber natürlich unterschiedlich verglichen mit einem internen Tuner.



      Auch verabschiedete sich schon mal der USB Tuner musste dann neu gestartet werden.Was bei Timeraufnahmen schlecht geht.


      Das sollte überprüft werden was es ist, der Tuner verabschiedet sich nicht so einfach, da muss ein grundsätzlicher Fehler vorliegen (entweder am USB Controller, oder sonstwo). Wir hatten in der Vergangenheit auch schon mal mit defekten USB Controllern zu tun.


      Bei Softwareupdate startete zB DM800se und VU+Solo nicht wenn der Stick dran war.
      Also Jedesmal Stick up und Neuinstallation.


      Das sollte schon seit längerer Zeit behoben sein.


      1.Also ich hatte immer neuste Sundtek Treiber und neuestes Controlcenter benutzt
      Wenn ich mehere Timer Aufnahmen machte zeichnete manchmal die Box eine verschlüsselte sendung die auf dem Suntektuner lag nicht auf
      2.Tuner musste manchmal manuell neu getartet werden manuell obwohl automatisch eingestellt war
      3.Nur mit der xtrend 9200 startete die Box bei Softwareupdate auch mit angestecktem Sundtek
      bei DM800se und VU+Solo nicht
      Ultimo hatte ich da noch nicht so kann ich dazu nichts sagen
      Mit der xtrend gabs keine probleme
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k

    • bei VTI Einstellungen als bevorzugten Tuner Tuner C auswählen.

      Beim PLI bei Anpassen Tuner C wählen


      Das hab ich natürlich versucht, bringt aber nicht mein gewünschte Ergebnis.
      Dann wird, wenn keine Aufnahme läuft, Tuner C zum Zappen verwendet.
      So hat man es ja dann auch priorisiert. Ich möchte, dass Tuner C nur für Aufnahmen die Prio hat. So dass man beim Zappen ohne Aufname auf Tuner A ist, wenn im Standby eine Aufname beginnt Tuner C verwendet wird.

      Aber ich muss auch mal eine Lanze für den USB Tuner brechen.
      Der Tuner ist wirklich schnell. Ich hab langsamere Sat Receiver gehabt.
      Ich möchte nur immer das Optimale raus holen.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Ich habe mir auch vor längerer Zeit gewünscht dass man einen Tuner für Aufnahmen getrennt vom Live-Tv priorisieren kann. Hat jedoch einen anderen Hintergrund: Wünsche für zukünftiges Image
      Vielleicht nimmt sich das Team der Sache nochmal an. Du könntest ja im Wunschthread auch mal darum bitten und es somit in Erinnerung rufen ;)
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Originally posted by MasterA


      1.Also ich hatte immer neuste Sundtek Treiber und neuestes Controlcenter benutzt
      Wenn ich mehere Timer Aufnahmen machte zeichnete manchmal die Box eine verschlüsselte sendung die auf dem Suntektuner lag nicht auf
      2.Tuner musste manchmal manuell neu getartet werden manuell obwohl automatisch eingestellt war
      3.Nur mit der xtrend 9200 startete die Box bei Softwareupdate auch mit angestecktem Sundtek
      bei DM800se und VU+Solo nicht
      Ultimo hatte ich da noch nicht so kann ich dazu nichts sagen
      Mit der xtrend gabs keine probleme


      ad 1) "hatte" die Frage ist wann das war :) Es sollte wie erwähnt behoben sein. Es kommt drauf an was das Update gemacht hatte, der Treiber überprüft mittlerweile wenn er gestartet wird ob die Einträge alle vorhanden sind. Diese Problematik war uns aber sehr lange auch nicht klar da wir eigentlich die Settopboxen nie aktualisieren sondern immer neu Installieren.

      ad 2) "manchmal" kann eigentlich nicht sein, wenn dem doch sein sollte dann sollte man die Logfiles der Settopbox überprüfen, wenn das Grundsystem in Ordnung ist dann sollte der Stick jedes mal erkannt werden. Die Frage ist halt wann Du dass das letzte mal verwendet hast.

      ad 3) eigentlich das gleiche wie Punkt 1. Die zusätzlichen Checks sind zwischen 29. Okt - 15. Dezember hinzugekommen, wenn du einen älteren Treiber Installiert hattest wo uns das nicht bekannt war dann konnte das vorkommen. Der Treiber Installer zieht sich zum jeweiligen Zeitpunkt ohnehin immer den aktuellen Treiber.

      Aber wie man hier schon rauslesen kann, sollte es Probleme geben einfach melden, es wird zumindestens versucht alles bestmöglichst zu unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Ich habe die Sundteks ja Anfang Dez verkauft

      Möglich das die damaligen Probs inzwischen nicht mehr auftreten.

      In Punkto Schnelligkeit war ich auch damals schon angenehm überrascht kaum langsamer als der feste Tuner.
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k
    • Original von root_
      Ich hab den Sundtek DVBS per USB an der Solo2 und es ist bis auf geringfügig langsamere Umschaltzeiten ist kein Unterschied zu den eingebauten Tunern festzustellen.


      Hallo,

      leider kann ich das nicht bestätigen, USB Sundtek hab ich Bild Hänger, ist wie bei der Sat wenn zu wehnig signal ist ( Klötzhen bildung ), mit der normale Cabel tuner hab ich das nicht.
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Welche Version von dem DVBS Stick hast du? V II oder V III? Ich hatte mit der V II solche Probleme. Der Stick wurde von Sundtek in eine V III getauscht und seit dem rennt der Stick.

      Oder hast du nen Kabel Tuner von Sundtek? (hab da gerade was von cable gelesen). Dann kann man das schlecht vergleichen, ist ja andere Hardware.
      mediaportal.info

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von root_ ()

    • Original von root_
      Welche Version von dem DVBS Stick hast du? V II oder V III? Ich hatte mit der V II solche Probleme. Der Stick wurde von Sundtek in eine V III getauscht und seit dem rennt der Stick.

      Oder hast du nen Kabel Tuner von Sundtek? (hab da gerade was von cable gelesen). Dann kann man das schlecht vergleichen, ist ja andere Hardware.


      Hallo,

      wo seh ich das welche Version ich habe? auf dem Stick steht nur ODVBTC-0025

      Habe cabel stick
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Kurze Frage zu meinem Verständnis:

      Ist es möglich 2 USB DVB-S2 Sundteks an einer Duo mit Unicable LNB zu betreiben, sodaß ich insgesamt 4 Tuner habe? Währe für mich Interessant das ich dann 3 Tuner im Wohnzimmer, und einen Tuner freigebe für meinen Sohn. Reicht dann für die freigabe ein DLAN aus?
    • Original von root_
      Ich hab den Sundtek DVBS per USB an der Solo2 und es ist bis auf geringfügig langsamere Umschaltzeiten ist kein Unterschied zu den eingebauten Tunern festzustellen.


      Das ist bei mir sehr ähnlich mit dem DVBS2 Tuner von sundtek.
      Geschwindigkeit nur ganz knapp langsamer als der Interne.
      Aber bei mir ist noch nach dem Umschalten ganz kurz Klötzchenbildung, wie wenn der Tuner sich kurz einschwingen muss. Das ist nur direkt nach dem Umschalten eine Sekunde und dann komplett weg. Hast du das auch?
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display
    • Originally posted by Bandarin
      Original von root_
      Ich hab den Sundtek DVBS per USB an der Solo2 und es ist bis auf geringfügig langsamere Umschaltzeiten ist kein Unterschied zu den eingebauten Tunern festzustellen.


      Das ist bei mir sehr ähnlich mit dem DVBS2 Tuner von sundtek.
      Geschwindigkeit nur ganz knapp langsamer als der Interne.
      Aber bei mir ist noch nach dem Umschalten ganz kurz Klötzchenbildung, wie wenn der Tuner sich kurz einschwingen muss. Das ist nur direkt nach dem Umschalten eine Sekunde und dann komplett weg. Hast du das auch?


      Du kannst das in /etc/sundtek.conf versuchen zu justieren

      ts_settle_timeout=500 (=0.5 Sek bis ueberhaupt Daten an die Settopbox geschickt werden)
    • Erstmal danke für die immer schnellen Antworten zu unmenschlichen Zeiten.
      Ich hoffe um 1 Uhr wird bei euch nicht mehr gearbeitet:-)

      Ich habe gerade die conf ausprobiert.
      sundtek.conf erstellt. Extra aufs Unixformat geachtet, habe keine Leerzeichen hinter der Zeile und nach etc kopiert.
      Es scheint auch die richtige Datei und Verzeichnis zu sein, weil ich erst etwas falsch eingetragen habe und da war dann der Tuner nicht mehr in der Tunerliste. Jetzt habe ich die Konfigzeile: ts_settle_timeout=3500 eingetragen. Extra hoch, damit ich zum Testen einen Unterschied merke. Aber dies scheint bei mir keinen Effekt zu haben.
      Habe ich evtl. noch etwas falsch gemacht? Ich habe die Box jedesmal komplett gebootet.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Das muss unterhalb der jeweiligen Seriennummer eingetragen werden, sobald eine Seriennummer in der Konfiguration angegeben wird werden einige Parameter direkt dem jeweiligen Device zugeordnet.
      Wenn der Befehl dann überhalb der Seriennummer angegeben wird, wird er ignoriert.
    • Am Anfang hatte ich keine conf Datei, deswegen war auch keine ID eingetragen.
      Jetzt habe ich folgende, nachdem ich im sundtek control center die config eingeschaltet habe.
      ts_settle_timeout=3500 ist von mir. ID habe ich unkenntlich gemacht.

      ----------------
      # sundtek configuration file - /etc/sundtek.conf
      # created / modified: Jan 22 2013, 18:44h by sundtekcontrolcenter

      loglevel = off
      autoupdate = off
      vtuner_acceleration = off


      ###### configuration stick 1
      [U1XXXXXXXXXXX]
      dreambox_support_fe1=on
      ts_settle_timeout=3500
      -----------------

      Umschalten ist weiterhin gleich schnell. Sollte eigentlich nach meinem Verständnis 3,5sec dauern.
      Oder greift die Einstellung nur beim Starten des Tuners?
      Sorry für das viele Nachgefragte, aber ich versuche es nur zu verstehen:-)
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()