...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also eins versteh ich nicht wenn er so wie er es gezeigt hat auf den Bildern wieso zeigt meine box beim plugin fancontrol 2 38 grad an und wenn ich die box aus den standby betrieb hole hat sie 32 grad laut des plugins

      ich habe mein lüfter auf 950 rpm gestellt

      und mit 38 grad im betrieb bin ich zufrieden so hör ich den lüfter nicht und gekühlt wird auch gut
    • @jolinho,

      Genau deswegen ist es am besten, wenn man da nix dran rumfummelt. Schon gar nicht, wenn man nicht einmal weiß, welchen Lüfter etc. man nehmen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • ich fummel da auch nicht rum diese plugins gibs ja nicht umsonnst im Software Manager oder soll es heißen das plugin lügt mich an

      wenn ich auf den Gehäuse deckel fasse ist der kalt bevor ich das plugin genutzt habe war der Gehäuse deckel immer warm nicht heiß war auch noch gut

      aber mit dem plugin ist er kühl ich weiß ja nicht mit wieviel rpm er standart kühlt aber mit 950 rpm ist das schon gut man kann bis auf 1500 rpm hoch gehen aber das ist mir zu laut dann will ja schließlich fernseh schauen und nicht lüfter hören^^
    • Die angezeigt Temperatur kommt nicht direkt von der CPU/SoC, da der Sensor woanders sitzt. Daher kann die Temperatur des SoC ungleich höher sein. Der Chip ist zwar für 80°C ausgelegt, dennoch kann es aber früher oder später zu Hardwareausfällen kommen (der eine oder andere kennt das sicherlich von defekten Grafikkarten oder zB. vom älteren MacBooks). Desweiteren konnte eine Zusammenhang von CRC Fehler auf der Ethernetschnittstelle und der SoC Temperatur hergestellt werden. Ob jetzt eine zusätzliche Kühlung im Einzelfall tatsächlich notwendig ist, oder die Änderung der Drehzahl ausreicht, muss jeder für sich selbst herausfinden/entscheiden, sofern er glaubt thermische Probleme zu haben.
    • Wenn schon relativ einfach ist einen ventilator mittels Klebepads oder Paste drauf zu machen und danach auch wegen Garantie relativ einfach zu entfernen, lohnt es sich nicht 10-20 Euro auszugeben und auf sichere Karte zu spielen oder sehe ich das falsch?
    • man kann sich auch nen coolpad drunter stellen das habe ich bei meiner dreambox dm800 auch gemacht den internen lüfter habe ich rausgezogen weil der geschliffen hat und die dreambox läuft heute noch und wird gut gekühlt vom coolpad
    • Über Sinn oder Unsinn einer zusätzlichen Kühlung kann man wahrscheinlich erst in zwei oder drei Jahren was sagen, falls es zu Temperatur bedingten Ausfällen an nicht modifizierten Boxen dann kommen sollte (oder auch nicht). CRC Fehler geplagte werden sicherlich sich für eine Modifikation entscheiden.
    • maxxxi schrieb:

      Die angezeigt Temperatur kommt nicht direkt von der CPU/SoC, da der Sensor woanders sitzt.

      Jep, ist so, ich habe gerade wieder ein Thermometer angeschloßen auf der cpu. Der angezeigte Wert der Solo +20°, dann haste die Temperatur die mittig auf dem Kühler der cpu anliegt.
      Also 36 zeigt mir das Info Panel und 55,6° das Thermometer.
      Bei 5 HD Aufnahmen und ein zum abspielen. Lüfter auf eine PWM Wert von 100 (1904rpm)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Danke Leo123 für diesen wirklich tollen Beitrag. Egal ob vu solo vu duo oder vu solo2 das Hitzeproblem hatte ich bisher immer, und alle boxen stehen/standen frei. Mit Aufnahmen Streaming entschlüsseln ist dieses Problem des "Nix Geht Mehr" Effekts" ,bei intensiver Nutzung, mit jeder dieser Boxen reproduzierbar.

      Daher meine Frage nach den konkret richtigen Komponenten für eine solche Umbauaktion.

      Klebepads, CPU-Kühler, Verlängerungskabel des Lüfters oder und eben 2.Lüfter.

      Und ja mir ist wurst wenn jemand mir das in einem konkreten Shop vorschlägt passen muss danke
      Für alle die es noch nicht wissen das hier ist kein Diskussionsforum!!!
    • Mein Hitze"problem" ist gelöst:

      SOLO 2 Pimpen - sinnvoll ?
      Grüße

      Rasmussen


      (In meinen Postings wird ausschließlich eine Eigeninterpretation der Rechtschreibung verwendet. Sollte also
      jemand einen vermeintlichen Fehler finden, dann diesen bitte kurz und formlos notieren und sich an den Hut
      stecken! Wenn mir irgendwo mal irgendwer begegnet, der ein Fehler-Kärtchen am Hut hat, dann werde ich
      diesen umgehend auf ein erfrischendes Kaltgetränk in das nächstliegende Lokal einladen! Versprochen!)
    • Aus meinem SATA Anschluss kommen aus dem gelben kabel keine 12v nur 5 aus dem roten bei der VU solo2 kann das jemand bestätigen? Von daher dreht ein 12v Lüfter nur marginal und ein 5v Lüfter viel zu schnell bzw. zu laut
      Für alle die es noch nicht wissen das hier ist kein Diskussionsforum!!!
    • Dann werden hier tatsächlich 2 nicht brauchbare Kabel mitverwendet anstatt für eine ausreichende Kühlung zu sorgen. Danke jedenfalls für die Bestätigung.
      Für alle die es noch nicht wissen das hier ist kein Diskussionsforum!!!