Komisches Netzwerkproblem mit Alix 3d3 + Voyage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Netzwerkproblem mit Alix 3d3 + Voyage

      Hallo!

      Meine Frage wendet sich v.a. an Spezialisten, die sich mit dem Alix 3d3 und Voyage-Linux auskennen.

      Ich habe folgendes - für mich nicht nachvollziehbares - Problem. Ich hab das neueste Voyage-Linux auf meine CF-Karte installiert und das Alix rennt auch scheinbar problemlos damit. Ich kann die IP-Adresse mittels dhcp empfangen und alles funktioniert. Ich kann die IP statisch in /etc/network/interfaces eintragen und alles funktioniert (außer die Namensauflösung, aber das ist ein anderes Thema). Ich brauche aber für das Alix ganz genau eine IP in meinem Heimnetzwerk, und zwar 10.104.0.16. Das ist deswegen so, weil ich hinter einem Mehrplatzrouter sitze, auf dessen Konfiguration ich keinen Zugriff habe. Der ist vom Internetprovider so eingestellt, dass eben genau die IP 10.104.0.16 komplett nach außen weitergegeben wird, alle anderen IPs im Subnetz 10.104.0.0/16 nicht (die sind hinter dem routereigenen Firewall).

      Egal, welche Adresse ich statisch aus dem Netz 10.104.0.0/16 auswähle, ich kann immer nach "draußen" pingen (z.B. ping 212.33.32.160). Nur genau mit der 10.104.0.16 geht das nicht, da kriegt ich gar keine Verbindungen ins Internet, sehr wohl aber ins Heimnetzwerk. Es geht aber mit all meinen anderen Rechnern im Netzwerk, wenn ich diese auf die genannte IP umstelle (egal ob mit Windows, Linux oder sonst was). Und nein, es ist ganz sicher kein anderer Rechner mit dieser IP im Heimnetzwerk unterwegs.

      Ich hab den Verdacht, dass es am Voyage Linux liegt, weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll.

      Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Und vielen Dank für das Durchlesen des doch etwas langen Postings ;)

      EDIT: Ich hab das Problem gefunden. Ich hab den Rechner, der vorher die 16 am Ende hatte ausgesteckt und gleich das Alixboard dran gestöpselt. Das mochte offenbar der Router nicht (vielleicht speichert er da die MAC oder so). Nachdem ich den Router rebootet habe, geht alles wie es soll.

      @Mod: Könnte man schließen, danke!
      There is no planet B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crazydoc ()