Tunereinstellung mit zwei Sat-Kabeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunereinstellung mit zwei Sat-Kabeln

      Hallo liebes Forum, habe seit kurzem die solo2 und komme gerade nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Habe die Suche schon bemüht, komme trotzdem nicht weiter. Es geht um folgendes: Ich habe einen Satanschluss (astra 19.2) und diesen aufgeteilt, sprich es gehen zwei Kabel in die Box. Die Sendersuche ist bis auf Sat1, Pro7, Kabel1 und Dmax erfolgreich. Ich hatte diese Konfiguration gewählt, um Sendungen aufzunehmen und gleichzeitig andere Sendungen zu schauen. Die Tuner sind jeweils mit einfach konfiguriert. Entferne ich ein Kabel aus der Box funktionieren die obengenannten Sender, kann dann aber wiederum nur bestimmte Sender parallel zu einer Aufnahme schauen.
      Wie müssen denn die Tuner bei zwei angeschlossenen Kabeln konfiguriert sein bzw. sind überhaupt zwei Kabel notwendig?
      Danke schon mal im Vorraus!
    • Les dich mal hier im Forum durch, es gibt einige Threads und Tips dazu.
      Normale Konfiguration ist Tuner A einfach und Tuner B wie Tuner A.

      Was meinst Du mit aufgeteilt? Twin LNB ?
      Carpe diem
    • RE: Tunereinstellung mit zwei Sat-Kabeln

      Original von Stefflerone
      Hallo liebes Forum, habe seit kurzem die solo2 und komme gerade nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Habe die Suche schon bemüht, komme trotzdem nicht weiter. Es geht um folgendes: Ich habe einen Satanschluss (astra 19.2) und diesen aufgeteilt, sprich es gehen zwei Kabel in die Box. Die Sendersuche ist bis auf Sat1, Pro7, Kabel1 und Dmax erfolgreich. Ich hatte diese Konfiguration gewählt, um Sendungen aufzunehmen und gleichzeitig andere Sendungen zu schauen. Die Tuner sind jeweils mit einfach konfiguriert. Entferne ich ein Kabel aus der Box funktionieren die obengenannten Sender, kann dann aber wiederum nur bestimmte Sender parallel zu einer Aufnahme schauen.
      Wie müssen denn die Tuner bei zwei angeschlossenen Kabeln konfiguriert sein bzw. sind überhaupt zwei Kabel notwendig?
      Danke schon mal im Vorraus!

      Wie Du hast einen SAT Anschluss und diesen aufgeteilt ?( ohne Multiswitch
      Gruß aus dem badischen
    • RE: Tunereinstellung mit zwei Sat-Kabeln

      Original von exTOPFler
      Original von Stefflerone
      Hallo liebes Forum, habe seit kurzem die solo2 und komme gerade nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Habe die Suche schon bemüht, komme trotzdem nicht weiter. Es geht um folgendes: Ich habe einen Satanschluss (astra 19.2) und diesen aufgeteilt, sprich es gehen zwei Kabel in die Box. Die Sendersuche ist bis auf Sat1, Pro7, Kabel1 und Dmax erfolgreich. Ich hatte diese Konfiguration gewählt, um Sendungen aufzunehmen und gleichzeitig andere Sendungen zu schauen. Die Tuner sind jeweils mit einfach konfiguriert. Entferne ich ein Kabel aus der Box funktionieren die obengenannten Sender, kann dann aber wiederum nur bestimmte Sender parallel zu einer Aufnahme schauen.
      Wie müssen denn die Tuner bei zwei angeschlossenen Kabeln konfiguriert sein bzw. sind überhaupt zwei Kabel notwendig?
      Danke schon mal im Vorraus!

      Wie Du hast einen SAT Anschluss und diesen aufgeteilt ?( ohne Multiswitch
    • RE: Tunereinstellung mit zwei Sat-Kabeln

      Ja, ohne Multiswitch. Ich habe einfach nen Verteiler genommen. Aber wie ich deiner Frage schon entnehme funktioniert das so nicht. Muss dazu sagen, das ich noch nicht groß Ahnung von der ganzen Materie habe.
    • RE: Tunereinstellung mit zwei Sat-Kabeln

      also so verteilen geht nicht, es gibt Steuersignale für hor. und ver. für high band und low band also nur zusammenknubbeln geht nicht
      Gruß aus dem badischen
    • RE: Tunereinstellung mit zwei Sat-Kabeln

      Original von Stefflerone
      Ja, ohne Multiswitch. Ich habe einfach nen Verteiler genommen. Aber wie ich deiner Frage schon entnehme funktioniert das so nicht. Muss dazu sagen, das ich noch nicht groß Ahnung von der ganzen Materie habe.


      Einfach einen Verteiler funktioniert nicht bei Sat.
      Carpe diem
    • Original von chris21176
      Schliess mal nur eine Leitung an Tuner B an und konfigurier Tuner A als verbunden mit Tuner B.

      Ja mach es so, ist die beste Lösung mit einem Satkabel
      Gruß aus dem badischen
    • Bei einem unabhängigen Kabel nur an Tuner B anschließen.
      Bei Tuner A Verbunden mit B Einstellen.
      Bei Tuner B Einstellen und Suchlauf machen.
      Es sind bei zwei Tunern immer nur eine Transponder ebene Anwählbahr.
      LH, LV, HH, HV
      Edit: Wie mal ein bar schneller. 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerstein ()

    • RE: Tunereinstellung mit zwei Sat-Kabeln

      Original von exTOPFler
      also so verteilen geht nicht, es gibt Steuersignale für hor. und ver. für high band und low band also nur zusammenknubbeln geht nicht

      Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
      Mit Antennen Verteilern funktioniert es nicht. ;(
      Ich lege mir jetzt noch ein extra Kabel für den TV Sat.
      Dann haben alles 4 Tuner (Boxen u. TV-Sat) jeder sein eigenes Kabel.
      Ist die optimale Lösung. ;) ;)
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • So. Hab mich jetzt an die genannten Einstellungen gehalten: ein Kabel in Tuner B und A mit B verbunden. Alle Sender wieder vorhanden und bei Aufnahmen kann man nicht alle Sendungen parallel schauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies nur mit einem Switcher möglich.

      Danke für die Hilfe :)
    • Original von Stefflerone
      So. Hab mich jetzt an die genannten Einstellungen gehalten: ein Kabel in Tuner B und A mit B verbunden. Alle Sender wieder vorhanden und bei Aufnahmen kann man nicht alle Sendungen parallel schauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies nur mit einem Switcher möglich.

      Danke für die Hilfe :)

      Du brauchst halt zwei getrennte Leitungen zum LNB dann kannst Du aufnehmen und was anderes schauen OHNE Einschränkung
      Gruß aus dem badischen
    • Ich habe dieses Problem mit einem Technisat Minirouter gelöst.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Wie hast Du das den gemacht. ?(
      Ich habe keine Antennendose.
      Bei meiner Anlage kommen zwei Koax Leitungen aus der Wand.
      Dann in die beiden LNB Eingänge der Box.
      Zusätzlich möchte ich meinen im Sharp LED-LCD 710-740
      eingebauten Sat Receiver an schließen.
      Wollte halt kein drittes Kabel ziehen.
      Am Alps Quad wäre noch ein Anschluss frei. ?(
      Gruß Michael
    • Original von Stefflerone
      ... und bei Aufnahmen kann man nicht alle Sendungen parallel schauen. Wenn ich
      es richtig verstanden habe, ist dies nur mit einem Switcher möglich. :)


      Das geht so nicht, wie du dir das vorstellst. Du solltest dich zunächst mit der Funktionsweise
      des Sat-Empfangs etwas mehr beschäftigen. Alles, was so aus den Kabelanlagen und deren
      Verteilungen bekannt ist, funktioniert so nicht. Es gibt keine Switcher, so wie du schreibst,
      wie z. B. bei Netzwerkkabeln. Hier kommt eine völlig andere Funktionsweise zum Einsatz.
      Du musst bedenken, dass du 4 Zustände auf jedem Tuner abbilden musst und die funktionieren
      nur, wenn du dem Signal die Möglichkeit gibst, dieses entweder direkt am LNB oder über
      einen Multiswitch zu realisieren, mal abgesehen, von "Vergewaltigungen" mittels Sondertechnik.

      Also, pro Tuner ein Kabel und du kannst auf jedem Tuner alles sehen bzw. aufnehmen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!