Barry Allen für Solo² ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist doch nicht so kompliziert, speedy.

      Es gibt wohl ein aktuelles BA, was auf der Solo2 läuft. Müsste wohl 10.0 sein, wobei ich jetzt nicht der BA-Experte bin. Im oozoon gibt gutemine -denke ich jetzt mal einfach- weiteren support, wenn nötig.
    • Und wenn man nicht weis ob man etwas braucht dann braucht man es eben nicht - ich bin da pragmatisch :)

      Und den support für VU+ und CT/ET Images Images habe ich schon vor Weihnachten ins BA eingebaut, das einzige was gefehlt hatte war support um solche images mit nfidump zu extrahieren, was auch seit letzter Woche halbwegs funktioniert obwohl es keiner testet, weil ich den nandsim support aufgedreht habe den ich bis jetzt nur für meine NP version auf dem PC hatte - was übrigens eines der 30 wäre ...

      Womit man die Frage des OP mit Original Image im Flash und dann Multibooten sehr wohl auch mit Ja beantworten können müsste, aber wie richtig erkannt müsst ihr Euch da schon selber klug machen.

      BA hat seinen kit und support thread nunmal woanders. Und ja das mit dem guest support steht erst in den release notes von 10.0 weil es vorher keiner testen wollte.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • gutemine schrieb:

      Und den support für VU+ und CT/ET Images Images habe ich schon vor Weihnachten ins BA eingebaut, das einzige was gefehlt hatte war support um solche images mit nfidump zu extrahieren, was auch seit letzter Woche halbwegs funktioniert obwohl es keiner testet, weil ich den nandsim support aufgedreht habe den ich bis jetzt nur für meine NP version auf dem PC hatte - was übrigens eines der 30 wäre ..



      supi. jetzt hab ich multiboot. braucht zwar keiner aber egal...

      gibts das auch mal in einer übersetzung das es otto-normalverbraucher auch versteht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von speedy_j ()

    • speedy_j schrieb:

      ]supi. jetzt hab ich multiboot. braucht zwar keiner aber egal...gibts das
      auch mal in einer übersetzung das es otto-normalverbraucher auch
      versteht?


      Was möchst du denn jetzt genau verstehen?
      Soll sich jetzt jemand die Mühe machen, dir excklusiv etwas zu erklären, was du jedoch von vorne herein für dich mangels persönlichen Verwendungszwecks als unnötig erachtest. ?-(

      Eine Beschäftigungstherapie braucht hier keiner, denke ich. ;evil:
    • Hi,

      speedy_j schrieb:

      meine frage war, was für einen sinn die sachen von @gutemine auf einer vu machen.

      der Threadersteller wollte Multiboot und da macht es durchaus Sinn nach Sachen der guten Mine zu fragen weil er sich u.a. damit seit Jahren beschäftigt. Man sollte bei Hinweisen dann aber auch mal das Heimatboard des Erstellers besuchen um da nachzulesen. Man sollte nicht unbedingt erwarten das Support in 10 oder mehr Boards geleistet wird.

      Von gutemine kommen meistens kleine, nette Tools die ziemlich systemnah sind und versuchen das Optimum aus den diversen Boxen zu holen.

      btw. früher war es so das man nur sagen brauchte "das und das geht mit unserer Box nicht" und ein paar Tage später gab es eine Designstudie von ihm die das Gegenteil zeigte:-)

      ciao
    • Machen wir ein anderes Beispiel das vielleicht weniger konfliktbesetzt ist.

      Eure scripte zum Flashen sind zwar nett, beinhalten aber ein paar Fehler und Probleme, wie z.B. das auf das bad block handling vergessen wurde, das unnötig die box hart abgedreht wird statt zu rebooten und immer noch nandwrite für das flashen von ubifs verwendet was zwar geht aber eigentlich auf ubiformat umgestellt gehören würde. Ganz abgesehen davon das es eigentlich generisch gelöst gehört das es mit allen boxen funktioniert und man für sowas besser statisch gelinkte binaries verwenden sollte.

      So und wenn ich das in wenigen Stunden alles fixen kann, beklagst du dich wenn du dann problemlos mit einem Plugin oder sogar in telnet deine Box flashen kannst statt nur es nur mit einem bestimmten Image machen zu können ?

      Und für Multibooten und viele andere Sachen gilt ähnliches. Aber wenn jene die es wollen lieber Zwangsflashimages haben, um Multizubooten soll es mir auch recht sein.

      Oder noch ein Beispiel, wenn Euch der Platz im Flash ausgeht kann man ziemlich sicher auch auf Euren Boxen Flodders einziehen lassen.

      @ suffer, dann musst du es aber auch ausprobieren und ggf. berichten wenn es doch noch nicht so rund läuft. Nur mit dem Interesse ist es bei meinen sachen nicht getan, weil ich serviere nichts auf Silbertabletts.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • @ speedy_j

      Um gutemine zu verstehen muss etwas Verrücktheit eines Benutzers verlangt sein D:
      Seine Erklärungsversuche arten öfters ein wenig aus, was aber nichts macht weil sein Tools wenn sie getestet werden und "Er" richtigen Input bekommt dann auch funktionieren ;)
      Der / Die gutemine mag eh es etwas strapaziert zu werden und gelöchert von Fragen ;whistling:
    • Hallo liber VU+ Community!,

      ich hoffe das passt hier rein bin stolzer besitzer einer VU+ Solo2 (ca 1 woche).

      Die box ist ne erste sahne!! lüpt soweit alles gut bis auf BA da komme ich einfach nicht weiter vlt eine idee?

      Box: VU+ Solo2

      Image :Original VU+ Von 24.05.2013 ( flash)

      BA :Ver 10.0

      nun zum problem:

      wenn ich ein image installieren will kommt ne meldung

      error: nandsim module not installed, sorry!?

      die frage ist was sind das für module und wo bekommt man die?

      dank im voraus.
    • Na ja mehr als die Fehlermeldung zu LESEN braucht man da eigentlich nicht, im PLi Board gibt es eine sammlung diverser nandsim module und ipks dazu. Und manche images haben das auch schon auf dem feed, dann reicht ein opkg update und opkg install kernel-module-nandsim so wie es auch dort im Thread steht. Nandsim zum ubifs extrahieren ist aber eigentlich nicht das Gelbe vom Ei, block2mtd funktioniert auf den Dreamboxen eigentlich viel besser und in jedem image ohne irgendwas nachzuinstallieren.

      Aber damit nicht immer gejammert wird warum das nicht auch unterstützt wird, habe ich es halt aufgedreht, nur installieren muss man es dann schon.

      Aber vielleicht lernt ihr es auch noch ...

      Und nein ich habe mit Fragen kein Problem nur mit Dummheit und Ignoranz. Als ich gefragt wurde warum aktuelles BA nicht auf euren Boxen funktioniert habe ich ehrlich geantwortet das die Inkompatibilitäten mit den Frambuffer libs eigentlich mit aktuellen images längst kein Thema mehr sein müssten, aber das statt zu fragen man(s) es lieber einfach ausprobieren sollte statt zu jammern.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • @gutemine,

      die Zeiten, wo sich in Linux-Resi-Foren nur besonders technikafine Menschen tummeln, sind längst vorbei. D:

      Du musst einfach akzeptieren (oder auch nicht ;_) ), dass das Wissen der User um die dahinterstehende Technik viel geringer ist, als es vor ein paar Jahren war.

      Das liegt aber nicht daran, dass die User immer dümmer werden, sondern daran, dass sich immer breitere Userkreise, die vor einiger Zeit noch nicht einmal wußten, dass es LInux-Boxen gibt, für solche Boxen interessieren und sich diese auch tatsächlich kaufen.
      Früher hätten sie ausschließlich Humax, Topfield oder Technisat gekauft. Diese Entwicklung kann man begrüßen oder sie blöd finden. Sie ist aber da und wohl kaum aufzuhalten.

      Daher mußt du (oder auch nicht ;whistling: ) einfach nachsichtiger sein mit Fragen, die für dich vielleicht banal sind.
    • Ich habe auch versucht ausführlich zu antworten wo und wie man die nötigen Module bekommt.

      Ihr müsst aber auch verstehen das ich nicht Eure Suchmaschine bin :)

      Aber ich will mal nicht so sein, für die solo2 müssten bei aktuellen image mit dem aktuellen kernel das modul hier aus dem Anhang passen.

      Und mehr als zu schreiben das es viel einfacher wäre in der kernel config ein simple =y beim Block2mtd reinzumachen und darauf zu achten die nötigen Patches auch im OE zu haben, so wie auf den Dreamboxen kann ich auch nicht. Dann hört sich das ganze nandsim schlagartig auf. Auf den Dreamboxen wissen die Leute bis heute zu 99,5% nicht einmal was das ist, weil sie es nämlich nie gebraucht haben.

      Insofern ist da immer die Frage wer es wem eigentlich schwer/leicht macht.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Der name dieses threads ist ganz geeignet für meinen beitrag.

      Ich experimentiere seit ein paar tagen mit BA 10.0 auf Solo2.

      Bei mir sind z.zt vier images im USB-stick: PLi, VTi, ViX und BH. Multibooten funktioniert mit und ohne Bootmanager. Vu+ images die sich als ZIP in /media/hdd/backup befinden, können problemlos auf Stick ausgepackt werden - also alle bekannte BA bequemlichkeiten :^^

      Ausserdem BackupImages können als ZIP oder BAR gesichert bzw. wiederhergestellt werden - was ich persönlich besonders schätze :thumbsup:


      Nicht vergessen: gutemines Flash Gordon funktioniert auch bei Solo2 perfekt. Bei mir ist schon auf allen images installiert ;_)
      Selfsat H50M4
      Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
      NAS: Qnap221

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pasurimi ()

    • Ich habe auch versucht ausführlich zu antworten wo und wie man die nötigen Module bekommt.

      Ihr müsst aber auch verstehen das ich nicht Eure Suchmaschine bin :)


      Das ist klar. Ich habe es etwas allgemeiner gemeint! ;_) Und die Sachen die du machst, sind nun wirklich nicht die simpelsten auf einer Schwierigkeitsskala von 1 bis 10. ;wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • Das kannst du so nicht sagen, ich habe von allem etwas. Flodder ist z.B. auf der Schwierigkeitsstufe bei 0 = Installieren, rebooten, fertig :)

      Etwas wie BA ist viel komplizierter weil es einfach so viel mehr kann. Was zwar nicht jeder braucht, aber das ist bei einem modernen Smartphone, die genauso die gekauft werden wegen Sachen die man gar nicht braucht ...

      Und ja pasurimi hat schon mit 9.* brav getestet und auch wertvolle inputs geliefert die mir auch für die Dreamboxen weitergeholfen haben, insofern ist das ein Geben und Nehmen.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()