Sundtek USB S2 Tuner - Solo2 und Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sundtek USB S2 Tuner - Solo2 und Unicable

      Hallo,

      hat schon einer den Sandtek DVBS2 Tuner an der Solo2 getestet und kann dieser Unicable?

      Ich würde den gerne als dritten Tuner mit Unicable nutzen.

      Machbar?
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • Hallo,

      ich habe Heute auch meinen Stick bekommen und er funktioniert.

      Die Installation war Problemlos, einfach das Aktuelle Sundtek Windowstool gestartet, IP der Box eingegeben und ausgeführt, Fertig.

      Dann im Controllcenter Autostart eingestellt und die Tuner Konfiguriert und schon lief es.

      Funktioniert Problemlos und auch Sky wird mit Ccam entschlüsselt.

      Die Externe Stromversorgung war bei meinen Aktiven Multischalter auch nicht notwendig.

      Beim Umschalten gibt es aber bei manchen HD und Verschlüsselten Programmen
      kurz Klötzchen die aber nach einer Gefühlten Sekunde verschwunden sind.

      Hat mich ein wenig gestört, deshalb habe ich die Tunerpriorität so eingestellt, das
      der USB Tuner als Letztes kommt.

      Das ist nötig, wenn man die Interne Verbindung nutzt, weil sonst Tuner C (USB) als zweites genommen wird.

      Tuner A 3 - B 2 - C 1

      So hat man auch Tuner A wieder als Ersttuner.

      Der Tuner ist eine gute Alternative und läuft stabil, den kann ich mit guten Gewissen empfehlen.

      Einzig was ich mir wünschen würde, das erst ein Bild kommt, wenn der Tuner Stabilisiert ist.(wenn mal Zeit ist, nicht jeden wird es Stören)

      Ich kann leider nicht Prüfen, ob es an Unicable liegt.

      Mein Image ist das AAF von Heute.
      Dateien
      • Tuner.jpg

        (131,26 kB, 527 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • Du kannst das im Treiber konfigurieren, wenn du /etc/sundtek.conf editierst und dort ts_settle_timeout=1000 setzt (1000 = 1 Sekunde)
      Die Umschaltzeiten sind je nach LNB etwas anders, wir setzen hier aktuell keine Default Werte, es kann bei Deinem Setup auch sein das es vielleicht einfach via USB ohne Netzteil etwas länger dauert (USB liefert nicht besonders viel Strom zur LNB Versorgung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Danke, das Teste ich gerne.

      An der Stromversorgung liegt es aber nicht, die habe ich erst viel später abgezogen.

      Das LNB wird ja vom Unicable Multischalter versorgt und nicht vom Stick.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • Danke, das funktioniert soweit.

      Die Ursache ist aber wohl Unicable, beim umschalten habe ich hohe BER werte.

      Bis zu 90000, die dann nach 3 sek. auf null gehen.

      Eventuell kann man mit dem Satellitencontroll Plugin noch was machen?
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • Während des Umschaltens hast du natürlich überhaupt keinen Empfang, wenn umgeschalten wurde verschiebt sich das Zeitfenster der BER Berechnung und es werden natürlich immer weniger Fehler (bis die Werte welche du während des Umschaltens hattest verschwunden sind). Sprich BER repräsentiert die Fehler innerhalb weniger Sekunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Hmm, bei den Internen Tunern ist BER immer 0 beim schalten.

      Was könnte den sonst die Ursache sein, nur bei DVBS2 Sendern ist das so, muss nicht mal HD sein. (z.B. Dr Dish TV)

      Bei normalen DVBS ist der BER Wert auch immer 0, beim Umschalten.

      Ist halt ein bischen unschön, nicht mehr, nach 2-4 sek. ist wieder alles stabil.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • Hallo,

      ich möchte den Stick an meiner neuen Solo2 betreiben, bin jedoch nicht so ganz glücklich damit.

      Meine Konfiguration:
      Drei Kabel, d.h. jeder Tuner hat ein eigenes Kabel (Unicable von einer Kathrein EXR 1541 gesplittet mit Kathrein EBC13).
      Die externe Stromversorgung ist angeschlossen, da die Spannung trotz aktivem Multiswitch scheinbar nicht ausreicht.
      Den Treiber habe ich heute nochmal per aktuellem SSI Tool installiert.

      Prinzipiell funktioniert der Stick schon, d.h. manuelle Test-Aufnahmen auf drei unterschiedlichen Transpondern haben funktioniert.

      Mit Timer programmierte Test-Aufnahmen haben aber nur manchmal funktioniert:
      Bei gleicher Startzeit von drei Timern, war eine Aufnahme sehr oft nur 0KB groß.
      Mit versetzten Anfangszeiten hat es einmal funktioniert, manchmal aber auch zu einem Crash geführt, der dann in eine Endlos-Bootschleife ausartete, da die Timer immer wieder starten wollten.

      Bin schon etwas enttäuscht, dass das Zusammenspiel Stick - Solo2 - VTI Image (noch) nicht so ganz rund läuft.

      Eine instabile Lösung möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden, da verzichte ich lieber auf den dritten Tuner.
      Dateien
    • Hallo,

      Twin Tuner zicken manchmal, wenn sie mit einen Splitter verbunden werden.

      Nimm mal das Kabel von Tuner A ab und in Tuner A verbunden mit Tuner B einstellen. (Im Experten Tuner Menü!!!)
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • Original von vuzukunft
      Hallo,

      Twin Tuner zicken manchmal, wenn sie mit einen Splitter verbunden werden.

      Nimm mal das Kabel von Tuner A ab und in Tuner A verbunden mit Tuner B einstellen. (Im Experten Tuner Menü!!!)


      Genauso Betreib ich meine Solo2 auch und alles fluppt.
      Die Externe Stromversorgung musste ich beim Test nicht anschließen da war ich ca. 5-7m vom aktiven Multiswitch weg, im Wohnzimmer mit ca.25 Meter Kabel dazwischen musste ich trotz aktivem Multischalter ebenfalls das Netzteil anschließen.
      Tom
    • So habe nochmal getestet und folgende Konfiguration gefunden, die bis jetzt gut funktioniert:

      Die internen Tuner jeweils mit einem Unicable Kabel angeschlossen, den Sundtek direkt am Multischalter mit erweiterter Konfiguration als Universal Lnb, usw.
      Sobald die internen Tuner verbunden waren hat ein Tuner immer schwarzes Bild gehabt. Auch das Umstellen der Tunerpriorität von Auto auf einen anderen Wert hat Probleme verursacht. Vielleicht wäre der ein oder andere Neustart zwischen den Tuner Änderungen notwendig gewesen?

      Egal, jedenfalls haben mehrere Testtimer funktioniert und die Reihenfolge zuerst interne, dann Sundtek Tuner passt ebenfalls :)