Solo2 TV-Bild nach Standby erst nach erneutem Standby am start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht nur StandBy

      Ich hab das Problem, dass zuerst kein BIld und Ton vorhanden ist, übrigens nicht nur beim Starten nach dem StandBy-Betrieb, sondern auch, wenn ich zB. Ferngesehen hab und dann am BluRay-Receiver einen USB-Stick drangehängt hab, um MP3s übers Heimkino anzuhören.

      Wenn ich danach wieder "HDMI1" auswähle (wo die Solo² ihren Dienst verrichtet) muss ich genauso vorgehen, wie nach dem Start aus dem StandBy-Betrieb, um wieder Fernsehen zu können.
    • Original von klöön
      Hallo,

      habe jetzt ein Online Update durchgeführt 4 Pakete wurden geändert aber der Fehler ist
      immer noch da.

      Gibt es auch eine Einstellung so das man bei neuen Updates eine Bildschirm Meldung bekommt?

      Gruß
      klöön



      Hallo,

      Mit einem anderen Image tritt das Problem nicht auf.

      Gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • Er schreibt doch ganz deutlich in "einem" anderen Image :D
      (nicht in zwei oder drei ...)
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • @nemesis: Die Experten suchen schon nach einer Lösung...

      Tritt das bekannte Problem beim Starten aus dem StandBy-Betrieb eigentlich auch bei jenen auf, die die Solo² direkt mit dem Fernseher verbunden haben und keinen AV-Receiver dazwischengeschaltet haben?

      Mir ist nämlich aufgefallen, dass auffallend viele, bei denen das Problem auftritt auch einen AV-Receiver besitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Original von dirkw
      Tritt das bekannte Problem beim Starten aus dem StandBy-Betrieb eigentlich auch bei jenen auf, die die Solo² direkt mit dem Fernseher verbunden haben und keinen AV-Receiver dazwischengeschaltet haben?

      Ja, ich habe die Solo² direkt mit dem TV verbunden und es passiert ebenfalls. Auch der Fix/Trick mit der Umschaltung nach 5 Sekunden hat nicht geholfen. Das Problem stört mich persönlich nicht besonders, da der Receiver sowieso in 9 von 10 Fällen im DeepStandby ist und der Fernseher dann sowieso eher da ist.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • @dirkw

      Ja, das Problem tritt auch auf, wenn die Solo2 direkt am Fernseher angeschlossen ist!

      Dieses Problem gab es - wie in einem vorhergehenden Beitrag von mir schon beschrieben - mit der Duo nicht.

      Gruß
      wmeister
    • Hallo
      Ich habe das selbe Problem.
      Bei mir hängt die Solo an einem Onkyo 609 und dann am Samsung.
      Nach deepstandby kein Bild auch wenn der 609 aus ist.
      Schalte ich den Onkyo ein habe ich nur den Ton von der Solo2.
      Fernseher kein Signal.
      Schließe ich die Solo dann einfach am Samsung an, habe ich Bild und Ton.
      Ich habe auch schon mehrere HDMI- Kabel getestet.
      Die neuesten Updats sind auch auf der Box.
      Bis denen Xcamtester.
    • Alles "Storno" was ich hier bisher geschrieben hatte.

      Das Problem des fehlenden Bildsignals ist leider wieder vorhanden.

      Einen AV-Receiver habe ich in dieser Konstellation nicht angeschlossen.

      Gruß Gyo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gyo ()

    • Original von valinet
      Original von dirkw
      Tritt das bekannte Problem beim Starten aus dem StandBy-Betrieb eigentlich auch bei jenen auf, die die Solo² direkt mit dem Fernseher verbunden haben und keinen AV-Receiver dazwischengeschaltet haben?

      Ja, ich habe die Solo² direkt mit dem TV verbunden und es passiert ebenfalls. Auch der Fix/Trick mit der Umschaltung nach 5 Sekunden hat nicht geholfen. Das Problem stört mich persönlich nicht besonders, da der Receiver sowieso in 9 von 10 Fällen im DeepStandby ist und der Fernseher dann sowieso eher da ist.


      Bin jetzt mehr oder wenig zufällig auf den Thread gestoßen und kann dies bestätigen. Ohne vorher von dem Problem gewusst zu haben, hatte ich exakt dasselbe Problem dass nur der schwarze Bildschirm angezeigt wurde (nur Solo² und TV waren im Spiel). Den Workaround muss ich allerdings noch aktivieren, teste dann nochmals. Solo² ist direkt an TV angeschlossen (verwende das original HDMI Kabel das mitgeliefert wurde)
    • Nachdem ich bei meinem AV-Receiver (ONKYO NR709) vor einigen Tagen ein Upgrade durchgeführt habe., habe ich auch das Problem...!

      Beim starten der Solo2 aus dem Standby erscheint gefühlt jedes zweite mal für ca. 1sek ein Rosa-Screen, der Verstärker schaltet direkt beim einschalten auf "Starting HDMI" (HDMI sollte in diesem Zustand des Verstärkers über "HDMI PassThrough" schon aktiv sein!) und anschließend auf "NO Signal". Nur wenn ich die Vu erneut in Standby schicke und wieder aufwecke geht es wieder problemlos und ich habe ein Bild...



      EDIT:
      habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass es seit den neusten VTI-Update einen "Enable HDMI black screen workaround" in den VTI-Einstellungen gibt. Seit dem ich das aktivert habe geht alles wieder Tadellos!!!
      Komisch nur, dass es bei mir erst seit Update meines ONKYO-Receivers aufgetreten ist...

      THX...!!!
      Probleme, Fragen? Fragt meinen Kumpel Google, der weiß alles...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von regedit ()

    • Original von mamamia
      Und haben schon mehr Leute testen können ob das Aaf Team mit ihrem Image das Problem lösen konnten?


      Würd mich auch interessieren, ob mit dem AAF-Image das Problem nicht mehr da ist (wie klöön gemeint hat).

      Es würd den Entwicklern vom VTI-Image sicher helfen bei der Problembehebung. Außerdem scheint es am Deep-StandBy zu liegen.

      Was mir noch bei mir aufgefallen ist: Es scheint das Problem nur im Deep-StandBy-Betrieb zu geben.

      Wenn ich im laufenden Betrieb die Solo² über die Fernbedienung ausschalte und nach 5 bis 10 Sekunden wieder anschalte, ist Ton und Bild sofort ordentlich da. Ist das bei anderen auch der Fall?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • An meinem 6 Jahre alten 42" Sharp LCD (nur HD Ready) habe ich auch das Problem, dass ich erneut die Box in den Standby schicken muss, danach funzt Bild und Ton.

      An meinem 5 Jahre alten 32" Samsung LCD (Full HD und HDMI-CEC) funzt das ohne Probleme.
      2 Wochen lang getestet, selbe Box, aber nun hat die Box meine Frau. :tongue:
      Gruß Olaf

      Vu+ Solo SE V2 - VTi 13.x
      3 TB WD extern
      1 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Skin: Dark Beauty HD

      V+ Duo² - VTi 13.x
      2 TB WD intern
      1,5 TB Samsung Story
      2 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Sky V14 / HD+ 01
      Skin: Black FHD

      V+ Duo4K - VTi 14.x
      4 TB Seagate intern
    • Original von dirkw
      Original von mamamia
      Und haben schon mehr Leute testen können ob das Aaf Team mit ihrem Image das Problem lösen konnten?


      Würd mich auch interessieren, ob mit dem AAF-Image das Problem nicht mehr da ist (wie klöön gemeint hat).

      Es würd den Entwicklern vom VTI-Image sicher helfen bei der Problembehebung. Außerdem scheint es am Deep-StandBy zu liegen.

      Was mir noch bei mir aufgefallen ist: Es scheint das Problem nur im Deep-StandBy-Betrieb zu geben.

      Wenn ich im laufenden Betrieb die Solo² über die Fernbedienung ausschalte und nach 5 bis 10 Sekunden wieder anschalte, ist Ton und Bild sofort ordentlich da. Ist das bei anderen auch der Fall?


      Nein bei mir ist das so wenn ich TV und Box anhabe und dann die Box neu starte ist kein Bild mehr da erst nachdem ich sie einmal in den Standby geschickt habe ist wieder alles OK.
      Es bleibt alles anders.