solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      hi,

      hab ein schwerwiegendes problem mit der solo2 ( nicht meine sondern von einen freund )

      image vti 5.0.x
      tuner a und tuner b aktiviert

      tuner a
      diseqc a/b/c/d
      astra19.2°,hotbird 13°,astra23.5°,astra28.2°

      tuner b mit folgende konfigurationen probiert, gleiche ergebnis

      variante 1 ( einfach, mit einen sat )
      variante 2 ( gleich wie a )
      variante 3 ( erweitert )

      ansonsten die üblichen plugins

      problem:

      nach einer gewisse zeit reagiert die box nicht mehr auf die fernbedienung bzw. erst nach mehrmaligen drücken ( bis zu 20 mal drücken und das auch noch immer langsamer), wollte mal nachfragen ob auch bei andere user dieses problem aufgetreten ist ?

      fernbedienung i.o. auch mit zwei fernbedienungen der uno ausprobiert ...

      wäre dankbar für einen tip voran dies liegen könnte ( wärmefehler, speicher, tuner einstellungen ? )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgw ()

    • RE: solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      Hallo,

      so was ähnliches ist mir auch schon aufgefallen.
      Beim ersten drücken reagiert die Box manchmal nicht erst beim zweiten oder dritten mal.
      Manchmal muss ich auch genau in die Richtung der Box halten damit
      sie regiert. Wenn sie dann reagiert kann ich FB fast überall hinhalten.
      Ich dachte schon das eventuell am Standort der Box liegen würde aber
      wenn andere auch Probleme haben.

      Welchen TV hat dein Bekannter denn?

      Gruß
      TS
      Es bleibt alles anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klöön ()

    • hi,

      tv gerät von panasonich 60" plasma

      versuchsweise box in einen anderen raum angeschlossen, hat 2,5h ohne aussetzer funktioniert ( an gleicher schüssel nur andere leitungen ), wärmefehler kann ausgeschlossen werden da die lüftungschlitze mit absicht abgedeckt wurden um wärmefehler zu simulieren ...
    • RE: solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      Wenn er einen Plasma hat, verändere mal die Position der VU.

      EDIT: Der Plasma stört den Infrarotempfänger der VU.
      Dixie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dixie ()

    • RE: solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      Original von Dixie
      Wenn er einen Plasma hat, verändere mal die Position der VU.

      EDIT: Der Plasma stört den Infrarotempfänger der VU.


      Hallo,

      gibt es das Problem bei Plasma auch?
      Ich dachte das gab es nur bei LCD Geräten.

      Gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • RE: solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      Original von klöön
      Hallo,
      gibt es das Problem bei Plasma auch?
      Ich dachte das gab es nur bei LCD Geräten.
      Gruß
      klöön

      Bei LCD? Wüßte ich nicht!
      Dixie
    • Ich hab nichtmal ein Fernseh. Nur Beamer. Das liegt ganz sicher nicht am Fernseh. Schaut mal in einer der allerersten Threads der Solo2. Da habe ich und auch andere schon geschrieben dass die Fernbedienung ein Problem hat. Aber woran es liegt konnte noch keiner sagen.
    • RE: solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      Ich dachte mal gelesen zu haben das es mit den Samsung oder war doch Philips so ein Problem mit der Dreambox 600 gab.
      Aber kann mich auch irren ist schon so lange her.

      gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • Original von e1845
      Ich hab nichtmal ein Fernseh. Nur Beamer. Das liegt ganz sicher nicht am Fernseh. Schaut mal in einer der allerersten Threads der Solo2. Da habe ich und auch andere schon geschrieben dass die Fernbedienung ein Problem hat. Aber woran es liegt konnte noch keiner sagen.


      Kannst du Link mal Posten?
      Es bleibt alles anders.
    • Ich habe das gleiche Problem mit der Fernbedienung, und zwar recht massiv. Ich habe einen 42" Panasonic Plasma. Schon während der Erstinstallation auf dem Originalimage hat die Box kaum auf meine Eingaben reagiert (nur in ca. 10% der Fälle), es spielte dabei keine Rolle, in welcher Entfernung oder welcher genauen Richtung ich die FB gezielt habe. Habe dann die Batterien getauscht. Ohne Erfolg. Die Box reagiert extrem träge bis gar nicht auf die Tasten. Es fühlt sich an, als wenn die FB defekt wäre.

      Nachdem ich das VTI Image aufgespielt habe, wurde es auch nicht besser. Reagiert nur auf gefühlt 30% meiner Eingaben. Wenn der Plasma aber gerade kein Bild anzeigt (schwarzes Bild), funktioniert alles bestens, aber sowie das Kanalmenü erscheint, reagiert sie wieder träge bis gar nicht.

      Ich finde, das kann es nicht sein, eigentlich tolle Box, aber wenn ich sie nicht bedienen kann, ist sie mit Sicherheit ein Fall für die Rücksendung. Ich fände es auch nicht in Ordnung, wenn ich die Box irgendwo anders aufstellen müsste deswegen, das wäre ein No-Go für mich, da ich nicht das Wohnzimmer umzubauen gedenke, nur weil bei der Infrarotimplementierung geschlampt wurde.

      Ich bin jedenfalls erstmal ziemlich enttäuscht, werde mir den Spass noch ein paar Tage ansehen und dann entscheiden, ob sie zurückgeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von outalpha ()

    • Also bei mir steht die Box ca. 2m links und 1m unterhalb (von der Plasma-Mitte) in einem separaten Rack, welches ich drehen kann. Egal was ich tue, wenn der Plasma ein Bild zeigt, setzt die Fernbedienung aus, es kommen dann nur noch gefühlte 30% der Tastenkommandos an.
    • Original von e1845
      Ich hab nichtmal ein Fernseh. Nur Beamer. Das liegt ganz sicher nicht am Fernseh.

      Nehme es wie du willst - jedenfalls ist die Solo² offensichtlich empfindlich gegen IR-Störstrahlung.

      Plasmas strahlen davon genügend ab, warum nicht auch dein Beamer.

      Schalte mal deinen Beamer ab und teste dann mal die FB.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ja, tritt bei mir auch auf - Sony LCD.

      Allerdings geht sie meistens, relativ direktes "zielen" mit der FB ist aber nötig.

      Schade, das geht mit anderen Geräten besser...
    • Bei mir war eigentlich nur der lange Tastendruck das Problem mit einem Samsung LED. Habe heute etwas umgestellt. Nun ist die Solo2 unter dem AV Receiver und es klappt alles problemlos.
      Probiert mal einfach ein Papier ca. 3-4 cm oben über die Front überstehen zu lassen, ob es dann besser wird.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hi,

      also ich hab nen Samy LCD...

      Das mit der Fernbedienung ist mir auch schon aufgefallen... manchmal reagiert die Solo2 nicht auf den Tastendruck. Was aber öfters vorkommt, ist dass der lange Tastendruck des öfteren nicht funktioniert..

      Bsp. lange EPG...es müsste das EPG Menü kommen...leider kommt nur der EPG von der aktuellen Sendung...

      kann man da nicht softwareseitig was einstellen? (bei der DBOX2 gabs da nen delay..oder so, wo man die Empfindlichkeit einstellen konnte).

      Edit:
      Kann es auch an einem Plugin liegen? Also bei mir käme da ansich nur EMC in Frage...???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pa66 ()

    • Also Fakt ist, dass meine alte Fernbedienung der Solo1 das Problem nicht hat. Und ich habe absolut nichts umgestellt. Nur den Code von 2 auf 1 geändert für die alte Fernbedienung. Also ich bin schon der Meinung es liegt an der Fernbedienung an sich.

      Evtl. noch ein Treiberproblem?