solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Esel08
      Hey e1845

      Also ich hatte auch große Schwierigkeiten damit. Ich schickte ihn ein und die stellten das selbe fest wie ich die Fernbedienung setzte ab und zu aus! Tauschten sie um bis jetzt läuft Kistchen wie Sau.
      Schauen wir mal ..


      Gruß Jens

      Hallo,

      würde mich auch mal interessieren was die getauscht haben die FB oder die Solo2 oder alles?

      Gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • Hallo,

      jetzt habe ich was ganz seltsames festgestellt.
      Ich hab die TV Tasten der Solo 2 für den Philips LCD Programmiert.

      Wenn ich jetzt einmal kurz auf die AN/AUS oder auf die Lautstärke + oder - Taste drücke
      und dann wieder eine Taste für die VU regiert die Box beim ersten drücken nicht.
      Erst beim zweiten mal drücken.
      Das passiert von 10 Versuchen min 8 mal.
      Aber wenn das nicht schon seltsam genug ist, wenn ich zwei mal kurz auf eine TV taste z.B. Lautstärke + drücke und dann die VU bediene reagiert die SOLO sofort
      aber wenn ich 3 mal auf die TV taste drücke geht die Solo erst nach dem zweiten Tastendruck.
      Wenn ich die TV Tasten drücke ist es egal ob die FB vorne zu halte oder der Fernseher
      eingeschaltet ist.

      wie ist das bei euch?
      Wie ist es bei den Leuten wo die FB nicht richtig geht habt ihr da die TV Tasten Programmiert?

      Gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • Hallo,

      habe auch das gleiche Problem mit einem Samsung PS59D550. Meistens reagiert die FB nicht, oder verzögert. Wenn ich den Fernseher ausschalte, funktioniert die FB wieder sauber. Habe jede Entfernung zum TV probiert, immer wieder die gleichen Probleme. Habe die verschiedensten Einstellungen im Samsung getestet, hat keine Besserung gebracht. Nur wenn ich ausschalte, dann geht die FB wieder problemlos. Habe zwei von den VU+Solo2 bestellt, beide haben dieses Problem mit
      dem Samsung, auch beide FB. Dann habe ich den Senor abgedeckt, wurde hier mal geschrieben, würde Besserung bringen, bei mir nicht wirklich. Dann habe ich vie VU+Solo2 auf Code 1 der alten FB umgestellt, aber auch diese FB funktioniert dann nicht mehr richtig. Komisch ist, zeitweise geht sie wieder, man denkt man hat den Fehler gefunden, dann funktioniert sie wieder überhaupt nicht. Der gleiche VU+Solo2 der im Wohnzimmer am Samsung nicht funkioniert hat, funkioniert ohne Probleme an einem LG LCD im Schlafzimmer. Werde am Montag mal mit HM Sat sprechen, aber ich kann mir
      jetzt doch nicht einen 60 Zoll LCD fürs Wohnzimmer kaufen, weil der VU+Solo nicht mit meinem Samsung Plasma nicht funkioniert.
      2 x VU+ UNO 4K SE Image 13.09 (14.xx macht bei mir Probleme)
    • stelle auch fest das die FB nicht grade sauber reagiert...
      auf der einen seite denke ich, ist es ein softwarefehler, da die OK Taste machmal erst nach dem 2ten mal drücken angenommen wird obwohl die FB Rot leuchtet (also Tastedruck angenommen und gesendet)
      auf der anderen seite aber ist die verarbeitung meine Solo² FB nicht 100%, das merk ich am Steuerkreuz, man "hört" den tastenklick, muss aber noch fester zudrücken bis die FB rot leuchet!!!
    • Hallo,

      ich habe jetzt mal alles war ihr so geschrieben habt ausprobiert aber nichts hilft wirklich.
      Box mal links mal rechts mal weiter in den Schrank mal weiter vor.
      Dann die Front abgedeckt u.s.w. aber immer noch Probleme.

      Wenn ich die FB bei ausgeschalteten TV so weit zu Seite richte das sie gerade noch geht und dann
      den Fernseher einschalte und bei dem die Hintergrundbeleuchtung aktive wird geht die FB nicht mehr.
      TV aus und die FB geht sofort wieder.

      Es ist kein Plasma sondern ein LCD Gerät.

      Gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • Sie schreiben die Fernbedienung schaute auch so aus!
      Die Kiste nicht da die Serienenummer passte und halt von mir a optische Hinweis !!!
      Was ich sagen muss es ging sehr schnell so testen glaube ich nicht von HM-Sat das die sowas machten. Sollte es aber wieder kommen naja ich weis nicht was ich machen soll. Entweder Boxentausch oder ... das Kistchen ist echt der Hammer Leistung pur und das Bild ist auch super.

      Wäre schade, es fehlt halt bei solchen Sachen der Support des Herstellers vielleicht gibt es auch scho a neue Hardwarerevision zu kaufen...

      Gruß Jens
      Albert Einstein: :thumbsup:

      „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
    • Ich hatte bisher keine Probleme mit der Fernbedienung. Ich muss diese zwar genau auf die solo2 richten, aber alles funktionierte bisher bestens.
      Heute Morgen hatte ich erstmalig auch das Problem, dass die Box nicht oder nur sehr schlecht auf die FB reagiert. Der lange Tastendruck funktionierte gar nicht.
      Ich stellte fest das gerade eine Timeraufnahme lief. Als ich diese stoppte funktionierte wieder alles einwandfrei.

      Grüsse phyr
    • Ich habe das Problem auch und glaube das es wie das "nach längerem Standby kein Bild mehr" Problem ein Software Problem ist weil ich zumindest gefühlt in der ersten Woche keinen Kummer damit hatte.

      Wäre natürlich interessant ob User die das Aaf image benutzen bei denen ja angeblich "das aus dem Standby kein Bild Problem" nicht auf tritt auch keinen "Fernbedienungsreaktionsbug" haben?

      Cheers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Hallo Trial,

      danke für den Tipp mit dem umstellen der Fernbedienung.

      Also ich habe das jetzt mal getestet. Die Fernbedienung der Solo2 ist jetzt auch auf Code 1 eingestellt.

      Die Fernbedienung der Solo1 funktioniert weiterhin immer sehr gut und so wie man sich das vorstellt. Die Ferbedienung der Solo2 geht immer noch nicht richtig.

      Da jetzt alles komplett gleich ist, also Software, Aufstellung der Box... bin ich fest überzeugt, dass es an der Fernbedienung selbst liegen muss.

      Ich werde jetzt den Support von HM-Sat kontaktieren und schauen was die dazu sagen. Ich denke die wissen schon an was es liegt, wenn die deswegen anstandslos boxen tauschen.

      Gruß
    • Seit heute funktioniert meine FB auch nicht mehr so wie es sein soll. Muss genau zielen damit sich was tut und lang EPG reagiert auch nicht immer :(

      Gestern war alles OK...
      Es war egal wo die FB gezeigt hat, Box hatte sofort reagiert.
      Es nervt etwas wenn man dauern aufstehen muss um Programm zu wechseln -.-

      Edith:
      Jetzt geht wieder alles ?(
      Hab gar nichts verändert.
      Egal, hoffe es bleibt so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1150 ()

    • Bei mir ist das auch so, das die FB sporadisch schlecht reagiert.
      Mal geht die in allen Lagen, und dann plötzlich muss ich auf 3 Meter genau auf die Box zielen. Dann geht es wieder paar mal, bis sie wieder zickt.
      Box Problem, oder FB Problem?
    • Hallo,

      komme noch mal auf meinen Fehler zurück, habe mir heute noch mal die Zeit genommen und einiges getestet. FB funktioniert ohne Probleme wenn mein Samsung nicht eingeschaltet ist. Sobald er eingeschaltet ist und helle Bilder auf dem Fernseher gezeigt werden, geht eigentlich nichts mehr.
      Hatte mal keine Karte für Sky (HD+) drin und hatte dann zu diesen Sendern geschaltet, dann blieb das Bild ja schwarz und die FB funktionierte ohne Probleme. Konnte rauf und runter schalten, solange ich nicht auf ein Programm mit Beleuchtung geschaltet habe. Dann auf ZDF unverschlüsselt geschaltet, helles Bild und vorbei war es mit der Steuerung. Also bei mir liegt es absolut sicher an meinem Samsung Plasma.
      2 x VU+ UNO 4K SE Image 13.09 (14.xx macht bei mir Probleme)
    • Bei uns funktioniert die Fernbedienung auch nicht immer.
      Meine Frau will die Box schon nicht mehr im Wohnzimmer stehen haben.
      Wie haben kein Plasma Gerät sondern einen LCD TV.
      Wir habe jetzt auch alles Probiert was ich hier gelesen habe .
      Wenn das TV Gerät aber ausgeschaltet ist funktioniert die Fernbedienung eigentlich wieder.

      Ich bin jetzt total Ratlos.
      Wenn es am LCD liegt wäre das dann ein Fehler von der Box
      oder muss man damit leben?
      Es ist wie es ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sammyplus ()

    • Ich finde nicht dass man damit leben muss, denn immerhin steht ein Receiver normalerweise in der Nähe eines Fernsehers und muss auch funktionieren. Egal welche Art von Fernseher man hat. Da gibt es meiner Meinung nach gar nichts zu Diskutieren. Wenn die Fernbedienung nicht geht ist es ein Mangel welcher behoben werden muss.

      Ich bin mir auch sicher dass es zu beheben geht, weil wie gesagt meine alte Solo1 Fernbedienung absoult sauber funktioniert im Gegensatz zur Ferbedienung der Solo2.

      Ich habe heute HM-Sat angeschrieben und warte dann was als Antowrt kommt. Ich vermute fast, dass das Gerät oder die Fernbedienung getauscht wird.

      Ich halte euch auf dem laufenden was ich als Antwort bekomme.
    • Ich bin mit meinem 55" Samsung LCD auch von dem Problem betroffen. Es wieder aber deutlich besser wenn ich die energiersparoptionen des TV deaktiviere. Dadurch wird das bildhelligkeit nicht Mehr abhängig vom bildinhalt gedimmt.
    • es gibt da seit 3.1 neue treiber.
      mir und noch einen kollegen kommt so vor, das die fernbedienung dadurch besser reagiert.

      ob das nur einbildung ist, weiss ich nicht.
      aber wie gesagt uns kommts so vor.
      Dateien
      SOLO4K + MIO4K
    • Original von neipe
      es gibt da seit 3.1 neue treiber.
      mir und noch einen kollegen kommt so vor, das die fernbedienung dadurch besser reagiert.

      ob das nur einbildung ist, weiss ich nicht.
      aber wie gesagt uns kommts so vor.


      Wirklich besser würde ich nicht sagen bei mir immer noch Probleme.
      Es bleibt alles anders.
    • hi,

      so nun ... nach mehr als einer woche testen ... funktioniert ohne probleme ...



      in bezug auf fernbedienung/störquelle, setze mal diese info mal hier rein




      Bei mir läuft die Sache seither mit der FB völlig normal.



      Aber es wird wohl eine technische Änderung bei VU Box geben müssen.

      Offensichtlich sind die Sendefrequenzen der FB bzw. des IR Empfängers auf einer unglücklichen Bandbreite.

      Bedeutet- dass die Taktfrequenz (Trägerfrequenz der FB) entweder per Software höher getaktet oder durch einen anderen

      Quarz im Empfänger ebenfalls verändert werden kann. (Jedenfalls auf eine andere Frequenz als der TV - höher oder tiefer ist egal.

      Aber das sind die Probleme der Fachleute bzw. Entwickler der VU.



      Eigentlich müssen die Jungs nur die Frequenzen der Uno mit der von der Solo2 abstimmen bzw. abgleichen oder besser gesagt abschirmen

      und dann sollten die Probleme weg sein.

      Leider wurde auch auf eine HF - Abschirmung bei der Box Solo2 verzichtet- was der Störstrahlabschirmung gut getan hätte - wohl aus Kostengründen.

      Könnte man aber in einem EMV Labor messen bzw. gut nachweisen. Leider kosten solche Prüfungen einige hundert Euronen pro Stunde.

      Dafür bekommt man ein Protokoll mit den Frequenzen, welche da eigentlich gemessen wurden bzw. welche die Box nicht verträgt.

      Auch die Höhe (Leistung) der jeweiligen Strahlung ist entscheidend. Je stärker bzw. je näher man die Box an die Störquelle hält, desto

      mehr werden die Trägerfrequenzen gestört bzw. sogar ganz gedrückt. ( Bedeutet in unserm Fall - die Größe der Bildschirme Plasma oder LCD / LED

      ist hier entscheidend - alle haben mehr oder weniger ähnliche EMV Felder )

      Grundsätzlich wäre die Frage, ob nun der jeweilige TV Hersteller die CE Norm (EMV Richtlinien) nicht genau einhält oder

      die VU Box einer solchen Prüfung nicht unterzogen wurde.



      Gruß
    • Hallo Leute,

      auch ich habe das Problem mit der FFB. Ich habe jetzt den Christbaum mit seinen LED-Kerzen sowie den Standort der Box leicht verändert, damit spricht die Solo2 jetzt besser auf die FFB an, jedoch bin ich der Meinung, das so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr sein darf. ich habe einen Samsungplasma, an dem die SOLO und die DUO ohne Probleme liefen, jetzt macht die SOLO2 schon starke Probleme.

      Mit HM-Sat stehe ich in Kontakt, aktuell warte ich auf Antwort.

      Viele Grüsse
      Klaus