solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Trick mit dem Blatt Papier funktioniert erstmal. Ich habe ein Blatt A4 gefaltet und ungefähr vor den IR Sensor platziert (befindet sich direkt neben dem On-Off-Schalter. Besonders schön ist es nicht, werde ich noch durch einen Post-it oder etwas anderes ersetzen. Am liebsten wäre es mir natürlich hinter der Scheibe vom Display aber ich weiss noch nicht, ob das gehen wird und was es für die Garantie bedeutet. Oder vor der Scheibe eine geeignete Folie, aber ich wüsste nicht welche.
    • Original von outalpha
      Oder vor der Scheibe eine geeignete Folie, aber ich wüsste nicht welche.

      Musst halt probieren ... ein altes Kleinbildfilmnegativ soll auch IR sperren.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Hi,

      zum Testen mit Blatt Papier, Postit, Kleinbildfilmnegativ...alles schön und gut...aber für mich nicht die Endlösung.
      Kann denn ein Mod oder Admin dazu Stellung beziehen? Oder kann das Problem nachvollziehen? Wird seitens Vu daran gearbeitet? (also falls es ein Treiberproblem ist?)

      Danke und schöne Grüße...

      Edit: EMC kann ich ausschließen, hatte es eben deinstalliert...dennoch gleiches Problem.
      Skin: hab den Standard Skin am laufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pa66 ()

    • Welchen TV hat denn dein Freund?

      Vermute einfach das es ein Plasma ist! Die Strahlung von Plasma-TV stört den IR-Sensor der Box, hatte das selbe Problem mit meinem Plasma und der Ultimo! Zum Test einfach mal ein Post-it mit dem klebrigen Teil direkt auf den IR-Sensor der Solo2 kleben und mal probieren, bei meiner Ultimo half das und die FB ging nach dieser Modifikation astrein!


      Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

      Sokrates
    • @ shuttle er bzw. sein Freund hat nen Panasonic Plasma

      aber wenn ich mir das anschaue handelt es sich um 2 verschieden Probleme...

      was den Großteil hier betrifft, da gehts um eine eher schlechte Verbindung von der Fernbedienung zur Solo2. Am meißten bemerkbar bei den langen Tastendruck...

      Ich hab mal bei dem Harmony Thread geschaut, da existiert stellenweise das gleiche Problem.

      Vielleicht sollten wir den Thread splitten...
    • RE: solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      Original von hgw
      hi,

      hab ein schwerwiegendes problem mit der solo2 ( nicht meine sondern von einen freund )

      image vti 5.0.x
      tuner a und tuner b aktiviert

      tuner a
      diseqc a/b/c/d
      astra19.2°,hotbird 13°,astra23.5°,astra28.2°

      tuner b mit folgende konfigurationen probiert, gleiche ergebnis

      variante 1 ( einfach, mit einen sat )
      variante 2 ( gleich wie a )
      variante 3 ( erweitert )

      ansonsten die üblichen plugins

      problem:

      nach einer gewisse zeit reagiert die box nicht mehr auf die fernbedienung bzw. erst nach mehrmaligen drücken ( bis zu 20 mal drücken und das auch noch immer langsamer), wollte mal nachfragen ob auch bei andere user dieses problem aufgetreten ist ?

      fernbedienung i.o. auch mit zwei fernbedienungen der uno ausprobiert ...

      wäre dankbar für einen tip voran dies liegen könnte ( wärmefehler, speicher, tuner einstellungen ? )


      hi,

      @klöön, danke für den der tip mit dem tv ... ;)

      nach neuflashen, die box wieder an gleichen standort aufgestellt, fehler ist wieder aufgetreten ...

      standort der box um ca. einen meter geändert, bis jetzt ist der fehler nicht aufgetreten ... :D
    • RE: solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      Original von hgw
      standort der box um ca. einen meter geändert, bis jetzt ist der fehler nicht aufgetreten ... :D

      Gleich einen ganzen Meter :D
      Ich hätte erst mal versucht die Box einige Zentimeter nach hinten (weg von der Displayvorderseite) zu schieben.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • RE: solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      Original von WissenWill
      Original von hgw
      standort der box um ca. einen meter geändert, bis jetzt ist der fehler nicht aufgetreten ... :D

      Gleich einen ganzen Meter :D
      Ich hätte erst mal versucht die Box einige Zentimeter nach hinten (weg von der Displayvorderseite) zu schieben.


      hi,

      ohhh, guter tip, jetzt wird versetzt cm um cm zum tv hin bis der fehler wieder auftritt, geb dir dann bescheid wieviel der abstand ( natürlich im mm ) beträgt wenn der fehler auftritt ... :444:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgw ()

    • RE: solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

      mm ... :D

      ich hätte zumindest keinen Meter Platz - oder ich müsste das Teil an den Schrank schrauben (bin jedoch verheiratet ;) )
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • so etwas gab es schon bei Dreammultimedia

      schaltet erst mal die "Dynamische Beleuchtung" von euerem TV aus und testet ob es geht..
      Zumindest hatte ich die gleiche Probleme damals mit DM-800 und das Abschalten hat Wunder bewirkt.
    • Hi,
      nein Ambilight ist nicht gemeint das scheint harmlos zu sein. Bei Philips wurde wirklich oft auf die dynamische Hintergrundbeleuchtung verwiesen. Bei meinem alten Samsung musste ich einfach nur die normale Hintergrundbeleuchtung verringern damit betroffene Geräte besser liefen.

      Just for Information alle LCD/LED TVs haben eine Hintergrundbeleuchtung die garantiert auch immer geregelt werden kann denn sonst sieht man nichts.

      Von "LEDs" ist mit bisher kein Bericht bekannt das sie IR stören.

      ciao
    • Hallo,

      hat nochmal jemand bei HM-Sat nachgefragt was die sagen zu dem Fernbedienungsproblem?

      Also ich habe jetzt mal das AAF TEam Image getestet. Bei mir gleiches Spiel. Benutze ich die original Fernbedienung funktionieren oftmals die Tastendrücke nicht. Dann habe ich wieder auf die Solo1 Fernbedienung gewechselt und siehe da, alles funktioniert wie es soll.

      Also ich bin mir mittlerweile sicher, dass es nicht an der Software liegt und auch nicht am Empfänger in der Box.

      Kann jemand sagen, welcher IR Sender in der Fernbedienung der Solo 1 verbaut ist und welcher der Solo2.

      Das Problem ist nämlich, dass man die Solo1 Fernbedienung auch nicht dauerhaft nutzen kann. Weil sobald man ein neues Images flasht muss man ja den Code wieder umstellen. Das geht dann aber nur wenn man noch die Solo2 Fernbedienung rumliegen hat.

      Das kann alles keine Dauerlösung sein meiner Meinung nach.
    • Hey e1845

      Also ich hatte auch große Schwierigkeiten damit. Ich schickte ihn ein und die stellten das selbe fest wie ich die Fernbedienung setzte ab und zu aus! Tauschten sie um bis jetzt läuft Kistchen wie Sau.
      Schauen wir mal ..


      Gruß Jens
      Albert Einstein: :thumbsup:

      „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Esel08 ()